Beiträge von Frundsberg

    OH ja, geil !!! Glückwunsch...sehr inspirierend. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Meine Klamotte hat den Sylvestercon im grossen und ganzen überlebt...bis auf den roten Ärmel...der wurde zunächst von Filz zu Watte und löste sich dann langsam aber sicher im Regen auf <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: --> . ist das bei Dir der walkoden aussem Internet ?


    Freu mich nämlich schon aufs nächste Projekt.

    Nee, das geht aber leider nicht....wollte zunächst auch eigentlich eine mittige Farbteilung, also eine Seite, inkl. Hose, ganz rot und die andere Blau.
    Beim anprobieren war es aber dann soooo rot und blau, das es weh getan hat und ich die Ärmel versetzt habe, um das etwas aufzulockern. Die nächste Jacke werd ich so machen, das sich die Farben immer abwechseln.
    Danke für eure wohlmeinenden Verbesserungsvorschläge. :)

    So, meine Kombination "Barret und Jacke 1.0" ist auch fertig.
    Sind die ersten Gehversuche. Ich habe mich für ne Jacke ohne Brustklappe entschieden, dafür mit mittiger Nestelschnürung,
    da ich auf so manchem Bild gesehen habe, daß die Jungs mit Pluderhosen eher kurze, mittig mit Knöpfen oder Nesteln geschlossene Jacken trugen. Wohingegen die, mit engen Hosen eher die Brustklappe zur Schau stellen. Im neuen Jahr wird nochmal neu genäht, dann mit besseren Materialien.
    Das hier ist dicker Filz auf Baumwolle. Mal schaun wie lang das hält ?! ;)

    Yeahh, schon gesehen, dachte nur, zwischen den Tagen kommts net mehr. Hab mich dazu entschieden, jetzt erstmal ne Sylvester-Filz-Gewandung zu machen...1.0 quasi....danach in Ruhe und mit Walkloden die Überarbeitete Version. Übung macht eh den Meister !
    Dennoch Danke fürs nochmalige Posten. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    Ahhhh shit, ihr kommt alle so gut an walkloden ran, ich hab über Sylvester n Con und näh hier mit Filz.... <!-- s:x -->:x<!-- s:x -->


    Bei uns gibt´s walkloden....in schönen Farben wie zum Beispiel......zart rosa.... <!-- s:o -->:o<!-- s:o -->


    @Chris : Hose erstmal so lassen. Dann bei mehr Zeit ne eigene Nähen. Die Pluderhosenvariante halte ich für einfacher zu machen als die enge Variante. Wobei ich persönlich das Pluderzeug auch noch bevorzuge (Nur für mich, ihr alten Straps-Huschen seht ja mal alle supergeil aus...)

    Im Neuen Jahr ist spitze ! Wie wärs mit dem letzten Januar-Wochenende ?


    Ein jeder soll sich überlegen, was er nähen mag und den dazu benötigten Stoff besorgen.


    Ich könnte eine Nähmaschine stellen sowie eine grosse Spanplatte auf der man prima zuschneiden kann.


    Brauch ma noch 2 Böcke zum drauflegen und nicht zuletzt ne gute Location.

    Aaaaaalso:


    Ich hab im Keller ne schrottreife Nähmaschine eines meiner Vorfahren gefunden und war deshalb beim örtlichen Nähmaschinenmann. der erzählte mir nach erfolgreicher Reparatur folgendes:


    1. ich soll gut auf den alten panzer achtgeben, weil keine ersatzteile mehr zu kriegen wären, hätte da aber ein saurobustes, gutes Teil am start.


    2. und jetzt wirds für dich interressant, sollte man für nen guten Einstieg (am besten gebraucht kaufen und fit machen lassen) schon so an die 200-250 taler berappen. Weil man in der (gebrauchten) preiskategorie schon sehr verlässliche, langlebige, gutnähende sachen bekäme. Alles was drunter liegt, würde früher oder später (jedoch eher früher) zum reinen Ärgernis (gründe hiefür blieben leider ungenannt.


    Ich glaube nicht, daß er mir was verkaufen wolllte. Da ich ja bereits schon ne gute hatte und er für die reparatur n echten Freundschaftspreis (inkl. Grundreinigung und Einweisung in den Gebrauch) gemacht hat.


    Ich hab bei ihm neue Modelle ab 480 Euro aufwärts gesehen und gebrauchte ab 300.
    Je nachdem, wieviel man Nähen möchte, lohnts sich vielleicht mit 2 Leuten zusammenzuschmeissen.


    Hat eigentlich mal jemand Lust nen Ich-näh-mir-Landsknechtsklamotten-workshop zu machen ?
    So die Abteilung "geteilte Arbeit", 2 schneiden zu, zwei sitzen an den Nähmaschienen, wieder andere bringen den Müll raus ?


    Jan: Also meine ersten Versuche (Tellerbarette, Rock für freundin, Weste dazu) gingen auch recht flux. haben sogar den letzten Con überstanden....wag mich gerade an ein wams und Kittel für mich ran...könnte auch länger dauern....Alexey hat vielleicht einfach Funky Fingers

    Supergeil !!!


    Bin auch grad am nähen, daher drei Fragen:
    1. Welchen Stoff haste genommen ?


    2. Schnitmuster von den Lappingern ?


    3. Maschiene oder handgenäht ?


    Wenn Maschiene, dann noch ne 4te frage:
    Wie haste das mit den ärmeln hinbekommen ?

    So, das Orginal kommt von Wikipedia (ja, ich weiss...) der Rest von mir...nur mal so ins Gras geschissen....hab die Strophen nachträglich nummeriert, um der sache mehr Sinn zu geben....
    Folgendes ist passiert: ich doktor jetzt seit 2 besch... Stunden an dem Text rum, hatte alles strophe für strophe gegenüber gesetzt und beim reinstellen hats alles durcheinander geschmissen. Deswegen könnte es sein, da ich jetzt meine strophen in eine Sinn_reihenfolge gebracht habe, das parallelen zum Urtext nur noch verschwommen oder gar nicht mehr erkennbar sind..hoffe ihr mögt´s trotzdem...irgendwie....Gute nacht...wherever u are.....


    Orginal


    Wir sind des Geyers schwarzer Haufen, heia hoho,
    und wollen mit Tyrannen raufen, heia hoho.


    Refrain: Spieß voran, drauf und dran,
    setzt auf's Klosterdach den roten Hahn!


    Wir wollens dem Herrn im Himmel klagen, kyrieleys,
    daß wir den Pfaffen nicht konnten totschlagen, kyrieleys.

    Uns führt der Florian Geyer an, trotz Acht und Bann,
    den Bundschuh führt er in der Fahn', hat Helm und Harnisch an.


    Als Adam grub und Eva spann, kyrieleys,
    wo war denn da der Edelmann? kyrieleys


    Des Edelmannes Kindelein, heia hoho,
    das schicken wir in die Höll' hinein, heia hoho.


    Des Edelmannes Töchterlein, heia hoho,
    soll heute uns're Buhle sein, heia hoho.


    Nun gilt es Schloß, Abtei und Stift, heia hoho,
    uns gilt nichts als die Heil'ge Schrift, heia hoho.


    Das Reich und der Kaiser hören uns nicht, heia hoho,
    wir halten selber das Gericht, heia hoho.


    Ein gleich' Gesetz das wollen wir han', heia hoho
    vom Fürsten bis zum Bauersmann, heia hoho.


    Wir woll´n nicht länger sein ein Knecht, heia hoho,
    Leibeigen, frönig, ohne Recht, heia hoho.


    Bei Weinsberg setzt es Brand und Stank, heia hoho,
    gar mancher über die Klinge sprang,heia,hoho,


    Sie schlugen uns mit Prügeln platt, heia hoho,
    und machten uns mit Hunger satt, heia hoho.


    Geschlagen ziehen wir nach Haus, heia hoho,
    uns're Enkel fechten's besser aus, heia hoho.



    jetzt meins


    1. Vom Kriege liessen wir uns taufen,heia,hoho
    und müssen fortan raufen,heia,hoho


    Refrain: Spiess voran,drauf und dran,
    setzt auf ihren Wall den roten Hahn


    Die nun folgende Strophe habe ich nur der guten ordnung wegen mit umgedichtet.....nix für ungut...kann man auch gerne streichen....


    2. Uns führt der Georg Fugsteyn an, ins wilde Drachenland
    dort tanzt/"grüsst uns" der alte Knochenmann, mit Talern in der Hand


    3. Ein Drache diese Spiel ersann, heiahoho
    Doch bluten muss der Kriegesmann,heiahoho


    4.Wir wollens allen Göttern klagen, kyrieleis,
    Das man für unser Blut nicht zahlte, kyrieleis

    5. man azte (azte = nährte/fütterte) uns mit Brand und stank, heia,hoho,
    gar mancher über die Klinge sprang,heia,hoho,

    6.Sie schlugen uns mit Prügeln Platt,heia hoho
    und machten uns mit Hunger satt, heia,hoho


    7. Die Himmelsdrachen hörn uns nicht, heia,hoho
    Wir halten selber das Gericht, heia,hoho


    8. Jetzt gilt uns weder silber, rot noch Gold,heia,hoho,
    Uns gilt nur der verdiente Sold,heia,hoho
    9.Wir wolln nicht länger müssig stien´,heia,hoho,
    Wenn Edelleut´ die reden schwing´,heia,hoho


    10. So schreiten einig wir voran,heia,hoho
    bis unser handwerk ist getan, heia,hoho


    11.geschlagen zogen wir einst nach haus, heia,ho...ach scheiss drauf....ho
    Doch dieses jahr geht´s anders aus, heia,hoho


    12. Der stinkend Grünhaut Kindelein,heiahoho
    solln auf die Spiess gepflanzet sein,heia,hoho


    13. Der finstren Götter Töchterlein, heia,hoho,
    Solln heute unsre Huren sein,heia,hoho

    Umdichten. Wie wärs mit :
    "Wir sind ein wilder, bunter Haufen"
    oder
    "Wir sind ein bunter, blut´ger Haufen"
    oder
    "Im Kriege liessen wir uns taufen"
    oder
    "dem Schicksal (opt."dem Tode") müssen wir entlaufen"

    Wenn Euch mal langweilig ist oder ihr inspiration für ne Landsknechtsklamotte sucht, zieht euch den Link mal rein.
    Über 1000 Fotos vom "Ersten europäischen Landsknechts-Hurra", einer reinen Landsknecht-Reenactor-veranstaltung.
    wahnsinns-Trachten....
    <!-- w -->www.fotoshop-digital.de/shop/projekt.php?prj=0<!-- w -->




    Eik: was hast Du für´n Stoff genommen ? Sieht aus wie Filz...trägt sich das gut ?
    Bin nämlich auch grad am basteln und hatte vor, Wollfilz zu benutzen.

    DRECKSAU,DRECKSAU;DRECKSAU.........Mich so in Zugzwang zu bringen.......Mistkerl (Fluch!!!!) <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    Neee, der Hammer, alter....alle mal Beispiel...... <!-- s:o -->:o<!-- s:o -->

    Alles klar, Tschuldigung..... <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: --> betrachten wir die Sache als abgefrühstückt <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->


    @Exiter: Und warum bist Du Sau noch nicht angemeldet...auf der Homepage....he? Vorwärts !!!