Beiträge von Jäckle Roßbach

    Zitat

    Die Mehrzahl der Leute im Drakenhof sind im Privaten auch nicht die Mörder und Brandschatzer die sie darstellen.


    Ich verbessere: Einige der Leute im Drakenhof sind im Privaten manchmal keine Mörder und Brandschatzer.

    Habe ich kein Problem damit. Die Mehrzahl der Leute im Drakenhof sind im Privaten auch nicht die Mörder und Brandschatzer die sie darstellen.


    Einen Typen mit Behinderung dürfte man niemalsd auf die Rolle als bettelnden Krüppel festlegen weil es historisch ist, aber bei Frauen gilt das Geschlecht vielen als unüberwindbares A-Hindernis. SCHEISS DRAUF!

    Also ich fand die Musterung beim MASH cool. Vor allem der Psychotest war klasse, ich hab mir schon überlegt, wie das verkorkste Verhältnis zu meiner Mutter und meine übersteigerte Selbsteinschätzung sich dieses Jahr auswirken werden. PRO MASH! (Was das andere ja nicht ausschließt)

    Hubert: Der Jäckle denkt dazu, dass der Pulverschein nicht reicht, jedenfalls nicht der den man als Wiederlader macht, weil damit das Schießen außerhalb mit einem Böller nicht erlaubt ist. Ein Böllerschein muss her und das Ordnungsamt muss das ganze genehmigt haben und die ganzen Selbstbaudinger müssen einen anerkannten
    Beschußstempel haben. Das mit dem Stempel ist für die Schweizer wichtig, da die Schweiz kein CIP-Land ist

    Wattn nu? Fühlt sich keiner mehr berufen/gedrängt/gezwungen den Leitfaden auszuarbeiten? Max, Du könntest noch ne geile Auswertungsstatistik dranhängen, hast ja jetzt den Schein dazu, oder? Michael, wieder zurück oder halten Dich fiese irische Feen gefangen?

    Quatsch Eik, Du wolltest mich ganz klar mobben! Würde gerne mal den Regimentsbucheintrag sehen, ob Du das überhgaupt gewählt hast!


    Was der Eik sagt, macht Euch nicht den großen Kopf, dass sieht sowieso keiner!

    hmm, 490g/m klingt schon mal gut. Für das walken sollte der Kunstfaseranteil halt möglichst gering sein und die machen leider keine Angaben.
    Was mich als ewigen Skeptiker schon wieder stutzig macht ist die Köperbindung obwohl die Optik "glatt" ist, das könnte man auch mit Leinbindung machen wenn es dieselben Fasern sind. Ich will Dich hier überhaupt nicht verunsichern oder so, aber ich denke es ist besser Du gehst mal in nem Resteladen vorbei und siehst Dir den Stoff an anstatt den im Internet zu bestellen bei jemandem der nochnichtmal die Textilzusammensetzung angibt.
    Rein rechtlich bedeuten seine Angaben 100% Wolle, 23€ na ja, nicht unmöglich aber eher kaum bei dem Gewicht, vor allem dann nicht, wenn er den Stoff ständig im Programm hat, dann können es ja keine Reste (stock load) sein, oder?
    Achja, die Naturtuche.de Fans: Deren Stoff hab ich testen lassen und auch da stellen sich 100% Wolle als 68 bzw 75% heraus ;)

    Nö! Wenn Du Köper nimmst franst der Stoff aus wenn Du den schlitzt! Nimm den Loden und scheiß auf die Zusammensetzung bei dem Preis, das merkt eh keiner. Ich fühle mich nur immer zum Aufklärer berufen <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    Bei der Seide KANN es sein, dass Viskose drin ist was ja auch fast Natur wäre oder Acryl aber das macht nichts, Du willst es ja nicht schlitzen oder?


    Bezugsquellen hab ich leider keine, ich hab meinen eigenen Stoff aber der kostet 30€/m bzw. wenn Du einen defekten Mantel 4,20m x 1,7m nimmst 60€.
    Wie gesagt, fällt keinem auf aber filz die Wolle sonst franst es.

    Das wird jetzt ein bisschen länger, sorry für den Rest...


    1. 100% Wolle kann auf heutigen, modernen Webstühlen nicht mehr hergestellt werden, weil die Fäden so schnell laufen, dass reine Wolle reißen würde. Deshalb wird immer eine Kunstfaser beigemischt mit mindestens 3% (Ist vom TextlG aber 100%). ECHTE 100% erforderen einen langsameren Webstuhl, wodurch natürlich Kosten entstehen.


    2. 100% Wolle haben ihren Preis und der liegt bestimmt nicht bei 15€. Ich vermute, was da angeboten wird ist Wolle aus "stock load", das heißt die war übrig.
    Übrig, weil man zur Produktion von Kleidung weniger gebraucht hat als gedacht und den Rest billig abstößt, oder weil die Zusammensetzung nicht die bestellte war und die Spinnerei selber das Zeug loswerden will. Gerade stock loads sind sehr billig, kommen aber immer aus der Großindustrie. Niemand verwendet mehr 100% Wolle für irgendwas (außer spezielle Schaals und ein paar Sondersachen), ganz einfach deswegen weil reine Wolle (außer Angora, Kashmir oder Chinkana) kratzt wie Sau.
    Je flauschiger und angenehmer sich Wolle anfühlt desto höher ist der Polyestheranteil. Schon mal jemandem aufgefallen, dass Mama niemals Wollpullis in der Maschine gewaschen hat, das heute aber bei 30° alle überleben? Das liegt am Kunstfaseranteil, der heute viel höher ist als vor 15 Jahren. Deshalb kostet ein Pulli heute auch nix mehr im Vergleich zu früher.


    3. Zum Thema Bindung
    Wenn ich Kunstfasern in hohem Maße mit Wolle mische wähle ich eigentlich immer Köper. Und zwar deshalb, weil die Kunstfaser ein bisschen kaschiert werden soll.
    (wir reden hier von Kunstfaseranteil 40+). Beim Köper kann man Muster machen und Kette und Schuß unterscheiden sich. Ich kann also genauer bestimmen welche Eigenschaften und welches Aussehen der Stoff haben soll.
    Wenn Die Fasern nur von einer Sorte sind macht es keinen Unterscheid ob ich Leinwand- oder Köperbindung nehme. Als Fausregel kann man sich also merken, dass gemischte Fasern eigentlich nie in Leinwandbindung vorkommen, weil es auffällt und auch beim Färben Scheiße wird.


    4. Loden oder Köper
    Loden ist keine Webart! Loden kriegt man durch das Walken. Wenn Du das zuhause machen willst nimm warmes wasser und knete den Stoff bis Dir beinahe die Arme abfallen. Wenn Du es total "A" machen willst nimm kaltes Wasser, schlag den Wollstoff in ein Baumwolltuch und walke solange bis Dir die Arme wirklich abfallen. Das Walken funktioniert umso besser je höher der Wolllanteil ist weil Kunstfasern sich nicht verändern (Pulli der nicht einläuft).
    Beim Walken wird der Stoff filzig werden, d.h. kleine Wollfasern lösen sich aus dem Gewebe und verbinden sich mit Nachbarfasern zu einem unregelmäßigen Filz.



    Für den Friedel nehm ich das ganze nochmal auf CD auf und schenk es ihm zu Weihnachten <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->