Beiträge von Garfield

    Ich mache dazu mal ein eigenes Thema auf. Zwar ist die Zeit inzwischen knapp, aber vielleicht wird ja noch was draus.


    Zitate dazu aus dem anderen Thema:


    Zitat von "Markus E. - Dodo Erb"

    Wir könnten zum Gegenschlag ausholen, einen Landsknechtkalender erstellen und diesen dem Vitalium zukommen lassen. So als Anregung für die einsamen Winternächte. Aber ob wir 12 gutaussehende, junge, erotisch posende, nackische Landsknechte zusammen bekommen (also unverbrauchtes und tageslichttaugliches Gesicht; keine behaarte Brust, die mit einem Bär oder Schaffell verwechselt werden könnte; keine Bierplauze; mit Bart im Gesicht, dass man halbwegs Ü18 vermuten kann) wäre die Frage. Also keine einzelnen Landsknechte, deren Gesicht die Ratten von der Kartoffelkiste festhalten. Und auch keine Gruppenbilder, wo die Erotikdarstellung beim Betrachter Furcht und Alpträume auslöst.
    Ich könnte mir vorstellen, dass wir auch Probleme hätten 12 Monate voll zu kriegen, wenn wir dieselbe Messlatte anlegen würden, wie wir sie an die Mädels vom Vitalium stellen. <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->


    Zitat von "Garfield"

    Ich wäre übrigens ernsthaft für einen Landsknecht-Kalender zu haben (allerdings nicht nackisch und ob ich dafür genug hübsch bin, muss jemand anderes bewerten). Eine mir bekannte Reenactment-Gruppe hat vor ein paar Jahren einen "Luntenmädel"-Kalender gemacht, alle Fotos im mittelalterlichen Sinne erotisch, also mit aufreizenden Blicken und höchstens einem sichtbaren Strumpf. Sowas fände ich super.


    Zitat von "Garfield"

    Vielleicht könnten wir doch einen LKL-Kalender machen und den IT verkaufen? Das gäbe zusätzliche Einnahmen. Ich muss zwar sagen, dass der Vitalium-Kalender an sich, von der Bildkomposition und so, gar nicht so schlecht ist, aber die Leute da drauf... *grusel* <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: --> Aber wir würden das sicher auch hinkriegen.



    Zitat von "Christian"

    vielleicht wäre das der passende Zeitpunkt das Projekt "Spielbübli" wieder zu beleben.


    Was ist das für ein Projekt?


    Zitat von "Lenchen"

    Ich bin auch für nen Kalender. Mit dem Fatekalender hatte ich Spaß, würde das nochmal machen.

    Ich habe im ning nur die Titelseite gefunden, sieht aber so nach 50er-Jahre Stil aus? Gibt es davon Beispielbilder oder kannst du den Fate-Kalender etwas beschreiben?



    Ein paar Ideen meinerseits:
    - ebenfalls eine FSK-12 Version, weil wir dann eher Models finden, ausserdem sind unsere Klamotten ja auch hübsch <!-- s:P -->:P<!-- s:P -->.
    - Ich stelle mir das ähnlich wie den erwähnten Luntenmädels-Kalender vor: alle Models sind komplett bekleidet, dafür gibt es aufreizende Blicke, mal einen angehobenen Rock, vielleicht eine Dame in tollem Unterkleid (aber dafür mit Haube). Bei männlichen Models liesse sich noch ein Oben-ohne Bild machen, je nach Model halt <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->
    - Anlehnung an 50er-Jahre Pin-ups liesse sich schwerer umsetzen im LKL, weil die Posen eher dafür gemacht sind, dass die Models knappe Kleidung tragen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, da das nicht grad mein Fachgebiet ist...
    - fehlende Kalenderbilder liessen sich evtl. mit Originalen füllen, zB das bekannte Bild von Cranach (?) mit der Dame mit Barett
    - wir brauchen 12 Models, die sich von irgendwem fotografieren lassen, dazu brauchen wir jemanden, der das ganze zusammen bastelt und drucken lässt (bei Online-Diensten, bei denen man auch Fotoalben drucken lassen kann, ginge das bestimmt, ich weiss aber nicht, wies mit der Anzahl aussieht).
    - Fürs Drucken lassen fällt die Schweiz aus Kostengründen raus.
    - Verkauf: Bestellungen vorher, die OT bezahlt werden und die Lagerkasse aufbessern sollen bzw in IT-Geld für die Soldkasse umgesetzt werden können. Ausserdem können auf Platz eine kleinere Anzahl Kalender IT verkauft werden (von wem und mit welcher Strategie?).



    Wie gesagt, die Zeit wird langsam knapp, aber ich denke, das könnte was werden. Das OCL finanziert sich ja teilweise auch über Shirts, dann können wir das auch.


    Diskussion eröffnet <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.

    Dafür! Das klingt so richtig IT-tauglich. Das Format erinnert mich zwar extremst an meine Arbeit, aber es ist auf jeden Fall weniger modern-gewohnt als DIN-A5.
    Und das entsprechende Jahr kann man da auch draus lesen.

    Zitat von "Jäckle Roßbach"


    Was hindert den Knecht daran, bei Plünderschein einfach alles anzukreuzen?

    Ich habe das so verstanden, dass da keiner was ankreuzt, sondern verschiedene Stempel verwendet werden, die nur der Stab bzw das MASH besitzt.


    Bitte nimm doch eine andere Schriftart, zB Caslong oder wenigstens Schwabacher. Irgendwo müsste meiner Meinung nach noch etwas wie "Drachenfest 2014" drauf stehen, das kann aber auch noch besser klingen (nach IT).

    Zitat von "Hubert"

    Fragen wie "wofür zahlen wir überhaupt Sold aus" stellen sich mMn gar nicht, da für einige der Sold durchaus ein sehr wichtiges Spielelement ist.
    Anderen halt nicht (mir zum Beispiel). Sich nun starr auf eine Linie zu fixieren ist doof, klüger ist es, auf beide Vorlieben reagieren zu können und abzugreifen, was man abgreifen kann.


    Ist ja nicht so, als ob eine Spendenbox ein Riesen-Aufwand wäre. Außer, du fängst an, da Bier reinzuschütten.... <!-- s:P -->:P<!-- s:P -->

    Sehe ich auch so. Ich verdiene gerne Geld im LKL, aber weil ich nicht alles davon ausgebe, kann ich es durchaus einfach nochmal verdienen anstatt dass es zuhause in einer Kiste rumgammelt. Solange das freiwillig ist, sehe ich da kein Problem. Meine Alternative war, das Geld zur Bank zu bringen und dann mal eine Weile nicht abzuholen, damit es wenigstens wieder in Umlauf kommt. Aber da würde ich lieber dem LKL was geben.

    Ganz andere Frage: wie wärs denn, wenn die Knechte beim Manöver gegen Kupfer einfach nicht bezahlt werden? Ich habe das immer als Manöver verstanden, also als Übung. Dann wäre es offiziell keine Schlacht, also wird auch nichts verdient dabei. Dann hätten wir die 150 Kupfer vom kupfernen Lager als Reserve.



    Und wie schon mal irgendwo erwähnt, fände ich es toll, wenn möglichst viele Leute vom LKL Dienstleistungen anbieten würden. Das wären vor allem Dinge, die der Tross normalerweise tun würde, aber das können nach Lust und Laune ja auch andere Leute anbieten. Das würde innerhalb vom Lager auch wieder etwas Geld umverteilen.


    Die IT-Gründe von PaulWehpunkt fände ich gut, aber zB die Spende an die Kirche müsste dann entsprechend gestaltet sein, als Ceridin würde ich meine Spende wohl eher nicht in die selbe Kasse werfen, wie das Drakenhof.

    Ich finde auch diese Idee super, genau in die Richtung ging meine Idee von wegen die Arbeit vom Stab auf die Rotte verteilen bei der Musterung. Das würde Spiel generieren (innerhalb der Rotte und zwischen Rottmeister und Stab) und am Ende hat man noch eine nette Erinnerung.

    April
    Aber eilich hat sich da das hochladen gar nicht gelohnt...




    Vielleicht könnten wir doch einen LKL-Kalender machen und den IT verkaufen? Das gäbe zusätzliche Einnahmen. Ich muss zwar sagen, dass der Vitalium-Kalender an sich, von der Bildkomposition und so, gar nicht so schlecht ist, aber die Leute da drauf... *grusel* <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: --> Aber wir würden das sicher auch hinkriegen.

    Ich persönlich finde ja das Rumrennen in der prallen Sonne bei der Musterung etwas unnötig. Die restlichen gesundheitlichen und psychologischen Tests fände ich ausreichend. Vielleicht wäre ein Geschicklichkeitstest noch was, so im Stile von "an dieser Linie entlang laufen"?
    Die Möglichkeit auf weiterführende Behandlung finde ich toll. Die Wertung der Kampffähigkeit fände ich eigentlich sinnvoll, denn das MASH ist doch dazu da, zu überprüfen, ob wir kampftauglich sind. Ich gehe davon aus, dass das dann auch alle vom LKL sind?


    Die Musterung am Dienstag ist nur ein Angebot, man kann auch weiterhin am Mittwoch Morgen hin? Je nach dem, wann man anreist, könnte das sonst eng werden.

    Zitat von "Max H."

    Aufmarsch, Fahnenschwingen, Geviert mit gesenkter Wehr.....wahnsinnig gut!
    Ich glaube ich muss mal diese 5 Sekunden Bildmaterial zu einem Gif zusammenschneiden, damit ich es mir stundenlang ansehen kann <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    Bitte dann hier posten! <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Hach, Vorfreude...

    Zitat von "Hubert"


    War nicht anders. Ist lustig zu sehen, dass das alle anders in Erinnerung haben, inkl. Aufbauteam 2013. So wie die Dinger voriges Jahr standen, standen sie allerdings auch schon 2012.

    Oh... hab aber auch von 2012 kein komplettes Bild gefunden, merkwürdig.

    Zitat von "Hubert"


    Hat mal jemand ein Foto der kompletten Frontansicht des Lagereingangs gefunden/gemacht? Könnte an dieser Stelle nützlich sein.

    Ich habe nur eine Gesamtansicht des Biergartenzauns. Eine Gesamtansicht von beiden Seiten gabs glaubs 2012, aber da war ja eben die Kanonenwand anders.


    Ich fände es toll, wenn die Übergänge der einzelnen Elemente des Biergartenzauns noch passender gemacht werden könnten. Also die Grünfläche durchgehend und die abgeschnittenen Figuren vielleicht so ergänzen, dass sie auf dem anderen Element weiter gehen.

    Ich finde die Idee auch gut, habe aber nichts mehr anzubieten.


    Vom Zeitpunkt her könnte man das wohl erst vor Ort festlegen, der Deckenmarkt sollte ja nicht während einem Auftrag für uns statt finden. Auch dafür wäre eine Ankündigungstafel vielleicht nicht schlecht?

    Grull: Google kann einzig deinen Beitrag nicht übersetzen <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->. Könnte aber auch daran liegen, dass die anderen Google benutzt haben um ins Lateinische zu übersetzen? <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Zitat

    Plumbeus stado. Futuere? Diobolaris!

    Mein kleines Latein-Wörterbuch gammelt leider grad in irgend einer Umzugskiste rum, aber pons.de kennt das Wort "stado" nicht. Auf Polnisch heisst es "Herde". Das würde ungefähr sowas ergeben wie "Dumme Herde, ihr seid auch für wenig Geld für Sex käuflich" oder anders rum dass die gekaufte Frau billig war. Ich kann keine lateinische Grammatik, fürs Detail wäre das noch wichtig. Aber klingt auf jeden Fall nach einer Beleidigung...


    [spoiler:377jke1o]plumbeus = stumpf, stumpfsinnig, lästig, schlecht uvm.
    stado auf polnisch = Herde von Tieren
    futuo = mit einer Frau schlafen, den Beischlaf ausüben
    diobolaris = für 2 Obolen käuflich (ein Obolus ist allerdings nur wenig Geldwert)[/spoiler:377jke1o]

    Danke demjenigen für die Arbeit! ;)
    Ich kann allerdings das zip nicht entpacken, bei mir kommt eine Fehlermeldung, dass da Teile der Datei defekt seien oder fehlen würden.



    Zitat von "Kendra"

    Zu "was reinkam" und welche Strophen reinkamen: Garfield?

    Betreffend Strophen habe ich jene Versionen genommen, die mir am sinnvollsten erschienen. der Botho Lucas Chor hat zB bei vielen Lieder einige Strophen ausgelassen, da habe ich dann die längere Version genommen, den Text aber in den vertonen Strophen auf Botho Lucas Chor angepasst. Man sollte also deren Vertonung lernen können und ggf mit der selben Melodie noch zusätzliche Strophen singen können.


    Was generell rein kam: da habe ich mal mit Kendra alle vorgeschlagenen und im LKL bekannten Lieder durchgesehen. Solche, bei denen wir wussten, dass eh nur etwa 2 Leute die Melodie kennen und/oder es nicht mal toll ist, haben wir wieder raus gestrichen. "Der in den Krieg will ziehen" scheint da noch übrig geblieben zu sein, wahrscheinlich habe ich das drin gelassen, weil es tatsächlich aus jener Zeit stammt. Aber die Melodie ist unheimlich langweilig, wie ich seit gestern weiss...

    Wenn ich die beigeisterten Posts um zusätzlich besorgtes IT-Geld lese. Inkl. meinem eigenen Post.


    Erst fand ich es ein wenig merkwürdig, dass fast alle Poster wie selbstverständlich davon ausgehen, dass Kendra Münzen giessen würde. Vorher fragen müsste man ihn schon noch.
    Danach war ich erleichtert, als zumindest zur Sprache kam, die zusätzlichen Münzen irgendwo (McOnis usw) zu kaufen. Und dann fiel mir auf, dass das aber so ähnlich wäre, wie wenn sich jeder von uns das DF-Münzset kaufen würde (mit Umweg über die Lagerkasse). Bisher hatte ich Larper, die sich mittels Münzsets bereichern eher für doof gehalten.
    Genauer kann ichs nicht erklären...


    Aber natürlich werde ich mich nicht wehren, wenns mehr Geld gibt <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.
    Auf jeden Fall fände ich es eine gute Idee, die Gratis-Tickets in IT-Münzen umzuwandeln, in welcher Form auch immer. Das erscheint mir viel einfacher als das Sammeln eines Lagerbeitrages.

    Zitat von "Pirmin Unter"

    [...] nur der Formenbau dauert halt länger (6 Wochen), weil das Zeug so ewig aushärten muss.

    Wenn man Härter zugibt, dauert das nur so 1-2 Tage...



    Wenn ich das so lese, käme das aber aufs selbe raus, wie wenn man sich einfach das DF-Münzset kaufen würde. Was nun ein etwas merkwürdiges Gefühl bei mir hinterlässt. <!-- s:? -->:?<!-- s:? -->