Beiträge von Grull

    Ihrus labertus einen Käsus. Googleus verstehtes dasus nichtus. Und so auch ich. ;)


    Mich würd mal interessieren, was im ich letzten Beitrag geschrieben habe. Das hat mir mal einer meiner Klugscheißerkumpels geschickt und gesagt, das solle ich schreiben, wenn wieder irgendjemand nen Lateinkrampf in irgendeinem Forum bekommt.

    Hab mir mal so was selber gebaut und fands sehr unangenehm zu tragen, obwohls gut gepasst hat.
    Wenn ich das Modell modifizieren müsste, würde ich wahrscheinlich so viel wegschneiden, bis das aussieht wie eine Halskette. Und da wären wir schon bei dem Kettenkragen, den ich selbst seit einiger Zeit trage und rundum damit zufrieden bin.
    Dieser hier ist es: http://www.battlemerchant.com/…mm-unbehandelt::2264.html
    Den muss man allerdings mit Leder füttern und zwei oder drei Schnallen anbringen. Der geht halt nicht über die Schultern, passt aber gut unter jeden Kürass und trägt sich angenehm. Schutzwirkung ist auch gegeben (für LARP reichts).

    Ich würd sagen, jeder soll bei der Musterung einen W20 werfen. Bei einer 20 ist man Doppelsöldner und bei einer 1 muss man einen Tag lang jeden Wunsch eines zufällig ermittelten Drakenhöfers erfüllen.


    Nein, ich finde, wenn man mit Rüstung genauso tiefe Fußabdrücke hinterlässt wie Theoderich Zweistoß, ist man Doppelsöldner und nicht früher. Da könnte ja jeder kommen. ;)

    Ah, mal wieder mit Anlauf ins Fettnäpfchen gesprungen.
    Na gut, ich werde mich melden. Aber ich werde mich als Bronko verkleiden und schreiend wegrennen, wenn mir einer eine Strafe androht. ;)

    Ah, das soll verpflichtend werden. Dafür ist der Wams natürlich nicht geeignet.
    Ich finde ein einheitliches Gewandungsstück widerspricht meiner Vorstellung des landsknechtischem Individualismuses. Eine gewisse Auswahl an Möglichkeiten, an denen man den Sappeur erkennt fände ich passender.
    Der Eine mag eine Schürze tragen, der Andere die Knieschoner und die Schürze am Hintern (was auch immer die bringen mag), wiederum ein Anderer einen Lederwams. Erkennbar ist dabei, dass die Pioniere über ihrer Wollkleidung etwas robusteres tragen.
    Auch an der einfacheren Kopfbedeckung (Bundhaube, seltsamer Arbeitsturban) könnte man ihn erkennen. Ich denke nicht, dass man zum Arbeiten ein riesiges Barett mit ettlichen Federn dran trug.
    Auch an dem Fehlen einer Langwehr und an dem Vorhandensein von Werkzeug an seinem Waffengurt könnte man ihn erkennen.
    Eine Schürze, wie sie die Sappeure der Fremdenlegion heute bei Paraden tragen fände ich auch passend, allerdings sieht die Verbindung von Schürze und daraunter getragener Schamkapsel bestimmt ungewollt seltsam aus.

    Man könnte das auch elektrisch lösen. Wenn ein Kondensator platzt gibts auch ein knall und dazu muss man nur einen Taster betätigen. Okay, das Elektrolyt ist ein wenig giftig und es ist auch sonst total bescheuert, aber wenn man davon absieht ist die Idee gut. ;)
    Oder wir lassen die Pistolen zu Hause und hauen dem Feind mit Hellebarden auf den Kopf...äh auf die Schulter. Pistolen sind eh nur was für Wehrdienstverweigerer und Fußkranke.

    Also ich würde sagen, dass so ein Lederwams, wie ihn der Hubert auf dem DF12 getragen hat ziemlich passend fände.
    Ich glaube er hat sich an diesem Bild orientiert:

    Ich habe allerdings auch schon eine Abbildung von einem Lederwams gesehen, der über die Oberschenkel bis zum Knie vortsetzte und dort festgenestelt wurde. Ähnlich der Beintaschen dieses Kürasses:


    Ich finde auch ein Faustschild kann bei Arbeiten am Tor des Feindes nicht schaden.

    Ah, ich wollte keinesfalls vorschlagen den Warhammerhintergrund für das ganze Lager zu nutzen. Ich meinte, dass man sich einen Fantasyhintergrund wie Warhammer zulegen sollte. Damit meine ich auch so etwas wie das Keridentum. Ich finde das füllt die historische Hülle einfach besser aus.
    Übrigends, Schildträger gibts auch bei Warhammer. Die sind nur etwas kleiner, das finde ich persönlich sympathischer. ;)
    Finde auch, dass die Schilde der Talhofer ihre Berechtigung haben, nur wer mal mit dem Spieß voran in der ersten Reihe auf den Feind zumarschiert ist, weiß, dass es viel geiler ist, als wenn man da ein Schild (mit oder ohne Träger) vor sich hat.
    So wie es auf dem DF war, wars eigentlich okay.

    OCL steht für OldsChooL. ;)
    Das sind größtenteils Orkspieler, die schon seit ewigkeiten LARPen. Ich denke das wird ein solides Orkspiel wie man es von früher kennt. Der Stärkste hat das Sagen und der Rest kuscht vor ihm.
    Das in einem OHL-stilistischen Leitfaden mit einem gewissen Verhaltenskodex ist ein Traum.
    Ich denke mal größentechnisch wird es so groß wie das Landsknechtlager.

    Im Prinzip muss man da nicht viel diskutieren. Wenn wir Landsknechte zwischen 1510 und 1540 darstellen wollen, was ich auch bevorzuge, gibt es da eine historische Vorlage, an der sich jeder orientieren kann. Wenn man dann noch einen Fantasyhintergrund, wie Warhammer beimischt, passt man auch gleich besser auf ein Fantasylarp, wie das Drachenfest, und wird nicht zwingend in die Reenacter und Gewandungsfaschistenszene gesteckt.


    Der ideale Landsknecht bin übrigends ich, der middenheimer Otto. ;)