Posts by Garfield

Wörter besitzen bekanntlich keine Seele, sie stehen lediglich in einer statistisch plausiblen Reihenfolge.

Entweder stammt dieser Satz von einer KI oder von jemandem, der Literatur nicht schätzt.
    Als gutes Beispiel von schlechten KI-Texten: siehe die IT-Zeitung "Die Zunge" aus der Westmark. Taugt als Informationsvermittlung, aber stilistisch tut es einfach nur weh.

Ich finde übermässig und unreflektiert verwendete KI auch nicht gut. Ich benutze gezielt deepL für Übersetzungen, weil ich sonst halt einfach mal eine Stunde zum Schreiben einer kurzen italienischen E-Mail brauche. Mit der Zeit kann ich sinnvolleres anfangen.

Entsprechend würde ich mich auch freuen, im Larp möglichst wenig KI-Bilder und KI-Texte zu sehen. Aber ich würde nicht so weit gehen, das irgendwem, LKL oder sonst, zu verbieten. Coco hat das gut geschrieben.

Gerne einen Beitrag eröffnen, wo künstlerisch begabte Leute ihre Zeit und Fähigkeiten als Alternativen anbieten können.

Ich habe halt so viele Fragen, die relevant sein könnten:
    - Muss es ein Deutscher Verein sein, muss der eingetragen oder gemeinnützig oder was es da in Deutschland noch gibt, sein? Geht auch ein Österreichischer oder Schweizer Verein?
    - Muss ein Bankkonto, auf den Verein lautend, vorhanden sein?
    - Meinen sie mit Bargeld tatsächlich Noten und Münzen oder geht auch EC-Karte? Wir reden da immerhin von potenziell 30x150.- Euro, also 4500 Euro, die wohl niemand einfach so mal bar besorgen kann (mein Konto hat eine Limite von 1000 CHF pro Monat) und auch niemand einfach so in der Hosentasche haben möchte...
    - Wie viele Abbauhelfer dürfen denn maximal pro Lager ein Ticket bekommen? Da gabs ja früher eine Limite, wie viele Leute auf die Liste kamen.
    - Aus der Info oben wird der Preis von diesem Extra-Kontingent nicht genannt, das wäre schon noch relevant.

Ich weiss ja nicht, ich würde ungerne fremden Leuten von einem fremden Lager mehrere tausend Euro vorschiessen? :/

Vorschläge:
    - Gibt es einen Verein der dafür taugen würde, wo vielleicht wenigstens eine Person vom LKL im Vorstand ist?
    - Würden mehrere Leute vom LKL separat Bargeld mitbringen, so dass nicht eine Person so viel Verantwortung trägt? Wenn man das dann sauber aufschreibt für die Buchhaltung, sollte das eigentlich schon gehen.

Ketzerische Frage, da das Durchschnittsalter vom LKL inzwischen bei 30-40+ liegt: sind uns diese Risiken und Ungewissheiten die Vergünstigung wert oder warten wir einfach mal nächstes Jahr ab? Die Abwicklung der Abbauhelfer-Vergünstigungen haben mindestens 4x gewechselt seit ich im LKL bin, die Chance ist damit relativ gross, dass das in 1-2 Jahren nochmal wechselt.
    Angenommen, wir würden dieses Jahr auf die Vergünstig verzichten, würde ich ja mal ausgehen, dass das Drachenfest dieses geplante Geld gut anlegt für all die noch geplanten Dinge auf dem neuen Gelände.

Ich würde vorschlagen, uns einem Verein von einem anderen Lager anzuschliessen, dem wir vertrauen (weil das Potenzial zu organisatorischem Chaos doch recht hoch klingt).

Bleibt das Vorgehen auch für nächstes Jahr so, könnten wir einen Verein fürs LKL oder für eine Gruppe im LKL gründen. In der Schweiz ist das Vereinsrecht überschaubar, und wenn da nicht mehr als das mit dem Tickets passiert, ist es auch kaum Aufwand, den Verein zu führen. Allerdings wurde für mich aus den bisherigen Infos nicht klar, ob es ein eingetragener, deutscher Verein sein muss oder ob auch ein ausländischer Verein gehen würde. Sollte aber wohl egal sein, wenn man die Tickets bar bezahlen muss. :/

Hier die letztes Jahr eingelagerten Drucksachen. Es hat also von allem noch "viel".

Drillzertifikat, ohne Jahr:

Handelslizenz, ohne Jahr:

Werbung divers, ohne Jahr:

"Das kleine Heft von der Ordnung":

Englisches Beschwerdeformular, ohne Jahr:

Steckenkrieg Regeln, ohne Jahr:

Idee zum Backofen: ausser jemand sagt, der Backofen wird jeden Tag benutzt, würde ich den mal hinten anstellen, da es dieses Jahr viele Bauprojekte sind. Und dafür dann nächstes Jahr in "besser", vielleicht einen mobilen Ofen auf einem Karren, den wir mit Karren einlagern könnten? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Lagerhalle auf nächstes Jahr hin vielleicht noch wechseln, was ein Grund mehr wäre, abzuwarten. Ich werde aber voraussichtlich leider wohl wieder keine Zeit haben, den Ofen zu nutzen.

Analog zum Jahr 2025 hier wieder die Liste mit den Drucksachen fürs LKL 2025.

Dieses Jahr drucke ich auch wieder fast alles selbst, das ist am einfachsten. Ich kann auf Arbeit A5 (dünn und etwas dicker), A4 und A3 je in s/w und farbig drucken und habe eine Schneidemaschine zur Verfügung.

Link zu den Dateien von 2026 (folgt)

2026 drucken:

- Artikelbrief: 2x deutsch in hübscher Schrift auf gelbes Papier (1x Stab, 1x Aufhängen am schwarzen Brett) --> Runa würde das wieder plotten?

- Artikelbrief: je 1x auf weiss drucken in deutsch in Caslon und englisch in Caslon.

- Musterrolle: 3x drucken, hinten dickeres Papier dazu, mit Nähmaschine binden. (3x weil für die Musterung in drei Reihen)

- Spielbuch Stab: 3x drucken auf A5 und mit Nähmaschine binden, alternativ als Broschürendruck auf A4. (3x weil für die Musterung in drei Reihen)

- Geleitbrief: 40x drucken auf A4 und schneiden.

- Tauglichkeit: 45x drucken auf A4 und schneiden.

- Vertragsvorlage: 34x drucken auf gelbes Papier.

- Empfangsbestätigung / Quittung A4: 8x drucken auf A4 und schneiden.

- Auftragsbuch für den Stab: 1x drucken als Broschüre auf A3 mit jeweils rechts einer leeren Seite

- Wachbuch für den Obristen bzw. Abwesenheitsbuch für den Stab: 1x drucken als Broschüre auf A4

- Wachbuch für die Wache am Schlagbaum: 1x drucken als Broschüre auf A5 (A5 wasserfester Umschlag folgt von Frau Profoss)

- Handelserlaubnis vom Hurenweibel für externe Händler (Vorlage von Biancaneve erhalten): 50x

- Steckenkrieg Handout: 150x drucken auf A5

- Drillzertifikat: 30x drucken auf A4.

Ich habe irgendwo noch Fotos von dem Papierkram, den ich letztes Jahr eingelagert habe (Werbung und glaubs Drillzertifikat). Ich suche das bei Gelegenheit noch raus und ergänze hier.

Aber am Ende können wir den Steckenkrieg auch beenden ohne sofort eine Alternative zu haben. Generell setzt ne gute Idee dann ja auch Motivation und Energie frei. Wir werden schon was finden um uns zu beschäftigen.

Das hat was. Und vielleicht sind wir selbst, aber auch viele andere Lager dieses Jahr noch ein bisschen mit sich selbst und der neuen Location beschäftigt. Wenn wir die neue Location erstmal sehen und erleben (mit allen Vor- und Nachteilen), kommen vielleicht von selbst Ideen für Alternativen.

Wenn ichs mir so überlege, brauche ich aber auch nicht unbedingt eine Alternative. Ich kann noch gut mehr Lager-intern erleben, da komme ich sonst kaum dazu.

Ich war nie aktiv am Steckenkrieg beteiligt, daher ist es mir auch ein bisschen egal. Ich fand toll daran, dass es ein Sport war, der deutlich von anderen Sportarten abweicht (also nicht Fussball oder Blood Bowl) und bei dem Fans mitfiebern konnten. Auch dass wenige einzelne Nicht-LKL-Spieler mitmachen konnten, fand ich super. Selbst die Fan-Ausschreitungen durch die Stadt fand ich noch lustig. Ich hätte gerne mal Fanartikel gebastelt, hatte aber nie Zeit dafür.

Was ich nicht mochte, waren die Ausmasse, die die Prügeleien neben dem Steckenkrieg-Feld angenommen hatten, die teilweise offenbar das Spiel fast verunmöglichten.

Ich fände es daher toll, in irgendeiner Form den Steckenkrieg gut zu beenden und auch Rosso-Verde und Blu-Marrone zu beenden. Und dann etwas komplett Neues mit neuen Mannschaften zu etablieren. Als Zeitpunkt sehe ich weiterhin nach der Endschlacht, weil dann haben wir selbst und auch die bisherigen Fans Zeit.

Vielleicht könnte die Alternative etwas wie ein Jahrmarkt sein, mit mehreren Spielen, wo jeweils Mannschaften mit max. 5 Spielern (oder so) teilnehmen. Es könnte LKL und externe oder gemischte Mannschaften geben.

Wichtig wäre sicher - wie erwähnt wurde - dass auch die Fans einen schönen Abschluss bekommen. Vielleicht könnten Pixner und Bärenbrecht den Streit öffentlich beilegen und dann das neue Ding gemeinsam eröffnen oder so.
    Ebenfalls könnten noch ein weiteres Jahr lang nostalgische Fanartikel zum Steckenkrieg verkauft werden. Vielleicht ein "Ich war jedes Jahr dabei" Zinnabzeichen oder ein hübsches Sammelalbum für bestehende Sammelkarten oder...