Beiträge von Michael

    Hat eigentlich IRGENDWER ein Foto von unserem Artilleriekommandanten, dem ausgestopften Meerschwein? Ich glaube es gehörte den Drakenhofern... um ein adäquates Bild wäre ich sehr dankbar! :)

    >> SpiegelGeschichte - Der Dreissigjährige Krieg <<


    u.a. mit Kapiteln wie 'Wanderarbeiter des Todes - Das farbenprächtige aber gefährliche Leben der Landsknechte'
    Man kann die Aufarbeitung von historischen Themen in nichtakademischen Medien sicherlich kritisch sehen, allerdings ist der neue SpiegelGeschichte auch für Historiker einen Blick wert. Zwar spielt sich die dargestellte Zeit vornehmlich nach der für die meisten eurer Charaktere relevanten Jahre ab, dennoch kann man sicherlich das eine oder andere an nützlicher Info entnehmen.


    7,50 im Handel, ist sein Geld eher wert als Geschichtsverdreher wie die PM History oder Focus Wissen.

    Zitat von "Kendra"

    ...wer hat sich schon für 2012 angemeldet?


    Ik. Auch wenn ich nicht viel von der Wyvern-Geschäftspraxis halte... für Studenten sind die ersten Wellen immer die erschwinglichsten. Für das Landsknechtlager werd ich mich anmelden, sobald man die Anmeldung eingerichtet hat.


    Zitat von "Bernhard Fischbein"

    Ach noch von mir:


    Landsknechte gegen Grau
    http://www.youtube.com/watch?v=pEcMmDTcoV8


    Treibladungstest
    http://www.youtube.com/watch?v=3zOLYsZ9EYw


    Ich fand die Helmkamera schon ziemlich befremdlich anzusehen... aber die Videos machen definitiv was her. Vll. das Ding beim nächsten Mal etwas 'tarnen'??? <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Zitat von "Grull"

    Gruß und Dank aus dem Orklager. Seit diesem Jahr bin ich Landsknechtlager-Fan. Euer Auftreten war Grandios. Euer Lagerambiente fast besser als bei uns. Die beiden Schlachten gegen euch waren definitiv mein Highlight des diesjährigen Drachenfests.
    Und sorry, dass wir euch die ganzen Huren weggeschnappt haben. ;)


    Das Vergnügen lag ganz auf unserer Seite. :) Jedes Mal eine Freude..

    Als Landsknecht-Noob möchte ich hier auch etwas loswerden...


    Nach einem ärgerlichen DF 2009 und einem katastrophalen DF 2010 hatte ich eigentlich schon garkeine Lust mehr auf's DF zu fahren, bzw. mich mit LARP zu beschäftigen. Der Wechsel zu Huberts Truppe und ins Landsknechtlager war eine 'naja, einmal probier ich's noch'-Aktion. Die vollends aufgegangen ist, und mir viel von dem Spaß am LARP wiedergegeben hat, der mir in den letzten 2 Jahren in einem gewissen Drachenlager beinahe vollkommen abhanden ging.


    Ich hatte SEHR viel Spaß im Landsknechtlager und auf dem Drachenfest. Auch wenn ich leider nicht mit jedem von euch ins Spiel gekommen bin (was sich noch ändern lässt), verbinde ich viele schöne Erinnerungen mit dem Landsknechtlager diesen Jahres. Die versammelten Charaktere und Gruppen, das Ambiente und vor allem die Eigenheiten des Lagers der freien Kriegsknechte (kein Drachenstress, keine Gewinnenwoller, knallhart geradeliniges Konzept und kein Wischiwaschi, historische Anlehnung etc.) haben aus meiner Sicht sehr dazu beigetragen auf dem Drachenfest wieder Spaß haben zu können.


    Ich bin dafür sehr dankbar, dies mit euch dieses Jahr erlebt zu haben.
    Sehr gerne nächstes Jahr wieder.


    Zitat von "Rheinhart von Eichelheer"


    Ein besonderes Stück war ich allerdings von der SL angepisst. Ein Eingriff in die Gebote der Spieler geht einfach nicht. Klar ist es verständlich dass 500 Silber eine gewisse Infaltion auslösen, aber sie dann durch 500 Kupfer zu ersetzen geht einfach nicht. Naja, ich denke jeder hat eine Kleinigkeit bekommen und Arm sind wir alle nicht nach Hause.


    Spricht irgendwo für wirtschaftliches Nichtwissen der SL. Das Geld würde ja nicht extra für uns geprägt, sondern war schon vorhanden. Es hätte nur den Besitzer gewechselt. Besitzwechsel können afaik keine Inflation auslösen.


    Zitat von "Alexey K."

    Negativ fand ich nur den Lagerplatz, da er doch weit ab vom Schuß war und wir direkt neben das Chaos- und Wespenlager gesetzt wurden ;) , das mit den durchgehenden Passanten hielt sich ja trotz meiner Befürchtung eher in Grenzen.


    Ich fand den Lagerplatz, von den Bruchbuden mal abgesehen, ausnehmend passend. Im Vergleich zu gewissen anderen Lagern hatte es definitiv etwas, vor allem den Bereich um den Schlagbaum fand ich ansprechend. Und mitbekommen haben wir so doch eh fast alles... ich würd ihn mir für das nächste Jahr wieder wünschen. Nur ohne Bruchbuden.


    Zitat von "Nils"

    Da sind die Teile tausend mal gefährlicher wie Böller die gezündet werden...


    Die Krux mit den Böllern ist wirklich ärgerlich... ich denke, da spricht vor allem die Angst des Veranstalters draus, verklagt zu werden. Mich würde mal eine Statistik interessieren, welche zeigt woran und wie man sich auf dem DF vor allem verletzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Böllerei und Geschosse da großartig als Ursache bewiesen werden.


    Zitat von "Oni"


    Toll fand ich auch die ganzen Holzbauten und gerade auch die so toll gedeckte Hütte am Schlagbaum hat mir extrem gefallen und das Lager m.M.n. optisch, stimmungstechnisch, und überhaupt absolut bereichert. Ich fand das sehr heimelig.


    Dito. Großes Kino, nicht zu shiny, schön improvisiert und tümelig.


    Zitat von "Stoffel"


    - zu wenig Huren im Lager... <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: -->


    Wir haben für einen Ausruf per Post in _allen_ Lagern gesammelt (es wurden ja auch Trollinnen gewünscht), und afaik wurde der auch so durchgeführt, dass wir danach ein paar Kommentare gedrückt bekamen. Leider nur OT. IT sind die Reaktionen ausgeblieben... :-/


    Zitat von "Oni"

    Stimmt allerdings, die Frauenquote war echt ärmlich - packt doch mal nächstes Jahr eure Frauen oder jagt euch welche in anderen Lagern!


    Mein Weib würde eher sterben als ins Landsknechtlager zu kommen. O-Ton: Viel zu viel Testosteron. Viel zu derb. Aber lustig. Sie war übrigens eine jener Frauen, die von einer Gruppe Landsknechte im Badezuber beglückt wurde. Hat sehr viel Eindruck gemacht... und ihren Entschluss, dem Lager fernzubleiben weiter gefestigt. ;)


    Zu guter Letzt:


    Zitat von "Christian"


    Mein Besonderer Dank geht an meine Orga Kollegen für Ihre Aufopferungsvolle Arbeit in die viel Zeit
    und auch Geld aus eigener Tasche eingeflossen ist um euch allen ein großartiges Landsknechtlager
    zu bieten.


    Ihr habt da wirklich was ganz tolles aufgestellt. Vielen Dank dafür! :)



    Edit: Könnte ein Administrator meinen Namen vielleicht in 'Michael' ändern? Danke!


    Edit2: Achja, wo es mir gerade einfällt: im Ning habe ich gelesen, dass einer unserer beiden Spielleute lieber mit der Wehr kämpfen würde als mit dem Instrument. Ich fande die Spielleute dieses Jahr großartig, hat sehr viel zur Stimmung beigetragen, und ich bin mir sicher, ein Instrument hat sehr viel mehr Möglichkeiten zum Sieg einer Truppe beizutragen als eine simple Wehr. Und ist auch schwerer zu handhaben. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: --> Bitte nächstes Jahr wieder! :)

    Tach,


    als einer der ganz Neuen auf dem Gebiet der LARP-Landsknechte möchte ich mich so kurz vor dem Drachenfest noch hier melden, mich und meine Kluft vorstellen. Hubert hat für mich gebürgt, und ich hoffe so einräumen zu können, dass er dies nicht umsonst getan hat.


    Ich heiße Michael, 28 Lenze alt und komme aus dem schönen Emsland im Norden der Republik. Dies wird mein erstes Jahr als Landsknecht und auch das erste Con als solche, die letzten Jahre bin ich auf dem DF mit einem anderen Charakter im Silbernen rumgeturnt. Zu den Landsknechten trieb mich vor allem mein (studienentsprungengenes) Interesse an der Geschichte der frühen Neuzeit, und die Eindrücke des letzten DF...


    Genug geschwätzt, hier das erste Foto von meinem Heinrich Dreykorn:



    Wie man (hoffentlich) erkennen kann, habe ich mich an der späten Zeit der Landsknechte orientiert, ~17 Jahrhundert. Der hier wohl gut bekannte Film 'Alatriste' hat als trefflicher Fundus an Ideen und Möglichkeiten gedient. Der Stoff ist grob gesponnene Baumwolle. Walkloden überstieg das Budget eines Bettelstudenten doch zu arg um schon am Anfang in Betracht gezogen zu werden.


    Diese erste Darstellung ist quasi 'nackt', da jedwedes Rüstzeug und Beiwerk noch fehlt. Es kommt noch ein Gürtel mit Ledertaschen etc. hinzu, ein Dolchhalter und ein Querriemen mit Schwerthalter für den Katzbalger. Als Hauptwaffe wird Heinrich einen Rossschinder bekommen, gerüstet wird er mit einem Kürass. Ein knielanger Umhang ist auch noch gerade in der Mache.


    Da ich des fachmännischen Nähens nicht fähig bin, hat meine bessere Hälfte dies in einem Akkord durchgeackert... und danach geschworen, nie wieder etwas für einen Landsknecht zu nähen. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    Da es für großartige Änderungen vor dem DF zu spät ist, nehme ich jede Art von Kommentar und Anregung für die Zeit danach auf. ;)