Beiträge von Jari


    Zu viele Schlachtfeldtouristen im Todeskessel? Warum gehen wir dann nicht in den Wald? Die Orks hatten und haben vllt. da noch einen Außenposten, bei dem man sich treffen und prügeln könnte. Finde das ist auch immer ein schöneres Ambiente.


    Auf dem EE hatten wir eine der geilsten Schlachten: Imperiale marschieren durch den Wald - Chaoten frontal, Chaoten in den Flanken...umkreist von allen Seiten stürmen sie.
    Ja lass was cineastisches machen. Nen cooles Örtchen suchen wo wir hinmarschieren. Wenn das nicht zu weit weg und möglich ist...wäre cool.

    Auch auf Seiten der Orks wärs vllt. gut, dass die den Chaoten Bescheid geben die sollen nicht rausstürmen und uns in die Flanke fallen. -> Natürlich halt wenn wir nicht noch 100 Schlachttouristen neben uns stehen haben.


    Wegen Bezahlung: Wäre es eine Lösung, dass die Imperialen des Lagers ihre Münzen zusammen werfen? Die Orks sind in unserem Hintergrund einer der grösste Erzfeinde, ein Lager voller Orks in Sichtweite ist nicht zu akzeptieren. Wir wissen aber auch, dass die anderen Landsknechte nicht ohne Münzen gegen sie losziehen, also werfen wir alle Geld zusammen und kaufen das restliche Lager. Wäre das eine Möglichkeit?


    Und ins Komasaufende Knechte habe ich nicht gesehen.


    Das hat mich auch dieses Jahr ein wenig enttäuscht, ich vermute es lag am Wetter ???



    Und Ü18 Beim Schillerpitz waren sie nie unten vielleicht lagen ja da die halb totgesoffenen Knechte weil ich hab sie auch nicht gesehen.


    Das stimmt dafür :)





    So jetzt aber ernsthaft zum Thema: Ich würde doch eher für ein 18+ Lager abstimmen, halte es aber für schwierig. Grundsätzlich haben mich die beiden Kleinen aufm Platz eher nicht gestört. Klamotten waren in Ordnung und sind zwei goldene Kinder die absolut süss sind. Wenn die da rumrennen hat es mich nicht gestört. Vielleicht würde es mich aber stören wenn es dann nicht mehr Ausnahme sondern Regel wird, sprich wenn wir plötzlich 5-10 Kinder im Lager haben.


    Aber, sie waren auch paar mal am Drakenhofer Tisch...was ja sozusagen die Pforte zur Pitzhölle ist. Da sitzt man, mit paar Kerlen die versuchen grad paar Mädels, die Nacktbildchen verkaufen, aufzureissen. Dann springen die süssen Kinder rein, die werden geknuddelt, man spielt ein wenig Theater mit dem ausgestopften Wiesel, süss. Hach ich muss ganz ehrlich sagen ich weiss es nicht. Es stört gewiss weit, weil sie Spiel und Verhalten der Personen bzw. Charakteren unterbricht, klar man fällt da selber rein und spielt mit den Kleinen. Ich bin da echt hin und her gerissen ob ich da knallhart für ein 18+ Lager bin oder nicht. Im Moment sehe ich es eher, es auf sich beruhen zu lassen und zu hoffen, dass es nicht ausm Ruder läuft. Mit 1-2 Kindern im Lager habe ich kein Problem...denke aber wenn es zuviele sind könnte es zum Problem werden. Und das ist dann das Problem, dass dann vllt. andere Eltern zwecks Urlaubsplanung dann doch auch Frau und Kinder mitnehmen.






    Ein Ü18 System gab es wie Hubert schreibt nicht und deswegen verstehe ich diese Diskussion nicht.
    Aber wer überhaupt keine Kinder will sollte aufs Epic gehen, weil auf dem DF sind Kinder immerschon willkommen gewesen.


    Und wenn ihr Probleme mit meinen Kindern habt da kann jeder zu mir Persönlich kommen.


    Keiner hat Probleme mit deinen Kindern. So vielen ist das LKL ein Projekt und Lager in das viel Herzblut geflossen ist und das einem viel bedeutet. Nimm das bitte nicht all zu persönlich.

    Wegen Pitz-Arbeit und Krankheit wars wieder ein anstrengendes aber schönes DF. Zu gewissen Punkten kann ich nur eine eingeschränkte Meinung abgeben, da ich schlicht einfach gar nicht oder zu wenig in Kontakt gekommen bin.


    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Konnte leider erst Dienstag auftauchen und war dann direkt Pitzgebunden, daher kann ich da nicht viel dazu sagen ausser mich bei den Leuten zu bedanken die für solch ein tolles Lager verantwortlich sind.


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Lief dieses Jahr echt flott


    - Liedgut - Behauptung von Kendra
    Irgendwie dümpelt das die letzten Jahre daher. Klar ganz früher lief man in einer grossen 2er Schlange raus, singte rum und es gab eher weniger Befehle. Jetzt sind die Leute konzentrierter, Befehle die das Singen unterbrechen. Schwierig im Feld zu singen, es braucht halt Übung und paar Laute Vorsinger.
    Auch natürlich doof wenn abgewandelte und historische Texte bzw. verdrehte Strophen Probleme bereiten.
    Ich werde für nächstes Jahr die Drakenhofer Liederbücher mal mit dem von der Isa vergleichen um Fehler auszumerzen.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Leider nicht viel mitgekriegt, aber sah da oben sehr beeindruckend aus.


    - Besetzung des Hauptmanns? (Der Spieler, Grilly, war neu auf dem ebenfalls neu geschaffenen Posten)
    War ich anfangs noch unsicher wie das so funktioniert, aber das hat gut geklappt.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    - Musterung? (In drei Reihen?)
    Hab mich ja bei den Lasttieren mustern lassen :P


    - MASH im Lager für die Musterung? Passt das?
    Ich mag MASH generell im Lager, solange die auch spass dran haben kann das so gerne weiter gehen.


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    War beim normalen Drill dabei, hat mit den 3 Gruppen gut funktioniert. Diesmal kam auch kein unnötiger Sturmlauf dazu :thumbup:


    - Schlachten/Kämpfe (Vermerkt dabei, auch im Interesse der Nachvollziehbarkeit, an welchem Tag gegen wen das ging... ;) )
    Lief eigentlich gut bis Samstag Endschlacht. Zuerst wird voller stolz verkündet, das wir freie Hand haben und machen können was wir wollen. Und was ist das beste was wir hinkriegen? In Marschformation auf Bogenschützen zu laufen während wir bereits von anderen grünen seitlich auf die Fresse kriegen? Ernsthaft? :o


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Ich denke ganz in Ordnung, bisher gab es keine grossartig negativen Schlagzeilen über uns. Vermutlich sind wir für viele Spieler auch völlig nebensächlich, solange sie nicht vor unserem Tor umgegrast werden.


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Da bin ich hin und her gerissen. Ich hatte ja schon mal nen Thread aufgemacht, dass es müssig ist wenn z.B. Händler oder andere nette Spielangebote ferngehalten werden. Ich würde jemand in nem Piratenhemd und Jeans auch nicht reinlassen ohne driftigen Grund bzw. wenn er mich nicht überzeugen kann. Da ich dieses Jahr nur kurz am Tor war, kann ich es schlecht beurteilen. Habe nur mal gehört von Leuten die in den Pitz wollten (ohne explizite Einladung) und draussen gelassen wurden.
    Im Schillerpitz gibts auch keinen Türsteher...dafür wird man da dann eher rausgeworfen ;)


    - Steckenkrieg
    Muss man nicht viel dazu sagen. Einfach grossartig.


    - Aufträge? Mehr Hochzeiten?
    Für Abendaufträge habe ich in der Regel keine Zeit, aber irgendwie kommen meistens enttäuschte Landsknechte zurück. Denke man sollte bei Spezialaufträgen allgemein vorsichtig sein...Abends erst recht.


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Als das D3 Wache hatte war ich gesundheitstechnisch am niedergeschlagensten und bin nach 10 Minuten am Schlagbaum ins Bett gebrochen. Daher kann ich nicht viel dazu sagen.


    - Schillerpitz 4 - ... bestimmt freut sich Rützhard über Rückmeldungen
    Hoffe hat allen gefallen. Wir sind natürlich immer offen für allerlei Beschwerden, Verbesserungsvorschläge und Wünsche.


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    Muss das nächste mal auch bei der Bäckerin schnorren :)



    Insgesamt muss man sagen, dass es ein schönes DF war und es mit euch allen wieder tierisch spass gemacht hat.

    Luftaufnahmen von der Endschlacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 10 sieht man schön wie wir bei Grün reingehen, toll wie man den Block reinschieben und Gegner wegdrängen sieht.


    welche aber auch schon hart kastriert wurden durch das ballistische schießen.


    Das ballistische schiessen wurde doch erlaubt? Warum ist das kastrierend für unsere Gegner?




    Wenn ich das richtig sehe wäre dann auch Chargen erlaubt. Das ist eher ein Nachteil für uns. Ein Eberkopf mit X hundert Spielern sprengt das Geviert.Dann hat man die gleiche Situation wie auf Cons mit erlaubtem Stechen. IT müsste man die Langwehr stehen lassen, OT will man den Anderen nicht verletzen und seine Waffe nicht riskieren, deswegen lässt man den Sturmlauf ins Geviert.


    Ja das ist halt das Problem...wenn in echt einer reinchargen würde, dann wirft er sein Leben weg, wird an einem Spiess/Helebarde aufgehalten und fällt hin....bei uns kack larpern sticht er aber noch 2 mit nem Dolch weg und hält fünf Helebarden fest ::) :P


    Bitte schaut, dass die Gruppen zusammen zelten können und die Flächen auch noch offen sind wenn man Mittwochs kommt.


    Die DF-Orga weiß doch wie groß die Lager in etwa sind, oder? Einfach den Platz zu beschränken und sogar eventuell ein Lager ausseinander zu reißen, finde ich frech und unprofessionell. Ein Ausweichplatz am Rundweg, sehr weit weg vom Lager, finde ich inakzeptabel. Ich frage mich, ob die DF-Orga wirklich Interesse am LKL hat.
    Was wäre denn wenn das Lager nicht auf die Fläche passt, bauen dann 20 Leute am Rundweg auf? Das ist quasi OT-Gebiet, da kann man das DF als gelaufen verbuchen.


    Während der TS Konferenz hat glaub ich Hubert erwähnt, dass da wo früher der Orgaplex stand auch eine Ausweichsfläche ist. So könnte man immerhin recht nah am Lager sein Zelt aufschlagen wenns hart auf hart kommt.

    Hallo zusammen


    Statt einen neuen Beitrag schreib ich es hier kurz rein:
    Wir hatten letztes Jahr im Schillerpitz einen kleinen Kulturabend veranstaltet. Es gab einige Auftritte von Einzelpersonen oder Kleingruppen, die lustige Texte vorgetragen haben, etwas gesungen oder sonst was unterhaltsames gemacht haben. So bisschen poetryslam/talentshow/standup Mischung.


    Wir werden wohl Freitag am frühen Abend wieder etwas ähnliches machen. Wenn ihr da gerne auftreten möchtet, kommt während dem DF einfach im Schillerpitz vorbei und meldet euch an.
    Das ganze wird stattfinden, wenn genug Leute teilnehmen...wird vermutlich so ein Stündchen dauern.


    Beste Grüsse

    Also bevor ich bei den Bögenhafnern mitesse, würde ich lieber jeden Tag in die Stadt hoch laufen.
    Ich meine...hast Du dir die Jungs mal angesehen? Die sind so unterernährt :P