Posts by Garfield

Rechtschreibung:
    und Tross auf der Straße -> Leerschlag anstatt - ?
    um Charaktere zu bespielen die sich in ihrer Darstellung -> nicht ganz sicher, aber glaubs Komma nach "bespielen"?

Inhalt: Top, danke!

Fotos:
    - Haben wir Vorgaben zur Grösse auf der Webseite? Wenn das diese kleinen Kreise bleiben, würde das Gruppenfoto kaum zur Geltung kommen.
    - Haben wir Vorgaben zur Anzahl der Fotos auf der Webseite?
    - Ich schlage vor, Fotos von Nabil auszusuchen (zB 2022-2025, wäre auf jeden Fall neuer als die jetzt von 2017). Das er offizieller DF-Fotograf ist, dürften damit die rechtlichen Aspekte bereits geklärt sein.
    - Motive: ich schlage vor, etwas mit dem Schlagbaum auszusuchen und etwas mit dem (+/-) ganzen Geviert, auf dem man Spiel und Fahne sieht.

Ich glaube, ich würde die Anwesenheit von Kindern ganz am Anfang streichen. Einfach damit es da keine Verwirrung gibt, weil wir allgemein gesprochen ja ein Ü18 Lager sind.

In dem Zusammenhang ist allenfalls diese Textstelle noch verwirrend: "Hinweis: Das Landsknechtlager ist ein Ü16-Lager. Ebenso ist der Zutritt für unter 18jährige in das Lager nicht erlaubt." Sind wir denn jetzt ab 16 oder ab 18 Jahren? Gemäss letzter Diskussion waren mehr Leute für Ü18, entweder stikte oder so wie wir es bisher gehandhabt hatten. Ich schlage daher vor, dass die Textzeile so auf der Webseite bleibt, aber 2x Ü18 da steht. Dann ist das auch offiziell so festgehalten und wir können uns im Zweifelsfalle darauf berufen. Wenn es begründete Einzelfälle gibt, in denen das dann in der Praxis doch anders gehandhabt wird, können wir das ja immer noch so machen.

Den restlichen Text finde ich gut, wenn auch etwas langweilig.

Ich poste hier das Protokoll von Sockenbart, das Makrelovic in Discord gepostet hat.

OT-Gemein Protokoll vom 29. Juli 2025
    LKL, ca 20 Uhr
    Protokoll: Sockenbart

LBK plus LPK:

Tom gibt ab den Posten ab
    Kendra und mareen nochmal 2026 die Planungen
    Datschy und Saltz teilen LPK 2026

Neues Gelände 2026. Kurze Infos.

OT Weibel:

Fähigkeiten Bereiche wurden besprochen

Es wird weiter Demokratisch im Lager entschieden sollte wer einen Verweis benommen.
    Hierbei wird dann gff. ein OT gemein ein bestellt.

OT Weibel haben Passive Funktion bei sowas wenn es benötigt wird.

Es wurde besprochen das OT Weibel mehr Befugnisse benommen und dadurch feste Grenzen gesetzt werden könnten, bis wohin man es trägt, sollte mal was passieren

Bei OT Problemen wird dieses weiter intern geklärt / besproch.

Hierbei bietet das DF und die Weyvern Orga ein Gutes setting.
    Othmar berichtet: Das man bei OT sich an den stab zu wenden
    Wird intern erstmal geklärt.

(Ot Weibel als Vermittler und zu not könnten diesen Verwarnung aussprechen )

OT definiert:

Wer wird OT weibel

Juri?
    Angela
    Natalie
    Michi altdorfer
    Stefan.

Neues Geremium:

Friedel
    Knut Bögenhafeb
    Otto von der Otterrotte

Datschy hatte eine Anmerkungen bzgl. Des Aufbaus:

Zweite ticket können und Paypal
    Lbk und lpk und schauen selber was sie ihrem zweiten Ticket machen

Spenden oder nicht:
    Es wird ein Lagerbeitrag verlangt wenn nicht genügend oder keine spenden eingehen um Sache zu bauen oder zu Planen.

[Anmerkung von Isa: hier geht es vermutlich nochmal um die OT-Weibel?]

Carlo Berichtet über Funktionen etc:

Diskussion @ forum. Carlo erläutert nochmal
    Positives feedback von betroffenen
    Verwarnung
    Dürfen?
    Abstimmung

Abbau 2025:

Der Abbau beginnt spätestens 9 Uhr

Hab selber auch immer alles gekauft oder nähen lassen. Das ist also durchaus legitim. Gibt diverse Quellen. Kann ja mal eine Auflistung machen, sobald ich wieder am PC bin. :)

Vielleicht ein neues Thema machen unter "Landsknechte im Larp"? :)

Ich schliesse mich den bisherigen Tipps an.

Ergänzung:
    - Es gibt viele im LKL, die HEMA machen, meines Wissens ist Larp-Lampf aber schon noch was anderes.
    - Hellebarde als Haupt-Waffe wäre sinnvoll, Katzbalger wäre die die Kurzwehr und daher für andere Zwecke. Da tut es tatächlich auch ein Dolch oder ein etwas längerer Dolch. Du willst tatsächlich keine so lange Kurzwehr, dass du dann im Geviert an anderen Leuten hängen bleibst.
    - Aufhängung Kurzwehr: ich habe mir für meinen Mini-Schweizerdolch eine Scheide aus Leinen mit Leim gemacht, mit Stoff bezogen und dann mit Bändern eine Wicklung gemacht, wie ich sie auf Youtube für Spätmittelalter Schwerter gefunden habe. Dann einmal die Bänder um die Hüfte schnüren. Das funktioniert eigentlich recht gut, ich musste ein bisschen mit der genauen Platzierung der Wicklung sowie mit dem Winkel experimentieren und muss jeweils beim Schnüren ein bisschen schauen, wie eng/lose das dann hängt, denn zu eng ist nicht praktisch. Hier ein Foto. Auf zeitgenössischen Bildern sieht man manchmal bauschige Stoff-Bänder, sowohl als Knieriemen wie auch als Aufhängung für Kurzwehren. Meine Variante ist vermutlich zu modernes Material, die Bilder sehen eher nach Seidentüchern aus.

Sitzung nach dem Drachenfest 2025, Stab+

18. August 2025, 20 Uhr in Discord

Anwesend: Jacques, Sauschneider, Pius, Okzana, Einfalt, Helene, Runa, Ottmar, Richter, Volkmar, Klara (Protokoll)

Abwesend: Wentzel

Tagesordnung

- Was lief gut
    - Was lief nicht
    - Was hat von den im Vorfeld geplanten Sachen nicht geklappt und warum
    - Wer macht es nochmal
    - Sonstige Dinge

- Was lief gut

Helene: letztes Jahr sollte Mikromanagement verbessert werden. War dieses Jahr besser, Obrist wurde ab und zu gefüttert.

Okzana: schliesst sich Helene an. Alle haben gut zusammen gearbeitet beim Stab (Aussenwirkung). Kommunikation von Stab zu "Leuten", Aufträge rausgeben lief gut. Leute Stab informiert.

Richter: Gut. Zeit-Limite bei Aufträgen war sehr gut. War eins der besseren DF.

Jacques: was er sich vorgenommen hatte, hat geklappt. War stressfrei.

Klara: War eins der besseren DF. Mikromanagement besser als bisher.

Ottmar: Verhandlungen war besser, es wurden nicht die letzten Deppen geschickt dafür. Hat zwar Aufträge ins Buch geschrieben, aber teils vergessen weiterzusagen. Checkliste wäre gut.

Pius: was im Stabszelt passiert ist, war gut. Zeit-Limite war gut und in 1 Fall sehr nützlich.

Runa: nicht direkt Stab, was sie mitbekommen hat war gut. Was Ottmar gesagt hat, teils sind Aufträge nicht bei Weibeln angekommen. Gastschilder waren grossartig, haben nebst Markierung auch für viel Spiel gesorgt.

Sauschneider: lief gut. Stab wenig mitbekommen, was als gutes Zeichen gesehen wird. Mit Weibeln war gut.

Volkmar: Fand toll, dass er als Obrist versorgt wurde. Es waren fast nur gute Aufträge, im Grossen und Ganzen "okay, normal".

Einfalt: Einfalt und Klara Himmel kommen nächstes Jahr nicht mehr. Für Gruppe ist es zu viel Warhammer und zu wenig Landsknechte. Es gibt zu wenig Neues, z.B. Kulturabend ist jedes Jahr gesetzt. Lager wird älter, wenig junge neue LKL-Teilnehmer*innen.

- Was lief nicht gut

Helene: Schilder für Gäste haben gut geklappt. Allenfalls muss bei Gästen noch härter durchgegriffen werden (Profoss, Steckenknechte). Spiel zugänglicher machen mit Noten oä, da Spiel ein bisschen gefehlt hat. OT-Gemein wurde mehrfach verschoben und war dann zeitgleich wie Eröffnungsritual. Eröffnungsritual ging bis 22:50 Uhr, vorher sollten keine Aufträge angenommen werden.

Richter: Thema Spiel: Matthis als Einsteiger im Spiel wurde teils dumm angemacht, war nicht förderlich, wenn jemand Neues sich schon traut.

Jacques: nichts

Klara: Eröffnungsritual, siehe Helene.

Ottmar: siehe Jacques.

Pius: der eine doofe Auftrag, über den wir nicht weiter reden. Sonst nichts.

Runa: nichts, DF war zu kurz :)

Sauschneider: Soldauszahlungen, Spieler war teils irritiert über zu wenig Sold (war dann aber nur IT).

Volkmar: Stabszelt war nicht so schön eingerichtet wie letztes Jahr (teils wegen fehlendem Podest, teils selbst zu wenig eingerichtet). Schade, dass Stab untereinander wenig Spiel hatte, vllt. mal am Abend IT zusammen sitzen und eine schöne Zeit haben.

Weggang von Einfalt wird von mehreren Leuten bedauert.

- Was hat von den im Vorfeld geplanten Sachen nicht geklappt und warum

Volkmar: wir wollten keine Aufträge von Imperialen mit/und/oder Wandel annehmen.

Sauschneider: nix

Runa: wollte Parkettboden bauen, Stabszelt nächstes Jahr wird konkreter, besser.

Pius: Nachtaufträge langsamer machen ist misslungen, nächstes Mal selbst nicht mitgehen.

Ottmar: wollte sich zu Aufträgen Feedback einholen ob sie gut waren oder doof und zuerst gut klang.

Klara: Soldschlüssel immer noch gut, war verwirrend, Ideensuche im Forum läuft.

Jacques: wollte alte Freundschaften anzapfen für Aufträge, nicht geklappt.

Richter: nichts , er er bereits wusste, was es heisst rumzuweibeln. Daher ging der Plan voll auf.

Okzana: Musterung war etwas frustrierend, weil plötzlich nicht so wie bisher, war plötzlich chaotisch und daher stressig.

Einfalt: Blu-Marrone hat nicht gewonnen :(

Helene: nichts

- Wer macht es nochmal

Macht nochmal: Volkmar, Richter, Sauschneider, Runa überlegt sich das (weil aufwändig 50/50 Chance und hängt davon ab ob Dom nächstes Jahr wieder kommt), Ottmar, Klara, Jacques, Pius, Helene.

Krautschädel würde gerne nochmal Klara helfen, aber trotzdem ab und zu ins Feld.

Jacques erwähnt, dass die Zusage für jetzt gilt und es noch Monate hin sind zum nächstem Mal.

Okzana würde weiterhin ein bisschen Springer wachen, da sie wegen Volkmar sowieso in der Nähe vom Stab ist.

Macht nicht nochmal: Einfalt.

Nachfolge von Hurenweibel, zwei Interessierte haben sich mal gemeldet: der eine von Bögenhafen (Kupferstich?) und Sturmsaier. Ottmar: Vllt. jemand als Tages- und jemand als Nacht-Hurenweibel einsetzen? Isa: wer kümmert sich bzw. fragt bei den Interessierten nach? Runa: an der Gesamt-LKL-Sitzung ab Januar besprechen?

- Sonstige Dinge

-- Klara: Versteckter Channel für Stab in Discord gewünscht? Klingt sinnvoll, würde die Organisation vereinfachen (da einmal alle anpingen anstatt PNs verschicken). Noch einfacher: keinen eigenen Channel, aber Rolle und dann "Stab" anschubsen im Channel für Termine. Falls Spieler Nuudel für Termin ausfüllen, dann ignorieren. Isa versucht Rollen anzulegen, falls es nicht klappt, meldet sie sich im September bei Pius.

-- Pius: Angesprochene Lagerentwicklung (nicht detailliert protokolliert): müsste das noch besprochen werden? Jacques: unbedingt ansprechen ab Januar. Okzana: unbedingt ansprechen, auch wegen Gruppen-Zusammenarbeit anstatt Separation. Richter: Lager-Konsens war bisher das LKL-Ding - wenn also auch nur eine Kritik Lagerintern fällt, sollte das angesprochen werden. Ottmar: aus seiner Sicht ist Lager nicht Warhammer-lastig (Stab hat nur 1 Warhammer-Charakter). Pius: allenfalls "Running Gags, Aufhänger, Spielangebote" ändern bei Wechsel auf neues Gelände.

-- Runa (LBK): Ist Stabszelt weiterhin gewünscht? Ottmar: Treppe hoch gehen als Statussymbol sehr wichtig. Richter: Podest war geil, Kanzel war auch geil - kann das kombiniert werden? Klara: macht sich keine Sorgen, dass nächstes Podest nicht qualitativ gut wird, fände neue Location aber eine gute Gelegenheit, etwas neues, tolleres zu machen (Kanzel als Turm?)

-- Volkmar: IT-Sachen als Notizen: Vor dem Drill eine Heerschau machen. Offenen Drill verfolgen. Zinnabzeichen nochmal schauen z.B. für Belobigungen. "Stabsparty" an einem Abend.

Ich bin da schmerzfrei was keinen Helm angeht. Ich war schon bei Cons ohne Helm. Eine drauf zu bekommen gehört dazu. ^^

Das Drachenfest ist da halt schon nochmal anders als andere Cons. Schon nur durch die Grösse mit ca. 5000 Personen, aber auch weil es Spieler gegen Spieler ist. Gerade bei grossen Schlachten gibt es schnell ein Geschiebe und "Durcheinander". Dann noch Pfeilhagel von der Gegenseite...

Aber was Otto sagt: poste doch mal Fotos von der Rüstung, die du hast, dann können wir dir sagen, was davon ins LKL passt.

Und hier noch die neue Schreib-Box für Klara.
    Voraussetzung war ein leichtes Gewicht wegen ÖV und dass A5 drin Platz hat, was beides bei der alten Box nicht der Fall war.

Aus einer billigen Tee-Box aus dem Baumarkt. Inlay für die Teebeutel rausgerissen, aussen mit Acrylfarbe lasiert und bemalt. Ich kann nicht freihand so gerade malen, aber mit weissem Farbstift die Schrift durchpausen ging sehr gut, so musste ich nur noch ausmalen.
    Innen in den Boden etwas dickeres Papier geklebt, das ich noch hatte und in den Deckel Marmorpapier, das ich in der 5. oder 6. Klasse mal gemacht hatte und das bisher nie sinnvoll eingesetzt werden konnte.

Neues Barett für auf den Helm.
    Das Barett mit den Perlen hat einen zu kleinen Innendurchmesser und die kleinen Magnete nützen nicht genug viel. So ist das Perlen-Barett dann öfters gerutscht in Schlachten, was natürlich nicht gut ist.

Das neue Barett hat einen grossen Magnet drin (hält ca 9,4kg), der das Barett am Helm an der richtigen Stelle hält. Damit es auf der anderen Seite nicht weg-klappt, ist dort noch ein kleiner Magnet dran. Das gelbe Band ist eher aus Gewohnheit, würde es auch sonst tragbar machen, und gibt ein bisschen zusätzliche Sicherheit.

Inlay ist auch wieder aus der Krempe von einem Strohhut von McOnis, Schnittmsuter nach Lapping Rotte. Die Federn sind einzeln auf die richtige Länge gekürzt (damit ich in der Schlacht noch was sehen kann und niemand anderem die Federn ins Gesicht halte) und einzeln auf das runde Stoffstück angenäht. Am Stoff-Stück sind 4 Druckknöpfe als Schlechtwetterplan.

Auch praktisch beim Camping: da mein "bite away" gegen Mückenstiche dauernd Wackelkontakt hatte, habe ich mir ein "heat it" gekauft. Das misst in der Länge nicht mal 4 cm. Es wird mit USB-C ans Smartphone angeschlossen, damit spart man sich Batterien. Die Steuerung erfolgt über die zugehörige gratis App, dort wird angezeigt, wenn das Gerät noch am Aufheizen ist und wie lange man es auf den Mückenstich halten soll.

Wenn man "heat it" googelt, findet man zig Online-Shops, die das anbieten.

Ob Helmpflicht oder nicht: auf jeden Fall ist ein Helm hilfreich für den OT-Schutz von Kopf und ggf. Gesicht. Was für Helme tragt ihr? Wo habt ihr sie her? Was hat funktioniert und was nicht?

Meine Hirnhaube "Robert Rundhelm" ist von Mytholon. Mit einem Kopfumfang von 53 cm passen wir selbst "S" oder "klein" Grössen normalerweise nicht. Auch die normale "klein"-Grösse von Mytholon nicht. Was ich besitze (an meinem ersten Drachenfest vor Ort gekauft) und mir passt, sei angeblich ein Konstruktionsfehler gewesen. Ich habe letztes Jahr noch einen zweiten "klein" Helm bestellt und die beschriebenen 56 cm kommen etwa hin, der war mir daher leider zu gross.
    Vorteil: sehr günstig, nicht sehr schwer, eingeklebtes Polster.
    Nachteil: billiges Material (kann daher nicht so einfach poliert werden), hässlicher Riemen (unter dem verklebten Polster, kann daher nicht so einfach ersetzt werden)

Ich habe letztes Jahr die Hellebare und den Spiess bestellt. Der untere Teil ist tatsächlich bei beiden gleich, wie von Hanns beschrieben.

Die Hellebarde finde ich schön schlicht, der Speer ist eher so mittelmässig hübsch.

Bei meiner Hellbarde gab es noch einen Konstruktionsfehler, nämlich ist dort die Metallschraube länger als die "Mutter" im unteren Teil, so dass es in der Mitte eine Lücke gibt. Müsste ich mal noch abschneiden, habe aber noch kein passendes Werkzeug.

Für mich als ÖV-Fahrerin klang die Idee von einer zerlegbaren Hellebarde super, ich hatte den Plan, dafür einen langen Beutel zu nähen, den ich dann aussen am Rucksack befestigen könnte. Aber: durch das Metallgewinde ist diese Hellebarde viel schwerer als meine normale, was für ÖV wieder nicht so praktisch ist.