Beiträge von Garfield

    Nach einer Rückmeldung von Neulingen im LKL, dass es schwierig sei, Spieler und Charaktere zuzuordnen, dachte ich, es wäre gut wieder mal einen Vorstellungsthread für Gruppen zu haben. Da für den Leitfaden sowieso mehr Fotos von Spielern als Beispiele gewünscht wurden, lässt sich das wunderbar verbinden.


    Bitte postet doch hier eure Gruppen und füllt die Infos dazu aus.


    Name der Gruppe:

    Anführer bzw. Rottmeister der Gruppe:

    Charakter-Namen der Mitglieder der Gruppe:

    Hintergrund, Religion usw.:

    Spezielle Fähigkeiten von einzelnen Charakteren, z.B. Tross, Feldscherer, Alchemisten usw.:

    Präferenzen, was Aufträge im LKL angeht:

    Kontaktmöglichkeit:

    Region oder Land, aus dem die Gruppe kommt (optional, da OT):

    Falls möglich, wie kann man bei der Gruppe mitmachen:

    Fotos, idealerweise mit gut sichtbaren Gewandungen und mit Charakternamen:


    Für Einzelspieler gibt es eine etwas gekürzte Liste:


    Charakter-Name:

    Hintergrund, Religion usw.:

    Spezielle Fähigkeiten, z.B. Position im Stab, Tross, Feldscherer, Alchemisten usw.:

    Präferenzen, was Aufträge im LKL angeht:

    Kontaktmöglichkeit:

    Region oder Land, aus dem die Spieler*in kommt (optional, da OT):

    Fotos, idealerweise mit gut sichtbarer Gewandung:

    Ah, ich habe auch direkt den Schnitt von Katafalk für meine zwei Goller. Ich habe allerdings den Keil einfach weggelassen, weil ich klein und schmal bin. Bei mir sind es mehr, eher 5+ Häkchen, aber ich glaube, inzwischen würde ich weniger Häkchen und dafür einen Streifen Stoff drunter machen, so dass es keinen Spalt gibt.


    Fellgoller <3

    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

    Vielen vielen Dank allen!


    Wer auch immer die zwei Klara-Sprüche an die Klowand geschrieben hat: Danke, ich habe mich sehr amüsiert :D


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?

    Ebenfalls vielen vielen Dank allen! Es sah aber danach aus, als wenn schon ziemlich viel erledigt war, als ich abgeholt wurde.


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?

    Meiner Meinung nach steht zu viel in Discord und zu wenig im Forum. Wir sollten wieder mehr im Forum schreiben und Discord nur zum Tratschen oder für das rein werfen einer unsicher-ob-gute-Idee verwenden. Dann lesen es einfach viel mehr Leute, weil es nicht in Unmengen an unwichtigen Posts verschwindet.


    - LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

    Ich war ehrlich gesagt nicht mehr sicher, wer dieses Jahr eigentlich LPK & LBK ist. Liegt vielleicht an der Kommunikation, siehe oben. Wenn ich allerdings an den Aufbau gefahren wäre, hätte ich mich sicher besser informiert.


    - Lagerplatz / Zeltplan

    Es war toll, live beim Planen zuschauen zu können und dass so viele ihre Wünsche vorher und auch live angeben konnten.


    Die Situation mit der Schlammrutsche und dem Loch um Fritz habe ich anderswo schon angesprochen. Es wäre toll, wenn sich da etwas ändern könnte, auch wenn ich weiss, dass es wohl eher unrealistisch ist.

    Zur allgemeinen Schräglage: weil ich ÖV fahre, habe ich nur eine Luftmatratze und kein Feldbett, das man verstellen könnte. Daher fände ich es sinnvoll, die A-Zelte so auszurichten, dass sie Längs zur Schräge sind, also so wie die auf Höhe vom Stabszelt dieses Jahr. Weil den anderen Weg rum wie in den letzten Jahren, dann rolle ich immer auf Kendra drauf, selbst wenn ich versuche, Kleider unter die Matratze zu legen. Den Weg rum wie dieses Jahr bin ich weniger gerutscht und habe wunderbar geschlafen.


    Ich fand die Schlafzelte auf der anderen Seite der Brandschneise optisch auch etwas seltsam und das Loch in der Mitte etwas schade. Ich denke, das liesse sich mit "anders verteilen" noch verbessern. Aber das war unser erstes Jahr mit der Brandschneide, von daher passt das schon.


    - Liedgut/Gesang

    Es wurde wieder mehr gesungen als in anderen Jahren und qualitativ auch besser als auch schon, das macht mich schon genug zufrieden :) .

    Allenfalls wäre ein Gesangsdrill mal wieder etwas, oder mehr Singen auf dem Feld (wobei ich nur selten bei Schlachten dabei war, vielleicht wurde bei den anderen mehr gesungen).


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel

    Inzwischen sind wir in der aktuellen Besetzung gut eingespielt. Die Sitzung vorher war auf jeden Fall hilfreich, auch die Stabstreffen bei Bedarf vor Ort.


    - Neuer Feldweibel und sein Weibel?

    Wenig mitbekommen, passt für mich aber.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)

    Da gab es offenbar Verwirrung, da sich viele beschwerten, sie würden weniger Sold kriegen als in früheren Jahren. Was ich so auf den ersten Blick auch bestätigen kann.

    Da es letztes Jahr etwas Chaos bei der Musterung gab, habe ich mir dieses Jahr Mühe gegeben, dass a) alle drei Reihen es gleich machen und b) wir uns endlich an das halten, was seit 2015 als Soldschlüssel festgelegt ist. An den müssen wir uns natürlich nicht halten, aber da ich den eigentlich eine sehr gute und faire Grundlage finde, möchte ich das schon.


    Hier ein Auszug aus dem "Des Stabes Spielbuch V. 1.4":

    Ich habe minim anders gerechnet, in meinem Kopf ist Grundsold 0 + alle Modifikatoren, dafür gibt es für jeden Einsatz +1 (also auch für den ersten Einsatz +1). Müsste aber am Ende aufs selbe raus kommen und ich finde es gut, Leute die viele Aufträge machen, auch mit Sold zu belohnen. Das war damals auch die Idee von diesem System.


    Was wir dieses Jahr anders gemacht haben, ist dass wir Halbes Zeug wirklich wie oben gezählt hatten, während man früher auch für "nur einen Helm" den Bonus für halbes Zeug bekam.

    Dann, was letztes Jahr leider versehentlich für mehr Grundsold bei einigen sorgte, war dass die eine Musterungsreihe versehentlich das Handgeld auf den Grundsold gerechnet hatte. Was natürlich unfair gegenüber den anderen zwei Reihen war.


    Was schon immer so war: die Sappeure werden für ihre Einsätze und speziellen Ausgaben vom Feldzeugmeister direkt bezahlt. Nur um das auch noch schriftlich festzuhalten.


    - Musterung

    Ich hoffe, es lief dieses Jahr gut.


    Eine Bitte an alle Knechte und Mägde: bitte vorher euren Namen im entsprechenden Thread posten, idealerweise bis zwei Wochen vor dem Spiel, damit wir die ganzen Sachen noch drucken und binden können. Und bitte bei der Musterung den Namen nennen, den ihr ihr im Forum angegeben habt. Danke sehr :)

    Wenn ihr alle eure Namen vorher meldet, haben wir auch weniger Engpässe bei der gedruckten Anzahl Musterungszettel und Soldzettel ;) .


    - Medizinische Musterung

    Wenig mitbekommen, ausser dass das MASH immer noch zu teuer ist und dass die im Silbernen Lager sehr hübsche Zettel machen.


    - Drill? Manöver?

    Einmal mehr Drill hätte ich gut gefunden, andererseits gab es dieses Jahr ja sehr viele Aufträge, so dass hoffentlich niemandem langweilig war.


    - Schlachten/Kämpfe

    Ich war nur am Drill mit Manöver gegen Kupfer und an den beiden Schlachten am Samstag. Ich fand den Schildwall auch etwas frustrierend, aber ganz ehrlich: irgendwas ist ja immer. Ich fand es auf jeden Fall besser als auch schon und die Endschlacht war auch um Welten besser als letztes Jahr (wobei das die schlechteste seit 2012 war).


    - "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Markttag, Prozesse)?

    Kulturabend leider wieder verpasst, aber ich finde es nach wie vor eine gute Idee. Ich war leider ebenfalls nicht an den Themenabenden, aber ich fand auch die eine lustige Idee. Gerne mehr sowas wie Quiz-Abende.


    Markttag selbst habe ich nicht mitbekommen, aber an sich finde ich die Marktstände toll, solange weiterhin Krieg an erster Stelle steht. Viel Liebe fürs Knuts Zinnsachen!


    Der Prozess mit Herrn Horsti war super.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

    Habe nur Gutes gehört :D . Leider nicht wirklich etwas konkretes.


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?

    Da das mit "Waffen abnehmen" erwähnt wurde: auf Facbeook wurde das (wohl aus anderen Lagern) bereits negativ erwähnt. Bitte tut das nicht, denn dann habt ihr plötzlich die Verantwortung für mehrere hundert Euro. Besser: lasst den Leuten die Wahl, lasst sie ggf. draussen warten oder begleitet sie ins Lager rein. Da fällt euch bestimmt etwas anderes ein.


    - Steckenkrieg

    Da war ich auch nicht, habe aber mitbekommen, dass es besser war als in den Vorjahren. Ich finde/fände es gut, wenn wieder mehr der Sport an sich im Fokus steht und weniger das Gekloppe drum rum.


    - Aufträge?

    Sehr viele und viele verschiedene Aufträge dieses Jahr, das fand ich gut. 1-2 Schlachten mehr wären vermutlich noch gegangen. Allerdings war ich selbst nur Mittwoch und Samstag bei den Kämpfen dabei, weil ich Angst hatte auszurutschen und wieder mit dem Fuss umzuknicken.


    Grosses Kino beim Holen vom Grabstein bei den Orks.


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?

    War als Stab nicht eingeteilt.


    Aber noch was zu diesem Thema: da die Morgen-Wache die Mülleimer leert (vielen, vielen Dank!), wäre es möglich, dass die Abend-Wache die Laternen an macht? Die Laternenmädchen wollten erst 50 Kupfer pro Tag 8| . Das können wir doch bestimmt selber machen.


    - Gemeinsame Feuerstelle und Ofen?

    Fand ich OT sinnvoll und nett anzusehen.


    - .... weiteres?

    Eines meiner besseren Landsknechtlager <3

    Random Notiz: wir mussten zwei Laternen für die Wegschreine bei den Laternenmädchen ausleihen (für ziemlich viel Geld). Können wir für die neuen Wegschreine mehr Laternen besorgen? Allenfalls nochmal darüber reden, ob wir längerfristig welche mit LED wollen? Der Safranscmied hat welche die wirklich hell sind, aber ich meine, die waren eher teuer. Dafür hat es in der Stabskiste noch eine gelbe Lampe mit LED, die zwei LR20 Batterien braucht. Weiss allerdings nicht, ob die Lampe noch funktioniert, da keine Batterien...

    Was Saltz sagt. Die Azteken hingegen müssen mMn nicht auf das Bild. Die haben mit uns gekämpft, ja. Aber das wars auch. Da hätte ich lieber noch die Sappeure oder andere Knechte drauf.

    Das hat was.
    Wie wärs mit Ignatz, der Anweisungen gibt oder so, und den Sappeuren mit Karren mit dem Grabstein drauf?

    Punkt 1 Garten:

    Zudem habe ich den Pöbelbaum den wir von Grün bekamen zerlegt, möchte ihn aber gerne zumindest ein Jahr in den Garten integrieren. Hierfür möchte ich ihn wasserfest gestalten indem die Pöbeleien auf Stoff gedruckt werden (ich schiele hier zu Mareen/Runa, könntest du da was drucken wenn ich dir die Pöbeleien liefer?). Den Rest würde ich dann nächstes Jahr vor Ort basteln.

    Ich habe im Papierkram nachgeschaut: der Diplomat vom Grünen Lager, der den Pöbelbaum vorbei gebracht hat, heisst Thalos. Der könnte auf jden Fall gefragt werden, wer den Pöbelbaum gemacht hat und ob sie uns die Sprüche schicken könnten. Ich weiss allerdings nicht, wie man ihn kontaktieren kann. Vielleicht in der Facebook-Gruppe fragen.

    (Ich mag RossoVerde!)


    Vielleicht ist irgendwo eine schlichte Holzkiste übrig die unterm schwarzen Brett, neben dem Biergarten oder vorm Stabszelt stehen kann wo man gefundene Objekte hineintut und wiederfinden kann?

    Für saubere Dinge fände ich das eine super Idee, für unsaubere Dinge wie dreckiges Geschirr eher nicht.

    Der Konsens, anonyme Knechte zu wählen, hat aber bisher nie die Obristen involviert. Und wenn ich mich recht erinnere, waren bisher eben wirklich alle anderen Obristen drauf, ausser Fugstein. Zumindest sind Eichelheer, Tennenbrand und Jäckle jeweils explizit abgebildet.

    Ignatz kann dann einfach den Grabstein tragen und er ist integriert!

    Ich fände das gut. Also ganz simpel irgendwie Ignatz der den Grabstein trägt. Mehr braucht es auch gar nicht, wenn man es simpel halten will.


    Hat das Orklager denn IT gebrannt? Weil wenn nicht, würde ich das auch nicht auf den Wegschrein malen.


    Die Atzteken zu verewigen fände ich gut - gibt es da vielleicht ein Symbol, zB ihr Schmuck oder so, der mit drauf könnte?

    @Schlammrutsche: Ich meine, diese Holzfliesen waren von Botterweck / Sturmsajer, die sie normalerweise am Zelteingang bei sich benutzen. Daher: vielen Dank fürs Ausleihen! Da wir hoffentlich den jetztigen Platz die nächsten paar Jahre auch kriegen, wäre es sicher gut, eine längerfristige Lösung zu bauen.
    Hierzu auch noch eine Frage zum nächsten Aufbau, müsste wahrscheinlich bereits im Vorfeld geklärt werden: könnte allenfalls der Schlammhügel etwas begradigt und das Loch etwas gefüllt werden beim Aufbau? Und allenfalls auch Gras gesät werden? Dann wird es auch weniger rutschig beim nächsten Regen.


    @Waschstelle: Da ein Sonnensegel drüber wäre natürlich super.


    @Anschlagtafel: etwas praktischeres fände ich hilfreich. Ich habe dieses Jahr nicht mal meine Werbung aufgehängt, weil mir die kleinen Nägel schon im Stabszelt ausgingen.

    Ich denke auch, ein gutes Anschlagbrett würde ausreichen. Folgefrage: Würde auch eine Tafel für die Uhrzeiten reichen? Und könnte allenfalls die Tafel verbessert werden? Wegen dem Regen hatte ich sie dann einfach in den Biergarten gestellt, aber ich nehme an, dort war sie eher im Weg. Vielleicht könnte sie ein kleines Dach bekommen und eine fixe Befestigung. Oder die jetztige zweite Anschlagtafel wird mit Wandtafelfarbe bemalt? Noch habe ich keine brilliante Idee, vielleicht fällt jemand anderem etwas ein.

    @Stabszelt-Deko: immer gerne. Problem ist, dass wir nicht so viel Platz zum Einlagern haben, dh. gerne mitbringen und wieder mitnehmen.


    @Stabszelt / Podest:

    1. Das Stabszelt braucht wohl eine neue / passendere Mittelstange. Dieses Jahr hing das Dach durch, weil die Mittelstange zu kurz war und es hat an diversen Stellen rein geregnet.

    2. Podest oder wenigstens den hinteren Tisch und die zwei Bänke begradigen wäre ganz ganz toll. Dieses Jahr konnte ich Rückenschmerzen vermeiden, aber frühere zwei Jahre hatte ich genau davon auch Rückenschmerzen.


    @Fahnen: ich meine, solche Gruppen-Fahnen wurden schon mal besprochen und als gut befunden, einige davon waren auch beim Fahnenheiligtum befestigt. Aber das haben wir ja jetzt nicht mehr. Dann bräuchte es einfach genug Befestigungen für Rundstäbe.


    Wäre es möglich, den Biergarten Regenfester zu machen? Also von oben? Wir hatten das früher schon besprochen, aber vielleicht gibt es jetzt bessere / hübschere Optionen als damals?

    Ich fände gut:


    Horsti als eifriger Knappe
    oder
    Die Rückeroberung von Hans Schneckles Grabstein


    Weil beides bezieht sich auf bestehende Plots und bei beidem war das ganze Lager dabei.

    22.07.2023 auf Facebook:


    SAVE THE DATE!

    Den Termin für 2023 könnt ihr eintragen!
    Das DrachenFest 2024 findet vom 22.07. – 28.07.2024 auf dem Quast in Diemelstadt statt.

    DER VORVERKAUF!

    Vor Ort auf dem diesjährigen DrachenFest könnt ihr die Tickets für 2024 zum günstigen Frühbucherpreis erwerben.
    Das Spielerticket für 2024 bieten wir euch im Frühbucherkontingent für 145,- Euro* an.
    Ebenfalls werden wir dieses Jahr ein begrenztes Spieler-Kombiticket (DF und ZDL 2024) hier vor Ort auf dem DF2023 zum Preis von 285,- Euro* anbieten.

    Die Verkaufszeiten für den Ticketvorverkauf vor Ort sind Mittwoch bis Freitag von 11 bis 15 Uhr im Infoplex vor dem Orgaplex.
    Direkt nach dem DrachenFest öffnet der Online Ticketverkauf für das DF2024 dann für euch seine Pforten.
    (*inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer)

    --------
    SAVE THE DATE!

    Den Termin für 2023 könnt ihr eintragen!
    Das DrachenFest 2024 findet vom 22.07. – 28.07.2024 auf dem Quast in Diemelstadt statt.

    DER VORVERKAUF!

    Vor Ort auf dem diesjährigen DrachenFest könnt ihr die Tickets für 2024 zum günstigen Frühbucherpreis erwerben.
    Das Spielerticket für 2024 bieten wir euch im Frühbucherkontingent für 145,- Euro* an.
    Ebenfalls werden wir dieses Jahr ein begrenztes Spieler-Kombiticket (DF und ZDL 2024) hier vor Ort auf dem DF2023 zum Preis von 285,- Euro* anbieten.

    Die Verkaufszeiten für den Ticketvorverkauf vor Ort sind Mittwoch bis Freitag von 11 bis 15 Uhr im Infoplex vor dem Orgaplex.
    Direkt nach dem DrachenFest öffnet der Online Ticketverkauf für das DF2024 dann für euch seine Pforten.
    (*inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer)

    Kommt auf die Schnelligkeit an, wie bei dir sowas heilt, aber im Zweifelsfalle lieber nicht im Geviert kämpfen (du kannst dann gerne Torwache übernehmen :D ). Als jemand mit losen / überdehnbaren Bändern empfehle ich dir unbedingt festes Schuhwerk (hohe Spämi-Schuhe, die über den Knöchel gehen oder sowas) und eine Bandage für den verletzten Fuss, damit du nicht umknickst. Das Gelände ist immer noch sehr löchrig und uneben.