Posts by Jäckle Roßbach

    Hallo Leute

    Nach vielem hin und her sehe ich leider keinen anderen Weg als das DF abzusagen.

    Manche kennen meine persönliche Situation, die es mir unmöglich macht, Urlaub für das DF einzuplanen da ich 6 1/2 Wochen Schulferien abdecken muss und auch nur 30 Urlaubstage habe.....

    Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, nicht nur als Obrist sondern überhaupt. Das LKL ist ein Lager in dem man sich einfach sehr gerne aufhält, mit einem stimmigen Ambiente und völlig entspannten Leuten. Die Entwicklung der letzten Jahre hat mich sehr gefreut, sowohl was den Gewandungsstandard angeht, wie auch die Bauten, die Organisation IT wie OT, Schillerpitz, Backofen, Sappeure, alles wächst und gedeiht! Es schmerzt, das alles nun aufzugeben und ich bin Realist genug um zu wissen, dass es die nächsten Jahre so sein wird.

    Danke an alle, die mir als Pfennigmeister und Obrist unter die Arme gegriffen haben und überhaupt an alle, die mich so angespielt haben, dass die Rolle überhaupt funktionieren konnte. Jede Führungsposition ist eine Pappkulisse die nur funktioniert, wenn die Leute drum rum so tun als wäre sie echt. Vielen Dank dafür!

    Ich wünsche Euch alles Gute, macht weiter so

    IHR SEID LÖWEN!!

    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Alex, du bist ein Nudelaug. Das System ist immer noch das, was wir zwei uns mal ausgedacht haben. :D

    Du Garnele! Die Idee war damals auf dem Papier cool und im Feld der Horror! Ich leide oft noch Jahre später an Ideen die ich mal hatte....

    Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Hat gut geklappt. Grabenfuß und Seehundgefühl haben manchmal gedämpft aber holla die Waldfee, was haben wir Tonnen an Material den Berg rauf geschleppt aus den Autos. Motivation war also trotzdem gut. Danke Jari für`s Raclette. Hab zwar nur ne halbe Scheibe gegessen aber irgendwie hat mich das nochmal hoch gebracht für ein paar Stunden.


    Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Stand leider genau 3 Stunden im Rundwegstau, hab also nur den Anfang mitbekommen. Wichtig wäre meiner Meinung nach, dass man darauf achtet, das nötige Werkzeug gleich morgens zu beschaffen. Im Vergleich zum Aufbau herrschte gefühlt ein Mangel an Hämmern, Zangen und Akkuschraubern


    Liedgut/Gesang
    Es wurde gesungen was das zeug hält! Habe bei meiner "Begleitrotte" immer darauf geachtet einen Sänger zu bestimmen. Aussenwirkung und so.


    Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Verwaltung hat super funktioniert. Habe meiner Finger aus der Kasse gelassen und Zahlungen und Auszahlungen immer von den Pfennigmeistern machen lassen. Denke das bewährt sich.


    Besetzung der neuen Stabsposten (Obrist / Loco / Schultheiß)
    Da meine späte Diskussion mit den Spaniern am Donnerstag Abend meine Stimme zerstört hat habe ich viel Redekram dem Loco auf`s Auge gedrückt, sorry dafür. Vilen Dank Norbert, es war mir ein Fest!


    Besetzung des Fähnrichs
    Voll gut geworden, hat sich richtig ins zeug gelegt. Weitermachen.


    Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Ich find`s zu kompliziert. Ist aber nicht mein Job. Solange es für Isa und Kai passt, passt es.


    Musterung
    Die 3 reihen waren eine super Lösung!


    MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Hab nur "Stabsgemustert". War deshalb etwas lasch im Vergleich zu früher.


    Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Muss sein. MMn dieses Jahr zu wenig, weil der Mittwoch ausfiel und das Kupfermanöver


    Schlachten/Kämpfe
    Schien in Ordnung. Halte mich aber hinten auf.


    Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Meiner Meinung nach fehlt da ein "Workshop". Ich meine früher hätten wir den Anfängern gesagt, sie sollen sich zurücknehmen und mal schauen wie Mladen die Maiden anmacht und Theo die Leute beleidigt. "Hallo Mädchen, willst Du mich heiraten" und "Heh Du Backblech ich butter Dich gleich" sind sowas von jenseits der OT-Beleidigung und OT-Anmache. Wer dann sicher genug ist, kann seinen eigenen Stil entwickeln aber erstmal bei den Meistern in die Lehre gehen, bitte.


    Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Wer mit Spielangebot kam, kam rein. Mein Eindruck. Leider auch jeder Depp der zum Obristen wollte. Da würde ich mir eine härtere Vorauswahl wünschen. Ich habe Lebens- und Spielzeit an eine Silberne verloren die für die Endschlacht eine Zitrone, einen Apfel und eine Zwiebel aus ihrem Ausschnitt holte und eine Flasche Öl und eine Karotte zwischen ihren Beinen. Die war der Bizzarroknecht dieses Jahr. Aber echt.


    Steckenkrieg
    Kann es sein, dass es nur eine Vorausschreitung gab? Und kommt es mir nur so vor oder war das Werberspiel kaum vorhanden, weil die Mannschaften fix sind? Vielleicht hilft es wenn man nur zwei Saisons für eine Mannschaft spielen könnte?


    Aufträge?
    Weil Wetter fehlte ein Tag. Dadurch wussten viele Lager noch nicht gegen wen sie Krieg führen sollten. Kam sehr langsam in fahrt.


    Die neuen Gruppen
    Hört auf mich alle mit Eurem Schnaps töten zu wollen!!!!


    Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Ich finde es schade, wenn man ab 23 Uhr einfach so in ein Militärlager latschen kann……


    Schillerpitz 4 - ... bestimmt freut sich Rützhard über Rückmeldungen
    Sehr gutes Ambiente, sehr eingespieltes Wirteteam. Für den Betrieb immer ordentlich und sauber. RESPEKT!


    Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    Hatte leider auch den Eindruck, dass er kaum genutzt wurde…


    Weiteres
    Denis! Ganz großen Dank für Deine Sklavendienste! Der Löwe hat nur Aussenwirkung wenn er Leute um sich hat die seine Löwenartigkeit unterstreichen. Und was gibt es löwenhafteres als einen Bierknecht zu haben? Vielen Dank dafür!


    ein persönliches Highlight in einem Satz?
    „willst Du ein Strich sein?“


    Tatsache ist aber nun einmal, dass die Zusammensetzung unserer Kämpfer uns rein militärisch im Feld ziemlich nackig euch gegenüber stehen lässt. Wir haben halt so gut wie gar keine Fernkämpfer und unsere Schwergerüsteten tragen entweder recht kurze Zweihandwaffen oder Schild und Handwaffe. Beides wird hier von eurem Langwaffenhaufen perfekt ausgekontert. Die einzige Möglichkeit wären schnelle Plänkler die über die Flanken kommen. Allerdings habe ich hier auch schon mehr als einmal eure nahezu militärische Disziplin beobachten können, mit der ihr routiniert dann einfach den Igel formt. Spätestens ab dann ist halt Feierabend für uns und wir haben halt keine andere Möglichkeit mehr, als uns zurück zu ziehen oder einfach umholzen zu lassen.

    Das trifft wohl, ausser bei Grün, auf jedes Lager zu......


    Nein! Wer was in der Stadt kauft ist safe! Es geht darum, dass der Händler nur anbieten kann, was der Hurenweibel für gut befindet. Alles andere wäre illegal und würde damit interessanter und das Spiel fördern.

    Der Artikelbrief betrifft nur die Leute, die sich dem unterworfen haben, niemanden sonst.

    Es geht hier auch nicht darum irgendwas zu regeln. Das tut es nicht! Jeder einzelne Punkt ist unklar und/oder involviert dritte oder vierte.

    Quote

    Aus dem 16. Jhd. kämen auch sonst viele Sachen. Es steht uns zum Glück frei, jene zu nehmen die auf im Kontext des Drachenfestes aus unserer Sicht sinnvoll verwendet werden können. Alleine deswegen, weil es in der Wikipedia ist, macht es nicht zu einem bereichernden Teil des Drachenfestes.

    Schön, dass wir uns da einig sind! Dann ist das ja auch hinfällig

    Quote

    wir haben es in den Dokumenten vermieden, das Wort "Offizier" zu verwenden und stattdessen "Hauptleut'" genommen, um uns vom modernen "Offizier" abzugrenzen (Sprache hilft Konzept, sozusagen).

    Schließlich geht es nicht um modern vs. historisch, nicht wahr? Aber mir ist auch wurscht welches Wort da dann steht.

    Quote

    Doppelregelungen sind gemäss deinem Beschrieb super. Aber, einfach basierend auf dem bisherigen LKL: Wenn es im Artikelbrief steht, gilt es. Sonst... nicht. Schliess dich doch dem Wentzel und mir an, wenn wir ihn überarbeiten wollen, die Präambel muss eh auf dich angepasst werden.


    Siehe oben, es geht nicht um den Artikelbrief. Bei Punkt 3 und 7 kann man sich streiten ob das in den Artikelbrief gehört, alles andere betrifft nur Leute die nicht dem Artikelbrief unterworfen sind.

    Quote

    Ansonsten: Was der Obrist dem Knecht ge- und verbietet gehört in den Artikelbrief.

    Wo in den 8 Punkten regelt der Obrist irgendwas? Es geht um Beurteilungen und Wertungen, die meistens durch den Hurenweibel durchgeführt werden. Und das soll willkürlich und unberechenbar sein und nicht in Stein gemeisselt.

    zu 1 und 2: Es ist völlig unerheblich ob es de facto jemanden betrifft. Im schlimmsten Fall findet sich niemand zum spielen, so what?

    Natürlich kann niemand einen Rottmeister erkennen. Wir ja auch nur weil wir die Person kennen. Das ist der Witz daran.

    Das Wort Offizier kommt laut Wiki seit dem 16. Jhd. als Bezeichnung für militärische Befehlshaber vor. Liegt also ehe an Deinem Gefühl dem Wort gegenüber, aber das Wort ist auch nicht wichtig.

    5. Doppelregelungen bringen immer Mehrwert, weil es dann zwei Interpretationen für einen Sachverhalt gibt. Es geht nicht darum eine praktikable und praxisgerechte Lagerregelung zu finden, sondern darum Spiel zu erzeugen.

    6. Mir erschließt sich nicht, warum Troßleute zum Profoss gehört haben. Warum war das so?

    7. Ich kann jederzeit jeden blöd anmachen, einfach aufgrund der Tatsache, dass ich ein Arschloch bin. Niemand braucht dazu Regeln nach dem Motto: Ich wollte ja nett sein, aber Regeln sind Regeln. Als ob das der Spielstil im LKL wäre.

    8. Nein. Es geht um denjenigen, der die Substanz nimmt, ob Gast oder Knecht. Und ich finde ein Militärlager hat Leute die dazugehören und Fremde. Eine Ferienanlage hat Gäste und der Stab hat offizielle Gäste.