Beiträge von Murauer Stoffl

    Oha! Sehr gut, da ist ja einiges dabei.


    Dieser Punkt hier:



    - Der Obrist hat die Lotte Botterweck damit beauftragt, eine mobile Brauerei fürs LKL zu bauen


    muss ich jetzt ganz ehrlich sagen, der gefällt mir am allerbesten. Ab und an hat unser Obrist wirklich gute Ideen! :thumbup:

    Das heurige DF ist vorbei, daher die Frage: Hat wer was für den Chronisten?
    Stichworte, 3-Wort-Sätze, ausführliche Erzählungen - ich nehme alles. Wenn ich mich nicht auskenne, frage ich sowieso nach.

    Das war jetzt ein völlig willkürliches Beispiel, aber von mir aus: Hätte ich eine spezielle Idee zum Sixtinischen Biergarten, dann ja, dann wäre Micha wohl eher die richtige Adresse. Möchte ich aber Hausnummer Pavesen bemalen und hab spezielle Fragen, dann geh ich eher zu ihr, weil sie sich da anscheinend gut auskennt. Und sollte ich falsch liegen, dann können beide Herrschaften mich immer noch an die jeweils andere Stelle verweisen.


    Einfaches Prinzip: Never change a running system. Und es läuft ja, oder?
    Ich glaube irgendwer hat das vorher eh schon so oder ähnlich gesagt, wenns mal eine Orga gibt, dann kanns zu einer "die Orga macht das schon"-Einstellung kommen, jetzt hingegen haben wir noch "Es gibt keine Orga, alle machen mit", was ich persönlich unglaublich sympathisch find.


    Nachtrag: Net, daß ich jetzt falsch verstanden werd. Sollte man eine Orga installieren wollen, dann von mir aus, ich wehr mich sicher net mit Händ und Füß. Ich finds nur net notwendig.

    Sehe die Sache genauso wie Kendra.



    Ich erhoffe mir, dass sich jemand der sich sonst nicht traut, per PM an die entsprechende Person wendet, bevor sie sich traut nen eigenen Thread aufzumachen und befürchtet fürchterlich geflamed zu werden.


    Naja... wenn jemand einigermaßen sinnerfassend mitliest hier herinnen, dann hat er ganz fix heraußen, an wen man sich bei bestimmten Themen wenden kann, daß zB jemand mit künstlerischen Ambitionen bei Hubert weniger richtig ist, bei Jin hingegen eher. Und dann hat er auch sicher mitbekommen, daß hier keine Flamereien passieren. Zumindest weiß ich von keinen.

    Wie bereits im anderen Thread gesagt, komme ich heuer nicht aufs DF.


    Leider habe ich in Bezug auf die Chronik massiv mehr versprochen als ich gehalten habe - was mir echt leid tut.


    /edit: irgendwie bleib ich doch an diesem Projekt hängen...

    Kleider ist ein sehr gutes Stichwort, wobei ich bei die Knie aber an einfache Lederflecken zum anbinden gedacht habe.


    Wie wärs übrigens mit einer langen Seitenwand, so daß wir die beiden Sappen hintereinander, statt nebeneinander aufstellen könnten? So würde mE der Stollencharakter optisch mehr herauskommen und die Leute, die gerade nicht vorne herumwerkeln könnten geschützt hinter eben jenen warten/Erde rausschaffen/sonstwas machen. Beim abwechseln sind wir schon etwas über die anderen gestolpert, vielleicht könnts auf die Art das Wechseln auch besser funktionieren.


    Die Deckengemälde sollen innen oder außen sein?

    Stichwort "Sixtinischer Biergarten" und Chronik...


    Ich bin am DF herumgegangen zu den einzelnen Gruppen und hab ja vollmundig erklärt, daß ich eine Chronik des LKL auf die Beine stellen möchte. Daher fangen wir mal mit einer Materialsammlung an. Ich hätte gerne von den einzelnen Gruppen eine Vorstellung, wer seid ihr, von wo kommt ihr her, was habt ihr gemacht, sowas halt, gerne auch Aktivitäten außerhalb des DF.
    Wenn ihr wollt, könnt ihr auch einzelne Personen besonders hervorheben, das würde sich bei Leuten, die im Stab sind, besonders anbieten. Ich mach euch da aber keine Vorschriften. Ganz nett wären auch Porträts dazu - vielleicht sogar auf alt getrimmt?


    Die Zeit von 2010 bis 2013 würde ich dann sozusagen sixtinischer Biergarten in ausführlich machen.


    Und jetzt zu 2014. Hier mal meine Notizen:


    Mittwoch:
    ewig lange Musterung bei Mash
    Drill
    Manöver gegen Kupfer


    Donnerstag:
    12h: Mittagsdrill, dann Auftrag gegen Grün
    19h: Holen von Pulverfass aus Stadt, 3 od 4 Rotten
    19h: Ritualwache für Silber mit 30 Mann
    19h: Tod und Wiederbelebung Tennenbrand
    21h: Kampf gegen Orks


    Freitag:
    11h: Auftrag von Kupfer gegen Gold
    14h: Auftrag von Blau gegen Kupfer
    16h: Gerichtsverhandlung
    18h: mit Karawanserei, Zwerge und Kolonie gegen Orks, Jacques-Sprengung


    Samstag:
    12h: Sappeursprüfung
    15h: Endschlacht


    Wann war nochmal die Koloniegeschichte? Fehlt sonst noch was? Sollen auch solche Sachen wie der Conchita-Wettbewerb rein?

    Na dann reihe ich mich auch mal in die Reihe der Review-Schreiber ein:


    - Aufbau/Abbau
    Ich für meinen Teil hab versucht, so gut wie möglich mitzuhelfen und ansonsten schön zu sein. Sonst sollen es die Verantwortlichen bewerten, aber es läuft bei uns tatsächlich ziemlich gut.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Fand ich gut. Hatte als Schreiberling auch ein bissl was zu tun, es artete aber nie in Arbeit aus, hätte mit ein paar Schreibarbeiten mehr auch gut leben können. Ich hoffe, es hat auch von den Stabsleuten so gepasst mit mir.


    - Sold
    IT hätte ich natürlich immer gern mehr, aber ich weiß echt nicht, wo ich die ganzen Münzen danach loswerden soll... Hab eh schon regelmäßig ein paar Münzen zurückgegeben ("ihr findet in der Geldtruhe einen doppelten Boden mit ein paar Münzen darinnen"). Und die Geschichte mit den Faktoren usw... aber das wissen die Herrschaften im Stab ja eh am besten. ;)


    - Schlacht/Kämpfe Sind wir gut, schlecht, wie ist wohl unsere Aussenwirkung?
    Wir sind Hammer. Punkt. Sonst würden wir gar nicht beauftragt werden.
    Was ich persönlich noch nett finden würde: ein Kriegslied vor der Schlacht, laut (und falsch?) geschmettert und gepaart mit einer kleinen Choreographie - Schunkeln, die Wehren auf- und abstellen, so etwas halt.


    - Sappeure
    War sehr lässig. Ich hoffe, Kendra schafft es, dieses kleine Handbuch zu schreiben, dann können sich auch andere in die Luft sprengen. <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->


    - Steckenkrieg!
    Als Schiri gerne wieder! War nur enttäuscht, weil keiner versucht hatte mich zu bestechen oder zu verprügeln. ;)


    - Aufträge? Mehr Hochzeiten?
    Glaub, es war heuer ganz gut so.


    - Torwachenverteilung?
    Dürft auch gepasst haben.


    Highlights? Viele... Einnahme des Orklagers samt Trauerbier fürn Jacques im Schillerpilz, die Gerichtsverhandlung mit der Knüppelgasse, das Pulverholen aus der Stadt samt Rottmeister, der die Befehle noch etwas üben musste <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: --> , das Zusammensitzen mit den Saltzknechten usw... jo, heuer war es echt lässig.

    Zitat von "Robin"

    Bei meinen Vorlieben wäre ich wahrscheinlich als Stabshelfer auch ganz gut eingesetzt? Stoffl, wenn du nicht so gern rumrennst: Vielleicht auch als Gehilfe vom Stabshelfer usw.? :)


    Der Gehilfe hat einen Gehilfen? Würd mir persönlich unheimlich gfallen <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Ich bring auch a bissl Papier, Notizbuch, Tinte und Stilus mit, also sollten wir fast mit dem Zeug auskommen. :)

    Zitat von "Robin"

    Ich hab' mich bereits damit abgefunden, in diesem ersten Jahr nur als der Newbie-Landsknecht aus Wien verschrien zu sein.. da muss man wohl durch <!-- s:P -->:P<!-- s:P -->


    Freut mich, nicht mehr der einzige Österreicher zu sein. Daß der Sack owa jetzt scho besser ausschaut als i, gfreit mi wenger. <!-- s:oops: -->:oops:<!-- s:oops: -->