Beiträge von Garfield

    Zitat von "Twann"

    Ein bisschen weg vom Thema, aber:
    Hat zufälligerweise grad jemand ne Idee wie die Hose links auf dem Bild zustandezubringen wäre?

    Sollte nicht so schwierig sein wies aussieht, ich vermute folgendes: das rechte Hosenbein ist relativ normal, nur halt immer nur an kleinen Stellen geschlitzt bzw statt geschlitzt ein Loch. Die Rauten sind vermutlich aus dem Futter aufgenäht, könnte man aber sicher auch aufsticken. Das linke Hosenbein besteht vermutlich aus 3 statt 2 (bzw 4 statt 3) Schichten: das gelbe wäre entweder das Futter oder der Zwischenstoff, darüber je eine Schicht roter und blauer Stoff. Dann die roten und blauen Teile entgegengesetzt schlitzen (oben zuammen lassen und unten durchgehend), die beiden Schichten weben und unten zusammen nähen.
    Ohne Garantie <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->. Kannst es ja mal mit Zeitungspapier ausprobieren.

    Strickloden ist sowas wie bei Stoffkontor der Walkloden. Super Sache für Strümpfe und Beinlinge, würde ich für ein Wams aber auch nicht verwenden. Dort habe ich nebst allen Stoffmustern für jemand anderes auch noch diesen Wollstoff bestellt. Auf der einen Seite ist er eher glatt und strukturiert wie auch dem Bild und auf der anderen Seite flauschig wie Filz. Und eher dünn, wenn man den Stoff gegen das Licht hält, sieht man durch. Franst nach dem Zuschneiden an den Säumen auch nicht aus. Aber hochwertige Qualität würde ich es nicht nennen.
    Stoffe von Naturtuche habe ich schon folgende verwendet: Den hier für mein Landsknechtkleid, der ist schon etwas verfilzt und den hier für meine alten Strümpfe, der ist nur diagonal ein wenig dehnbar und franst auch nicht besonders stark und ist schön eng gewoben und glatt.



    Kendra sagt, Bryda habe schon in der Waschmaschine nachgefilzt, kannst ihr ja mal eine PM schicken und nachfragen. Mir selbst wäre das Risiko zu hoch. Kommt aber vermutlich auf die Stoffart und Webart/Webdichte usw drauf an.

    Ich auch stoffkontor.eu empfehlen, habe letztens dort bestellt. Die haben auch Musterbögen, die man bestellen kann, dann siehst du gleich wie dick der Stoff dann ist, ob er ausfranst (beim Stoff zum Schlitzen ein Kriterium) und ob er dir sonst gefällt.
    Ich habe zwei Kleider aus Stoff von naturtuche.de, der ist von der Qualität her wirklich super, war bisher auch unkaputtbar und kam problemlos mit Dreck und sogar Wachs klar.


    Ansonsten: was meine Vorredner sagen.



    Zitat von "Michael"

    Soweit, so klar. Aber was meint ihr mit 'zusammenwurschteln?


    Afaik wird die unterste Schicht nicht gepufft und quasi stramm am Arm entlang genäht, die mittlere wird schließlich gepufft. Wäre es da nicht möglich zum Luftauftausch die unterste Schicht leicht zu schlitzen?

    Wenn du die mittlere Schicht ein wenig grösser als die oberste Schicht machst, hast du den Effekt von gepufft. Wenn du die mittlere Schicht viel zu gross machst, wird es nicht mehr gepufft, sondern gewurstelt <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.


    Nein, die unterste Schicht darst du auf keinen Fall schlitzen, denn dann fällt der ganze Ärmel auseinander <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->. Die unterste Schicht ist dazu da, dass du alles an geschlitzem und gepufftem Stoff und Stoffstreifen usw gescheit fixieren kannst.
    Wenn du Seite für die mittlere Schicht nimmst, wird das dann nicht sooo heiss, auch wenn Seide ebenfalls wärmt. Der Stoff sollte wie erwähnt nur eben halt genug Bewegungsfreiheit haben, eben gepufft und nicht gewurstelt.

    Zitat von "Hubert"


    Wenn man also Zeiten festlegen will, dann gemessen am verfügbaren Licht. Können wir nicht im Vorhinein festlegen, da Sonnenuntergangsrechner zwar eine schöne Sache sind, sie aber diese lichtschluckenden, grau-schwarzen Dinger außer Acht lassen, die ab und an am Himmel zu sehen sind.
    Aber: auf jeden Fall später als 18:00. Viel später...

    Daran habe ich auch gedacht, aber so 20 Uhr rum beginnen (ausser die Ansprache soll absurd lange dauern) sollte ja auf jeden Fall reichen.
    Sollte man dann vor Ort feststellen, dass wirklich das ganze Lager schon aufgebaut hat und in Gewandung gelangweilt rumsitzt, kann mans ja immer noch ne halbe Stunde vorziehen. Aber auch dies mit genug früher Ankündigung, damit dann nicht wieder die Hälte der Leute grad am Bier holen ist <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.

    Klingt gut <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Sehe ich hier gerade einen Zeitplan im Zusammenhang mit LARP?

    Man kanns ja mal wieder versuchen <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->.


    Wir fahren voraussichtlich auch erst am Dienstag früh los. Ich glaube, letztes Jahr waren wir so um 17-18 Uhr rum vor Ort und mussten dann noch aufbauen und anrödeln. Und ich weiss noch, dass ich die Ansprache grösstenteils verpasst habe wegen letzterem <!-- s:( -->:(<!-- s:( -->. Von daher wäre ich 1. dafür, den Beginn etwas auf später zu verschieben und 2. die Zeit im Voraus bekannt zu machen.

    Passt hier wohl am besten, da sich ein eigenes Thema nicht lohnt.


    Von Millers "Landsknechte 1486-1560" (Verlag der Originalausgabe: Osprey) kam soeben eine weitere deutsche Auflage raus, vielleicht interessierts ja wen. Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist es gewiss nicht als Quelle zu werten, aber es gibt verschiedene Kapitel zu verschiedenen Themen (Organisation, Taktiken, Lager, Tross, Kleidung, Waffen, u.v.m.), die meiner Meinung nach einen guten Überblick geben.

    Was der Jäckle sagt.


    Ich bin für normale, geschlossene Laternen und Ölfunzeln. Für auf dem Tisch, solange jemand da ist, von mir aus auch offene Laternen.
    Alles andere ist entweder doof (LED) oder schlichtweg zu gefährlich.



    Ich habe übrigens immer noch eine unbenutzte hübsche grosse Laterne (Glas/Holz) zu verkaufen, die ich auch ans DF mitnehmen würde. Bei Interesse bitte PM.

    Zitat von "Walter"

    Der Nachname ist für meinen Geschmack zu nahe an meinem wirklichen Leben. Bei uns hier heißen sehr viele so, insbesondere etwa ein Viertel meiner Verwandschaft.


    Weiß nicht ob das ein Problem für dich ist, aber ich wollte es mal loswerden. ;)

    Die Frage ist eher, ob es dich stört <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->. Bei uns gabs schon mindestens 3 Charaktere mit dem Nachnamen Pichler <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> und ich selbst nehme immer Namen aus meinen Stammbaum, da die dann einfach immer authentisch wirken.

    Hallo


    Danke fürs Posten, damit wir alle Bescheid wissen <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.


    Die Stiefel finde ich auch super!


    Hm, so wie ich mir das erwähnte Wams und die Kniebundhose im Kombination mit dem bisherigen vorstelle, bezweckst du was in der Art, das historisch ungefähr ins 16. Jhd. passen würde, nur eben nicht landsknechtisch, sondern zivil?
    Der Kittel sieht als Arbeitskleidung okay aus, passt aber so gar nicht zu einem Landsknecht, der in den Krieg zieht (und ich dachte, das Pack will das nun auch tun? )

    Zitat von "L. Saltz"

    die saltzknecht atmen kollektiv auf, weil sie dieses jahr keinen weibel mehr suchen müssen ;)
    Für mich passt das so.

    *phu*
    Was die Saltzknechte schon alles taten, um nicht Weibel werden zu müssen: in Nägel rein stehen, sich das Bein brechen, ... <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->




    Ja, klingt sinnvoll so.

    Die Idee mit den Wandtafeln finde ich auch super. Wenn wir dieses Jahr das Uhrentürmchen kriegen, wollte ich eigentlich bei uns mal noch anregen, dass unser Gruppen-Koch die Essenszeiten aufschreiben könnte, damit dann wirklich alle pünktlich da sind. Der bräuchte also auch noch sowas.

    Zitat von "Hubert"


    Ich vermute mal ersteres, weils im Lageraufbau Thread steht und nicht bei den Bauprojekten

    Oh, sorry, so weit hab ich gar nicht überlegt <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->. Ich bin halt von dem ausgegangen, was ich bei den Stämmen gesehen habe. Die haben beides, also pro Gruppe eigene Tische mit Sonnensegel und dann die grosse Tafel in der Mitte des Lagers.
    Aber mal sehen was Datschy dazu sagt <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.

    Zitat von "Johann Sohler"

    ich fände eine zusammenhängende bzw lange tafel an der alle gemeinsam sitzen können sehr schön.

    Darüber haben wir letztes Jahr schon diskutiert (ich weiss nicht mehr mit wem, war glaubs am DF selbst), weil die von dem Stämmen ja so eine riesige runde Tafel für ihr ganzes Lager hat. Meine Meinung dazu: damit das Sinn macht, müsste es überall Sonnensegel drüber haben (das Ding von den Stämmen steht in der prallen Sonne), was ich mir schon mal technisch schwierig vorstelle. Weiter, wohin soll das Ding? In unserem Lager brauchen wir in der Mitte Platz, um Rotten oder das ganze Lager formieren zu können, das ginge dann weniger gut (oder wenn, dann nur noch bei den Schlaf-Zelten). Soll das aus der Lagerkasse bezahlt werden? Dann müsste man es einlagern, hat es dafür überhaupt noch Platz?
    Ich persönlich mag eigentlich die einzelnen Esstische mit Drumrum, dann kann man nämlich am Abend oder auch tagsüber schön durchs Lager ziehen, was man dann nicht mehr könnte.

    Zitat von "Hubert"


    Ich würde dabei gerne auf dem aufbauen, was voriges Jahr an neuen Befehlen dazu kam, dies aber mehr und abwechslungsreicher drillen. Letzteres bedeutet unter anderem, dass ich die unterschiedlichen Waffengattungen (Stangenwaffen, Schildträger und Schützen) gezielter ansprechen will um z.B. zwischen den Reihen agierende Schützen zu ermöglichen.

    Klingt nach guten Wahlversprechen <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->.


    Zitat von "Kendra"

    Pixner 7 - am Ball. Bleib dran.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle sowieso vorhandenen Scans urheberrechtskonform zusammen zu stellen: Link


    Hauptsächlich Frauen, aber auch ein paar Männer, deren Klamotten ich speziell fand. Auch einige Bilder mit Details vorhanden, zB Wabenkragen oder Taschen.