Beiträge von Jäckle Roßbach

    Walter hat recht. Außerdem müsste der Pool auf einer glatten Fläche stehen, damit sich nichts von unten durch die Folie drückt. An die Holzbauer: Ich denke man müsste dafür eine Plattfrom bauen, die an der Hangunterseite auf Ständern steht.


    Zum Thema Abwasser: Der Pool würde ja wohl beheizt werden, sonst hält sich das Vergnügen in engen Grenzen. Wenn das Wasser aber warm ist verbraucht sich das Chlor sehr schnell. Außerdem sind die Filter für den Familien-Wochenendbetrieb gebaut. Ich bezweifle, dass der Filter das packt jeden Tag den Dreck eines Dauerbadebetriebes zu reinigen. Also: Pro Pool aber ich sehe große Schwierigkeiten bei der Umsetzung.

    Zitat

    Ja, gut... aber wie oft kommt es vor, dass Einzelspieler zum Lager hinzustoßen, und wie oft tuen sich Gruppen (egal welcher Größe) zusammen um was neues auszuprobieren?


    FÜR MICH sind drei Mann keine Gruppe. Die Größe ist also nicht egal und 2 Janitscharen hätte ich absolut unpassend gefunden. Die sind aber als "Gruppe" aufgelaufen mit eigenem Lager usw. dann passt das auch. Bevor jetzt wieder das Landsknechtlederpiratenbeispiel kommt: Es passt für diese Gruppe. Bei anderen Gruppen kann die Entscheidung ganz anders ausfallen.


    Zitat

    Sehe ich anders, aus den Gründen die schon von einigen anderen genannt wurden: Fotos als Orientierungshilfen taugen weit mehr als Ein- und Ausschlusslisten, weil sie veranschaulichen wie man einen Landsknecht harmonisch zusammensetzt.


    Eben nicht. Ich muss mir dann selber klar machen, warum diese Photos in mir sofort das Wort "Landsknecht" auslösen.
    Nochmal: Diese Liste ist ein Skelett und sonst nichts. Ich hatte keine Lust einen kompletten Katalog zu machen der dann auf breite Ablehnung stößt. ICH bin nicht das Landsknechtslager, das sind WIR und Ziel ist, dass WIR uns auf was einigen und dann mache ich daraus eine Liste mit Photos, Originalstichen/Zeichnungen, Links zu anderen Seiten, Schnittmuster usw. Und ja, ich bin der Meinung, dass man Sachen auch ausschließen kann. Seien wir doch mal ehrlich, mit unserem ganzen Anmeldegedöns sind wir doch schon Gewandungsnazis mit Gesichtskontrolle nur ist die Gesichtskontrolle m.E. total schwammig formuliert und eben nicht transparent.


    Die striktere Zeiteinteilung ist eine Krücke sonst nichts und

    Zitat

    Wer den 30jährigen Krieg zum Beispiel außen vor lassen will, vergisst, dass eben diese Zeit im sowieso sehr löchrigen Volksbewusstsein über Landsknechte maßgeblich bestimmend ist


    Da sehe ich das Problem, dass Leute zwar Landsknechte mit dem 30jährigen assoziieren, das Bild das sie im Kopf haben ist aber 16.Jhd. Wenn man einen Soldaten aus dem 30jährigen darstellt, mag der noch als Landsknecht gelten, sieht aber aus wie aus nem Dumas Roman.


    Zitat

    Jo, nur müssten wir dann von Anfang an einen Grundinformationssatz, am besten mit ausreichend Bildermaterial, der den Leuten klarmacht wo sie anfangen sollen... sonst bereiten die ins blaue vor und stehen dann nach stundenlanger Arbeit mit einer Ausrüstung vor unserer Türe, mit der wir sie nicht mitnehmen können. Da braucht es schon von Anfang an eine gewisse Führung...


    Genau das!




    Was die Feindbilder angeht:
    Ich hatte auf dem DF schon den selben Eindruck wie Kendra, dass wir aufpassen müssen nicht irgendwann das outsource-Lager für Rot-Gold-Silber zu werden.
    Eine Feindschaft mit den Chaoten ist für uns Drakenhofer (mittlerweile) Ehrensache und die Orks müssen vernichtet werden! Allerdings habe ich auch Sachen gehört, die mir zu weit gehen und m.E. das Spiel einschränken " Egal wieviel Blau uns bietet, für die Kämpfen wir nicht, das sind auch Chaoten", "Für Grau oder Schwarz kämpfen wir nicht, das sind alles Trickser"
    Mit der Einstellung bleiben noch Rot, Gold, Silber und Grün übrig und dann wird es fad.

    O.K. da ich selber die ganze Zeit auf die Kacke haue mit Strukturen und blahblah würde ich einen Posten übernehmen. Da ich als Jäckle spielen will, muss es was sein was nicht über Balduin steht bleibt mir wohl bloß der Pfennigmeister oder die Zugefrau, your choice Denis!

    @ Saltz: Ja, da reden wir wirklich aneinander vorbei! Dein Beispiel vom Lederpiratenknecht zeigt das. Ich habe mir (faulerweise) noch nicht die Mühe gemacht, das alles mit Bildern, Zeichnungen, Schnittmustern zu versehen, weil ich erst diskutiert haben will, was da eigentlich rein soll. Wenn der Guide fertig ist soll schon klar sein was gemeint ist um Dein Beispiel auszuschließen.


    Kendra: Die Definition über das Handhaben des Stoffes finde ich sehr interessant. Das schließt auch Konzepte die klar als Landsknecht erkennbar aber nicht historisch sind mit ein. Ich muss zugeben, dass ich ein Wachsen des Lagers aus mehreren Gründen für Sinnvoll halte. Es generiert mehr Spiel (wenn wir die entsprechenden Strukturen/Rollen/Posten schaffen). Im Moment bestehen wir hauptsächlich aus drei großen Gruppen und sehr wenigen Einzelspielern.

    @ Saltz: Soweit ich das verstanden habe, halten sich die Orks an diesen Leitfaden und haben seit bestehen nur 10 Spieler abgelehnt. Der rest hat sich wohl die Mühe gemacht die Richtlinien zu erfüllen.


    Zitat

    Aber die Liste am anfang dieses Threads ist kein Leitfaden, sondern eine Liste mit Bedingungen die erfüllt sein müssen und dingen die unmöglich sind.


    Ich verstehe nicht ganz, was an dieser absoluten Grundausstattung unmöglich zu erfüllen wäre. Die Bundhaube? Dazu habe ich schon geposted. Die Hellebarde? Wohl einfacher und billiger zu besorgen als andere Waffen zu denen man dann noch Geschosse oder eine Zweitwaffe braucht. Oder was verstehe ich hier nicht?


    @ Hubert: Ganz genau, ich halt jetzt dazu die Schnauze! Zu Punkt Aussenstehender: Genau das Wischi-Waschi, irgendwas zwischen 1380 und 1650 und dazu aber nur Bilder von Landsknechten. Das sah für mich so aus wie eine Gruppe Kumpels die zwar offiziell ganz weite Kriterien haben aber in Wirklichkeit nur den reinlassen dessen Nase paßt. Und es gibt eben keinen Leitfaden, wo ich auf einen Blick schätzen kann: Was kostet mich der Spaß und wieviel Zeit kostet es wohl das alles herzustellen.

    @ Christian: An Gruppen hatte ich eigentlich nicht gedacht als ich das geschrieben habe. Gruppen kann man immer anders handhaben als Einzelspieler. Aber gerade Einzelspieler sollten schon von Anfang an sehen worum es geht (das "worum" versuchen wir ja gerade zu definieren) und da finde ich einen Guide viel einfacher zu handhaben als Photos.


    @ Michael: Das OHL hat sehr transparente Richtlinien http://www.orklager.org/kerstin/leitfaden2.0beta.pdf und die sind doch um einiges härter als alles was mir eingefallen ist, oder?


    Zitat

    Ich hab dieses Jahr so einiges über das Landsknechtlager zu hören bekommen


    Genau, das Landsknechtslager und nicht das Lager der freien Kriegsknechte. Ich finde, ein Angehöriger des Landsknechtslagers muss auch als solcher erkennbar sein und jeder Charakter der Telling benötigt um das klar zu machen sollte was ändern.


    Mit der Waffenvielfalt habe ich so meine Probleme und die Erlaubnis zum Ballern mit Büchsen z.B. wurde von Fabian und Sandra ausdrücklich auf uns beschränkt. Ich möchte in einem Guide jetzt nicht den Eindruck erwecken, bei uns sei erlaubt was in anderen Lagern verboten ist.


    Zitat

    Heuer waren es 2. Und die sind auch nur wegen dem Fugsteyn auf den Gedanken gekommen, ins Lager zu wollen. Also... die meisten haben offensichtlich eh schon eine klare Vorstellung davon, was man braucht, um ins Lager zu kommen.


    Ehrlichgesagt glaube ich das Gegenteil. Ich GLAUBE die Leute wissen eben nicht so genau was von ihnen erwartet wird und schrecken dann zurück. Ging mir jedenfalls so, bis mich Nils an der Hand nahm.

    Verstehe ich nicht ganz, wenn wir alles was nach Krieger aussieht zulassen, wo bleibt dann der Landsknecht. Ich meine hier nichts ironisch etc. ich bin an den Meinungen von allen interessiert und meine ist ja auch nur, na ja, meine Meinung halt.


    @ Saltz: Interessant. Was ist denn Deine Vorstellung? Vielleicht sollten wir mal sammeln, was der einzelne eigentlich für Vorstellungen und Erwartungen hat.


    Die Janitscharen sind deshalb kein Thema, weil es eine IT-Erklärung gibt warum die da sind. Und ein Leitfaden ist ein Leitfaden kein Bundesgesetz.

    Sütterlin: Der Hubert läßt sich nicht fangen!Super!


    Von mir aus könnte man auch ab 1500 schreiben, ich wollte Spämi ausschließen.


    Und weil das diskutiert werden MUSS hab ich diesen Post gemacht. Wer`s mitgekriegt hat bin ich als Meckerer am Gartenzaun bei den DF2012 Horden des Chaos tätig und beteilige mich am Bashing gegen ein freies Söldnerlager. Mein Ziel ist es das Landsknechtslager NOCH besser zu machen. Wir haben GSD nicht das Problem, dass bei uns alles Scheiße gelaufen ist und wir nen Neustart brauchen. Ich finde aber wir müssten uns rechtzeitig darüber unterhalten wo die Reise hingehen soll.
    Ich bin auch dafür, dass mehr Leute nächstes Jahr bei uns mitspielen, damit wir mehr Spiel im Lager bekommen. Dafür braucht man m.E. einen Kit Guide. Was und wieviel da drin steht, soll genau hier herausgefunden werden.

    @ Christian: So wie ich das jetzt verstanden habe wird das Lager schließlich in Landsknechtslager umbenannt und das heißt schließlich, dass für Spämis kein Spielkonzept mehr da ist. Das mit den Bauernhaufen halte ich auch nicht für ein Problem, da ich schlicht denke, dass sich keine Haufen von Bauern anmelden werden...

    Hubert und Saltz: Die Zeiteinteilung zu streichen hatte ich mir zwar überlegt, dann aber wieder gestrichen, weil ich ausdrücklich einen Guide machen will wo es Beispiele und Anregungen gibt. Jetzt brummt Ihr mir so ein Ding vor den Latz. Stimmt schon, viele im Lager haben kein "A"-Kostüm aber man sieht auf den ersten Blick, dass es ein Landsknecht ist, also wie soll man das definieren? Über die geschlitzte Tracht vielleicht? Ich möchte, dass die Kriterien für jeden nachvollziehbar sind und die Entscheidung nicht willkürlich erscheint.
    Bundhaube oder nicht ist eigentlich egal, mir ging es darum, dass jeder eine Kopfbedeckung hat.


    @ Gewehr, das kämpfe ich auf dem DF2012 mit jedem persönlich aus, der Sütterlin lesen kann!


    @ Kendra: Verstehe ich jetzt nicht. Findest Du man sollte den Bischofskragen verbieten und nach unten verschieben? Die Kettenhaube steht ja in der Don`t you dare Abteilung???

    Hier der Versuch einen Kit Guide für das Landsknechtlager auf dem Drachenfest aufzustellen, da mir das Wischi-waschi 1380-1650 zu na ja, wischi-waschi ist.


    Zuerst schlage ich mal vor, den Zeitrahmen deutlich einzugrenzen von 1510-1620. Die Perioden davor und danach haben so gut wie nichts mit dem Klischee-Landsknecht zu tun, den die meisten darstellen.


    Die Liste ist im Moment nur ein Brainstorming, dass ich später (nach hoffentlich reichlicher Diskussion) zu einem Katalog mit entsprechenden Bildern (gerne von schon umgesetzten Entwürfen der Zunftbrüder) und Links umarbeiten möchte.


    Der Guide umfasst drei simple Kategorien, die Must-Have, Can-Have und Don`t-You-Dare (no gos) heißen. Ja, das ist vom Re-enactment kopiert und nein, das macht gar nichts.




    Must-Have


    - Geschlitzte Tracht, bestehend aus Wams und Hose/ Wams und Rock
    - Bundhaube
    - Hut (Barrett, Tellerbarrett usw.)
    - In-time Schuhe
    - Gewehr (ja, das ist die larpische „Langwehr“)




    Can-Have
    - Federn
    - Helm (Sturmhaube, Hirnhaube, Eisenhüte)
    - Panzerhandschuhe
    - Brustpanzer mit oder ohne Tassetten, mit oder ohne Armzeug
    - Jackchains
    - Kuhmäuler
    - Seitengewehr ( Ja, das ist die larpische „Kurzwehr), Katzbalger, Dolch, Streitkolben, Streitaxt
    - Kettenkragen
    - Kettenhalsschutz
    - Armbrust
    - Bogen




    Don`t you dare
    - Vollharnisch (Harnische für Landsknechte sind bis ¾ Harnisch o.k.)
    - Kettenhemd
    - Kettenhaube
    - Lederrüstung
    - Lederhelm
    - Landsknechte sind Menschen, also keine Fremdrassen oder Halblinge
    - Zweihandaxt
    - Generell Waffen die Fändasy sind und auch so aussehen.

    Der Hurenweibel ist für die Organisation völlig unnütz, bietet aber super Spiel:
    - Kompetenzgerangel mit dem Profoß,
    - Hohn der Knechte, wo denn die Huren sind die er beaufsichtigt,
    - meckern über Sauerei im Lager usw, usw.


    Kendra brauchen wir fürs SPIEL!!