Beiträge von Garfield

    Da ich einen Teil der Sitzung der Sitzung verpasst habe: gibt es einen speziellen Grund, warum das Triumvirat eingeladen werden soll?
    Sollen wir auch noch die Zwerge einladen? Sind ja nicht so viele Leute.


    Ich fände ein Lagerfest natürlich schön, mir fällt allerdings auch nicht viel ein, das man machen könnte.
    Haben wir IT-Lagerbudget dafür? Ich meine mich aber zu erinnern, dass es die letzten Jahre nicht so beliebt war, dafür viel IT-Geld auszugeben. Kann mich aber auch irren.
    Haben wir OT-Budget dafür?


    Ich freue mich trotzdem noch über weitere Angebote! ;) :thumbup:

    Gefallen dir etwa seine Farben nicht? :o


    Ne, im ernst: allzuviele Hoffnungen solltest du dir nicht machen. Die meisten Leute haben nur eine Klamotte. Die, die zwei haben, finden entweder die alte immer noch toll und tragen sie auch noch oder sie finden die alte so doof, dass sie auch nicht wollen, dass jemand anderes damit rumläuft ;).

    Könnte das auch noch im nächsten Rundmail und/oder bei der OT- oder IT-Ansprache erwähnt werden? Ich hab ja auch nichts gegen Kläuse, aber ich fände es schon besser, wenn das gut überlegt wäre. Ein bisschen Verantwortung und zeitliche Gebundenheit geht ja schon damit einher.

    Naja, solche Neuigkeiten muss man ja auch erstmal verdauen! ;)


    Ich finds aber super, dass du das jetzt schon ankündigst, so dass Interessenten dieses Jahr schon mal reinschauen können. VIelleicht kannst du noch was zu den Anforderungen sagen? Muss der Pfennigmeister Mathe können? Beziehungen zu anderen Lagern haben?

    Weiteres zur Zusammenfassung:


    Malgründe: an der Skype-Sitzung wurde auch Stoff erwähnt, den man dann unterhängen würde. Vorteil: leichter, wird durch Lagerung vermutlich nicht beschädigt, solange es dort trocken ist. Nachteil: ich weiss nicht ob man das gescheit anschrauben kann, es sieht weniger hübsch aus, Einschränkung durch maximale Stoffbreite.


    Bisherige Vorschläge zum Inhalt:
    [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,531.msg9779.html#msg9779]Michael[/url]
    [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,531.msg9780.html#msg9780]Hubert[/url]
    [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,531.msg9811.html#msg9811]Lenchen[/url]
    [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,531.msg9795.html#msg9795]Bernhard[/url]
    [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,531.msg9791.html#msg9791]Dominik[/url]


    -------------


    Was man bei gescheiter Planung so beachten müsste:
    Wenn direkt die Lamellen vom Dach bemalt werden
    - haben wir Schleifmaschinen oder wie wurde die Palisade damals abgeschliffen? Wie viele Leute können gleichzeitig abschleifen?
    - es bräuchte mehr Grundierung, also auch mehr Zeit dafür
    - wann kann spätestens mit dem Aufbau des Biergartendaches begonnen werden? Von unten her bemalen halte ich für ausgeschlossen (Leiter nötig, evtl kommt Farbe ins Auge (mir mal passiert!), Nackenstarre nach kurzer Zeit usw).
    - ist das Dach momentan in zwei Stücken verschraubt oder mehr? Falls mehr, könnten mehr als zwei Malteams daran arbeiten.
    - Wie gross sind die Lamellen und wie viele hat es insgesamt? Das hat Einflüsse aufs Motiv und auf den Detailgrad der Malerei


    Wenn etwas mit der Malerei drauf ans Dach geschraubt wird:
    - ich gehe davon aus, dass pro Dach 2-3 Platten verwendet werden, entsprechend viele Malteams können daran arbeiten
    - was für Material wird verwendet? Wenn Holz: welches, Materialstärke, Materialgewicht, muss die Oberfläche noch abgeschliffen werden und reicht einmal grundieren?
    - leidet das Material bei der Einlagerung?
    - wie gross sind die Dächer unter den Lamellen?
    - wie kann das Material an das Dach geschraubt werden? Also: wo hat es vorstehende Bretter am Dach oder kann man direkt an die Lamellen dran schrauben?
    - wie aufwändig ist das Anschrauben in künftigen Jahren? (Ich gehe da ja von 6 Schrauben pro Platte aus, also höchstens 36 Schrauben, das wären höchstens 18 Minuten, verteit auf 4 Tage Zeit dafür)


    Die Malerei an sich:
    - wie viel Grundierung ist nötig?
    - wie viel m2 haben wir zum bemalen?
    - wie viele Szenen pro Jahr soll es geben?
    - gibt es für jede Szene einen Spruch/Beschreibung?
    - soll die Beschreibung sich reimen oder eher eine Geschichte sein?
    - sollte die Schrift so gross sein, dass man sie sitzend lesen kann?
    - Schriftart? Kommt ein Rahmen oder eine Art Spruchband um den Text?
    - wer entwirft die Szenen? Hier können wir ja eher nicht auf bestehende historische Vorbilder zurück greifen.
    - wie kommt die Vorlage auf den Malgrund?
    - werden noch freie Stellen mit Sternen/Himmel ausgefüllt oder leer gelassen?



    Was die Bretter angeht (vor allem Gewicht und Haltbarkeit), hätte ich gerne Aussagen von Tischlern, Zimmerännern oder Leuten, die wenigstens einmal im Monat mit Holz arbeiten. Keine Aussagen wie "ich glaube" oder "das muss doch".


    Wenn all diese Fragen beantwortet sind, können wir uns nochmal überlegen, ob wir noch 2015 damit anfangen.
    Ich fände folgendes Vorgehen sinnvoll: Anfangen Planen (Material/Skizzen/Text) ab sofort, ausmessen am DF 2015 und Malen am DF 2016.
    Dann könnten wir 2015 die Palisade vervollständigen und 1-2 Pavesen bemalen.

    Ja, vielleicht besser keine Drachen mehr in so einem Zusammenhang.


    Was fitzeliges kann man ja auch umarbeiten, als Vorlage könnte sowas schon gehen.


    Jins Bilder: Nette Bilder, aber umhauen tut mich da jetzt ehrlich gesagt noch nichts.



    Ich habe aber auch noch zwei Bilder:
    Tod und Tochter / Niklaus Manuel ("Berner" Totentanz)
    Tod mit Mädchen / Niklaus Manuel (?)


    Begrabsche-Bilder gibt es ja jede Menge, deshalb find ich das, bei dem der Tod unter den Rock guckt, viel lustiger.


    für kleid eins in rot Ocker, und das in Blau weiß (Für Middenheim) liegen hier auch derzeit 6meter Wollstoff pro Kleid rum...nur verwendet werden wollen sie noch

    Ui, damit lässt sich sicher die verschwenderischere, landsknechtische Variante von Hubert umsetzen :D.



    Ja, in Dingen schön planen machen dun dann anzünden bin ich ab und an immer ganz gut.
    würde gerne noch irgendwas aufbauendes schreiben Garfield, aber ich bin grade völlig unkreativ ô.o

    Ach, macht nichts, mich beruhigt es schon mal grad sehr, dass es nicht nur mir dauernd so geht.

    Das mit den Spikkeln würde ich dir auch unbedingt für das Überkleid empfehlen, denn sonst hast du auch dort zuwenig Umfang für gescheite Beinfreiheit.
    Beim gelben Kleid könntest du die Spikkel sicher auch so rein machen, dass sie nur bis zur Mittelnaht kommen, dann müsstest du nicht alles auflassen :).


    Aber ja, ich kann auch grad gut nachvollziehen, dass du erstmal lieber was anderes nähst. Ich hab hier noch ein angefangenes Schnittmuster für einen Mantel. Eigentlich hatte ich voll den Plan und dann kam Kendra und stellte fiese, konkrete Fragen und ich dann nur noch so: :jin:


    Tolle Idee mit der Wulsthaube, wegen deinen Haaren. Manchmal muss man eben auch ein wenig faken, damits am Ende gut wird :D.

    Cool, an eine Wulsthaube habe ich mich nie ran getraut! :)


    Was du beim Kleid brauchst, sind Spikkel drin. Seitlich je zwei und vorne/hinten je zwei. Die haben die Form von einem rechtwinkligen, nicht-gleichschenkligen Dreieck. Je zwei Spikkel werden mit der C-Seite aneinander genäht und dann beim Kleid eingefügt.

    Mir egal. Die meisten Zeichenstile von Schmuddelheftchen gefallen mir eh nicht und unsere Malereien finde ich zuwenig detailliert, als dass man da das Schönheitsideal dahinter erkennen könnte.


    Aber sonst als Vorschlag: das Bild von Cranach mit der nackten Frau, die nur ein Barett trägt. Also nur die Frau, ohne sonstigen Kram vom Original, ggf. auf das LKL angepasst.

    Michael: ich weiss nicht, ob wir uns da irgendwie missverstehen? Ich persönlich hätte auf jeden Fall gerne ein Gruppenprojekt, an dem viele Leute vom LKL dran malen können. Ich bin mir nur sicher, dass es am Ende viel schöner und stressfreier wird, wenn das ganze gescheit geplant wird. Und das sehe ich nun eben auch ein wenig eng, immerhin sind es nicht mal mehr zwei Monate, in denen sich evtl. nicht alle nur auf das DF konzentrieren können (bei mir zumindest der Fall).

    Zu den Pavesen: ich fände Rahmen okay, sieht sicher auch professioneller aus. Aber es müssten hübsche Rahmen sein, so wie in Huberts Beispiel. Oder sonst ein wenig "Mittelalter-angehaucht", mit Blätterranken oder sowas.

    Meiner Meinung nach hat das LKL immer mit Perfektion geglänzt. Ich meien, wie hätte dieser Drache denn ausgesehen, wenn ich prsönlich den freihändig gemalt hätte? Wie eine Zeichnung von einem Kindergartenkind. Aber wir wollen doch nach aussen zeigen, dass wir die tollsten sind, oder?


    Ja, ursprünglich war es als fortlaufendes Projekt gedacht. Wenn wir es hinkriegen, können wir gerne dieses Jahr planen UND mit malen anfangen. Aber ich finde, es braucht einen guten Plan.


    Ich bin btw immer noch dafür, das ganze auf Platten zu malen, die dann angeschraubt werden. Für künftige Jahre sind das 4-6 Schrauben pro Platte, also wohl vertretbar vom Aufwand her. Dafür macht es das Malen viiiiel einfacher. Erstens, weil 1-2 Leute pro Platte malen können und zweitens, weil dann der Biergarten schon mal unabhängig davon aufgebaut werden kann. Der dauert beim Aufbau ja auch ne Weile.
    Bei anständigen Platten spart man sich auch gleich das Abschleifen bzw wird es viel weniger aufwändig.


    Das Deckengemälde würde ich auf 2016 verlegen wollen. Ich sehe die Umsetzung einfach nicht realisierbar bis 2015.

    Sehe ich auch so. Falls das Mal-Team aber 2015 noch Zeit übrig hätte, könnte mal die Planung für 2016 angeschaut werden? Also so inhaltlich, wie das Problem gelöst wird, dass nur wenige daran malen können und auf welches Material gemalt werden soll usw.


    Was würde ich gerne im Drill ausprobieren:


      [li]Der größte Punkt ist eine größere Unabhängigkeit des einzelnen Knechtes von seinem Rottmeister. Diejenigen, die am letztjährigen BOL Drill als Spießer dabei waren, wissen was jetzt kommt: ich möchte den Haufen komplett von den Rotten losgelöst in einer in etwa quadratischen Grundform aufstellen lassen und dann durch munteres "Rechts um" und "Links um" und zugehörigem Aufrücken (immer nach links orientieren) so durchmischen, dass jeder irgendwann mal im ersten Glied steht und erlebt, wie es dort so zugeht. Und natürlich umgekehrt, am meisten sieht man hinten in der Mitte, dort erkennt man sehr gut was funktioniert und was nicht funktioniert.
      Irgendwann will ich den Haufen teilen, einen Teil nehme dann ich, den anderen nimmt der Weibel (Kuhl), und dann wird getanzt. ;)[/li]

    Fände ich sehr gut für den Drill, aber ich wäre froh, wenn das in der Schlacht vermieden wird. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass Rottmeister üblicherweise besser gerüstet sind als der einfache Knecht. Ich stehe gerne hinten, auch aus OT-Sicherheitsgründen aufgrund meiner Grösse (Orks lassen grüssen...), wenn man dann aber das ganze Geviert dreht, stehe ich plötzlich ungerüstet zuvorderst. Das ist am EE mehrfach passiert, fand ich ziemlich uncool.

    Sehe ich alles nur bedingt als Nachteile :).
    - gröberer Blödsinn könnte tatsächlich in die Musterung einfliessen, das wäre dann das Gegenteil einer Belobigung. Aber es wäre Mehrarbeit für den Stab.
    - wann genau wir für das Manöver bezahlt werden, dürfte egal sein, teilweise wurden wir letztes Jahr ja auch für den ganzen Tag auf einmal bezahlt. Und ich glaube, es stand eh mal im Raum, ggf. für das Manöver nicht bezahlt zu werden, weil die uns zuwenig bezahlen können?
    - nur weil die Musterung 2 Stunden lang läuft, muss man ja nicht die ganzen 2 Stunden im Lager bleiben. Wer gemustert hat, kann ja was anderes tun und manche gehen vielleicht zuerst anderes erledigen und kommen dann (hoffentlich :D) nochmal zurück.



    Abseits des Ablaufes haben wir noch weitere Dinge zur Musterung besprochen, ich liste mal wild auf:


      [li]Bei der Musterung soll es idealerweise 4 Reihen geben, also 4 Stellen/Hauptleute, bei denen gemustert werden kann. Jeder verfügt über eine Musterrolle und Blanko Geleitbriefe, jeder kann Geleitbriefe und Handgeld ausgeben. Nach der Musterung sollen alle gesammelten Daten in eine Musterrolle übertragen werden.
      Ein Problemchen fiel mir erst heute auf: das Sammeln von Namen am Vorabend wird durch die Existenz von 4 Musterrollen weniger effektiv. Hm, müssen wir wohl damit leben, mir fällt kein grandioses, analoges System ein, das super effektiv wäre.[/li]

    Wozu sollen denn die Namen überhaupt gesammelt werden? Mir würde dazu nur einfallen, dass der Stab mehr Zeit hätte, die Namen schon mal aufzuschreiben, vor allem wegen korrekter Schreibweise. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die Liste letztes Jahr nicht mal alphabetisch war, dann müsste auch nicht unbedingt vorgängig eine Liste erstellt werden.
    Alternative wäre, mittels im Forum gesammelter Namen vorgängig am PC eine hübsche Liste zu erstellen und die 4x zu drucken. Dann haben alle 4 Leute vom Stab je eine Liste und müssen nur noch abhäckeln bzw Notizen dazu machen. Am Ende werden auf jeder Liste die Leute gestrichen, die auf einer der anderen Listen sind. Oder es könnte daraus auch eine neue Liste geschrieben werden, falls gewünscht.



    Für wann ist das Joch geplant? Am Mittwoch Abend nach der Musterung?