Beiträge von Garfield

    Nach dem Epic Empires im Pilgerlager (mit dem selben Charakter) nochmal ein paar Kommentare von mir:
    Das LKL ist unglaublich effektiv, die Befehle funktionieren und wir waren eigentlich immer ziemlich gut ausgerichtet, sogar während dem Marschieren. Um mich herum hatten sich viele immer wieder selbstständig ausgerichtet. Wenn wir schlecht ausgerichtet wären, würden Befehle wie "In Reihen kehrt um" oder Dublieren gar nicht gescheit funktionieren. Damit also nochmal ein Lob an unseren Feldweibel <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.


    Leute, die im LKL "Einmal mit Veteranen arbeiten" von sich gegeben haben, haben noch nie mit Rekruten gearbeitet! <!-- s:P -->:P<!-- s:P --> <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->




    Zitat von "Michael"

    Irgendwer meinte irgendwo, man könne den Leuten die frühere Anreise verbieten? Halte ich für unpraktikabel, wir können den Leuten nicht ernsthaft vorschreiben ab wann sie kommen können... schließlich freuen die sich auch darauf ihre Leute wieder zu sehen.

    Das hatte ich geschrieben, allerdings meinte ich weniger ein Verbot, als eine Empfehlung an die Nicht-Aufbauer. Und natürlich solls Ausnahmen geben für Leute, die von weit her anreisen oder ein kompliziertes Lager mit Küche aufbauen oder so. Aber Leute, die beispielsweise am Montag Mittag anreisen, 10 Minuten lang ihr Zelt aufbauen und dann die restliche Zeit die Aufbauer ablenken oder im Weg rumstehen, wäre halt für den Aufbau nicht so förderlich. Vielleicht könnte man da auch einfach drum bitten, dass erst ab Montag früherer Abend aufgebaut werden soll oder so. Um das eigene Lager hübsch einzurichten, bleibt dann ja immer noch der ganze Dienstag.
    Aber war eh nur so ein Vorschlag, das müssen natürlich die LPK und/oder LBK entscheiden.

    Weitere Ereignisse kann ich nicht beitragen, Gedächtnis wie ein Löchersieb <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->.


    Ich finde die Idee aber auch super und würde mich da nächstes Jahr gerne wieder beim Malen beteiligen <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->.


    Als erstes habe ich auch dran gedacht, einfach Holzplatten anzuschrauben. Wenn man da dünnes Sperrholz (?) nehmen würde, wäre die Oberfläche auch besser für filigrane Malereien geeignet. Bei dieser Variante könnte man die Geschichten dazu gut in einem Spruchband darstellen, vielleicht mit ein paar Stichworten, da man kleine Schrift von weit weg eh nicht gut lesen kann.
    Ich fände aber auch die Variante mit den Lamellen toll, weil das sozusagen eine Weiterverwendung des vorhandenen Materials wäre.


    Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal ein regendichtes Dach wünschen <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->. Vielleicht gehen dünne Kupferplatten oder Schindeln?



    Betreffend Motive: die Killervespen und die Ente würde ich persönlich eher irgendwo als Insider dazu platzieren und nicht in den Vordergrund einer Handlung stellen. Also zB einen Schwarm Vespen über einem Schlachtmotiv oder eine Ente, die irgendwo raus guckt.
    Falls Zeit bleibt, könnte man die freien Stellen tatsächlich mit Sternen und/oder leeren Spruchbändern füllen und dann in späteren Jahren mit neuen Motiven übermalen.

    Wie schon direkt auf dem DF gesagt, finde ich die Idee super! Ich fände es super, wenn sich das ganze vielleicht ein wenig an den Turniertage-Bildband anlehnen könnte, also eigentlich ein Bildband mit Text wäre. Oder wenn es im Stile von bebilderten mittelalterlichen Chroniken (zB Schillinger Chronik) Bilder enthält. Meine Fotos können dafür gerne verwendet werden, schick mir einfach per PM den Link und ich schicke die Originale in besserer Auflösung. Die Fotos von Huberts Vater wären dazu auch sehr gut geeignet.


    Der Steckenkrieg inkl. Vorausschreitungen muss da auch unbedingt rein!

    Die Familie, die ich meinte, wurde von uns beim Tor reingelassen. Offenbar waren sie auf der Suche nach einem X, irgendeinem Schatz-Plot, der auch in der Zeitung war.


    Da ich grad gestern im Orklagerforum gelesen habe, dass das OCL, Chaoslager und LKL ab 18 sei, habe ich das mal geglaubt <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->. Ich erinnere mich nämlich noch an einen kleineren Aufschrei, als jemand festellte, dass sowohl beim Pack einige vor 2 Jahren noch nicht 18 waren und letztes Jahr zwei kleine Kinder im Lager waren.
    Laut DF-Website ist allerdings tatsächlich nur das Chaoslager ab 18. Tja <!-- s:oops: -->:oops:<!-- s:oops: -->

    Ich hab als Torwache nur einmal versucht, einem Händler Eintrittsgeld abzuknöpfen, aber da bin ich einfach zu untalentiert dafür und werds künftig besser sein lassen. Sollte vielleicht mal einen Kurs beim Drakenhof besuchen <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->.


    Was mich allerdings gestört hat, war, dass jemand anderes (keine Ahnung mehr wer) während meiner Torwache am Samstag einen Vater mit drei Kindern rein gelassen hat. Die anderen haben zwar nett mit den Kindern gespielt und IT versucht, den einen Jungen auszunehmen, der dummerweise erzählt hat, wie viel Geld er dabei hat <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->. Aber mir war nicht ganz wohl dabei, wegen den alten Bildern, die im Lager rumstehen. Ich will nicht die Bilder da weg haben, immerhin ist unser Lager ab 18. Aber vielleicht müssten wir uns überlegen, ob wir Kinder überhaupt rein lassen, aus welchen Gründen auch immer? Vielleicht mit Ausnahme der Post, weil ich da davon ausgehe, dass die erwachsenen Begleiter wissen, was sie bei uns erwartet.
    Was meinen da andere dazu?

    Ich muss zugeben, ich finde den Spruch betreffend Stadtwache/Landsknecht lustig und auch die Zeichnungen passen zum LKL. Der Rest ist etwas naja... aber was solls. Immerhin wurde das ganze mit Kreide gezeichnet (also eher der Versuch, was lustiges zu produzieren und nicht nur fremdes Material zu schädigen) und ich finde es deutlich weniger OT fies als damals bei den Orks.


    Hut ab, dass die Verantwortlichen dazu stehen und das selbst klären. Ist sicher am sinnvollsten.



    Ich schmeiss mich aber grad weg, dass die Süssholz im DF-Forum sicher ist, dass das niemand vom LKL gewesen sein kann <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->

    Grösseres Spielfeld oder weniger Spieler halte ich auch für dringend nötig. So sah es von aussen einfach nach einem riesigen Klüngel aus, den Stecken hat man dabei nur selten zu Gesicht bekommen.


    Pro Tross, der sich in den Pausen um die Mannschaften kümmert und auch um IT-Verletzungen.
    Ausserdem wünsche ich mir für nächstes Jahr noch mehr rumfanende Zuschauer, Erdnüsschen-Verkäufer oä, Schals und Fähnchen in den entsprechenden Farben. Aber ich denke, da sind die Chancen für nächstes Jahr gut, das war dieses Jahr einfach zeitlich zu knapp.

    Zitat von "Jin"

    Nächstes Jahr bekommen wir die Tafeln dann auch fertig und dadurch die Kommunikation geschmeidiger.

    Die Tafeln waren meines Wissens schon am Montag fertig, deshalb ärgert mich das ja so. Wären sie erst am Donnerstag fertig gewesen, wär ja klar, dass sie nicht vorher zum Einsatz kommen konnten. So aber lagen sie offenbar einfach unbenutzt rum...


    Zitat von "Jin"

    Ich finde die Gemälde an unseren Gartenzäunen sehe irgendwie unwirklich aus. Ich habe etwas drüber nachgedacht und würde für beide einen schmalen weißen Rahmen empfehlen. Erweiterbar wäre das mit Schwarzer Schrift. Widmung, Geschichte, irgendwas. Garfield hatte ja auch schon den Text von Kendras "30 vs 1000" dazu im Kopf. Das sollten wir nächstes Jahr angehen.


    Einverstanden mit dem Rahmen, das würde sicher professioneller aussehen.
    Die Idee mit dem Liedtext stammte von Michael, allerdings hatte dann nicht der ganze Text auf dem einen Brett Platz.




    Noch eine Rückmeldung zum Geviert und dem Feldweibel: mit einem Manöver und einmal exerzieren hatte ich genug Übung, einmal mehr wäre aber auch in Ordnung. Im Vergleich zum Vorjahr hatten wir die Befehle eigentlich gut im Griff. Ausser nach der Endschlacht, als der Feldweibel nicht mehr da war und in der resten Reihe plötzlich Leute standen, die sonst zuhinterst stehen <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> (Schwenk in die falsche Richtung). Dass die Rottmeister die Sache im Griff haben, hat man beim Befehl "Igeln" gemerkt, das hat funktioniert, obwohl niemand vorher den einzelnen Knechten erklärt hat, wie der Befehl ausgeführt werden muss. Oder falls doch, habe zumindest ich das nicht mitgekriegt. Hat Spass gemacht!
    Den Feldweibel fand ich auch etwas zu leise, wenn die Rottmeister und andere die Befehle wiederholen, geht es aber. Allerdings fand ich es letztes Jahr besser, wenn nur die Rottmeister die Befehle wiederholen (dafür laut und deutlich), denn sonst gibt es ein grosses Durcheinanderrufen und -murmeln.
    Ich fand es auch sehr schön, dass wir vor der Endschlacht erstmal quer über das Schlachtfeld gezogen sind, denn so machen wir auf uns aufmerksam und Spass macht es auch.

    Ich habe genau 1000 Fotos gemacht, könnte also noch ein wenig dauern, bis die online sind <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: -->.

    Aufbau: ich war das erste Mal beim Aufbau dabei und hatte trotz ununterbrochener Arbeit doch ziemlich Spass dabei. Der Regen am Dienstag hat die Motivation etwas gedrückt, aber am Ende wurde ja fast alles fertig.
    Es war praktisch, dass wir während dem Aufbau verpflegt wurden, jedoch würde es helfen, wenn die Gerichte weniger aufwändig und exotisch wären und sie dafür zu sinnvollen Zeiten da sind.
    Am Montag sind schon viele Nicht-Aufbauer angereist, die dann zum Teil etwas im Weg waren. Vielleicht wäre in Zukunft eine Regelung sinnvoll, dass nur Leute mit soundsolangem Anfahrtsweg vor Dienstag anreisen dürfen.


    Abbau: Ging ziemlich schnell und viele haben mitgeholfen.


    Stab: Die Besetzung dieses Jahr fand ich super, insbesondere möchte ich da den Schultheiss und den Fähnrich hervorheben.
    Dafür habe ich bei der Organisation einiges zu meckern: Es wurden mehrere Brettern mit Tafelfarbe bemalt, die anfangs aber nur im Stabszelt aufgehängt waren. Es hätte geholfen, wenn von Anfang an wichtige Mitteilungen wie die Zeiten ausgehängt worden wären. Ich dachte, dazu sei das Anschlagbrett eigentlich geplant gewesen...
    Dann weiter hätte es sehr geholfen, wenn die Zeiten nicht dauernd verschoben worden wären, das ist extrem verwirrend und sehr mühsam für Leute wie mich, die pünktlich sind und deswegen zB nicht in die Stadt gehen. Dann verschiebt sich das ganze um eine Stunde, wieder nicht genug Zeit für eine Shoppingtour, dann wieder eine halbe Stunde warten, in der man nichts gescheites tun kann. Das hat mich ziemlich gefrustet. Zudem fand ich den Zusammenschiss vom Obristen etwas fies, von wegen die Schlacht um 17 Uhr (Donnerstag?) hätte verschoben werden müssen, weil die Knechte/Mägde nicht da gewesen seien. So wie ich das gesehen hatte, war da eher der halbe Stab nicht anwesend. Von mir aus muss der Obrist die Schuld nicht auf sich nehmen, aber ein „aus Gründen, mit denen ich euch nicht langweilen will“ oder „aus sehr wichtigen Gründen“ hätte ich fairer gefunden. Ist ein Detail, das mir zu der Zeit aber etwas sauer aufgestossen ist.


    Sold: Über den effektiven Sold, den ich erhalten habe, kann ich mich nicht beschweren, auch wenn ich gerne geweint hätte, als ich erfahren habe, dass einzelne Knechte bis zu 25 Kupfer pro Tag erhalten haben.
    Dafür beschwere ich mich auch hier über die Organisation: es wurde im Forum doch mal ein Sold-Schlüssel ausgearbeitet, der das Chaos am Mittwoch nicht nötig gemacht hätte. An jedem Tag war die Sold-Auszahlung anders, das fand ich ziemlich mühsam und unnötig. Am ersten Tag gabs für alle erstmal nur ein Kupfer direkt, am zweiten Tag wurde vom ersten Tag nachbezahlt und am Abend gabs nicht mehr für alle gleich viel Sold, auch direkt. Am dritten Tag gabs unterschiedlich viel Sold via Rottmeister und am letzten Tag gleich viel Sold direkt. Klingt für mich unheimlich willkürlich.
    Mir gefällt an sich die direkte Auszahlung, denn ich fand die Geleitbriefe toll, dafür stehe ich auch gerne etwas länger für meinen Sold an. Egal ob nach der Liste oder nach anstehenden Leuten abgearbeitet wird, würde eine alphabetische Liste helfen.
    Wenn nur noch der Rottmeister den Sold auszahlt, braucht es die Geleitbriefe eigentlich nicht mehr <!-- s:( -->:(<!-- s:( -->.


    Musterung: antreten beim Stab fand ich gut so, MASH hat wie immer sehr viel Spass gemacht, auch wenn man etwas lange warten musste.


    Schlacht/Kämpfe: das Manöver gegen Kupfer war etwas ärgerlich, dafür war die zweite Schlacht gegen Kupfer dann wirklich toll. So wie alle anderen Schlachten auch.


    Sappeure: Prinzipiell super! Sah gut aus und es macht uns nach aussen interessanter. Beim Manöver gegen Kupfer sah der Schutz durch die Schützenrotte allerdings eher lächerlich aus, da müsste sich noch was ändern oder diese komplett wegfallen.


    Steckenkrieg: Dafür, dass das erst kurz vor dem DF aufgezogen wurde, ist was wirklich tolles draus geworden, hat Spass gemacht, zuzuschauen! Von den Vorbereitungen habe ich leider kaum was mitbekommen. Nächstes Jahr bräuchte es noch sowas wie Fähnchen oder sonstiger Kram für die Fans.


    Aufträge: Dieses Jahr super, viel mehr Schlachten als letztes Jahr und das Abholen vom Pulver in der Stadt war grossartig.


    Torwachenverteilung: Die Einteilung unserer Rotte habe ich nur erfahren, weil ich konkret mal rumgefragt habe, wann wir eigentlich dran sind. Kommunikation scheint 2014 ein Problem zu sein...
    Ansonsten scheint es gut geklappt zu haben und gefühlsmässig hatte ich da auch viel mehr zu tun als letztes Jahr.


    Weiteres: Ich fand es schade, dass dieses Jahr so wenig gesungen wurde auf dem Feld. Das dürfte teils daran liegen, dass einige gute Singer nicht mehr im LKL waren, teils an der fehlenden Flöte. Nächstes Jahr brauchen wir also wieder jemanden, der Flöte spielt.


    Spezielles Lob von mir geht an die Bögenhafner, die sich voll ins Lager integriert haben, an die Esten die sich dieses Jahr ein wenig mehr zugetraut haben und an den Talhofers Tross, der sich optisch auf eine höhere Stufe gestellt hat. Und natürlich an alle, die sich bei der LKL-Planung so sehr eingesetzt haben, ohne sie wäre das alles sicher nicht möglich gewesen.


    Fazit: Nächstes Jahr wieder!



    Die Meckermagd

    "Problem" würde ich es nicht grad nennen, es ist mir einfach nur aufgefallen. Vielleicht wirkt es nur in Kombination mit den Stiefeln komisch... auf jeden Fall ist es ein Detail!


    Im LKL tragen viele Kuhmaulschuhe, aber Pflicht sind sie nicht, normale tiefe Mittelalter-Schuhe gehen durchaus auch. Hast du sonst nur die Stiefel?

    Freut mich, dass du doch noch ans DF kommen kannst!



    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Und ein Bild von Kopfbedeckung usw. fehlt noch, siehe Kendra oben.


    Was ich von den Bildern gesehen habe...Leitfaden konform in soweit, wenn man von Hose und Schuhwerk absieht.
    Gegenmeinungen?

    Promeinung mit Tipp: Stiefel durch flache Mittelalterschuhe (oder Kuhmaulschuhe) ersetzen und dazu Strümpfe tragen, dann sollte das Knie nicht mehr so unbedeckt sein. Ausser, das im verlinkten Bild ist eine (violette?) Hose, aber dann wäre sie nicht wahnsinnig geschlitzt.
    Die Stiefel passen meiner Meinung nach halt besser zum Ritter als zum Knecht.


    Hut wurde schon gepostet, auch wenn man hauptsächlich Federn sieht. Müsste aber ein Barett nach Anleitung der Lapping Rotte sein, oder? Dann ist es auf jeden Fall Leidfaden-konform <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.

    Bemalen geht mit Stoffmalfarbe, die man dann zum fixieren bügeln muss. Sowas oder sowas ist problemlos möglich, auch filigraner ging schon. Aber ein Stich wäre dann ziemlich aufwändig.
    Auf Stoff drucken lassen geht je nach Copy Shop / Shirt-Bedruck-Shop auch gut, es gibt beim Stoff bedrucken einfach zwei verschiedene Methoden. Die eine ("Flock", glaube ich), druckt zB nur Schriftzüge, da ist die "Farbe" dann eher dick, das hält auch nach dem Waschen ziemlich gut. Bei der anderen Methode können auch Fotos gedruckt werden, das wäscht sich schneller aus und die "Farbe" bricht schneller. Aber aufrollen sollte problemlos gehen, ein solches Bild würde ja nicht so sehr beansprucht wie bei einem Shirt, das oft gewaschen wird.
    Der Stoff dürfte von dem abhängen, was man haben will.

    Hellbraun sieht bei diesen Farben aus wie Sch...


    Zitat von "Michael"

    Ich glaube Lila ist bisher am passendsten... denn ein richtiges Lila/Purpur kann man net mit Blau verwechseln.

    Finde ich auch.


    Zitat von "Michael"

    Weiß zieht Dreck an.

    So sehr jetzt auch wieder nicht <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: -->. Und sonst malen wir nächstes Jahr halt nochmal drüber.

    Ich finde die Idee von einem bunten Drachen prinzipiell nicht schlecht, glaube aber, dass das mit Plakatfarben (?) auf Holz ziemlich Panne aussehen wird. Barun wäre nicht schlecht, weil alle Farben zusammen ja braun ergeben. Aber wenn es zu kupfern aussieht, ist auch nicht gut. Vielleicht weiss?
    Die rumfliegenden kleinen Drachen fände ich eine tolle Idee.