Mal meine Meinung dazu:
- wenns das ganze Lager was angeht, solls im Forum besprochen /geplant werden. Weil wir keine Lagerorga haben und das finde ich nach wie vor gut so.
den Punkt diskutiert doch nur der Lorenz und nicht ich
- wegen den paar Gästen, die bisher negativ auffielen, finde ich es nicht nötig, solche Regeln aufzustellen. Diejenigen Gäste, die nicht negativ auffallen, werden sich aber eher dran stören, als es lustig zu finden.
die regeln sind nicht dazu da, OT IT zu REGELN. Eher darum OT ins IT zu ziehen. Sprich, wenn Dein Kumpel mit der Gitarre aus Blau kommt, weiß man nie: ist der jetzt offiziell mit seinem Charakter da oder OT? Wie handhabt man das in Punkto Lagerordnung? Ein Fremder unterliegt ja nicht dem Artikelbrief. Meiner Erfahrung nach hat das bisher dazu geführt, dass man lagerfremde ignoriert, weil man nicht weiß, wie damit umgehen.
- Die Formulierung schreit einfach "fickt euch", was ich nicht gut finde. Wenn schon, dann verschwurbelte bürokratische Formulierungen wie bei unserem restlichen Papierkram und mit den selben Begriffen/Bezeichnungen, die wir sonst auch verwenden (zB Pfennige --> Pfennigmeister)
Alles Kosmetik. Das kann alles geändert werden. "Fickt Euch" kommt daher, dass ich mich an Militärregeln gehalten habe, vom Stil her. Wenn aus "Fick Dich" ein "Schlaf mit Dir selber" werden soll, tut das dem ganzen nichts ab
Dann noch im Detail:
Die "Schlampe", die hiermit vermutlich gemeint ist, wird also nur verflucht, mehr passiert da aber nicht? Da fände ich etwas im Sinne von Bussgeld für "Erregung öffentlichen Ärgernisses" passender. Was ist mit IT-Geliebten und IT-Partner, die zB in einem fremden Lager sind und mal vorbei kommen wollen? Zählen die dann nicht als Hur?
Keine Ahnung! Ich würde das sehr gerne dem Profoß, dem Hurenweibel, dem Hauptmann oder sonst wem überlassen, dem solche Übeltäter auffallen. Ich würde da nicht gerne große Sachen draus machen. Also eher " Du löst jetzt mal einen Kameraden als Torwache ab" als " Morgen gibt es Gerichtsverhandlung"
Bisher wurden Händlern meistens 2 Kupfer abgenommen, damit sie im Lager ihre Waren anpreisen durften. Anfangs war das nie wirklich geregelt (von Seiten des Stabes oder im Artikelbrief), wie war das letztes Jahr? Wenn nämlich die Huren bezahlen sollen, dann alle anderen Gewerbler auch. Wobei das leider dazu führen könnte, dass die gar nicht mehr ins Lager rein wollen. Zumindest war das in den letzten Jahren ab und zu so.
Wenn so, dann fände ich es nett, wenn sie dafür irgendeinen hübschen Schein/Ausweis/Stempel oä kriegen würden (von den Pfennigmeistenr oder dem Profoss oder ...?)
Natürlich! Das soll ja auch irgendwie überprüfbar sein ob der Gaukler eine Erlaubnis hat. Ich finde da kann der Stab auch mal was ausstellen, weil der Schuhputzer die Schuhe putzt oder der Barde was umsonst vorträgt. Es macht keinen Sinn 10 Silber zu verlangen, aber IRGENDWAS soll verlangt werden
Wenns da nur so in den Regeln steht und wir das nicht ernsthaft versuchen umzusetze: von mir aus. Wenn das umgesetzt werden soll: sehr dagegen. Durch Gegebenheiten wie Stabsmitglieder, Sappeure und OT-Krankheitsausfälle sowie verkaterte Leute ändern die Rottmeister in der Praxis andauernd. Nicht mal wir Pfennigmeister haben da wirklich einen Überblick.
Das habe ich ja schon geschrieben, das nie jemand weiß, wer was ist. Ich kann mir eigentlich keine Situation vorstellen, in der das relevant wäre. War eher dazu gedacht klar zu machen, dass es da so tolle hechte gibt, dass die zum Anführer GEWÄHLT werden und deshalb zu respektieren sind. Mir ist der Punkt nicht wichtig
IT und historisch sinnvoll, aber da man diese auch nicht erkennen kann, finde ich das auch nur dann umsetzbar, wenn wir Gäste anpissen wollen.
Ja und nein. Da wir sehr spezielle Begriffe verwenden, ist es bestimmt vielen nicht klar, was es für Ränge gibt usw. Das ein wirkliches Spießrutenlaufen weder spaßig noch spielfördernd ist, ist wohl klar. Dass die Drohung im Raum steht finde ich aber gut.
Was meinst du damit in der Praxis?
Wir hatten mal Glückspielerlaubnisse für 1 Kupfer pro Tag. Wer keine hatte musste Strafe zahlen. Allerdings kam davon sehr wenig beim Stab an.....Die Idee ist einfach ein bisschen Sold wieder zurück in die Regimentskasse zu kriegen und Knechte zu sensibilisieren, die Karten vielleicht abzudecken wenn der Profoss seine Runde dreht
Siehe oben.
Auch siehe oben
Unsere "Lagerregeln für Gäste" können unmöglich irgendwo mitten im Feld oder in der Stadt oder einem fremden Lager gelten (ich nehme mal an, das ist gemeint mit "zehn Schritt um einen Rottmeister" usw).
Das stimmt und da habe ich Kendra schon zugestimmt, das das in den Artikelbrief gehört. Die Idee war, dass man sich nicht mehr rotzfrech vor`s Tor stellt, weil der Profoß da nichts mehr zu melden hat. Steht der Profoß neben dem Knecht.......liegt natürlich an den "Hauptleuten" ob sie sowas durchziehen wollen oder nicht.
Siehe oben betreffend "Gewerbe". Oder meinst du hier, dass die Knechte alles vorweisen müssen, was sie in der Stadt gekauft haben? Dann beträfe es aber nicht Gäste und müsste somit in den Artikelbrief rein?