Zum Thread: Ich für meinen Teil mag Geld und bitte keine Heerführer, die sagen wo man stehen soll während der Endschlacht. Darüber hinaus könnte man aufgrund der abnehmenden Menge an Angeboten auch mal nach Alternativen nachdenken. Was machen wir, wenn nichts gutes kommt. Können wir alle ablehnen und einfach saufen gehen?
Interessante Überlegung. Ich denke schon, dass wir alle Angebote ablehnen können. Aber bei solchen Dingen müssen wir uns halt bewusst sein, dass wir Teil des Drachenfestes sind und wenn sich die Orga zu sehr "was machen die da eigentlich" denkt, sind wir vielleicht schnell weg. Ich sähe es aber als Alternative, uns sonst jemanden als Gegener zu suchen in der Endschlacht, sinngemäss unseren eigenen Beriebsausflug.
Besser fände ich es aber, wieder mehr und allenfalls bessere Werbung zu machen. Neue Werbezettel (ggf. auch einen für die Endschlacht), wieder mehr Leute konkret für Werbung in andere Lager zu schicken (das können auch willige Knechte / Mägde sein, muss nicht unbedingt der Obrist oder Stab sein), Heerführer in unser Lager einladen, Werbung in der Zeitung, usw.
Gute Angebote: Das finde ich sehr schwierig zu definieren. Mir tut es immer ein bisschen weh, wenn wir Dinge bekommen (ob Endschlacht oder sonst), bei der sich jemand wahsninnig viel Mühe gemacht hat und es halt trotzdem doof wirkt. Wie der gehäckelte Überzug für Weinflaschen mit Brüsten dran. Da war jemand sicher mehrere Stunden am häckeln.
Ein gutes Angebot ist meiner Meinung nach, wenn alle vom Lager etwas davon haben. Da funktioniert halt Geld am besten. Oder bei Jette vom blauem Lager hatten wir wirklich 110 Sammelkärtchen abgezählt, damit alle eins bekommen können. Aber schon das ist schwierig und eigentlich landete zumindest früher fast immer jedes Jahr irgendwas im Müll: schlechter Alkohol, Beutel aus Polyester (damals gab es glaubs 3 Münzen pro Knecht/Magd in einem solchen Beutel - eigentlich eine nette Idee), Plastik-Edelsteine, Duftöl oä, grössere Bauten die entweder nicht einlagerbar waren oder die schnell kaputt gingen.
Was meiner Meinung nach nicht gut funktioniert, sind exklusive Angebote wie einem Tanz zugucken (wobei das wenigstens weniger Müll verursacht) oder Dinge in geringer Anzahl wie 3 Flaschen Alkohol, 5 Gutscheine usw., weil dann die restlichen 90 Knechte/Mägde nichts davon haben.