Beiträge von Garfield

    Hallo


    Zur Optik sage ich mal nichts, da werdet ihr von der zuständigen Gruppe zugelassen oder auch nicht. Beim Konzept an sich bin ich mir gerade nicht sicher, deshalb mal meine bescheidene Meinung:


    Prinzipiell fände ich (und viele andere, wenn auch nicht alle) mehr Hellebarden toller als andere Bewaffnung. Wir kämpfen im Geviert, da machen zu viele Bihänder irgendwie wenig Sinn. Kanonen wurden in den vergangenen Jahren bereits am DF erprobt und für nicht praktikabel befunden (wegen dem Regelwerk und den OT-Regeln betreffend Feuerwerk etc.). Aber prinzipiell wären Kanonen passend fürs Lager.
    Kleinere Feuerwaffen dürfen im LKL nur von Offizieren getragen werden.


    Tross ist gerne gesehen, es gibt hier irgendwo auch einen Tross-Planungsthread, du kannst ja da mal rein schauen.
    Aber: wir hatten auch schon mal einen Priester und einen Mönch im LKL, die aber ziemlich unterbeschäftigt waren. Ich würds dir nicht empfehlen, da du nicht so viel zu tun hättest. Ich weiss nicht, wie sehr die Religion bei den WH-Leuten bespielt wird, sowas wie Messen oder grössere Anbetungen wären mir aber nie aufgefallen. Bei den Ceriden sind Messen zwar je nach Tageszeiten auch mal gerne gesehen, aber wenn es keine gibt, ist so ziemlich niemand traurig. Vielleicht könnten sich konkret noch mehr WH-Leute äussern, ob sie mehr Religion bespielen möchten?


    Ich bin auf jeden Fall auch mal auf weitere Bilder gespannt :).

    Auf dem Beispiel ist der Stoff net geschlitzt... ist der überhaupt schlitzbar?

    Ich würd jetzt auch nicht unbedingt diesen zum Schlitzen nehmen, da er schn ziemlich ausfranst. Diverse Schweizer haben aber auch ausfransenden, dünnen Stoff verwendet. Gehen tuts schon, ist halt die Frage, ob es einem entweder nicht stört, wenn der Stoff ausfranst (geht ja nicht kaputt dadurch, es sieht nur nicht mehr so hübsch aus) oder man alle Schlitze umnähen mag, wie es manche Leute ja machen.
    Wenn man solche Ansprüche an die Farbe hat, muss man halt schauen, was am wichtigsten ist ;).
    Der grüne Wollstoff ist auf jeden Fall sehr angenehm zu tragen.


    [...] und mit 24€/lm zu 17€lm wären wir wenn ich 12m bestelle bei 84€ Aufpreis. [...]


    Also ich weiss natürlich nicht, was du alles so vor hast, aber 12 Meter finde ich jetzt schon grad etwas viel...? Bei einem normalen Mittelalterkleid reichen mir 2,5 Meter grad gut (bin 1.60 gross). Natürlich brauchen Landsknechtkleider mehr Stoff, gerade wenn man weite Ärmel will. Aber so spontan würde ich meinen, dass 7m eigentlich reichen müssten.
    Was für Schnittmuster willst du verwenden?

    Die Idee mit dem ausleihen und wieder zurück legen ist ja schon nicht schlecht. Aber wenn wir uns den Aufwand schon machen, fände ich sowas auch nicht schlecht: http://carusoworld.ch/gallery/main.php?g2_itemId=7127
    Der müsste innen glaubs auch mit Ziegeln gemacht sein, bin aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall kommt innen und aussen eine dicke Schicht Lehm dran, so dass dann auch kein Dreck raus rutscht und auf die Pizza fällt ;). So ein Karren wäre natürlich ein grösseres Problem, aber wenn man einen hätte, wäre das Einlagern kein Problem und der Abstand von Feuer zum Boden ebenfalls nicht. Und die Köche können ihn besser unteinander weitergeben.



    @Jäckle: war auch nur ein dezenter Hinweis, dass man die Köche darauf hinweisen soll, weil ausser dem D3-Koch liest hier keiner mit.

    Prinzipiell liesse sich eine Webseite als "Startseite" machen, zB bei Seegras auf dem Server (bei ihm kriegt man gratis Webspace für Larp-Projekte). Dann aber nur als einzelne Seite, eine Art Übersicht, die direkt auf die relevanten Themen im Forum verlinkt.
    Im Forum bleiben die URLs ja statisch, auch wenn man ein Thema verschiebt, das würde soweit mal helfen. ABER: sobald jemand sowas macht wie eine neue Übersichtsseite oder ein Thema aufteilt in ein Diskussions- und ein Sammlungsthema oder ähnliches, muss man jedes Mal die Webseite updaten. Da die Übersicht nicht zu verlieren und das immer zu überprüfen ist sehr aufwändig. Gerade was Links angeht habe ich sowohl privat wie auf Arbeit Erfahrung damit. Würde ich möglichst vermeiden.


    Ahgut, das mit der Suche ist merkwürdig, macht aber Sinn. Kann man die Suche nicht anders einstellen, dass sie nicht mehr mitdenkt, so wie in allen anderen Foren auch? In der erweiterten Suche kann man üblicherweise dann ja das Unterforum eingrenzen, wenn man weiss, welches am besten passt. Wenn man noch keine Ahnung hat, wäre es ja viel sinnvoller, wenn das ganze Forum durchsucht wird.


    Taggen: vBulletin kann im ersten Beitrag spezielle Sachen einbauen, zB ein Fragebogen, den man ausfüllen soll (bei thematischen Foren sinnvoll, also zB im Stil von "Betriebssystem/Browser/wo habe ich schon nach dem Problem gesucht/Fehlermeldungstext" usw) und auch dass dem Thementitel vorangestellt wird, ob das Problem noch offen oder gelöst ist. So in dem Stil müsste es doch auch möglich sein, den ersten Beitrag zu taggen, also dass da ein Feld zum ausfüllen erscheint.
    Bei phpBB kann man weitere BBCodes erstellen, vielleicht ginge da ein Pseude-Code wie "Quote", in den man dann manuell die Tags einfügt. Nicht so hübsch, würde aber auf jeden Fall von der Suchfunktion gefunden werden.

    Wenn ich "Lieder" bei der Suchfunktion eingebe, kommt als 4. Resultat das Liederbuch.


    Für wichtige Sachen könnte man sich aber überlegen, die ersten Beiträge zu taggen.

    Coole Idee!
    Aber: man müsste das mit den Köchen abklären, denn ich persönlich werde bestimmt keine Zeit zum Backen haben (was ich grad sehr schade finde ;D).


    Vielleicht mögen so ein paar Leute mehr Tross ausserhalb vom Schlachtfeld bespielen?

    Also ich sehe den Sinn von einem eigenen Reiter für Downloads jetzt nicht. Die sind ja gepinnt im Allgemeinen, also immer ganz zuoberst.
    Und der Leitfaden ist ebenfalls fett gepinnt zuoberst und wird bei diversen Vorstellungs- und Infothemen ebenfalls in riesiger Schrift verlinkt.
    Also ich weiss nicht, wie man das übersehen kann? :o Suchfunktion gibt es ja auch noch....?

    Ich hätte sonst noch ein Anliegen: bei dieser Forensoftware/Version wird in der Themen-Ansicht unten rechts "vorheriges" und "nächstes" Thema angezeigt. Ich halte das aber dauernd für die nächste Seite vom selben Thema, weil von der Logik her sonst fast überall die Seitenzahlen unten rechts sind. Lässt sich das irgendwie ausblenden bzw die Seitenzahlen nach unten rechts verschieben?
    Ich glaube nicht, dass diese Option so einen Mehrwert gibt, wenn beide Links nicht mehr da sind, wirds auch ein kleines bisschen übersichtlicher ;).



    Forum entschlacken generell: bei meinem eigenen Forum lösche ich zB alle Veranstaltungshinweise regelmässig, zB nach 1-2 Jahren, wenn viele Leute da waren, wenn das Thema keine Antworten erhalten hat, dann schon einige Monate später.
    Dann würde sich allenfalls ein Archiv anbieten für Sachen, die uralt sind, aber da müsste dann halt jemand moderieren und entscheiden, was noch wichtig ist und was nicht. Ich vermute, das mag keiner der Moderatoren machen? Würde mich sonst freiwillig melden, darin habe ich Übung :D. Ach, und Archiv deshalb, weil es halt manchmal doch vorkommt, dass man über irgendwas redet und denkt "da war doch mal ein Thema über..." und dann könnte das wieder in den sichtbaren Bereich geholt werden.


    Was allenfalls auch noch helfen würde, wäre weiteres ändern der Thementitel, zB im Orklagerforum sollen alle Vorstellungsthemen nur den Nickname enthalten und keine halben Sätze wie "ich bin neu und habe noch keine Ahnung helft mir". Finde ich etwas zu streng für uns, aber wenn ich im Allgemeinen Unterforum so schauen, würden klarere Titel helfen. Das mit den Jahreszahlen finde ich aber schon mal super so.

    Ich habe gerade ein wenig an meinen Stoffen rumprobiert, vielleicht hilft das ja weiter.


    Die "leinwandbindige Wolle" von Naturtuche verzieht sich nur diagonal.
    Der Strickloden lässt sich parallel und orthogonal zur Webkante sowie diagonal ziehen. Strickloden franst btw. nicht aus, sondern fusselt an der Schnittkante nur ziemlich.


    Als allererstes verabschiede dich von der Vorstellung, dass es im Themenkomplex Stoffe fest definierte Begriffe gibt an die sich jeder Händler hält. Dem ist leider nicht so...

    J.ep, leider



    So nun habe ich hier auch noch ein mal diesen hier als Probe liegen. Das dazugehörige "Grün" (Petrol) kommt noch.
    Fransen tut der auf jedenfall auch schon mal nicht. Das Rot ist auch ganz schick. Bloß weiß ich nicht ob der nicht evt zu dehnbar ist. (kann das so schlecht einschätzen.)
    Aber je nach dem wie das Petrol in Real aussieht eine Möglichkeit die ich im Auge behalte.

    Sieht jetzt ziemlich deutlich nach Strickloden aus. Aber eben, wenn du hohe Ansprüche an den Farbton hast (wie ich) und nicht selbst färben magst (wie ich es habe machen lassen), kannst du natürlich auch Strickloden nehmen.
    Um die Dehnbarkeit musst du dir keine grossen Sorgen machen: für Strümpfe/Beinlinge ist es praktischer, wenn etwas dehnbarer und den Rest musst du wegen dem Schlitzen sowieso füttern. Und das Futter selbst verzieht sich ja nicht.


    Was den chemischen Farbton angeht: die Stoffe von naturtuche.de sind natur-gefärbt, die meisten Farben dort sind aber trotzdem ziemlich grell und bunt und unterscheiden sich meiner Meinung nach im Farbton nur wenig von chemisch gefärbten Stoffen.

    Hallo


    Um die 30 Euro für guten Wollstoff in normalen Läden ist eigentlich normal (mein Wintermantel hat 70 CHF pro Meter gekostet).
    Bei normalen Läden bist du allerdings auf deren Auswahl angewiesen, sprich Wollstoff gibts erst so ab September und je nach Laden nur in den jeweiligen Modefarben. Winterschlussverkauf ist eine gute Möglichkeit, da wird die Auswahl aber sehr viel kleiner sein.


    Ich kaufe öfters im Karstadt Stoff, bin da bisher mit der Qualität zufrieden (wobei ich mit Wollstoff dort noch weniger Erfahrung habe). Preislich ist das etwa im Mittelfeld, aber manchmal ist auch ohne Winterschlussverkauf was günstiger.
    Bei Stoffmärkten muss man sich vorher gut informieren, ob die eine grosse Auswahl an Wollstoffen haben. Der Stoffmarkt in Freiburg i.Br. ist eher auf Baumwolle für Kinderkleider und Quilts ausgelegt :(.


    Was du suchst, ist "Walkloden". Eher ungeeignet ist "Strickloden" oder "gewaschene Wolle", die sieht so gekräuselt aus. Ich verwende sie gerne für Strümpfe, weil sie sehr dehnbar ist und damit eng sitzt und nicht rutscht. Ist aber historisch total falsch.


    Über zu dünnen Wollstoff musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, zumindest wenn du vorhast die Klamotte auch im Sommer zu tragen ;). Normalerweise kommt da noch überall ein Leinenfutter drunter, bei den Ärmeln nach Lapping Rotte sowieso, da gehts gar nicht anders. Bei den geschlitzten Stellen kommt zusätzlich normalerweise noch Seide oder sonst ein andersfarbiges Futter dazwischen, du hast also an den meisten Stellen 3 Schichten Stoff. Und das bei 35 Grad ;)
    Zu sehr fasernden Wollstoff kannst du auch umnähen, das sieht mit einer anderen Farbe durchaus gewollt und hübsch aus, ist aber natürlich Geschmacksache und ziemlich aufwändig. Andere lassen den Stoff halt etwas ausfasern, das Kleidungsstück löst sich dann ja nicht komplett auf.

    Oh, I didn't know that... it's almost about 10 years, that I visited Hungary.


    I only know those two shops, which deliver to Switzerland:


    http://www.stoffkontor.eu
    Cheap, but not really good quality. You can order pieces as an example ("Musterkarte"), which maybe help. I once ordered "Wollstoff mittelschwere Qualität" (middle weight), I would call it "light", too light for our purpose. But I washed the rest of the fabric very hot and it became less transparent and more thick (but also smaller ;)). I also ordered cotton fabric and canvas, which was in good quality.


    http://www.naturtuche.de
    Really good quality, 100% wool and coloured by hand, but not cheap.
    They send free examples under "Musterversand" on the left side.
    For landsknecht-clothes I would recommend "schwerer Wollköper" (e.g. for a cloak) or "leinwandbindige Wolle (leicht)" (for all clothes), which don't loose many fibres when cut. "Leichte Wolle" is very nice fabric, but it looses many fibres. As this fabrics are all 100% wool, you can also buy white fabric and colour it yourself with special wool-colour.



    Translation for the first posting:


    Übersetzung für den ersten Post zwecks Sammlung:


    http://www.stoffkontor.eu
    Günstig, aber nicht sehr gute Qualität.
    Unter „Musterkarte“ kann man sich kostenpflichtig Muster bestellen.
    Ich hatte mal "Wollstoff mittelschwere Qualität" bestellt, was ich aber eher „leicht“ genannt hätte: der Stoff war halb durchsichtig. Das Reststück habe ich sehr heiss gewaschen, so wurde es ein wenig dichter, dafür aber auch kleiner. Für unseren Zweck würde sich dieser Stoff nur nach einem sehr heissen Bad eignen.
    Der Baumwollstoff und das Segeltuch, die ich dort bestellt hatte, waren qualitativ aber in Ordnung.


    http://www.naturtuche.de
    Sehr gute Qualität, 100% Wolle und handgefärbt, dafür nicht günstig.
    Unter „Musterversand“ kann man sich gratis kleine Muster zusenden lassen.
    Für Landsknecht-Klamotten würde ich "schwerer Wollköper" oder "leinwandbindige Wolle (leicht)" empfehlen. Mein Kleid ist aus zweiterem Stoff, was im Sommer gerade noch machbar ist. Ersteren Stoff würde ich eher für einen Mantel empfehlen. Diese beiden Stoff sollten sich gut für Landsknechte eignen, da sie nach dem Zuschneiden nicht sehr ausfasern. „Leichte Wolle“ ist sehr hübscher Wollstoff, fasert aber viel mehr aus.
    Da alle Stoffe 100% Wolle sind, kann man sie gut mit spezieller Woll-Farbe färben.