Beiträge von Garfield


    Anyone know any places that sells wool for a reasonable price and ships to Hungary?
    So far I only found stoffe.de but it's kind of lacking in a few colors

    Shouldn't fabric be cheaper in Hungary than in Germany? Try to look after shops for traditional/national folk costumes.


    I once ordered from stoffkontor.eu, they delivered at least to Switzerland and for us, they are cheap. But the quality wasn't as good as I hoped...


    Ich habe das aus dem Buch: "Blutiger Karneval. Der Sacco di Roma 1527 - eine politische Katastrophe". Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt" von Volker Reinhardt. Die Quellen waren, soweit ich mich erinnere, italienische Arbeiten.
    Es gibt also mehr, man müsste nur jemand finden der die italienische Literatur auswertet.

    Ich schaue mal rein, aber vermutlich wirds schwierig, an jene italienischen Quellen zu kommen.


    Stampede mi: Da gibts jede Menge Interpretationsversuche, ganz genau weiß es glaub ich aber eh keiner. :D

    Wir* haben vor ein paar Jahren auch mal versucht, das Lied zu übersetzen, was so halbwegs auch gelungen ist. Das Problem bei dem Lied ist, dass das Deutsche gedichtet haben, die kein Italienisch verstanden haben, da hat es also ein paar Passagen drin, die man gar nicht richtig übersetzen kann. So genau kann das also gar keiner wissen ;D.



    * Wir = Kendra, noch ein schweizer Italiener, ein Wörterbuch und ich :D

    "intrate" könnte Dialekt sein :P (wenn auch vermutlich nicht von Dante)


    Ich finde das Original von Dante toll, ich kannte das nicht. Würds aber eher auf Deutsch oder Latein verwenden, das passt besser.
    Huberts landsknechtische Variante fände ich aber auch okay.

    Hallo


    Hast du dann vor, mit uns ans Drachenfest zu kommen? Hast du schon eine Landsknecht-Klamotte?




    PS:
    Gibt es hier Bündische, und wenn ja, bin ich hier gut aufgehoben?

    Kann ich mir nicht vorstellen. Es hat ein paar ehemalige und noch-aktive Pfadfinder, aber das wars dann wohl schon.

    Ob das ganze wirklich nützlich ist, kann ich nicht beantworten, aber ich finde Statistiken generell interessant. Diese hier ist international und daher mehrsprachig vorhanden und ausnahmsweise mal wirklich durchdacht. Wäre schön, wenn möglichst viele Leute daran teilnehmen:


    Na, ich hab wenig Lust, die Anleitungen der Lapping Rotte neu nachzustellen, nur damit die Anleitung dann in ein Buch darf. Ich hab ja noch nichtmal Lust, die korrigierte Anleitung von dax verständlich umzuschreiben (hatte nur mal angefangen).


    Dann lieber die vorhandenen Anleitungen auf den Server vom Forum laden und dann verlinken, allenfalls mit Link zur Website des Urhebers.


    - gemusterte Stoffe mindestens gelb werden lassen, oder noch simpler in "bedruckte Stoffe" ändern.

    Das würde ich aber präziser formulieren, momentan könnte da auch ein Blümchen-Muster mitgemeint sein...


    Ich bin nach wie vor für eine Hilfestellung beim Nähen, aber vielleicht wäre es einfacher, das im Forum mittels gescheiter Linkliste zu machen? Der Leitfaden ist jetzt schon ziemlich lang, da noch seitenweise Anleitungen dran zu hängen machts nicht übersichtlicher.
    Wir könnten in einem Topic die Links sammeln und jemand überträgt die dann auch in den ersten Beitrag vom Leitfaden?

    Die Ausgabe von 1903 enthält laut Digitalisat nur die Liedtexte und sowas wie Akkorde oder so.


    Ich habe mir in der Bibliothek noch die Ausgabe von 1964-1997 augeschaut. Das sind 5 einzelne ca 2-3cm dicke Bände in der Grösse zwischen A4 und A3, keine Bilder und nach einer Einleitung folgen nur noch Noten.


    Habe dir das Inhaltsverzeichnis gescannt, ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Bei der Abstimmung fehlt noch die Option "Mir egal", für die ich gerne stimmen würde ;).


    Bei einem anderen Forum habe ich allerdings gemerkt, dass ich nie so weit nach unten bis zur Shoutbox scrolle, was sie für mich dann ziemlich unnütz macht. Daher finde ich sie oben eigentlich besser.
    Version 3 dürfte wohl für alle passen?

    Ich denke auch, dass da Mattlack helfen sollte.


    Können wir den Schlagbaum wie einen geklauten Maibaum bemalen? Inkl. Kranz dran? <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Und dann natürlich mit den genannten Sprüchen oder so. Ob auch noch Penis-Schnitzerei ist mir egal.

    Christian: ich denke, das wurde bisher im Grossen und Ganzen bereits so gehandhabt. Mit dem Unterschied, dass vor allem Händler IT Eintritt zahlen mussten, weil die ja schliesslich bei uns etwas verdienen. Das fände ich auch weiterhin gut so, da Händler fast immer "schwarze Löcher" sind (zumindest zeitweise).


    Aber ich fände die Regelung mit dem Profoss gut. Er könnte IT eine Regelung erlassen (bitte bei der IT-Ansprache erwähnen), wer Eintritt zahlen muss und dass mindestens soundsoviele % des Eintrittgeldes dem Pfenningmeister oder dem Profoss abgegeben werden müssen. Diese Münzen würden dann direkt in die Soldkasse fliessen und so aus dem schwarzen Loch geholt.

    Soweit ich mich erinnere, war von einer Bewirtung während/direkt nach der Schlacht die Rede und von einem Fest im schwarzen Lager, das wurde so bei den Angeboten für die Endschlacht vorgelesen. Die eine Bewirtung wurde kurz nach der Endschlacht im Biergarten aufgebaut und von irgendwem sogar fotografiert, weil sie sich dabei ziemlich Mühe gegeben haben.
    Beim Fest war ich auch nicht, da ich schon ziemlich müde war und auch nicht wusste, wann man wo sein sollte.


    Hätte wohl geholfen, wenn das schwarze Lager ein paar Leute zum Abholen bei uns vorbei geschickt hätte. Oder mit dem Stab eine genaue Zeit ausgemacht hätte.