Beiträge von Garfield

    Aus Zeitgründen werde ich für 2023 kein Update machen. Wer noch die Version 2.7 aus dem Jahr 2022 hat, soll die doch gerne wieder mitbringen. Ich werde wieder ein paar Exemplare verkaufen, falls jemand noch kein Liederbuch hat (keine Reservationen möglich).

    Gina und ich hatten während der Frundsburg eine Idee. Ich habe von einer Wohnungsauflösung ein kleines Sammelsurium an Eichenbilderrahmen, von klein bis groß. Wir könnten Portraits der Oberisten des Lagers machen, der vergangenen und des aktuellen. Gina hätte da Lust drauf, haben die anderen im Malteam auch Lust auf sowas? Was hält die Allgemeinheit davon?
    Die würde man dann schön im Stabszelt aufhängen können.

    Langlebige Deko fürs Stabszelt ist immer gut. :)

    Bedenken müsste man, dass es im Stall beim Einlagern eher feucht ist (Stoff ist geschimmelt). Die Bilder von den Wegschreinen hatten wir daher hinten noch lackiert, damit sie sich weniger verbiegen und sie werden jeweils in einer der Holzkisten eingelagert, um sie besser zu schützen. Dafür dürfen sie aber nicht grösser sein als die Kisten.

    Sehr sehr toller Entwurf, ich wünschte, ich könnte wenigstens halb so gut zeichnen <3

    Ich mag zwar die Wimmelbilder von den letzten paar Jahren, aber ich fände es auch völlig okay, wenn es wieder mal ein Bild wäre, bei dem eben auf das wichtigste fokussiert wird.

    Beim Sack Bianco würde ich vorschlagen, ihn nicht anzuschreiben, dann bleibt es ein bisschen ein Insider :). Und ich finde die zwei Knechte und die Magd so stehend gut, nur mit vergrössterten Augen / Pupillen, dann ist auch das wiederum ein bisschen Insider. Der Spruch unten (finde ich gut) wird uns ja alle daran erinnern :D .

    Das mit dem Platz und nur zwei Stunden pro Tag hat was - unser Lager ist am aktuellen Standort eh schon sehr eng (wenn wir die Brandschneise nicht wollen).


    Wie wärs denn, wenn diejenigen Gruppen, die beim Handelskontor mitmachen wollen, mit den Sonnensegeln näher am Eingang eingeteilt werden? Und dann einfach die meist vorhandenen Esstische und Bänke zu einem einfachen Stand umgebaut werden (entweder zwei Bänke normal lassen, oder die äussere Bank weg stellen, oder seitlich oder so) ? Dann bräuchte es noch eine nette Präsentation der Waren und ein Schild, das darauf aufmerksam macht.


    Und vielleicht ein allgemeines Schild, das während der Öffnungszeiten ausserhalb vom LKL aufgestellt werden kann.

    Hab zufällig ein Photo aus dem Buch gefunden.

    Welches Buch genau?

    Übrigens fällt mir da ein, dass eine ehemalige Arbeitskollegin eine Brille mit speziellen (leicht blau schimmernden) Gläsern hatte, weil sie vom Bildschirm Kopfschmerzen bekam. Das mit den grünen Gläsern klingt für mich ähnlich.

    Hallo


    Die zivile Klamotte ist hübsch, aber wie du selber schon schreibst, zu zivil. Ich fände es ehrlich gesagt aber schade, wenn du diese schlitzen würdest, weil der Effekt ist dann doch anders als wenn man das von Anfang an einplant.


    Jetzt wäre vielleicht noch Zeit für eine komplett neue Klamotte (Hose und Wams) :)


    Achja, und unbedingt eine Hellebarde fürs Geviert. Armbrüste wären eher so ein Zeitvertrieb, aber was wir im LKL wollen, ist ein möglichst grosses Geviert vermieten.

    Diverse Schweizer haben ihre Zelte vor fast 15 Jahren bei FC Suttlery gekauft. Waren seither so 1-2x pro Jahr für je 1 Woche im Einsatz und halten immer noch sehr gut. Bei mir musste mal eine Lasche für einen Hering neu angenäht werden, das wars.


    Modell ist eines der "A-Zelte" ("A" steht für A-förmig, nicht für "authentisch") mit Seitenwänden. Ich bin nicht mehr sicher, aber ich glaube, unsere sind 2,60x2,60 m und in der Höhe eher "6 feet tall".

    Ein sehr grosser Vorteil bei diesen Modellen ist, dass sie keine Spannschnüre haben. Das macht das Auf- und Abbauen sehr simpel und mit 2 Personen machbar (3 A-Zelte abbauen geht in 3 Min 33 Sekunden ^^).

    Die Heringe hatten wir auch direkt vom Hersteller und lohnen sich extrem. Was da leider fehlt, sind die Zeltstangen, die müsste man noch selber machen oder machen lassen. Das sind aber im Prinzip nur 3 gerade Stangen, 1x lang und 2x etwas kürzer, mit einer Steckverbindung.

    Nachteil sind die Versandkosten und Zoll, weil aus den USA. Für mich persönlich hat sich das seither aber längstens gelohnt.

    Ich glaube nicht, dass sich jemand Sorgen macht, dass ihr das nicht hin bekommt. Wir geben nur Tipps, was ihr allenfalls bedenken und planen solltet. :)


    Die Klamotte sieht schon mal toll aus.

    Jenny möchte es gerne mal ausprobieren, aber ihr Konzept wäre eine Schreiberin. Da wäre es cool zu wissen ob sie vielleicht so bisschen Sekretärenarbeit für den Stab erledigen könnte? Oder gibt es da schon genug Leute für? Ansonsten wird sie sich sicher einfach mal umschauen was es so gibt. Vielleicht macht ihr das Heilerspiel auch super viel Spaß und sie will nichts anderes mehr machen!

    Ich würde gerne "im Prinzip ist immer Bedarf da" sagen, aber es kommt wirklich sehr auf das Jahr drauf an. In manchen Jahren hätten wir zwei zusätzliche Schreiber*innen brauchen können, in anderen Jahren waren mehrere da. Sie kann daher sicher mal ihre Schreibsachen einpacken und dann vor Ort schauen, ob es Schreibarbeiten gibt. Ansonsten ist Heilerspiel für während/nach der Schlacht auch eine mögliche Option, so könnte sie allenfalls auch abwechseln. Ich empfehle ebenfalls mal einen Drill und eine kleinere Schlacht auszuprobieren, wie in den FAQ geschrieben geht das auch gut in einer hinteren Reihe (dann sollte man nicht Rottmeister sein oder direkt hinter einem Rottmeister stehen).

    Hallo und Willkommen im Forum


    Ja, wie du schreibst, wäre der Adelshintergrund im LKL tatsächlich ziemlich irrelevant. Auch Adlige müssen sich (IT wie OT) der IT Hierarchie des Lagers unterordnen. Allenfalls könntest du Rottmeister werden, wenn du eine eigene, genug grosse Gruppe hast (üblicherweise sind es 1 Rottmeister mit 5 Knechten / Mägden). Mehr zum Thema Rottmeister findest du auch in den FAQ.


    Ansonsten würde ich empfehlen, dass deine Freundin vorher schon mal ein Larp besucht - das Drachenfest ist doch recht weit weg und dauert lange und hatte in den letzten Jahren eher extreme Wetterbedinungen. Das wäre dann eher suboptimal, wenn sie dann nach 2 Tagen merkt, dass es ihr gar nicht gefällt.

    so wie das zusammen fasend verstehe ist auf den Feld wird Professionalität erwartet und im lager eher locker und Assi solte ich nicht spielen und nur jobs vom lager aus anemmen ?

    Grob gesagt, ja.

    Ansonsten, was Ignatz oben geschrieben hat. Wir sehen uns eben so als Profis, damit wir uns verkaufen können. Bei den Stirländern (11. Marburg) am EE hatte ich immer das Gefühl, dass die das Gegenteil sind (gespielt), während dort eher das 69. Altdorf die Profis sind (und vermutlich andere, da kenne ich mich zu wenig aus). Beim 11. Marburg ist die Hierarchie sehr wichtig und der einfache Soldat (am besten erst Anwärter) ist auf der untersten Stufe und wird ständig erniedrigt mit soldatischen Aufgaben. Und der religiöse Hintergrund. Das alles gibt es im LKL so nicht: die Hierarchie ist sehr flach, erniedrigt wird man allerhöchstens wenn man etwas ausgefressen hat und das religiöse Spiel ist Nebensache (gekämpft wird fürs Geld).
    Zudem ein OT-Unterschied: das 11. Marburg ist sehr anfängerfreundlich (was ich sehr cool finde!), aber das LKL ist viel weniger anfängerfreundlich, da wir einen gewissen Standard an Gewandung / Ausrüstung erwarten und dass man sich selbst ins Lager einbringt.

    Meld dich doch im März bei der Stirland Flusspatrouille, da sind 3 Leute dabei, die im LKL sind. Dann können wir vielleicht genauer schauen, was dir gefällt und ob das LKL das Richtige für dich ist.

    Ich habe auch schon bei den genannten Schweizer Stirländern mitgespielt, wenn auch nie auf dem Epic Empires selbst. Was die spielen, ist so ziemlich das Gegenteil was das Landsknechtlager will. Und das Landsknechtlager will auch kein Assi Söldner Spiel. Das LKL sieht sich (meiner Meinung nach) eher als Profis.