Beiträge von Garfield


    Das macht die letzte Strophe aber obsolet. Zugegebenermassen bin ich auf die natürlich besonders stolz. 8)

    Das ist so. Es wäre dann eben ein eigenständiger Auszug mit Anlehnung.


    Von mir aus können wir die 1. Strophe auch im Original belassen und dann den Jacques als Urheber darunter schreiben :D.


    Falls jemandem ein komplett neuer Reim zu 30 gegen 1000 einfällt: nur her damit! ;)

    Ich fände es auch sinnvoll, die Inhalte vorgängig im Forum zu notieren.
    1. kann man sich dazu schon mal Gedanken machen und ggf. Abklärungen treffen
    2. können sich auch Nicht-Teamspeaker oder Leute, die verhindert sind, dazu äussern
    3. hilft es der TS-Konferenz enorm, wenn Banalitäten schon vorher ausgetauscht werden und nicht stundenlang während der Konferenz. Sorry, aber das gestern war sowas von unproduktiv und unprofessionell.


    Meine Punkte hätten jetzt auch nicht unbedingt an der Konferenz besprochen werden müssen (hab auch nicht damit gerechnet und musste erstmal TS überhaupt installieren), auch wenn es mich natürlich gefreut hat, dass ich gleich Antworten erhalten habe :).



    Kendra: :thumbup: :* :D

    Vorschlag: abgewandelte 1. Strophe vom 30 gegen 1000 Lied (als Fliesstext):


    Wir woll'n erzählen von einer Schlacht
    Die wir als Knecht einst mitgemacht
    Vom Wutgeschrei der Drachenstreiter
    Die vor's Lager kamen, doch nicht weiter
    Wir woll'n erzählen von dem Krieg
    von den Dreissig und ihrem Sieg


    Würde zum Bild mit den Drachen passen, sonst finde ich den Vorschlag aber noch nicht überragend.

    Ahokay, ich bin in keinen anderen SMF-Foren angemeldet. Dann werde ich mir das mit den ungelesenen Beiträgen im Header angewöhnen müssen.

    MASH - Wunderbar :)


    Fechttraining wäre auch eine gute Idee. Wobei etwas vom Spassigen am Morgensport auch das Unterwäsche tragen ist ;D, das würde beim Fechttraining vermutlich wegfallen.


    Tross - Eine Anschlagtafel hatte ich auch im Kopf. Wenn es wirklich solche Angebote von einzelnen Leuten gibt, wäre das super um darauf hinzuweisen. Ein Brett anmalen sollten wir ja wohl noch hinkriegen :D.

    Ich möchte hier mal die Frage in den Raum werfen, was es dieses Jahr nebst dem eigentlichen Krieg für Spielangebote bzw. -Möglichkeiten geben wird/soll.


    MASH - Wie jedes Jahr am Mittwoch Morgen/Mittag, nehme ich an?


    Ich fände Morgensport wieder ganz toll, so wie 2012 mit diesen Geschichten vom Elfen und Zwerg. Ich bin nicht wirklich geeignet, das vorzumachen, zumal ich die Geschichten nicht kenne. Terminlich würde sich da Donnerstag oder Freitag eignen, vielleicht so 9-10 Uhr rum. Hängt natürlich von unseren Aufträgen ab, der Stab müsste beim Termin also mitreden. Und es sollte wie andere Termine vom LKL auch irgendwo ausgehängt werden, damit dann nicht die Hälfte der interessierten Leute noch schläft.
    Besteht sonst noch Interesse daran und wer würde die Übungen vorzeigen?


    Steckenkrieg - auch dieses Jahr wieder? Falls ja, wäre ein eigenes Thema wohl sinnvoll. Ich würde da gerne mehr Fanartikel sehen und mich ggf daran beteiligen. Aber dazu müsste erstmal klar sein, ob es nochmals einen Steckenkrieg gibt.


    Angebote vom Tross - Ich habe glaubs schon vor einigen Jahren vorgeschlagen, dass der Tross im Lager auch selbst Angebote machen könnte, zB waschen, barbieren, Kuchen verkaufen,... siehe auch [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,431.msg7398.html#msg7398]hier[/url] (altes Thema, bei Interesse evtl. neues eröffnen). Da der Tross dieses Jahr gemeinsam mehr zentralen Platz bekommt, gäbe es da bestimmt Potenzial. Es wäre auch nicht verpflichtend gemeint, sondern diejenigen vom Tross, die Zeit und Lust haben, bieten das an, was sie möchten und an was sie Spass haben.

    Irgendwas mit dem Forum funktioniert bei mir noch nicht richtig: Wenn in mehreren Themen innerhalb eines Unterforums etwas gepostet wurde, wird mir das auf der Startseite links bei der Fahne rot markiert. Wenn ich von der Startseite aus rechts auf den letzten Beitrag klicke und wieder auf die Startseite gehe, ist die Fahne weiss. Obwohl ich die restlichen neuen Themen noch gar nicht gelesen habe. Wenn ich dann auf die Übersicht vom Unterforum gehe, werden mir die neuen Themen als neu markiert, aber in der Gesamtübersicht nicht. :o


    Ich benutze Firefox, zuhause müsste das aber die neuste Version sein.
    Irgendeine Idee? Hat das sonst noch jemand beobachtet?

    Ich hatte letzte Woche "Walkloden" bei stoffe.de bestellt. Leider handelt es sich dabei um Strickloden. Die Oberfläche ist eher etwas rauh und kratzig und nicht weich, was ich aber mal als gutes Zeichen werte. Meine früheren Strickloden waren alle weich und den einen, den ich zu färben versucht hatte, war definitiv nicht aus 100% Wolle.


    Der Versand in die Schweiz hat trotz Zoll nur 4 Tage gedauert.

    Danke für den Bericht. Ich finde solche Bewertungen, gerade zur Wettertauglichkeit, sehr nützlich :)


    Hast du genauere Infos zur Fussteil-Konstruktion der Beinlinge? Das wäre sicher für Strümpfe auch interessant.

    Ich persönlich verwende anrüchigere Bilder eher nur in kleinem Format. Auf grössere Flächen würde ich eher etwas von der IT-Religion zeichnen. zB heilige Symbole, bei einer Rüstung eher solche, die dir zusätzlichen Schutz bieten sollen. Oder einen wichtigen Heiligen oder sowas.
    Alternativ finde ich auf Rüstungen Bilder in Zusammenhang mit dem Tod passend. Wenn du nach historischen Vorlagen zu Totentänzen suchst, findest du gleich auch noch einige anrüchige Sachen.



    Ich würde hier gerne Kendras Jackchains verlinken, aber das geht von der Arbeit aus nicht.
    Nachtrag: hier ein Bild der erwähnten Jackchains.

    Bern gabs mal und es gibt Gründe, warum der in Zürich überlebt hat und der in Bern nicht... Basel ist nicht besonders zentral gelegen ;).



    Achja, Nachtrag zum letzten Post betreffend zweiteiliges Kleid: bedingt natüüürlich ein Unterkleid. :o

    Ich habe das Liederbuch upgedated, die Dateien sind [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,358.0.html]im ersten Post verlinkt[/url].


    Was ist neu:


    Liederbuch normale Grösse: druckbar im Broschürendruck auf A4, das Liederbuch hat dann die Grösse A5
    Liederbuch A6: druckbar auf A5 im Broschürendruck oder etwas komplizierter mit 4 Seiten pro Blatt und doppelseitig auf A4 (wie man das genau macht, ist von Drucker zu Drucker unterschiedlich).


    Beide Versionen enthalten 3 neue Lieder: Fiese Knechte, Von einer Schlacht (das ruhmreiche Lied von 30 gegen 1000), Mein Krüglein. Und beide Versionen enthalten weniger Fehler :D.
    Sonst hat sich am normalen Liederbuch nichts geändert.
    Das Liederbuch A6 hat die Texte zusammen gezogen, um Platz zu sparen und die Schrift ist ein wenig kleiner (etwa 4pt wenn mans ausgedruckt vergleicht). Idee war, dass man die A6-Version mit sich rumtragen kann und im Kerzenschein die grössere Version verwendet.

    Willkommen im Forum!


    Wir haben am Stammtisch auch noch kurz miteinander geredet. Mir fiel noch was zum Landsknecht-Kleid ein: ich würde dir empfehlen, es zweiteilig zu machen, also Rock mit einfacher Kordel zum zuziehen über der Hüfte und Oberteil, das etwas länger ist als der Rock. Das Oberteil sollte gut passen, das macht es etwas schwieriger zum Nähen, dafür ist die Sache mit der Kordel ganz einfach. Wenn das Kleid zweiteilig ist, kannst du das Oberteil auch mal ausziehen, wenn es dir zu heiss ist im Sommer.


    Ansonsten kannst du Fragen zum Nähen oder sontiges zum LKL auch hier stellen, hier hat es auch jede Menge erfahrene Leute.