Beiträge von Garfield

    könnte man sicher auch in der Zeitung unterbringen, wenn wir einen Termin haben

    [Offener Drill] genau, es wäre super wenn dafür dann Werbung in der Zeitung stünde. Allenfalls wären ja sogar mehrere Termine möglich, weil das DF dieses Mal länger dauert.

    Hubert Gab es letztes Mal ein Dokument als Teilnahmebestätigung für den öffentlichen Drill? Ich fände es super wenn der wieder statt findet und würde da einfach mal ein leeres Formular (heisst, der Tag ist auch noch nicht ausgefüllt, ausser der wäre jetzt schon festgelegt worden) drucken.

    Die hier. Ich könnte noch n paar drucken in A5 oder A6.

    Ach so. Also drucken von A3 bis kleiner würde ich zentral alles, da ich auf Arbeit auch eine grosse Schneidemaschine habe.

    Wir bräuchten eher noch Leute, die ein paar neue Dokumente zum Ausdrucken erstellen. Vom "Wir halten deine Feine auf Abstand" gibt es wohl nur das obige Bild, weil das bisher nur 2019 in der Zeitung war, aber auf keinem Flyer.

    Was ist eigentlich mit diesem? Das ist doch schön knackig kurz, hat ein anderes Format und mit einer etwas hübscheren Schrift ist das doch super für jedes schwarze Brett?

    Stimmt, das war 2019 als Werbung in der Zeitung. Hättest du (oder jemand anderes) allenfalls Zeit, davon analog zu den anderen Werbeflyer ein A4 zum Ausdrucken zu machen? Könnte ja evtl. auch 4x oder 6x auf ein A4 sein, damit wir noch etwas andere Formate dabei haben.

    Hm, das mit dem Manöver könnte Grilly organisiert haben, der früher im Kuperlager war. Dann streichen wir das wohl einfach mal.


    Sonntag:

    - [Tag des Festfriedens bis 22:00 Uhr]

    - [Morgens Ansprache der Lager-SLs, danach offiziell IT]

    - 10-12 Uhr: MASH / medizinische Musterung in anderen Lagern

    ~~~ Mittagessen

    - 13-14 Uhr Rottmeisterdrill (empfohlen für jene, die Rottmeister sind)

    - 14 - 16 Uhr Allgemeiner Drill, am Anfang mit Infos zum Sold-Abholen, evtl. anschliessend Manöver gegen irgendein anderes Lager - entscheiden wir auf Platz!

    - ab 18:30 Uhr Musterung mit 3 Reihen im Biergarten

    - 20:30 Uhr Joch!

    ~~~ Abendessen

    - [ca ab 21:20 Uhr bis ca 22:00 Uhr Eröffnungsritual Drachenfest]

    Vorschlag 2022


    Freitag:

    - [Frühanreise]


    Samstag:

    - [normaler Anreisetag]

    - OT-Gemein (Uhrzeit?), danach IT-gehen


    Sonntag:

    - [Tag des Festfriedens bis 22:00 Uhr]

    - [Morgens Ansprache der Lager-SLs, danach offiziell IT]

    - 10-12 Uhr: MASH / medizinische Musterung --> Musterung durch MASH allgemein gewünscht? Sollen wir sie wieder einladen, vorbei zu kommen oder wollt ihr vorbei gehen? Gar kein Bedarf?

    ~~~ Mittagessen

    - 13-14 Uhr Rottmeisterdrill (empfohlen für jene, die Rottmeister sind)

    - 14 - 16 Uhr Allgemeiner Drill, am Anfang mit Infos zum Sold-Abholen, anschliessend Manöver gegen/mit Kupfer - entscheiden wir auf Platz!

    - ab 18:30 Uhr Musterung mit 3 Reihen im Biergarten

    - 20:30 Uhr Joch!

    ~~~ Abendessen

    - [ca ab 21:20 Uhr bis ca 22:00 Uhr Eröffnungsritual Drachenfest]


    Mittwoch:

    ["Aldradacher Festtag" = Festfrieden] --> Spa-Day

    - (DF-Wettstreitprogramm am Mittwoch im Ritualkreis)


    Samstag:

    - Sammeln der Angebote für die Endschlacht, Abstimmung

    - Endschlacht

    - IT-Ansprache, Knechte sind nicht mehr an Artikelbrief gebunden bzw dem Obristen verpflichtet





    Kommentare zu den kursiven Vorschlägen?

    [Facebook-Beitrag, 13. Juli 2022]


    Liebe DrachenFestler / liebe DrachenFestlerinnen,
    bald ist es soweit und das DrachenFest kann endlich wieder nach langer Zeit beginnen.
    Wir möchten euch über einige Neuerungen und Änderungen informieren sowie einige wichtige Punkte hinweisen:
    1.) Öffnungszeiten Gate und Nichtteilnehmende Fahrer/Fahrerinnen
    2.) Rewe Shuttle-Service
    3.) Obi Warburg DrachenFest Rabattaktion
    4.) Infoplex
    5.) SL-Zelt Standorte
    6.) Taschenlampen
    7.) Kennzeichnung von Teilnehmern, die nicht am Kampfgeschehen teilnehmen können
    8.) Spielbeginn und Festfrieden
    9.) Nachtruhe und Nachtfunke
    10.) Online Ticketverkauf Ende, Conzahler und Ticketvorverkauf
    11.) Siegbedingungen
    12.) Änderungen im Regelwerk
    zu 1.)
    Anreise:
    Das Gate öffnet am 22.07.2022 (Frühanreise) ab 09:00 Uhr, eure Anreise ist ab diesem Zeitpunkt bis ca. 22 Uhr Uhr möglich; der Frühanreisepreis gilt bis 06:00 Uhr Samstag morgen.
    Das Zeitfenster der regulären Anreise beginnt anschließend ab 09:00 Uhr am Samstag bis ca. 22 Uhr.
    Solltet ihr zwischen diesen Zeiten anreisen, könnt ihr zwar auf das Gelände fahren, aber müsst bis 9 Uhr mit dem Aufbauen warten, bis euer LPK euch euren Lagerplatz zugewiesen hat.
    Fahrer:
    Fahrer, die Teilnehmende nur auf das Gelände fahren und dieses wieder verlassen, müssen bei der Einfahrt ein Formular mit ihrem Kennzeichen und ihrer Adresse am Gate abgeben. Verlässt das Fahrzeug nicht innerhalb von 4 Stunden das Gelände, wird der Teilnehmerbeitrag erhoben.
    Abreise:
    Die Abreise ist am Sonntag, den 31.07. ab 9 Uhr möglich.
    Befahren des Geländes während der Veranstaltung:
    Ihr oder eure Lieferanten dürft täglich von 8 Uhr bis maximal 11 Uhr für eine Anlieferung den Rundweg bis zur Einfahrt eures Lagers befahren. Die Wiese darf nicht befahren werden, sondern ihr müsst an der Einfahrt entladen und umgehend das Fahrzeug vom Gelände bringen.
    zu 2.)
    In Zusammenarbeit mit dem örtlichen REWE-Markt steht ein Shuttle-Service bereit, welcher euch ab Montag (25.07.) bis Freitag (29.07.) zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr in kurzen Zeitabständen für Einkaufsfahrten nach Diemelstadt zur Verfügung steht. Die Fahrt beginnt und endet am Medical-Center des Malteser Hilfdienstes in der Stadt. Beachtet bitte, dass das Shuttle nicht den Rundweg befährt.
    zu 3.)
    Ihr erhaltet für eure Einkäufe im OBI- Markt Warburg auch dieses Jahr wieder 10% Rabatt. Dazu nennt bitte an der Kasse das Stichwort "DrachenFest".
    zu 4.)
    Als zentrale Anlauf- und Informationsstelle dient in diesem Jahr der "Infoplex" zwischen Hof und Ritualkreis.
    Hier findet ihr für alle Fragen und Probleme ein offenes Ohr und dürft auch Fundsachen abgeben oder eventuell verlorene und gefundene Gegenstände abholen. Der "Stadtplex" entfällt.
    zu 5.)
    Entgegen zu den letzten Jahre findet ihr die SL-Zelte nicht hinter den Lagertoren der Lager,sondern vom Schlachtfeld aus gut sichtbar immer zwischen zwei Lagern. Hier findet ihr immer eine Spielleitung mit Rat und Tat, die euch helfen kann.
    Die Platzierung dieser SL- Zelte entnehmt ihr dem in eurem Check-In-Paket beigefügten Lageplan.
    zu 6.)
    Mit eurer Anreise erhaltet ihr am Check-In wieder ein Infopaket, welches ihr bitte aufmerksam durcharbeitet. Das Paket enthält wie in 2019 auch für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer eine kleine Taschenlampe, welche von allen zu jeder Zeit mitzuführen ist.
    zum 7.)
    Teilnehmer, welche nicht am Kampfgeschehen teilnehmen können, jedoch auf dem Weg zur Stadt das Schlachtfeld überqueren müssen, dürfen sich für andere Teilnehmer kenntlich machen. Tagsüber ist dies eine gelbe Schärpbe oder Armband, Nachts ein gelbes Knicklicht. (! Rote Knicklichter sind der Spielleitung vorbehalten, diese Farbe darf nicht genutzt werden!)
    Die Teilnehmer, welche nicht am Kampfgeschehen teilnehmen können, sind sich der Natur der Veranstaltung bewusst und werden für andere Teilnehmer Kampfsituationen vermeiden. Trotzdem sollte man sich bewusst sein, dassn Markierungen im Eifer des Gefechtes übersehen werden können.
    zu 8.)
    Nach der Ansprache eurer Lager-SL am Sonntagmorgen beginnt für euch das Spiel auf dem DrachenFest. Bis zum Eröffnungsritual um 22:00 Uhr herrscht Festfrieden. Belagerungen oder Schlachten sind in dieser Zeit nicht erlaubt. Sobald euer Avatar samt Lagerbanner nach dem Eröffnungsritual zurück im Lager ist, gilt der Wettstreit als eröffnet.
    Der Aldradacher Festtag
    Am Mittwoch feiern wir den "Aldradacher Festtag". Dieser Tag steht ebenfalls unter dem Zeichen des Festfriedens, sodass große Schlachten oder Bannerdiebstähle an diesem Tag bis zum folgenden Morgen nicht möglich sind.
    Ebenso findet ihr ein umfassendes Wettstreitprogramm während der gesamten Woche, aber vor allem am Mittwoch im Ritualkreis.
    zu 9.)
    Von 4 Uhr bis 9 Uhr morgens herrscht allgemeine Nachtruhe. In dieser Zeit dürfen keine Wettstreitrelevanten Aktionen durchgeführtn werden (z.B. Plot, Bannerdiebstahl).
    Nachts findet ihr am SL-Zelt ein fest angebrachtes Funkgerät, welches ihr bei Plotfragen oder Notfällen selbständig bedienen könnt. Unsere Nachtbereitschaft am Orgaplex beantwortet euch gerne eure fragen oder schicken euch die Malteser und/oder Security an euren Standort.
    zu 10.)
    Online Ticketverkauf Ende:
    der Online-Ticketverkauf für das DrachenFest 2022 endet am 15.07.2022
    Spontan aufßs DrachenFest? Das geht:
    Ihr möchtet spontan auf das DrachenFest, dann könnt ihr vor Ort als sogenannte Conzahler teilnehmen.
    Hier findet ihr die "Vor Ort" Preise:
    - Frühanreise (Freitag, 22.07.2022 ab 09:00 Uhr bis Samstag, 23.07.2022, 06:00 Uhr) 30,00 Euro
    - Teilnahme als SC am DrachenFest 2022
    -> volle Zeit (23.07.2022 bis 31.07.2022) 250,00 Euro
    -> Montag (25.07.2022) bis Sonntag (31.07.2022) 240,00 Euro
    -> Dienstag (26.07.2022) bis Sonntag 210,00 Euro
    -> Mittwoch (27.07.2022) bis Sonntag 180,00 Euro
    -> Donnerstag (28.07.2022) bis Sonntag 150,00 Euro
    -> Freitag (29.07.2022) bis Sonntag 120,00 Euro
    (Die Preise verstehen sich jeweils ab 06:00 Uhr des Anreisetages.)
    Ticketvorverkauf für das DrachenFest 2023
    Der Ticketvorvverkauf für das DF2023 startet auf dem DrachenFest. Die Termine für unsere Veranstaltungen kommendes Jahr geben wir kommende Woche in einem separaten Post bekannt.
    zu 11.)
    Wir haben die Siegbedingungen des DrachenFestes komplett für euch überarbeitet. Im Fokus stehen hier ein größerer Ausgleich zwischen den Lagern und viele neue Spielmöglichkeiten.
    Die neuen Siegbedingungen findet ihr hier unter diesem Link: https://www.drachenfest-larp.info/.../DFSiegesbedingungen...
    zu 12.)
    Zu folgenden Punkten gibt es leichte Änderungen/Ergänzungen im Regelwerk:
    Punkt 2.3 Charakterfertigkeiten-Beschreibung
    - Definition Wunde, natürliche Regeneration, Regeneration, Zähigkeit, erste Hilfe, Heilkunde, Arztkunde
    - Schlösser bauen: Hinweis Öffnen, Hinweis Zeitminderung bei Entschärfungsstufe
    Punkt 3 Magiefertigkeiten
    - Gift neutralisieren, Energiefeld, Magie identifizieren, magische Rüstung
    Punkt 4 Alchemiefertigkeiten
    - Grundsätzliches über zusätzliche Rezepte
    - Änderung "Trank der Freundschaft" in "Trank des Wohlwollens"
    Wir freuen uns auf eine großartige gemeinsame Zeit mit euch,
    euer DrachenFest Team
    ------------------------
    Dear DrachenFest participants,
    finally the DrachenFest will resume after a long time.
    We would like to inform you about some changes and some important points:
    1.) Opening hours gate and non-participating drivers/riders
    2.) Rewe Shuttle Service
    3.) Obi Warburg DrachenFest discount offer
    4.) Infoplex
    5.) Referee tent locations
    6.) Flashlights
    7.) Marking of non-combatant participants
    8.) Start of the game and festival peace
    9.) Night rest and night radio
    10.) Online ticket sale end, event payer and ticket pre-sale
    11) Victory conditions
    12) Changes in the rules
    1.)
    Arrival:
    The gate will open on July the 22nd 2022 (early arrival) from 09:00, your arrival is possible from this time until about 22:00; the early arrival price is valid until 06:00 Saturday morning.
    The time window for regular arrival starts from 09:00 on Saturday until about 22:00.
    If you arrive between these times, you will be able to drive onto the site, but will have to wait until 9am to set up until your LPK has assigned you your campsite.
    Drivers:
    Drivers who only drive participants to and from the site must turn in a form with their license plate number and address at the gate upon entry. If the vehicle does not leave the site within 4 hours, the participant fee will be charged.
    Departure:
    Departure will be possible on Sunday, July the 31st starting at 9am.
    Driving on the grounds during the event:
    You or your suppliers are allowed to drive on the circular path to the entrance of your camp daily from 8 am to 11 am maximum for one delivery. You are not allowed to drive on the field, you have to unload at the entrance and take your vehicle off the site immediately.
    2.)
    In cooperation with the local REWE supermarket, a shuttle service will be available to you for shopping trips to Diemelstadt from Monday ( 25th of July ) to Friday ( 29th of July ) between 09:00 and 18:00 at short intervals. The ride starts and ends at the Medical Center of Malteser Paramedics in the city. Please note that the shuttle does not drive the circular route.
    3.)
    Once again this year you will receive a 10% discount for your purchases at the OBI- Markt Warburg. Please mention the keyword "DrachenFest" at the cash desk.
    4.)
    This year the "Infoplex" between the farm house and the ritual circle will serve as a central contact and information point.
    Here you will find an open ear for all questions and problems and may also hand in lost property or pick up lost and found items. The " Cityplex " will not be available.
    5.)
    Contrary to the last years you will not find the SL-tents behind the camp gates, but always visible from the battlefield between two camps. Here you will always find a game leader who can help you.
    The location of these SL tents can be found on the map included in your check-in packet.
    6.)
    With your arrival you will receive an information package at the check-in, which you should read carefully. As in 2019, the package also contains a small flashlight for each participant, which must be carried by all participants at all times.
    7.)
    Participants who cannot take part in the battle but must cross the battlefield on their way to the city may make themselves known to other participants. During the day this is a yellow sash or bracelet, at night a yellow bending light. (! Red lights are reserved for the game management, this color must not be used!)
    The participants who cannot take part in the fighting are aware of the nature of the event and will avoid fighting situations for other participants. Nevertheless, one should be aware that markings can be overlooked in the heat of the battle.
    8.)
    After the announcement of your camp referee on Sunday morning, the game at the DrachenFest will begin for you. There will be festival peace until the opening ritual at 10:00 pm. Sieges or battles are not allowed during this time. As soon as your avatar and banner are back at the camp after the opening ritual, the competition is considered to be opened.
    The Aldradach Festival
    On Wednesday we celebrate the "Aldradach Festival Day". This day will also be a day of festival peace, so that large battles or banner thefts are not possible on this day until the following morning.
    Also you will find a comprehensive competition program during the whole week, but especially on Wednesday in the ritual circle.
    9.)
    From 4 o'clock in the morning until 9 o'clock in the morning there is a general night rest. During this time no competition relevant actions are allowed (e.g. plotting, banner theft).
    At night you will find a fixed radio at the referee-tent, which you can use independently in case of plot questions or emergencies. Our night standby at the Orgaplex will be happy to answer your questions or send Malteser and/or security to your location.
    10.)
    Online ticket sales end:
    the online ticket sale for the DrachenFest 2022 will end on July 15th, 2022.
    If you want to go spontaneously to the DrachenFest, that is possible:
    You can buy a ticket at the gate.
    Here you can find the "on site" prices:
    - Early arrival (Friday, 22.07.2022 from 09:00 am until Saturday, 23.07.2022, 06:00 am) 30,00 Euro
    - Participation as a player at DrachenFest 2022
    -> full time (23.07.2022 until 31.07.2022) 250,00 Euro
    -> Monday (25.07.2022) until Sunday (31.07.2022) 240,00 Euro
    -> Tuesday (26.07.2022) until Sunday 210,00 Euro
    -> Wednesday (27.07.2022) until Sunday 180,00 Euro
    -> Thursday (28.07.2022) until Sunday 150,00 Euro
    -> Friday (29.07.2022) till Sunday 120,00 Euro
    (The prices are valid from 06:00 a.m. of the day of arrival).
    Ticket presale for the DrachenFest 2023
    The ticket presale for the DF2023 starts at the DrachenFest. We will announce the dates for our events next year in a separate post next week.
    To 11.)
    We have completely revised the victory conditions of the DrachenFest for you. The focus is on a greater balance between the camps and many new game options.
    You can find the new victory conditions here under this link: https://www.drachenfest-larp.info/.../Siegesbedingungen...
    to 12.)
    There are slight changes/additions to the following points in the rulebook:
    Point 2.3 Character skill description
    - Definition wound, natural regeneration, regeneration, toughness, first aid, healing, doctor lore
    - Build locks: Note opening, note time reduction at disarm level.
    Point 3 Magic Skills
    - Neutralize Poison, Energy Field, Identify Magic, Magic Armor
    Point 4 Alchemy skills
    - Basic information about additional recipes
    - Change "Potion of Friendship" to "Potion of Benevolence
    We are looking forward to a great time together with you,
    your DrachenFest Team

    Gute Idee, Hubert :)


    Ich würde ja alles in der Liste oben drucken, und habe ein Büro weiter eine grosse Schneidemaschine, die auch Bücher schneidet und eine Hand-Schneidemaschine bis max. A3. Das kann ich also auch alles schneiden.