Beiträge von Garfield

    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Ich dachte die Ideen aus Deinem Post wären schon geklärt und verarbeitet?

    Nein, de sind mir so während dem Schreiben eingefallen! <!-- s:oops: -->:oops:<!-- s:oops: -->



    Zitat von "Jäckle Roßbach"


    Sexy sales girls: Garfield

    Gut, da kümmere ich mich drum. Wer war 2012 nochmals auf Lagertour zwecks Werbung?

    Nun, Meinungen zu meinem Post, den Hubert netterweise hier rein kopiert hat? Was davon lässt sich überhaupt umsetzen? Was benötigt Vorbereitung und vor allem: wer kümmert sich um was? ;)

    Ich wäre dafür, unseren Vorstellungsthread hier in die Willkommens-Sektion zu verschieben. Dann können weiterhin alle Leute hier rein schreiben oder editieren, alle von uns wissen gleich was drin steht und es muss nichts doppelt geführt werden. Und dann natürlich im DF-Forum an einer sinnvollen Stelle den Link einfügen.

    Jep, dafür hab ich "durch die Bank" noch nie gehört.
    Kennt man "überrissen" bei euch, im Satz "Die Gerüchte über die Preise sind meistens völlig überrissen"? Dachte das sei auch eher ein schweizerischer Ausdruck, bin mir aber nicht sicher.


    Das "So." als Einleitung würde ich auch weglassen, das klingt so als ob man sich über ein ärgerliches Thema Luft machen möchte.

    Ich hab mal den ausgepackt <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.


    Weitere Änderungsvorschläge in blau, der kursive Text sollte eigentlich durchgestrichen sein, also weggelassen werden und je nach dem mit dem darauf folgenden in blau ersetzt werden. Nach meiner und den hier geäusserten Meinungen.


    Zitat von "Bernhard Fischbein"

    Verdammte Kommas. Und ich hatte 'ne 5 in der Deutschmatura. <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: --> Kannst du gerne korrigieren. Ich habe selbst noch ein paar Sachen inhaltlich geändert, damit es weniger holprig ist. Feile noch ein wenig daran. Wenn dich aber explizit was stört, gib bescheid. ;) Habe gerade auch noch ein paar Fehler rausgelesen. Muss eh nochmal drüber.

    Höhö, ich hab nicht mal ne Matur <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->. Wenn das okay ist, schaue ich mir die Rechtschreibung an, wenn du den Text inhaltlich für beendet erklärst, das wäre wohl am sinnvollsten.


    OT-Medien: DF-Forum
    IT-Medien: Stimme des Herolds: fände da einerseits normale Werbung wichtig, vielleicht an jedem Tag eine anders lautende? Sowie speziellere Dinge wie z.B. ein Interview mit dem Obristen oder wir veranstalten irgend nen Blödsinn in unserem Lager und sorgen dafür, dass das auf jeden Fall in die Zeitung kommt (Morgengymnastik, die beweist, dass wir auch schon zu frühen Zeiten zu gebrauchen sind oder sowas).
    Dann braucht es auf jeden Fall die Flyer zum Verteilen und diese auch noch in grösserem Format, um sie an möglichst vielen Orten aufzuhängen (gabs das nicht letztes Jahr auch schon?).
    Könnten wir per Post Werbung oder sowas wie Einladungen verschicken? Vielleicht eine öffentliche Versteigerung von einer einzelnen Rotte organisieren (Ankündigung natürlich auch in der Zeitung), für eine Zeit, in der eh wenig los ist? Statt Postboten-Kinder auch den aufreizenden weiblichen Tross rumschicken? (wenn Mytholon das kann, können wir das auch <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> )

    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Ich finde nicht, dass wir detailliert darlegen sollten, wie wir bezahlt wurden. Formulier das doch ein bischen allgemeiner, ohne Namen oder konkrete Sachleistungen zu nennen.

    Fände ich auch wichtig.



    Zitat von "Jäckle Roßbach"


    Ich denke wir können noch bis Freitag warten, ob noch Verbesserungsvorschläge kommen, oder?

    Darf ich bitte bitte die Kommafehler korrigieren? <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: -->
    Inhaltlich würde ich gerne noch ein paar wenige Sachen umformulieren, aber sonst ist es eigentlich gut! :)

    Ich wäre mit 2 Kupfer (oder Silber, ist mir egal) pro Auftrag durchaus zufrieden, für einen kleineren Auftrag nur mit der Rotte sogar nur ein Kupfer. Mehr wäre natürlich besser <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->. Ich werde es niemals schaffen, all mein IT-Geld je wieder auszugeben...


    Ich denke nicht, dass wir zu teuer sind, aber je nach dem wer* das ganze LKL mieten will und was die noch dazu bieten (zB Verpflegung oder ein paar zusätzliche eigene Heiler), sollten wir den Preis ein wenig senken. Mit "wer" meine ich nicht, dass für einige Lager aus Prinzip nicht gekämpft wird, weil die doof sind, sondern wenn es eben ein kleineres Lager ist, das definitiv zuwenig Geld hat. Zu günstig sollten wir uns aber auch nicht verkaufen, da wäre es dann wohl sinnvoller, nur einzelne Rotten anzubieten.


    Was die Aufträge angeht: da ich 2012 das erste Mal dabei war, kann ich nicht sagen, woran es lag. Möglicherweise an der Hitze, möglicherweise daran, dass die Dracheneier nicht mehr nur durch Krieg zu bekommen waren, möglicherweise, weil uns keiner mag... *schnief*.
    Dieses Jahr wurden Zettel verteilt und Plakate aufgehängt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wurden da wirklich viele davon verteilt? Ich meine, man wollte auch noch Werbung in der Zeitung haben, was aber nicht geklappt hat. Das mit der Zeitung könnte man bereits im Voraus OT absprechen, damit das auch wirklich klappt und IT vielleicht noch jemanden für die Bezahlung hinschicken. Oder im Forum mehr Werbung machen (ich lese dort nicht, vielleicht passiert das schon).

    Wenn der Tross nicht gemustert wird, soll er auch nicht normal besoldet werden. Aber vielleicht könnte der Hurenwaibel sammeln für eine gewisse Grundversorgung (zB fürs Wasser verteilen, was auch OT wichtig ist) und für alle weiteren Dienstleistungen muss direkt beim Tross bezahlt werden. Dadurch würde sich hoffentlich auch mehr Spiel für den Tross im Lager ergeben: Kochen/Backen, Wäsche waschen, Füsse waschen, kleinere Wunden versorgen etc.

    Also welches davon Hardcore ist, ist Ansichtssache, ich verstehe beim ersten kaum was <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.


    Ich hab euch hier aber noch zwei Klassiker aus Bern:
    Totemügerli <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: --> [spoiler:3fom51nv]Ungefähr die Hälfte davon sind Fantasie-Wörter und der Rest wirklich Schweizerdeutsch[/spoiler:3fom51nv]
    Der schnellste Weg nach Worb

    Ein paar Ideen, damit das klappen könnte:
    - alle sollten zumindest Englisch oder Deutsch können, da eine Verständigung sonst schwierig ist (siehe das Tercio, wo nur einer (?) Englisch konnte)
    - die Befehle auf dem Schlachtfeld sind weiterhin auf Deutsch, mit einem Training wie letztes Jahr können sie das bestimmt lernen oder wir schicken vorher eine Liste
    - sie schreiben 13./14. Jhd, der Leitfaden würde da hoffentlich helfen (die Farben rot/gelb/grün sollten auch international verständlich sein). Sie sollen doch sonst mal Fotos oder auch Pläne schicken.


    Wirkliche Bedenken habe ich nicht, nur eben die Sprachbarriere. In kleinen Gruppen kann man relativ problemlos auf Englisch wechseln (vorausgesetzt, man kann Englisch, was nicht bei allen von uns so ist), aber bei gemeinsamen Tätigkeiten wie Ansprachen, Morgengymnastik, Exerzieren usw. würde es einiges vom Spass verlieren, wenn plötzlich alles auf Englisch gesagt würde oder dauernd jemand übersetzen müsste.

    Zu den Lauben und Regen: wie wäre es denn, an den Seiten einfach Leinenplanen zu installieren? Ähnlich wie Vorhänge, die man normalerweise nach oben rollen und dort fixieren würde, und bei Regen könnte man sie unten irgendwo fixieren?
    Allerdings war das Dach an vielen Stellen undicht, kann man da noch was machen? So stark war der Wind nämlich auch nicht, ich stand eine Weile unter dem Dach.

    Vermutlich eher für nur nen Apfel, weil in der Schweiz kostet normale Seide auch nur n' Apfel und zwei Eier...
    Aber warum nicht, ich fahre ja manchmal auch nach Deutschland zum Stoff kaufen.


    Ich mag Baumwolle auch, aber gutes, feines Leinen fühlt sich doch auf der Haut viiiel toller an. Und ich würde dir empfehlen, dich noch über das Verhalten von Samt zu informieren, also ob man darin sehr schwitzt oder nicht. Falls ja, würde ich dir wirklich zu Wolle statt Samt raten. Ich bin mir relativ sicher, dass Samt sehr ausfranst, was für einen Landsknecht eher uncool ist <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.

    Zitat von "DominikRau"


    Ich plane gerade mit 3 Schichten:
    Innen Baumwolle
    Mitte Seide
    Außen Samt

    Damit wirst du die Lasersonne noch viel mehr hassen als alle anderen <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->. Aber kann sein, dass ich mich irre, und sich Samt doch nicht so verhalten wird wie Polyester, dann wirds vielleicht nicht ganz so schlimm.

    Mit Seide habe ich zwar noch nicht so viel Erfahrung, weil bei meinem Landsknechtkleid nur ein kleiner Teil der Ärmel mit Seide gefüttert sind. Wolle/Leinen zu waschen ist aber kein Problem, man muss es halt von Hand machen. Ich benutze dazu Gallseife, weil man damit auch üble Flecken raus bekommt. Wie gesagt, die Wolle selber wird fast nicht dreckig, sowas wie Matsch kann man trocknen lassen und dann ausklopfen oder ausbürsten. Bei Männerkleidung sollte damit schon fast alles erledigt sein, weil ja unten bei den Beinlingen im Normalfall nur Wollstoff ohne Futter getragen wird. Bei Frauen wirds da ein wenig komplizierter, weil bei uns zwar der Saum vom Kleid aussen (Wolle) kaum matschig wird, dafür aber das Futter beim Saum auf jeden Fall. Allerdings auch nur, wenn es regnet. Ich habe dann jeweils den Saum von Hand gewaschen, mit kaltem bis lauwarmem Wasser, damit der Wollstoff nicht eingeht.
    Einzig die Strümpfe muss ich regelmässig waschen, bei den Kleidern hat jeweils der Saum gereicht, und auch das ist nur etwa einmal im Jahr nötig. Da man sowohl Wolle wie Leinen gut auslüften kann, muss man die Sachen wirklich viel weniger oft waschen als OT-Kleider.


    Bei Seide würde ich mal annehmen, dass das Handwäsche und Gallseife oder mildes Waschmittel erträgt. Allenfalls könnte man noch Lush dazu verwenden. Man muss einfach darauf achten, das ganze Stück Seide nass zu machen, da es sonst Flecken gibt.
    Ausbleichen bei Seide kann schon sein, wäre mir bei den Saltzknechten bisher aber nicht aufgefallen. Allzu schlimm kanns also nicht sein. Viel schlimmer bleicht da naturgefärbte Wolle aus.
    Bügeln ist höchstens bei Leinen nötig, aber wenns nur der Futter ist, würde man ein paar Falten ja nicht sehen. Daher einfach zum trocknen aufhängen oder auf einen Wäscheständer legen und die Seide ein wenig zurecht zupfen. Wolle muss man nicht Bügeln, da die so gut wie keine Falten kriegt bzw man die Falten mit ein paar Stunden aufhängen/tragen wieder draussen hat.

    Wolle ist deswegen so praktisch, weil man damit wirklich stundenlang im Regen stehen kann, ohne nass zu werden. Danach bisschen ausschütteln und das noch dranhängende Wasser perlt einfach ab. Wenn man Wolle mit Leinen füttert und Unterhemd+Bruche aus Leinen darunter trägt, ergibt es den selben Effekt, den Wüstenvölker nutzen: die Wolle lässt den Schweiss nicht raus, durchnässt das Leinen, was wiederum kühlt. Klingt eklig, ist es aber nicht so sehr, denn Leinen nimmt viel weniger Gerüche an als Baumwolle oder gar Polyester. Wolle nimmt zwar Gerüche an, nach ein paar Tagen auslüften riecht man das aber praktisch nicht mehr. Dazu kann man Dreck relativ problemlos aus Wolle rausklopfen oder rausbürsten und Leinen kriegt man problemlos mit der Waschmaschine sauber. Auch Handwäsche auf Con geht einfach, ausserdem trocknet Leinen wieder sehr schnell.


    Für Landsknechte ist wichtig zu wissen, dass die meisten Wollstoffe (vor allem Walkloden und Loden, wenn ich mich nicht irre) kaum ausfransen, was beim Schlitzen praktisch ist.
    Als zweites Futter unter die geschlitzen Teile würde ich Seide nehmen, weil das einfach schöner raus "pludert". Müssen ja nicht grad 99 Ellen Seide sein <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->. Ich denke, als gute Söldner, dürfen wir schon ein bisschen Reichtum bei den Kleidern raushängen lassen. Immerhin gibt es im Larp ja sehr viele einfache Leute, die eigentlich besser gekleidet sind, als sie es historisch gesehen gewesen wären. Vom Landsknecht zum Adel sind es dann immer noch Welten. Ich persönlich würde Samt allerdings dem Adel zuordnen.