Beiträge von Jäckle Roßbach

    Achtung: Wenn in der Wolle Acryl, Polyesther oder Nylon von mehr als 15% (geschöpfte Zahl) drin sind kriegst Du das nicht sauber gefärbt.


    Was so als Walkloden verkauft wird ist ein guter Witz, weil keiner weiß wie es aussehen soll aber es jeder haben will. Nur mal so als Anhaltspunkt:
    ECHTER Walkloden aus 100% Wolle kostet zwischen 80 und 120€ pro Meter, je nach Schwere des Stoffes.


    Wenn man die billigen Wollstoffe nimmt kommt es gut, den ein bisschen anzufilzen mit warmen Wasser (50-60°) quasi selber zu walken.

    Moment, wir hängen eine MÖHRE auf und wer reinbeißt is ne Hure? Jetzt mal an alle die das gut finden: Hattet ihr mal ne Hure? Seit ihr mit ner Möhre am Stock am Bhanhof vorbei? Macht Eure Freundin das auch so? Vielleicht fehlt mir da die Lebenserfahrung aber die die in ne Möhre am Stock beißen heißen ZIEGEN! Und wenn mir die Ziege gehört kriegt sie hinterher auch nichts also ist sie auch keine Hure. Wie gesagt, vielleicht fehlt mir da als Landmann die Erfahrung....

    Boahhh, Student müsste man nochmal sein! Ich sehe schon, würdige Erben übernehmen das Konzept. Ich werde mich in meine Balkonnische zurückziehen und ab und zu meckern. Noch ein letzter Vorschlag: Mir schwebte ein gewaltiges PDF oder eine Sammlung von PDFs vor und nicht nur eine Linksammlung....

    Ich fände es auch besser, wenn die Kunden zu uns kommen würden. Wir könnten doch am ersten Tag mehrere PR-Teams losschicken die aussagekräftiges Werbematerial verteilen und die die was zu sagen haben können dann is LKL kommen und mit dem Obristen verhandeln. Ich hatte dieses Jahr an der Schranke immer mal wieder Kunden die aber nicht bedient werden konnten, weil der Obrist op jück war. Das würde dann nächstes Jahr besser werden.

    Das ist doch schon von dir geklaut <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    außer den Nazischnitten natürlich (sind aber nur 2 oder so).
    Hab dann mit "who-stole-my-pictures" die jeweils höchsten Auflösungen im Netz gesucht.


    Nochmal an alle: SCHICKT MIR EURE SCHNITTE; ANLEITUNGEN TIPS!!

    Sehr gut! Werde die Dinger gleich mal aufnehmen. Ich habe bereits die höchsten Auflösungen verwendet wo gibt im Netz. Wer bessere hat, HER DAMIT!


    Wie sieht das aus mit Schnittmustern, Erfahrungsberichten, Tips? Wer hat so ein Ding gebaut und kann was dazu sagen?

    Juhu, ein Ratespiel! <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    Ich rate mal: Sigmaringen, Mengen, Stetten a.k.M., Pfullendorf, Messtetten


    Hab ich was gewonnen?

    Stimme Hubert zu. Allerdings haben wir immer noch nicht geklärt, was die Idealbilder sind....


    Kendra, ich denke bei Huberts Vorschlag könnte man diese Klippe umschiffen, oder?


    Korbinian, ob der Rock was ersetzt kann man diskutieren, hier schwimmt halt wieder historisch und LARP ineinander, wer hat denn noch ne Meinung zu Röcken?
    Beinlinge sind m.W. so ab 1390 out und die Schamlatzhose kommt, allerdings die die man auf der Hüfte trägt. Bei Beinlingen mir Bruche sehe ich das Problem, dass man ja irgendwas darüber tragen muss, was bis zum Oberschenkel reicht, oder? Ich finde, das sieht dann sehr nach HoMi aus.


    Einfalt: Es geht nicht drum, hier einen Re-enactment 100% A Leitfaden zu machen, sondern gemeinsam festzulegen, was für uns den Landsknecht ausmacht und das in einen hilfreichen und einfahen Kitguide zusammenzufassen.

    O.K., ich denke die Mehrheit ist also FÜR einen Gewandungsleitfaden. Schön. Vielleicht versuchen wir nochmal zusammenzufassen, was denn den Landsknecht nun ausmacht.


    Federn
    "Exzessiver Umgang mit Stoff"
    "pluderiges Aussehen"
    "zerhauene Tracht"



    Vielleicht fangen wir mal anders an:
    - Ich finde glatt anliegende Ärmel in zwei Farben NICHT landsknechtig. Bei den Hosen sieht das anders aus.
    Mit glatt anliegend meine ich "Alltags-Hemd-Optik"
    - Beinlinge sind nicht landsknechtig, es müssen Hosen sein, oder ein "Kampfrock"


    - Wenn ich das richtig überschaue, ist die Mehrheit dafür, dass Helme getragen werden KÖNNEN aber nicht MÜSSEN.
    - Über die Schuhe hat keiner gemeckert, also kann das wohl so stehen bleiben
    - Bei der Kopfbedeckung war der Tenor: Kopfbedeckung JA, Bundhaubenpflicht NEIN
    -Fremdrassen soll es nicht geben, ich glaube die einzige Gegenstimme war Kendra?
    - Vollplatte, die nicht 16.Jhd. ist soll es auch nicht geben (das soll heißen, bitte keine typische Mülltolon, Stahlgilde, Zeughaus Platte)


    Was vergessen? Was falsch wiedergegeben? Bitte meckern!


    P.S.@ Michael: Weil der Bestseller "Die Drei Musketiere" heißt und nicht "Die Drei Landsknechte" die Assoziation ist also Soldat des 30jährigen= Musketier und nicht = Landsknecht, das meinte ich.