Beiträge von Michael

    Kleine Zwischenfrage: wie sieht'n das eigentlich mit den Weibern aus? Sind die bei uns auf die klassischen Frauenrollen im Söldnerheer festgelegt, oder sind sämtliche Positionen in der Heereshierarchie auch durch Frauen zu besetzen?

    So, und jetzt mal klare Ansage: ich bin ab Samstag für 12 Tage durch den Norden Irlands unterwegs.. danach haben die Jungs hier noch ein paar Tage Osterferien, da habe ich Zeit dafür mich mal einen Tag oder zwei an den Leitfaden zu setzen.

    Und sowieso... würde sich da nicht die Frage nach dem Copyright stellen?



    @Topic: ich spiele mit dem Gedanken, im Leitfaden letzten Endes nur einen Link auf dieses Thema zu setzen, anstelle alle Schnittmuster noch einmal im Leitfaden aufzuführen und selbst zu verweisen. Wenn einer der Schnittmusterlinks platt ist, kann man ihn einfach hier entfernen als aus einem PDF, das bis dahin schon einige Male heruntergeladen sein dürfte. Einwände?

    Zitat von "Segobert"

    Ein Problem seh ich nur, wenn Lager XYZ uns ausgerechnet 15 Minuten nach dem "Parkplatzscharmützel" gegen die Orks anwerben will und das Lager grade ein wenig vor sich hin stirbt.
    Daher meine Frage an die Leute, die letzes Jahr was mit den Auftragseingängen zu tun hatten: Kamen die Anwerbungen zeitig, oder waren das oft auch so ganz spontane Dinger?


    Ich glaube das Problem hatten wir letztes Jahr nicht... die Ankündigung von Unternehmungen kamen zumindest bei den Knechten ganz unten ja immer mit viel Vorlauf an.. so richtig spontan ging nur das Eigending mit Chaos ab (Hubert springt vom Spülbecken an die Wehr und ist futsch). Wenn das die Regel ist, müssen wir uns da keine Gedanken machen.

    Ich bin freilich auch ein großer Fan der Ork vs. Landsknecht-Szenarios... das hat letztes Jahr jedes Mal großen Spaß gemacht.


    Auch wenn ich mir nachher wieder Spielverderberei vorwerfen lassen darf: Die Diskussion der Orkspieler ist übrigens auch [url=http://www.orklager.org/olforum/index.php/topic,8246.0.html]hier[/url] einzusehen. Die Orks erwähnen da einige Gedanken, die mir auch hier nicht unerwähnt bleiben sollten.


    So z.B. den Punkt des Abkasperns: Terminabsprache okay, aber darüber hinaus?
    Oder sog. Exklusivrechte: Wenn wir uns zu sehr auf die Orks festlegen, können wir auch gleich ein kleines Con mit ihnen aufziehen und uns die Kohle für's DF sparen.
    Und wohin soll sowas führen? Wenn gute Rollenspieler auf gute Rollenspieler treffen, fallen irgendwann alle um wenn sie nur angehaucht werden aus Angst für Gewinnenwoller gehalten zu werden.


    Was mich persönlich letztes Jahr sehr gestört hat: die Erweiterung der Trefferzonen auf Hals und Kopf. Geht imho gaaaaarnicht, ein absolutes NoGo. Nur weil man größtenteils Metall am Kopf trägt heißt das nicht, dass man da auch munter draufkloppen kann, das ist nicht umsonst auf dt. Cons verboten. In England ist das erlaubt, und die haben da schön regelmäßig Probleme mit Halswirbelverletzungen... ich würde also darum bitten, dieses 'Wir tragen alle Helme, ihr braucht es also mit dem Zielen nicht so genau nehmen'-Gelaber im nächsten Jahr sein zu lassen.


    Zitat von "Christian"

    Was ich mir wünschen würde: Wir stellen einen großen Spießblock auf und die Orks stellen die gleiche Anzahl an Spießträger (Die hatten ja im letzten jahr auch einen spielhaufen) und dann trifft man sich zur vereinbarten Zeit auf dem Feld. Keine Schusswaffen, keine Magie. Spießhaufen gegen Spießhaufen.


    So interessant ich diese Szene fände, so unlogisch erscheint es mir doch, wenn die Landsknechte und Orks, die sich IT nicht riechen können, sich zu einem derart offensichtlichen 'Ehrenkampf' einlassen. Das erscheint mir einfach nicht plausibel.

    Zitat von "Michael"


    Wird definitiv im Februar noch fertig, sitz gerade allerdings so unregelmäßig dran, dass ich noch keine update ins Forum gestellt habe.


    Infolge größerer Arbeitsauslastung wird sich die VÖ des Leitfadens um wenige Wochen verzögern.

    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Was mich ja wieder dazu treibt, bei den Herren Studenten mal zu fragen wie es denn aussieht mit dem Kit-Guide! Zumindest ein kleiner Preview wäre jetzt nicht schlecht um Interessierten mal zu zeigen, was wir eigentlich meinen.


    Wird definitiv im Februar noch fertig, sitz gerade allerdings so unregelmäßig dran, dass ich noch keine update ins Forum gestellt habe.


    Die Zeitschrift 'Miroque - Lebendige Geschichte' hat die Renaissance zum Thema ihrer aktuellen Ausgabe gekürt. Die Zeitschrift befasst sich dem Thema nach mit 'Living History', sehr nah an der historischen Faktenlage, aber eben kein wasserdichtes Akademikerwerk.


    Ein großer Bestandteil dieser Ausgabe ist die Behandlung des Landsknechtswesens.


    Ich hab im Kiosk einen Blick reingeworfen und dort auf den eben ersten Blick nichts bemerkt, was ich nicht schon vorher gewusst habe. Allerdings ist es eben eine jener Publikationen die darauf schließen lassen, dass Landsknechte vermehrt ins historische Bewusstsein rücken.


    Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von euch interessant.