Wo finde ich das Liederbuch denn? Bin noch neu hier und kenne mich nicht aus.
Guckst du hier: [zeitlos] Liederbuch
Neue Version auf nächstes Drachenfest hin ist in Arbeit .
Wo finde ich das Liederbuch denn? Bin noch neu hier und kenne mich nicht aus.
Guckst du hier: [zeitlos] Liederbuch
Neue Version auf nächstes Drachenfest hin ist in Arbeit .
beim Rest ging ich schwer von aus das das nicht gut passt.
Warum fragst du dann?
Hab gerade n Bild gefunden das meine Wunsch darstellung zimlich gut verkörpert auch vom schnitt nur ohne ketten Kragen und Natürlich nicht alles 1 zu 1. was dengst du ?
1. Ich kann auf dem winzigen Bild nicht wirklich viel erkennen
2. Die Ärmel sehen ganz gut aus
3. Du brauchst erstmal Kleider und Schuhe, danach erst können wir uns über Rüstung unterhalten
wäre Helm weiter hin das Problem ?
Eins von vielen, ja
Bei mir haben bisher zwei Dinge ein "Hä ...?"-Gefühl ausgelöst. Zum einen die von Gina angesprochenen Zeilen mit sexueller Thematik. Andere Beispiele:
"Küsst ein jeder eine blitzsaubere Dirn, dreimal auf den Mund, dreimal auf die Stirn. [...]
Wenn die Landsknecht lieben, gibt's kein langes Kosen." (Wenn die Landsknecht trinken)
Und beinahe die kompletten Texte von "Ich liebte einst ein Mägdelein", "Das Brombeerlied" oder "Die Feder am Sturmhut".
Ich finde es gut, dass du diese zwei Thematiken ansprichst.
Mit rein sexuellen Liedern habe ich persönlich kein Problem. Die von dir zitierte Passage sehe ich auch nicht unbedingt als problematisch an - immerhin wird die Dirne sogar noch geküsst, und dass die Landsknechte nicht lange rumlabern, bevor sie zur Sache kommen, finde ich auch nicht schlimm. Oder verstehe ich da den Text zu naiv?
Bei den von Gina erwähnten Zeilen hingegen geht es deutlich nicht nur um Sex, sondern einerseits um das OT sehr problematische Klischee, dass Frauen nicht viel Sex haben dürfen und andererseits auch noch um sexuelle Gewalt.