Beiträge von Garfield


    Das ist eine philosophische Frage. MMn hat jeder genug Zeit rechtzeitig fertig zu werden. Wenn nicht, gibt es sicher sehr gute Gründe und man kann ne Ausnahme machen. Sind die Gründe weniger gut, finde ich es eine Zumutung ans Gremium und die Platzplaner, bis zur letzten Minute flexibel und ansprechbar zu sein.


    Und Conzahler deckt sich null mit meinem Verständnis von nem Bewerbungslager, wenn Du damit meinst, er taucht spontan auf.

    Sehe ich auch so. Allenfalls liesse sich einbauen, dass nach der kommunizierten Frist nicht garantiert werden kann, dass das Gremium noch online ist (weil am Aufbauen etc) und dass ein Gewandungscheck vor Ort möglich sei, aber halt auf die Gefahr hin, abgewiesen zu werden. Aber ehrlich gesagt finde ich das dann auch unsicher für beide Seiten und stressig.[/quote]


    Ich habe gestern ein wenig im Orklager-Forum gelesen und möchte kurz erklären, wie das dort abläuft (sofern ich alles richtig verstanden habe):
    - Eigenes Unterforum für die Anmeldung und den Charaktercheck, Bastelblogs sind woanders
    - Jeder eröffnet einen eigenen Thread mit seiner Vorstellung, mit dem Thread-Titel [Jahr, Charaktername, Gruppenname]. Wie gesagt, meiner Meinung nach muss das nicht jeder selbst machen, das kann auch jemand aus der Gruppe sein, der alle anderen anmeldet.
    - Jedes Jahr wird für jede Person ein neuer Thread eröffnet. Wie auch schon gesagt, halte ich das nicht für zwingend nötig. Im Orklager darf dann auch ein altes Foto gepostet werden, wer an der Gewandung gebastelt hat, stellt vielleicht eher ein neues rein oder noch zusätzlich ein neues oder eins mit Details (zB wenn nur neuer Hut oä).
    - Alle User kommentieren die Klamotte, geben ggf. Ideen zu Änderungen oder Tipps. Jemand von der Orga sagt dann ob :thumbup: / (n), offenbar aber pro Person/Thread nur jemand und nicht alle von der Orga. Das spart natürlich Nerven und Zeit.
    - Es gibt eine Deadline 3 Wochen vor dem DF, bis dahin muss jeder angemeldet sein und den Lagerbeitrag (hat das LKL so nicht) überwiesen haben, sonst kommt man schlichtweg nicht rein.
    - Wer bis zur Deadline mit seiner Gewandung nicht fertig ist, postet halt alles was er hat und Konzeptzeichnungen usw. Wenn das gepostete gut genug aussieht oder die Orga der Meinung ist, das wird dann noch, gibt es trotzdem ein (y).


    Hier noch der Eingangspost direkt aus dem Orklager-Forum kopiert:



    Ich bin der Meinung, dass das hier so ähnlich auch auch möglich sein muss.
    Vielleicht zusammenfassend nochmal meine Gedanken:
    - Die Vorstellung muss nicht von jedem selbst erfolgen, für andere Leute anmelden soll möglich sein
    - Die Vorstellungsthreads sollen jedes Jahr wieder verwendet werden können. Wenn es neue Bilder gibt, werden die gepostet und sonst muss kein neues Bild gezeigt werden. Es soll aber geschrieben werden, wenn jemand wieder ins Lager kommen will.
    - Bilder können direkt im Forum als Anhang hochgeladen werden, vom Speicherplatz her ist das laut Server-Admin (Seegras) kein Problem.
    - Das Gremium postet direkt in den Vorstellungs-Thread, zB mit dem Kommentar "ich poste für das Gremium" oder einer entsprechenden Signatur. Damit würde das Hin- und Her-Wechseln zwischen zwei Vorstellungsthreads wie jetzt entfallen.
    - Das Gremium müsste nicht zwingend überall gemeinsam :thumbup: / :thumbdown: abgeben, sondern könnte sich bei Härtefällen oder Neuen vorher besprechen. Bei Leuten, die seit Jahren dabei sind und klar kein Härtefall sind, würde das :thumbup: von einer Person vom Gremium reichen. Idealerweise sollte es ja sowieso nur :thumbup: und keine :thumbdown: geben.
    - bei bisherigen LKL-Besuchern wäre meiner Meinung nach möglich, ein :thumbup: unter der Bedingung abzugeben, dass das auf das kommende Jahr besser werden muss. So würde jemand nicht sofort ausgeschlossen.
    - Nicht-Gremiums-Leute könnten auch wieder mehr kommentieren und Verbesserungsvorschläge machen.
    - Dieses Anmeldeverfahren wäre fair, weil sich nicht nur die Neuen checken lassen müssen.
    - Diese Anmeldung würde die Lagerplanung erleichtern, zB bei der Zeltplanung, mit wie vielen Rotten kann ca gerechnet werden, wie viel Papierkram muss gedruckt werden, ...


    Einfaches Prinzip: Never change a running system. Und es läuft ja, oder?
    Ich glaube irgendwer hat das vorher eh schon so oder ähnlich gesagt, wenns mal eine Orga gibt, dann kanns zu einer "die Orga macht das schon"-Einstellung kommen, jetzt hingegen haben wir noch "Es gibt keine Orga, alle machen mit", was ich persönlich unglaublich sympathisch find.

    Letzteres habe ich geschrieben und ich möchte mich da nochmal wiederholen.


    Ich war bisher in 3 Vereinen tätig, in einem davon im Vorstand und in jedem davon gab es früher oder später genau diese "Der Vorstand macht ja alles"-Einstellung. Sowohl beim 15-Personen-Verein mit Leuten aus meinem Beruf, wie auch beim Bogenschützen-Verein mit 120 Mitgliedern. Das wäre ein extremer Verlust und würde das, was wir mit einer Orga gewinnen können, nicht ausgleichen, finde ich.


    Zum Kleid: Ich bin da nicht so firm, aber ich sehe wenig Ähnlichkeit mit dem was auf Seite 41 des Leitfadens steht. Gremium, Isa, könnt Ihr da mal was sagen?

    Kann ich :D.
    Meiner Meinung nach entspricht das Kleid überhaupt nicht dem Leitfaden, abgesehen vielleicht noch von den Querstreifen. Aber da es sich hier um eine Priesterin handelt, wäre sie entsprechend im Tross, wo eine Ausnahme vielleicht möglich wäre. Eine Priesterin dürfte in meinen Augen natürlich keine zerhauene Kleidung tragen, das würde wenig Sinn machen.

    Meine Erinnerungen sind diesbezüglich sehr schwach, muss ich zugeben. Ich glaube, im Verhältnis zu anderen Lagern bzw anderen Schweizer Gruppen ausserhalb des DFs sieht das LKL sehr hübsch aus.
    Ansprechen kann mans ja trotzdem mal :). Ich denke aber nicht, dass wir das kontrollieren müssen.

    Ich denke, über mehrere Jahre geplant, könnte sowas wie ein Leitfaden entstehen. Allerdings müsste dieser der Übersichtlichkeit halber getrennt vom Gewandungs-Leitfaden sein.


    Naja, ich finde es jetzt auch nicht zuviel verlangt, dass jede Gruppe selbst Mülltonnen bastelt. Ein Kartoffelsack mit Mülltüte drin würde ja reichen. Oder im Küchen-/Materialzelt eine Mülltüte hin stellen.
    Ich sehe das Problem eher darin, dass manche Spieler es nicht für nötig halten, die Sachen sofort zu entsorgen. Dabei wäre es so einfach, direkt im Küchen-/Materialzelt die Lebensmittel in eine Schüssel oder einen Krug etc. umzufüllen.



    Hübsche Schüsseln kriegt man übrigens in vielen Online-Shops, die Reenactment- oder Mittelalter-Kram verkaufen. Hübsche Tonkrüge sind online etwas weniger einfach zu kriegen, aber ebenfalls machbar.
    Brauchen wir eine Linkliste mit Händlern?

    Abgetrennt aus dem "Quo vadis Leitfaden?"-Thema:




    Pro KVP und "Schöner Wohnen". Mich stören OT-Sachen im Lager sehr, zB Essensverpackungen oder Bierdosen auf dem Tisch etc.



    @Valentin + Garfield: Wollt Ihr zwei vielleicht nen eignen Thread machen? :* Nicht böse gemeint, aber ich möchte hier gerne nur Meinungen zum jetzigen Leitfaden und dessen Umsetzung. Was Ihr da anstoßt ist eigentlich ein eigener Leitfaden und hätte daher auch einen eigenen Thread verdient, oder?


    Zelte sehe ich ein wenig kritischer, weil die ein teurer Posten in der Ausrüstung sind, prinzipiell sollten aber auch die Zelte IT-tauglich sein. Tische kann man aber sehr einfach mit einem Tischtuch tarnen, Lebensmittel kann man umfüllen in hübsche Tontöpfe, Gläser usw. Ein wenig Deko würde das Lager auch hübscher gestalten, zB Fahnen der Gruppen oder Hinweise auf Religion oder Herkunftsland. Meine Schlagwurst wird dieses Jahr sicher auch wieder im Lager hängen ;D.


    Ich verstehe glaube ich nicht ganz, was Du mit "Aufträge abgeben" meinst. Die Orga soll koordinieren, organisieren, nicht alles selbermachen wollen.

    Okay, ich würde mir von einer Orga natürlich erhoffen, dass sie nicht alles selber machen muss. War nur nicht sicher, wie du dir das gedacht hast :).


    Danke fürs Fragen beantworten.


    Ich dachte das LKL wäre kein offenes Lager und die Leute müsstens ich eh hier irgendwie meldenw enn sie ins LKL wollen?

    Steht zumindest so im Link von Jäckles letzem Post.



    Finde das eigentlich eine gute Idee, sehe aber Probleme in der Umsetzung: Wie wollt ihr das mit dem Grossteil des LKLs machen, die hier nicht im Forum aktiv sind? Wollt ihr die am Dienstag vor dem DF wirklich alle abweisen, selbst wenn die eine anständige Klamotte/Konzept haben?

    Dann haben sie halt gefälligst im Forum aktiv zu sein, beim OCL geht das ja auch.
    Meiner Meinung nach spricht aber nichts dagegen, dass ein Gruppenmitglied mehrere Threads von anderen pflegt. Gerade bei den Leuten, die eine gute Klamotte haben und schon seit Jahren ins LKL kommen, reicht es dann ja, einmal die Infos+Bild zu posten und dann in den folgenden Jahren kurz zu schreiben, dass diese Person auch wieder dabei sein will.

    Derjenige, der 2011 schon da war, darf das ja nach momentanem Anmeldeverfahren.
    Carlo hat sich [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,610.0.html]hier[/url] schon vorgestellt, aber noch keine komplette Klamotte gepostet. Der andere hat ja noch zwei Wochen Zeit, seine Klamotte zu posten, was er dann hoffentlich auch tut. Für Details müsste man jemanden der Saltzknechte fragen.




    Nachtrag: übrigens fände ich es sehr wichtig, dass nicht nur die Klamotte, sondern auch das Konzept genehmigt werden muss.

    Ich sehe gewisse Vorteile, vor allem betreffend Legitimation und so, aber irgendwie bin ich nicht begeistert von der Idee.


    Ein paar Fragen dazu:
    Wo würde die Wahl stattfinden? Auch am Dienstag Abend im LKL?
    Würde die Orga nach deiner Idee dann Aufträge an andere Leute vom LKL geben, zB "Setze das Konzept zur Lagerbeleuchtung um"?


    Ich befürchte, dass "die Spieler" dann noch bequemer werden und finden "die Orga macht das schon, da muss ich mich ja nicht dran beteiligen". Und ich mochte das LKL in der Form, in der sich alle beteiligen können, wenn sie Ideen haben. Ich gehe davon aus, dass man sich weiterhin beteiligen kann, wenn es eine Orga gibt, aber längerfristig dürfte das Interesse abnehmen.
    Ebenfalls befürchte ich, dass sich durch diese Bequemlichkeit dann irgendwann Probleme ergeben im Sinne von Vorwürfen, zB "aber das Lager war doch schon seit Jahren immer zu dunkel, weshalb hat die Orga nichts betreffend Beleuchtung unternommen?"