Posts by Garfield

beim Rest ging ich schwer von aus das das nicht gut passt.

Warum fragst du dann?

Hab gerade n Bild gefunden das meine Wunsch darstellung zimlich gut verkörpert auch vom schnitt nur ohne ketten Kragen und Natürlich nicht alles 1 zu 1. was dengst du ?

1. Ich kann auf dem winzigen Bild nicht wirklich viel erkennen

2. Die Ärmel sehen ganz gut aus

3. Du brauchst erstmal Kleider und Schuhe, danach erst können wir uns über Rüstung unterhalten

wäre Helm weiter hin das Problem ?

Eins von vielen, ja ;)

Bei mir haben bisher zwei Dinge ein "Hä ...?"-Gefühl ausgelöst. Zum einen die von Gina angesprochenen Zeilen mit sexueller Thematik. Andere Beispiele:

"Küsst ein jeder eine blitzsaubere Dirn, dreimal auf den Mund, dreimal auf die Stirn. [...]

Wenn die Landsknecht lieben, gibt's kein langes Kosen." (Wenn die Landsknecht trinken)

Und beinahe die kompletten Texte von "Ich liebte einst ein Mägdelein", "Das Brombeerlied" oder "Die Feder am Sturmhut".

Ich finde es gut, dass du diese zwei Thematiken ansprichst.

Mit rein sexuellen Liedern habe ich persönlich kein Problem. Die von dir zitierte Passage sehe ich auch nicht unbedingt als problematisch an - immerhin wird die Dirne sogar noch geküsst, und dass die Landsknechte nicht lange rumlabern, bevor sie zur Sache kommen, finde ich auch nicht schlimm. Oder verstehe ich da den Text zu naiv?

Bei den von Gina erwähnten Zeilen hingegen geht es deutlich nicht nur um Sex, sondern einerseits um das OT sehr problematische Klischee, dass Frauen nicht viel Sex haben dürfen und andererseits auch noch um sexuelle Gewalt.

"Ich liebte einst ein Mägdelein" und "Das Brombeerlied" finde ich einfach sehr sexualisiert, die wollte ich aber für die nächste Version sowieso streichen, weil wir die gar nie singen.

"Die Feder am Sturmhut" ist eins meiner Lieblingslieder und bedient natürlich das Landsknecht-Klischee, indem er dem Mädchen alles verspricht und sich dann aus dem Staub macht (ich interpretiere den Text allerdings so, dass es ihm danach Leid tut). Aber da ist nicht mal direkt von Sex die Rede, von daher finde ich es eigentlich erst recht ein gut geeignetes Lied. Wenn wir vielleicht endlich die lange Version im Liederbuch singen könnten anstatt der kurzen Version vom Botho Lucas Chor, dann würde der Text auch mehr Sinn ergeben :) .

Mit den nationalistischen Liedern gibt es tatsächlich unpassende Passagen oder Begriffe. Wenn wir da gute, allgemeingültige Begriffe finden, ändere ich gerne den Text im Liederbuch (dann bräuchte es noch eine neue Vertonung davon). Ich habe fürs Liederbuch halt generell die traditionellen bzw. möglichst originalen Versionen verwendet, auch weil bei der ersten Version Liederbuch teilweise schon zig unterschiedliche Larp-Versionen in Umlauf waren. Die jetztigen Lieder sind übrigens alle wohlüberlegt, deutlich nationalsozialistische Lieder waren gar nie drin.

Morrfried Das ist tatsächlich ein sehr tiefgehendes Problem. Denn der überwiegende Großteil des "Landsknecht-Liedguts" stammt eben nicht aus der frühen Neuzeit, sondern entstammt (teils "nur" mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) einer nationalistisch-romantisierten Ecke. Im Grunde fällt mir nur eine Handvoll Lieder ein, die historisch gesehen überhaupt in die hier bespielte Zeit passen.

Die Urheber und das Jahr stehen ganz hinten im Liederbuch drin ;) .

Hallo

Heute ist Tag-des-sich-selber-Zitierens, daher:

Hallo

Ich halte deine bisherigen Sachen nicht wirklich für passend. Am besten würdest du also neu anfangen. Lies dir den Leitfaden genau durch, mache eine Skizze und dann schauen wir weiter.

Leitfaden: http://www.landsknechtlager.in…tattung_von_Landsknechten

Ich Finde das auf dem Bild ein Interessantes Konzept würde der zum Lager Passen ? müsste man was Ändern ?(Wahrscheinlich Hose und Hemd) und kennt ihr andere interessante oder seltene Landsknecht Konzepte ?

Nein, das passt nicht.

Im Detail:

Helm: --> von der Epoche her zu spät, allerhöchstens als Ausnahme möglich, siehe frühere Beiträge in diesem Thema

Kettenhemd: nein

Gambi: nein

Unterhemd: vielleicht, das kann man schwer sagen bei dem Wenigen was man da sieht

Fehlende Hose: nein

Schuhe: nein

Schild und Schwert: nein

Das Ziel sollte kein "seltener" Landsknecht sein, sondern ein "Standard"-Landsknecht, wenn du ins Landsknechtlager passen willst.

Danke fürs Ansprechen, ich finde das ein wichtiges Thema, zumal wir ja in den letzten Jahren immer mal wieder überlegt haben, wie wir uns landsknechtisch darstellen können, ohne dass wir OT wirklich anecken.

Ich persönlich mag das Lied eigentlich - gesungen im Stil wie bei Mladen auf Youtube. Mir ist aber auch schon vor Jahren aufgefallen, dass die zwei genannten Zeilen eigentlich nicht tolerierbar sind. Aus den von Gina genannten Gründen, und da gibt es meiner Meinung nach eigentlich nichts weiter darüber zu diskutieren (mit Leuten, die das nicht einsehen, möchte ich nichts weiter zu tun haben, danke).

Daher nun direkt meine Frage, wie weiter. Ich fände es super, wenn wir die zwei Zeilen abändern oder ganz ersetzen könnten. Aber ich weiss auch, dass das gar nicht so einfach ist, immerhin soll sich der Text ja weiterhin irgendwie reimen.

Wer gute Ideen hat, bitte einfach mal posten. Ich bin sicher, wir finden eine Alternative.

Ideal wäre, wenn wir bis Ende Mai 2022 einen fertigen Text haben, damit ich die neue Version Liederbücher im Juni drucken kann.

Das Liederbuch bzw. der Text alleine reicht aber noch nicht. Ideal wäre eine neue Vertonung, da die meisten von uns eher über das Gehör Liedtexte lernen.

Und weiter braucht es Mithilfe von denen, die Textsicher sind oder vorsingen. Und es braucht von uns allen Mithilfe, indem wir unsere Freunde und Gruppenmitglieder informieren und auf die neue Version aufmerksam machen. So dass wir möglichst alle erreichen - und dies nicht nur am Drachenfest 2022, sondern auch später noch.

Hier der Text, so wie er im Landsknecht-Liederbuch steht:

Die fiesen Knechte

Ihr guten Leut sperrt auf das Tor, habt ihr uns nicht gesehen?

Ihr guten Leut sperrt auf das Tor, die Banner im Sturme wehn

Es kommen die Knechte, es kommen die Knechte - was wird wohl geschehn?

Auf Schusters Rappen, die Wämse zerfetzt - ihre Banner im Sturme wehn

Da ist ein Jeder auf den Beinen, die Magd sie macht sich fein

die Knechte sie kommen, die Knechte sie kommen - was kann noch schöner sein?

Warum sind sie hier, warum sind sie hier? Sag mir wann gehn sie wieder heim?

Und wie aus einem Munde dann erschallt unser Gesang:

Wir sind fiese Knechte, zum Morden geboren - unser Ruf eilt uns voraus

Die Fahnen und Banner sie wehen im Wind, komm hol schon die Fässer heraus

Wir streiten uns gerne mit Jedem und Keinem - knie nieder zum Gebet

Und voller Gram bereuen wir, bis jeder von uns wieder steht

Die guten Leut, sie reden schon was mancher Knecht getan

Jener hat mir ein Kindlein gemacht, wegen dem fehlt mir ein Zahn

Jener hat mir die Unschuld geraubt und der da machte mich arm

Und der mit der Lanze lädt Jede zum Tanze und der da machte mich lahm

Ein anderer hat mir die Tochter geraubt und der da trinkt alles leer

Und jener dort drüben ist Erzfeind von dem da und der da setzt sich hart zur Wehr

Warum sind sie hier, warum sind sie hier? Sag mir wann gehn sie wieder heim?

Und wie aus einem Munde dann erschallt unser Gesang:

Und ich sag dir eins Bruder, die da die Blonde, die da ist sehr fein

Die Schwarze dort drüben, sie hatte schon jeden - sie ist nicht mehr ganz rein

Und jene die Schöne mit den goldenen Locken, die fängt nie an zu schrein

Und meine die Rote, die lacht immerzu "Komm her, schenk mir nochmal ein!"

Und morgen gehts weiter, wer weiss schon wohin - es ist uns einerlei

Hauptsache ist doch wir halten zusammen, was kann noch schöner sein?

Und morgen früh da kräht der Hahn und keiner weiss mehr wieso

Das es alles so kam, wer hielt wen im Arm und woher kommt all das Stroh

Huh, wieso lande ich gerade jetzt hier.

Die Anfrage bei meinem Buchbinder ergab damals übrigens, dass er nur bunte Leineneinbände macht. Ich bestelle dort beruflich Zeug und mache am Montag Mal ein Foto von einem Exemplar.. Günstig ist der aber nicht, ich glaube es sind so 15-25€/Buch. Ich liefere den gedruckten Inhalt komplett selbst und er klebt das dann zu einem Buch zusammen... Da ich nächste Woche wieder was bestelle, frage ich nochmal nach ob sich was geändert hat.

Die genauen Konditionen wären interessant ;). Anbieter gibt es ja genug. Ich selbst könnte schon auch Bücher mit Leimbindung produzieren, nur ist dann halt das Material massiv teurer als in Deutschland (und zugegeben könnten es Profis natürlich auch hübscher machen als ich).