Beiträge von Garfield

    Ich wäre dafür.


    Irgendwie bin ich auch nicht zufrieden damit, dass sich nur die Neulinge präsentieren müssen und Leute, die schon mal da waren, können einfach wieder kommen. Aktuell ist das bei den Saltzknechten so, dass jemand einfach so mitkommen darf, weil der 2011 dabei war. Wer sagt denn, dass dem seine Klamotte jeztt noch Leitfadenkonform ist? Zudem gibt es da zwei Neulinge bei den Saltzknechten, die für 2015 immer noch keine Klamotte präsentiert haben.


    Es bräuchte also auch unbedingt eine Deadline zur Klamottenpräsentation, 1 Woche vor dem Aufbau-Beginn oder sogar auf Platz sollte zu spät sein!
    Weiterer Vorteil: wir hätten genauere Anmeldezahlen.


    Analog zum Orklager-Forum würde ich einzelne Threads von jeder Person bevorzugen, da dort wieder alle/mehr Leute Verbesserungsvorschläge bringen sollten und man dann auch Neuerungen präsentieren könnte/sollte.
    Das Gremium könnte dann einfach in diesen Thread posten (zB mit "Ich poste für das Gremium" oder mit entsprechender Signatur), momentan finde ich diese zwei Threads nämlich eher kompliziert. Es könnte aber gut einen gepinnten Thread geben, der die Spieler dann nach Gruppen sortiert. Am besten einen Sammel-Thread pro Jahr, da ja nicht immer die selben Leute dabei sind.

    Ich habe also 15 Stück Spielbuch gedruckt, unbeabsichtigt in A6. Aber das ist eh praktischer :P.
    Druckkosten: 57.- Euro, weil Schweizer Preise und in bunt. Wenn dazu Budget zur Verfügung steht, wäre ich über eine Beteiligung froh, muss aber nicht alles davon sein.

    Ich werde wieder das Spielbuch drucken.
    In Farbe, direkt auf A5. Doppelseitig, wenn ich mich recht erinnere, oder?
    Und dann gleich zusammen nähen, wie letztes Jahr.


    Bei mir ist der Text auf der Titelseite allerdings verschoben, oder muss das so sein?

    Die Farbkombination sieht auch in gross gut aus :D.


    Strümpfe: du könntest auch einfach normale weisse Baumwoll-Kniestrümpfe nehmen, aber wenn dir die Schuhe zu gross sind, würde ich dir auch empfehlen, welche aus Wolle zu nähen. Die Anleitung von Kendra kommt etwa so hin, wie ich meine Strümpfe genäht habe. Ich bevorzuge jeweils gewaschene Wolle, weil die dehnbar ist, aber es geht auch mit normaler, zB wenn du noch Reste vom Kleid hast. Bei normalem Wollstoff musst du die Strümpfe aber unbedingt diagonal zum Fadenlauf zuschneiden (siehe Pfeile bei den Zeichnungen), damit sie wenigstens ganz wenig dehnbar sind. Korrekterweise braucht es dazu noch Strumpfbänder aus Leder mit Schnalle, aber da ginge auch erstmal ein Stoffband - hauptsache, das ist auch ein wenig dehnbar.


    Schlitze umnähen würde ich erst ganz am Schluss machen, wenn du noch Zeit hast und du nicht magst, wenn die Schlitze ausgefranst aussehen. Ich glaube, ich bin die einzige von den Schweizern, die Schlitze umnäht hat...

    Ist das wirklich das Hauptproblem? Dann sollten wir das schleunigst ändern. Meiner Meinung nach gibt es nämlich sehr wohl eine Orga, wenn man Orga als eine kleine feste Gruppe ansieht, die Lager übergreifende Projekte plant. Was ist der Grund, dass sich diese Gruppierung immer noch nicht Orga nennt?


    So wie ich das verstanden hatte, war der Grund dafür, dass die aktiven Leute keine Lust haben, "alles" machen zu müssen, nur weil sie die Orga sind. Denn irgendwann kann es passieren, dass sonst gar niemand mehr Projekte wie zB den Backofen oder den Steckenkrieg anreisst, weil es gibt ja eine offizielle Orga für sowas. Oder mögliche Aussagen wie zB "da hätte aber die Orga schauen sollen, dass wir Laternen haben, es war doch offensichtlich, dass es im Lager zu dunkel ist!"
    Momentan machen die aktiven Leute vor allem das, was sie für wichtig/sinnvoll/spassig halten. Wenn sich keiner dazu äussert, wird es ggf. als weniger sinnvoll erachtet und fällt als Projekt dann weg.


    Beim Liederbuch kann ich bei mir noch sagen, dass ich das vor allem deshalb gemacht habe, weil ich die Idee gut fand und Spass daran hatte. Ein Update schien mir dann mangels Rückmeldungen nicht sinnvoll, also habe ich stattdessen andere Sachen gebastelt. Das mag hier jetzt nicht so relevant gewesen sein, wenn aus diesem Grund aber neue, coole Projekte wegfallen, weil sie als nicht sinnvoll/interessant erachtet werden, wäre das halt schade.
    Noch ein Beispiel: wenn ich noch Zeit habe, würde ich gerne IT Fähnchen für den Steckenkrieg verkaufen. Wenn ich nun nichts darüber höre, weiss ich gar nicht, ob dieser nochmal stattfindet (tut er mW aber), folglich nutze ich die Zeit dann eher, um was für mich selbst zu basteln. Dabei würden die Fähnchen vielleicht auch den Spielspass von anderen fördern.

    Schade, aber auch hier kann ich die Entscheidung verstehen. Auch hier: danke für die frühe Ankündigung, das macht das nachfolger-finden viel einfacher.



    Ich fände auch Balduin passend, wenn er denn will. Klaus kann man an anderen Orten sicher besser brauchen.

    Nochmal: es gibt keine "LKL-Orga"! Genau deshalb wäre Support, in welcher Form auch immer, sehr wünschenswert. Das LKL soll weiterhin ein Projekt von vielen verschiedenen Leuten sein. Auch wenn klar ist, dass auch das LKL viele Mitläufer hat.


    Ich persönlich habe übrigens schon das Gefühl, dass sich dieses Jahr weniger Leute an Diskussionen beteiligen, kann mich aber natürlich irren.


    Vielleicht würden Klickibunti-Abstimmungen wirklich helfen, weil das eher einem "like" entspricht? Ich denke aber, das geht bei vielen Themen gar nicht wirklich, weil es keine "entweder oder"-Fragen sind.

    Ich bin dann in Italien und dort gibt es ja kein Internet :P.


    Ich wüsste prinzipiell gerne mal noch, wer welchen Aufbauteams zugeteilt wird. Also konkret, ob ich beim Kochen und/oder Malen helfen werde. Das eilt nicht so, aber es hat Einfluss auf meine Packliste.


    Und: müssen wieder Sachen (Flyer, Rottmeister-Handbücher etc.) gedruckt werden? Dann könnte ich die A5-Sachen wieder übernehmen.


    Bitte wieder ein kurzes Protokoll machen, danke!

    Michael: das Grundprinzip steht schon und ich finde das viel cooler als etwas, das fix zusammen gezimmert wird. Auch hier wollen wir doch zeigen, was wir können :).


    @Jäckle: ich finde die Idee gut. Wenn die Pflanzen in den Töpfen bleiben, könnte man die danach nämlich auch noch nach Hause nehmen, wer denn will. Problem scheint mir aber, dass zumindet die Pflanzen in unserem Baumarkt alle ein wenig andere Topf-Grössen haben. Und die Löcher müssten ja recht gut passen, sonst fällt zuviel Erde durch den Spalt.

    Bild von letztem Jahr, Sappeure bei einer Übung. So würde es dann vor dem Tor aussehen, allerdings aus Sicherheitsgründen einige Meter neben dem Tor. Ich glaube, da wird gerade Ansägen geübt und danach kam noch eine Sprengung (das Fass mit IT-Sprengpulver sieht man in der Mitte unten vom Bild).


    IT-Pulverkiste: