Beiträge von Jäckle Roßbach

    Ich verstehe was Du meinst, alledrings wird es doch viel kälter gegessen als Du es kochst. Ob die Klamotte sauber, weit, eng sonstwas ist, ist nach dem Leitfaden völlig egal. Niemand wurde abgelehnt weil er ofensichtlich etwas zu dick oder zu dünn für die Klamotte war. Solange das nicht bewertet wird ist es doch wurscht, oder?


    Wenn Du den bürökratischen Aufwand beim "User" siehst, kann ich Dir nicht zustimmen. Einmal im Jahr nen Bewerbungspost machen kann nicht zuviel verlangt sein.
    Wenn Du den Aufwand bei den "Umsetzern" siehst, es wird sich zeigen, ob sich jemand dazu bereit erklärt.



    Ich bin es müde, im Forum immer wieder irgendwelche "Weltverbesserungen" zu posten und dann zu merken, dass das offensichtlich nur ein Thema für mich ist und ich Zeit damit verschwende über Zeug zu diskutieren (und das mit Strom ;)) das sonst irgendwie für niemanden ein Problem zu sein scheint.
    Aus diesem Grund habe ich das Thema von der Liste für Montag genommen und darum gebeten, dass sich jemand melden soll, dem das Thema wirklich wichtig ist. Mir ist es nicht wichtig und ich will hier nicht das Lager in zwei Fraktionen teilen. Ich muss nicht mehr immer meinen Kopf durchsetzen und auch noch den letzten versuchen zu überzeugen. Alles wird gut, ob mit oder ohne Leitfadenanwendung für alte Hasen.

    Zum Werkzeugpost:
    Ich meinte damit, dass ich keine Werkzeuge von anderen brauche, da ich alles selber habe.
    Da im Werkzeugthread so was steht


    Huberts Erdbearbeitungsset


    Informationswert geht gegen Null, wollte ich abklopfen was schon da ist und was ich wirklich selber mitbringen muss.




    Im Rahmen meiner LBK-Tätigkeit und in Absprache mit Hubert kann ich dir sagen - dein Backofen. Du kriegst, was du an Leuten anforderst, im Laufe des Aufbaus. Du besorgst den Kalk, (20€) für den Bau. Du kriegst den Unterbau früh genug, weil das Material und der Unterbau-Bauer Mladen früh genug auf Platz sind und wissen, dass der Backofen auf dem Unterbau stehen muss.


    Auch hier plane ich grade um, um mit möglichst wenig Helfern fertig zu werden.


    Dann zur Sache selber, denn es gehört zum Aufbau: Der Ofen kann Dienstags bereit sein, das ist richtig. Aber der wichtigste Punkt aus meiner Sicht ist der des Werkzeuges: Der Ofen muss zum Spielstart am Dienstagabend, frei vom OT-Werkzeug sein und erst am Mittwochmorgen genügend durchgetrocknet backbereit sein. (Dafür haben wir ja auch Alex, der schon solche Ofen gebaut hat und dessen Urteil auch den Ofen für "Backen" freigibt.) Das sind die zwingenden Elemente aus unserer Sicht.


    Der Ofen wird nicht mehr mit Dreck gebaut, sondern mit Speis, dadurch ist er garantiert trocken und es spart Streß.



    Jede Stunde im Tageslicht, die der Ofen vorher fertig ist, stellt hingegen den Aufbauhelfer Jäckle und alle Ofenbauhelfer für weitere vorbereitende Aufbautätigkeiten frei.


    Also weißt Du, wenn Du die letzten Jahre den Eindruck hattest ich würde nicht helfen, zahle ich gerne ein Frühbucherticket, ansonsten ist der Satz höchstens provozierend.



    Hat sich in der Speisvariante erledigt, ich bringe alles selber mit.
    Und zum Thema Strom: Ja, hab ich grade mächtig. Das hier, hätte man alles in einer kurzen freundlichen PM klären können, anstatt hier den großen "Ich zeig dem Alex jetzt mal wo er hingehört"-Post zu verfassen. Wenn das die von Dir angestrebte Diskussionkultur im Forum sein soll, ist das nichts für mich, sorry.

    Wenn ich mich recht erinnere, darf man auf dem Quast bzw DF-Gelände keine Löcher buddeln. Oder irre ich mich da?
    Und wie hast du dir vorgestellt, ganze 150 nicht-kaputte Ziegel aus dieser Bruchbude zu kriegen, ohne dass die dabei einstürzt? Klingt für mich ein bisschen gefährlich.


    Den Dreck würde ich aus dem Wald entnehmen, Loch auf der Wiese wäre unverschämt. Die Ziegel die ich meine sind in einer Mauer, die eh nur noch 80cm hoch ist, das Gebäude ist schon eingestürzt, da waren jedes Jahr die Ziegel für die Wasserstelle her. Da liegen auch jede Menge lose Ziegel.

    Hallo Ofenbauer



    Ich werde am Sonntag gegen 14Uhr aufschlagen. Der Ofen soll am Dienstag bereits in Betrieb gehen, das heißt, die Zeit ist knapp.
    An alle Ofenbauer, die also schon vor mir auf dem Platz sind hätte ich folgende Bitten.


    Basti zimmert uns ein Podest. Ohne Podest können wir nicht anfangen. Also: Geht dem Basti solange auf den Sack, bis er das Podest baut.
    Maße 1x1m , 80 cm hoch.


    Dreck. Wir brauchen Dreck, am liebsten sehr lehmigen Dreck. Dreck ist nicht gleich Dreck! Die obersten 20cm können wir nicht gebrauchen da der Humusanteil zu groß ist. Bitte sucht eine Stelle wo wir ca. 5 Schubkarren voll Dreck entnehmen können. Der Platz bsollte nicht zu weit von der Baustelle entfernt sein, natürlich.


    Ziegel. Die Hauptmasse des Ofens wird aus Ziegeln bestehen. Bitte fangt an VOLL-Ziegel aus den Ruinen zu brechen. Wir brauchen ca. 150 Stück davon.



    Benötigte Werkzeuge


    Spaten
    Hacke
    Eimer
    Schubkarre
    Schaufel
    Traufel
    Kelle
    Speisbütt



    Wer kann was mitbringen?


    Meine Frage war eher: Stellt das Gremium sich vor? Wer checkt ob das Gremium auch schick genug fürs LKL ist? Ist das Gremium über jeden Zweifel erhaben?


    Ja, das Gremium ist über jeden Zweifel erhaben, weil es das Vetrauen des ganzen Lagers genießt, was durch die Wahl des Gremiums 2014 seinen Ausdruck fand. Irgendwo ist immer ein Anfang der auf Vertrauen basiert, sonst geht es nicht.



    Und: Das System lenkt sich meiner Meinung nach schon hier in der Vorbesprechung ad absurdum. Einmal durch gewunken immer das selbe Bild posten? Weil bürokratisch herunter gespielt? Kein goßer Aufwand und so?


    Wenn sich an der Klamotte nichts ändert, warum soll man dann immer wieder ein neues Bild von derselben Klamotte machen? Das ist ja kein muss. Wer ständig was rumbastelt kann das natürlich auch zeigen, aber bei einer Gewandung wo der Träger nur älter und fetter wird und sich sonst nur der Hintergrund ändert, ist der Mehrwert für eine Beurteilung doch null, oder?




    Dann können wir gleich beim Motto "Nur Neulinge stellen sich vor und werden bewertet mit :thumbdown: oder (y)" bleiben. Allgemein nervt mich so was ja immer, wenn irgendwelche Instanzen erhoben oder erweitert werden und im selben Atemzug Umgehungsstrategien laut werden.


    Das verstehe ich nicht, welche Umgehungsstrategie kann man hier fahren? Unterstellst Du, dass dann jemand ein Bild hochläd und in Wirklichkeit mit einer anderen Klamotte kommt? Das könnte er doch jetzt schon, bzw. ist schon zweimal passiert, dass Leute in anderer Klamotte kamen als gedacht. Dagegen gibt es kein Mittel, wie man das im Vorfeld klären könnte.





    Und: Ich bin entschieden gegen einen "Redaktionsschluss". Damit verlieren wir spontane Conzahler und Leute, die auf den letzen Drücker fertig werden kompromisslos.


    Das ist eine philosophische Frage. MMn hat jeder genug Zeit rechtzeitig fertig zu werden. Wenn nicht, gibt es sicher sehr gute Gründe und man kann ne Ausnahme machen. Sind die Gründe weniger gut, finde ich es eine Zumutung ans Gremium und die Platzplaner, bis zur letzten Minute flexibel und ansprechbar zu sein.


    Und Conzahler deckt sich null mit meinem Verständnis von nem Bewerbungslager, wenn Du damit meinst, er taucht spontan auf.


    Da du schon weißt, wie viel ich bestellt hatte (was nirgendwo im Forum steht, ich habe gesucht!), wollte ich wissen wie lange deine Informanten brauchen dir von meiner Änderung des Bedarfbeitrags zu berichten. Es war aber ziemlich sicher nicht mehr rechtzeitig.


    Würde sowas in unserem Forum stehen, müsste ich nicht wenn ich bei anderen LPKs zu besuch bin und die grade im Forum sind, darum betteln, mal das LKL-Zeug sehen zu dürfen. :P