Beiträge von Garfield

    Tolle Alternative zum Rauschebart-Mann!


    Aber ja, der Landsknecht sollte die Hand geöffnet haben, vielleicht liegen da bereits einige Münzen drin. Und dafür sollte der Drache ein wenig kleiner sein, der dominiert momentan noch ziemlich. Ansonsten bin ich sehr beeindruckt!
    Und danke für die Mühen!



    Da fällt mir noch ein: was für eine Farbe müsste denn der Drache haben? Ich fand den bunten Drachen eine gute Lösung, um zu symbolisieren, dass damit ein generischer Drache gemeint ist. Aber das sah nicht so hübsch aus <!-- s:( -->:(<!-- s:( -->.
    Vielleicht lila oder sonst eine landsknechtische Farbe, die bei den Drachen nicht vertreten ist?

    Also: angenommen, ich hätte dieses Jahr genug Zeit für eine Fototour im Lager und angenommen, es finden sich dann genug Frauen und Männer, die sich ablichten lassen - würden sich dann hier Leute finden, die sich um dass Layout und den Druck kümmern würden? Layout würde ich noch hinkriegen, immerhin wäre dann fast ein Jahr dafür Zeit. Aber in der Schweiz wären die Druckkosten einiges höher als in der EU...

    Hat jemand schon Ideen für Werbung in der Stimme des Herolds? Ich denke da zB an die Sappeure und die Tatsache, dass man uns nicht nur als ganzes Lager mieten kann.

    Ich glaube nicht, dass für sowas Büttenpapier nötig ist. Normales Druckerpapier tut es längstens. Dafür gerne mehr davon <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->.
    A7 erscheint mir auch sinnvoller als A6 (4x auf A4).

    Habe ich auch so verstanden mit MASH-Zettel und Geleitbrief und finde ich gut so!


    Dass die Musterung beim MASH erst am Mittwoch ist, finde ich etwas suboptimal. Aber solange man dann wirklich die Möglichkeit hat, auch später noch beim Pfennigmeister eine allfällige Solderhöhung einzufordern, ist das so machbar.

    Äh, irgendwie kann man einzelne Wiki-Seiten nicht verlinken... Der Artikel ist kurz, daher als Zitat:

    Zitat

    Armbrust
    Wechseln zu: Navigation, Suche


    Die Armbrust ist seit dem Martyrium des heiligen Severinius als unceridische Waffe geächtet.


    Das Dogma zur Armbrust ist eine der Grundfesten des Ceridischen Glaubens, das nur von der Kirche für angeordnete Kriegszüge gegen die Ungläubigen und Bozephalusknechte aufgehoben werden kann. Das heißt also, dass es dann einen Aufruf der heiligen Mutter Kirche geben wird, der die Ceridenheit zu den Waffen ruft und die Armbrust gegen die Ungläubigen freigibt.


    So wie ich die Diskussion im Forum verstehe, ist es nicht verboten, aber eben geächtet (zwecks mehr Spiel). Im Land Lyrien sind Armbrüste geächteter als in anderen ceridischen Ländern.


    Schlussendlich muss das aber jeder Ceridenspieler selbst wissen, fürs LKL spielt es eigentlich keine grosse Rolle.

    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Stimmt so nicht, siehe hier. Sprich, kein Ceride wird jemals eine Armbrust benutzen, Bögen hingegen sind in Ordnung.


    Ich finde es sinnvoll, alle Schützen in eine Rotte zu packen, aber mir wären stattdessen Hellebardiere auch lieber.

    Zitat von "Michael"

    Idee für 2014: Die Erschaffung des Landsknechts


    Frei nach der Erschaffung Adams von Michelangelo, nur halt mit einem Landsknecht und Gott, der ihm ein paar Münzen in die Hand drückt.

    Ganz ganz tolle Idee! <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Ich würds möglichst Vorlagengetreu machen, vor allem Gott selbst (vielleicht ohne die Putten hintendran, dafür mit dem roten Tuch), dann sollte sich niemand OT auf die Füsse getreten fühlen. Ich würde einen generischen Landsknecht nehmen und keinen bestimmten. Es wäre ja der erste Landsknecht überhaupt und das wären wir nicht <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->. Der Landsknecht müsste natürlich Kleidung tragen, um als Landsknecht erkennbar zu sein, von der Pose her müsste aber alles gleich sein, dann wirkt das viel toller, weil man die Anspielung gut erkennt.



    Zitat von "Michael"

    Und noch ein Gedanke... ich hab in einer Diskussion der Pilgeraner des EE aufgeschnappt, dass die ihre spanischen Reiter anmalen wollen.


    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob das für uns nicht zuviel des Guten wäre... andere Meinungen und Gedanken zum Thema?

    Ist mMn auch beim Pilgerlager zuviel des Guten...

    Im OPAC der Bayerischen Staatsbibliothek steht aber "Fußnote : Kurzaufnahme einer Handschrift", das heisst, dass falls jemand das Buch genauer angeschaut hat, hat er keine weiteren Daten im OPAC hinzugefügt. Klingt so, als wenn die Infos im OPAC von einer alten Katalogkarte aus den 50ern stammen.
    Sieht irgendwie so nach Aquarell-Farben aus, da frage ich mich schon, ob die original sind.


    Die Kleider in SpäMi-Handschriften sind aber auch viiiel weniger bunt, als die Farben, die für Stoff im SpäMi belegt sind. Ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob es als Farbe für Pergament einfach weniger Farben gab als für Stoff... aber sicher dürften die originalen Landsknechte weniger bunt gewesen sein als das LKL <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->.