Beiträge von Michael


    Mir schwebt auch grad vor, dass sämtliche inhaltliche Änderungen auch im Forum bekannt gegeben werden sollten. Bin mir aber grad nicht sicher, ob das notwendig ist. Meinungen?


    Halte ich für unnötig kompliziert. Wenn einem Änderungen in der Wiki auffallen/aufstoßen, kann man sie einfach hier im Forum zur Diskussion stellen...

    Ich sehe keinen Grund die Carroburger-Klamotten jetzt ins tiefgelbe oder gar rote zu reden. Für mich sind die vollkommen in Ordnung, wenngleich ich für mich persönlich andere Präferenzen habe und dutzende Klamotten im Lager deutlich ansprechender finde. Ich sehe bei den Klamotten allerdings keinen nennenswerten Unterschied zu Jins Entwürfen (vor allem der Lukas)... die wiederum der im großen Thing besprochenen Öffnung und von vielen, nicht von allen gutgeheißenen gegenüber Fantasy-Entwürfen entsprechen.


    Wenn man nüchtern und sachlich an die Sache rangeht, sieht es wie folgt aus: die Carroburger sind dabei. Die Klamotten wurden letztes Jahr vorgestellt, kritisiert, geändert und schlussendlich angenommen. Da wir keinen jahrjährlich wiederholenden Check aller, sondern nur der neuen Mitglieder haben, können die Carroburger jetzt bis zum Ende aller Tage mit derselben Klamotte bei uns auftauchen. Sie können sich selbst aussuchen, ob sie ihre eigenen Vorstellungen jetzt weiter den gehobeneren, authentischeren Klamotten angleichen oder ob sie es lassen. Ob sie jetzt Accessoires und Bestandteile hinzunehmen die anderen nicht passen oder nicht ist dabei... rein praktisch gesehen... vollkommen nachrangig.


    Das echte Problem ist doch nicht einmal die Klamotte oder die gelbroten Accessoires die mitgenommen werden. Die werden bei anderen im Lager übersehen oder nur mit nem flapsigen Kommentar besehen.
    Das eigentliche Problem ist doch die Art und Weise, wie Friedrich hier kommuniziert.
    Im Leitfaden, der Anno 2012 eher generell für's Landsknecht-LARP als für das LKL geschrieben wurde, steht, dass man gelbe Aspekte mit der Gruppe absprechen sollte. Das hat er getan. Hätte er das nicht getan und einfach die paar Accessoires, die er ansprach, einfach so mitgenommen hätte wäre der 'Aufschrei' nicht halb so heftig ausgefallen wie er es jetzt ist.
    Das hat damit angefangen, dass er schon recht früh bei der ersten Anmeldung klarstellte, dass es ihnen eigentlich egal sei ob sie hier angenommen werden oder nicht. Unschön und sicherlich vorprägend. Dass er das ganze nicht nur einmal wiederholte und von Anfang an klarstellte, dass es ihnen vorrangig um die Darstellung (IHRER Vorstellung) von Imperialen ging, ist sicherlich vielen aus dem einen oder anderen Grunde sauer aufgestoßen.
    Jetzt kommt er wieder an, beruft sich auf den Leitfaden und erklärt, dass er lieber weiter im gelben Bereich rumwurschteln will als im grünen. Sämtliche Kritiker haben da vollkommen recht, wenn sie sagen: der gibt hier offen zu, dass die Kompromisse in Richtung Grün Mittel zum Zweck waren und nicht mehr. Das soll wohl Chuzpe und Selbstbewusstsein suggerieren, ist aber freilich vollkommen kontraproduktiv.


    Es geht hier nicht mehr um die Sache, sondern um die Person. Und da frage ich mich ernsthaft, ob man sich hier nicht extrem verrennt. Denn wenn wir Friedrich jetzt so hart anpacken, dann müssen wir das auch bei anderen Mitgliedern im Lager tun die ebenfalls seit Jahren kontinuierlich tiefgelb rumlaufen. Tun wir das nicht, und das war der bisherige Konsens, kann auch Friedrich mit seinen Leuten machen was er will.


    Sonst bewegen wir uns in eine Richtung, die ich für echt gefährlich halte... wenn bei Leuten ein oder zwei Augen zugedrückt werden weil sie sympathisch sind.


    An der Stelle will ich noch mal auf meine Frage hinweisen:


    Ah, ja, das wollte ich auch noch beantwortet haben: ich bin ebenfalls dafür, dass ALLE das ändern dürfen sollten. Einerseits schöpfen wir dann das doch ziemlich gut informierte Schwarmwissen ab, andererseits gibt es dann weniger Gemecker... man kann es eben selbst besser machen.

    Irgendwie bizarr, dass gerade ich das sage, aber: ich glaube, man kann diese Differenz auch mit einem sachlicheren Tonfall beilegen.


    Zu allererst zum Leitfaden und der Ampel: die ist nichtmehr aktuell. Der ist nicht mehr aktuell. Schon lange nicht mehr. Die gehört seit Jahren überarbeitet. Der genauso.
    Was nicht bedeutet, dass der nicht mehr gültig ist. Aber de facto ist das Leitfaden-Gelb das im reellen Lager bereits nicht gerne gesehene Rot.


    Allerdings hat Friedrich vollkommen recht: wenn genug Anteile der Klamotte in Ordnung sind, würde der Träger rein theoretisch immernoch ins Lager passen.


    Dass er dabei so knallhart kalkuliert und den Tanz auf dem Vulkan vollführt, indem er sich in vollem Bewusstsein für Accessoires und Teile entscheidet die weniger gut zu uns passen, macht ihm seinen Stand hier echt nicht einfacher... aber im Ernst: es laufen im Lager immernoch x Beispiele rum wo solche unpassenden Dinge einfach mitgenommen werden, einfach weil gerade nichts passendes zur Hand ist und man das nicht ohne guten Grund etwas lockerer nimmt. Das wird nur nicht angekündigt und als Kalkulation verkauft. Deshalb gibt es auch nicht eine solche beinharte Resonanz wie bei Friedrich hier.


    Ich würde mehr Gelassenheit empfehlen und einfach mal schauen, mit was Friedrich und seine Leute hier dann ankommen... wenn sie nicht passen, haben wir einen institutionellen Riegel. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass wir den in diesem Fall brauchen werden.


    Wenn wir uns an Stiefeln aufhängen, haben wir in Sachen Standard eine Ebene erreicht, die echt keine Not tut und mehr Stress als Freude macht.

    Hinsichtlich des Ampelsystems scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Dies wohl, da Hubert den alten Leitfaden 1:1 in die Wiki übertragen hat und eben noch keine Überarbeitung stattgefunden hat.
    Das Ampelsystem wurde vor DREI Jahren erdacht, als die genaue Ausrichtung des LKL auf die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts noch nicht sicher war. Das hat sich mittlerweile, unangeleitet und schlichtweg von ganz alleine, geändert.
    Man sollte das was im Leitfaden als Gelb steht nicht als 'geht gerade noch so' verstehen, weil wir uns schlichtweg davon wegentwickelt haben. Das Gelb des alten Leitfadens ist in den meisten Ausführungen einfach das neue Rot.


    In Sachen Imperiale: der WH-Aufklärungsteil kommt ja offensichtlich... und ich lese hier nicht wenige Warhammer-Spieler die dieser klaren Unterscheidung zwischen Warhammer-Landsknecht und historischem Landsknecht nicht nur in Worten sondern vor allem in Klamotte entschieden widersprechen.


    Wir sind, imho, an einem Punkt angelangt, an dem eigentlich jede Diskussion über einen generellen Klamottenstandard eine Wiederholung von Diskussionen von vor vier Jahren sind. Wir sind thematisch und visuell derart integer, dass wir uns erlauben können die auch auf dem DF geforderte Öffnung hin zu Fantasy-Landsknechten zu verkraften, solange gewisse Grundmerkmale beibehält.


    Alles andere ist doch müßig... und ich habe ohnehin das Gefühl, dass Friedrich den Ausbau der 'gelben' Aspekte tatsächlich eher in der Richtung der kleinen Details meinte, die wir ohnehin seit Jahren übersehen weil der Rest der jeweiligen Klamotte landsknechtisch war.


    Wenn nicht, wird dem einfach gremianisch ein Riegel vorgeschoben. Fertig. Kein Drama, sachliche Entscheidung.

    Ich bin nach Lektüre dieser Diskussion dezent zwiegespalten und als Urheber des anfangs hochgelobten und jetzt vielfach kritisierten Leitfadens definitiv nicht objektiv.


    Ein Landsknecht ist nicht nur Klamotte, ein Landsknecht ist vor allem auch Hintergrund... sonst könnte man jeden x-beliebigen Charakter in eine Landsknechtklamotte stecken und die Sache damit als erledigt betrachten.
    Dass das offensichtlich auch von den Spielern so gesehen wird, zeigt alleine die Statistik in welcher das 'Textwüstenmonster' aufgerufen wurde. Seit der Veröffentlichung mehr als 25.000 mal.
    Die deutlich schlankere und zur Gänze auf den Klamottenstandard runtergebrochene Kurz-Version hat es auf gerade einmal 3.000 Aufrufe gebracht. Ich denke das spricht für sich... die Leute wollen lesen, nicht nur gucken.


    Dass der Leitfaden überarbeitet gehört ist seit einiger Zeit kein Geheimnis mehr.
    -> Vor allem durch die Möglichkeiten des 'neuen' Forums haben sich gute Gelegenheiten ergeben, ihn z.B. um den großen Bilderteil am Ende zu entschlacken.
    -> Auch, dass er mehr auf das Lager zugeschnitten sein und um einen Teil zum Warhammer-Landsknecht (Hintergrund, Gemeinsamkeiten und Unterschiede) erweitert werden sollte sind keine neuen Ideen.


    Allerdings geht diese Diskussion ohnehin an der Funktion des Leitfadens vorbei, weil er eben nur eine grundlegende Basis darstellen kann (eben der Leitfaden als roter Faden in der grauen Masse). Wer da erwartet oder erwarten will, dass er alle Fragen zum Thema Landsknechtgewandung beantworten können sollte, bewegt sich in den Kategorien einer ganzen Monographie.


    Was die Korrektur an sich angeht: japp, das liegt schon viel zu lange auf der Warteliste. Das ist im Moment noch ganz alleine meine Baustelle weil die Daten halt auch ganz alleine auf meinem Rechner liegen. Das Projekt in möglichst VIELE Hände abzugeben wäre definitiv sinnvoll, da mir auf Sicht die Zeit fehlen wird sowas nochmal stemmen zu können...
    Aber ich fände ohnehin nicht unbedingt schlecht, sich vom Format der fixen PDF-Datei zu lösen und stattdessen die Inhalte in eine kleine Wiki im Kontext dieses Portals zu gießen. Ich meine hier ganz absichtlich eine Wiki und nicht das Forum, weil Informationen im Forum vor allem im Laufe einer Diskussion schnell unübersichtlich werden. Da zu glauben, ein Neuling wäre vom Forum weniger erschlagen als vom Leitfaden, ginge wohl an der Realität vorbei.
    Ein Wiki könnte die bisherigen Infos aus dem Leitfaden und die Ergebnisse verschiedener Diskussionen hier im Forum übersichtlich und nachvollziehbar (Kategorienbeispiel: Landsknecht->Klamotte->Torso->Wams->Leder) darstellen. Die Korrektur wäre dank Wiki-Prinzip nicht mehr so der Akt, auf viele Schultern verteilt und vor allem zügig zu erreichen.


    Im Ernst... lass uns ein Landsknecht-Wiki machen. Also, ein richtiges... nicht nur zum Bilderposen.


    Nachtrag: Links. Das Internet ist derart fix im Wandel, dass Linklisten vollkommen zurecht so gut wie ausgestorben sind. Dass wir das hier noch praktizieren ist eher auf Hilflosigkeit denn als auf Nützlichkeit gemünzt. Wir sollten den Scheiss selbst machen... dann haben wir ihn und er bleibt hier. Bei Copyright-Konflikten muss man halt vorher nachfragen....

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das schon berücksichtigt wurde oder nicht... aber: die Laufwege ganz links sind ziemlich lang wenn man sein Zelt 'unten' stehen hat. Das verleitet zum Leinensteigen...


    Wenn man drei Zelte verschieben würde, hätte man da zwar eine Sackgasse mehr in der Ecke, dafür aber etwas gleichmäßigere Laufwege bei denen weniger Zelte im Weg stehen.

    Männerklamotten: (y), wobei: Mehr Mumm zu deutlicherer Schamkapsel. Im Lager fällt man eher ohne auf.
    Zur Priesterin: die im Vorstellungsthread verlinkte Klamotte wäre mir definitiv zu mittelalterlich angehaucht... so wie sie jetzt auf Renaissance getrimmt wurde, passt das. :thumbup:

    Das steht ja außer Frage... nur: wir geben schon jeder einzelnen Klamotte das OK, oder? Damit die wissen, FALLS wir uns gegen jemanden entscheiden, woran es gelegen hat.