Beiträge von Anna Süssholz

    Jin: Mir gehts auch nicht darum dass es weh tut. Und ich bin auch nicht generell Anti eingestellt. Aber genau bei dieser Sache liegts mir eben auf dem Magen. Nicht weil ich selbst bei einer Musterung unbedingt durchfallen würde, sondern weil ich diese Denkweise einfach nicht unterstützen kann.


    Ausserdem war ich vorher in einem anderen Lager und werde wohl auch in Zukunft in ein anderes Lager gehen, einfach weil ich ein bisschen Abwechslung haben und nicht jahrelang denselben Charakter am DF spielen will (4 Jahre Grün waren dann doch lang genug immer dasselbe Lied). Ich bin vorallem hier wegen Saltz, der mir auch meine Klamotten genäht hat. Und seine Meinung bezüglich einer lockeren interne Kontrolle der anwesenden Gruppen reicht mir völlig aus. Etwas anderes kann und will ich nicht unterstützen.

    Ich bin gegen eine "OT-Musterung" am DF und auch gegen den Zwang hier Bilder reinzustellen. Generell behaupte ich auch mal dass ich jetzt nicht gerade unter "volles NoGo" gehe, aber gerade z.B. bei den Schuhen lasse ich mir von keinem Landsknechtsavataren der Welt was vorschreiben (keine Angst, ich renn trotzdem nicht mit weissen Turnschuhen herum).


    IT darf man mich mustern soviel man will. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    Hm ja ich würd natürlich neben tatsächlichen Regelwerktränken auch Verhütungstränke, Salben gegen das Jucken am A... und ähnliches anbieten :) Aber wenn möglich wäre ich schon froh wenn ich wüsste, ob sowas überhaupt generell Anklang finden würde...?

    Bevor ich was anbiete zuerst die Frage danach ob es überhaupt gewünscht ist: interessiert sich das LKL generell überhaupt für diverses Alchemie-Zeugs des DF?
    Das Angebot muss nicht zwingend auf der Basis "kaufen/verkaufen" sein, es kann auch schlichtweg Teil der Trossarbeit sein.



    Jo, definitiv alles /signed. Das Herumgemäkel kommt wohl daher, dass derzeit im Forum einige voll auf den neuen Landsknechtleitfaden abdrehen und nun alle (vorallem Neulinge) möglichst "perfekt" haben wollen. Ob die Kritik dann auch wirklich Hand und Fuss hat ist wohl eher zweitrangig.

    Zitat von "Michael"

    Ebenso Veto. Die Vereinbarkeit von Landsknecht und WH-Imperiums-Gedöns liegt einfach nur an der starken Ausrichtung der WH-Landsknechte an den historischen Vorbildern. Die Unterschiede dazwischen erkennt wirklich nur ein Fachmann, daher finde ich die Unterscheidung als solche auch nur in Sachen Hintergrundgeschichtendifferenzierung wichtig... optisch ist das (nahezu) gleich.


    Ergo: wer meint er dürfe mit seinem WH-Charakter, der absolut nicht nach Landsknecht aussieht, ins LK-Lager weil wir ja schon eine WH-Gruppe hätten liegt einfach falsch. Die WH-Landsknechte dürfen ins LK-Lager weil sie eben optisch mit den historischen Landsknechten nahezu identisch sind, nicht weil wir eine Ausnahmeregelung für WH-Charaktere haben.


    Du schaffst es im selben Post mir zuerst Recht zu geben und dann zu behaupten ich liege falsch. Ich meinte damit auch nichts anderes als das was du soeben sagtest. Es gibt nunmal Lager und Gruppen, die im Aussehen so nahe beieinander liegen, dass es schlichtweg Sinn macht, wenn man dieselbe Klamotte nimmt und sie lediglich mit Details noch aufmotzt (z.B. Spruchbänder fürs Imperium, mehr Federn am Hut fürs LKL, etc.). Und wer einen OHL-Ork hat, der kann ohne Probleme mit dem auch ins Orklager am Epic oder als Ork in ein Lager mit weniger hohen Ork-Standards (z.B. grünes Lager DF).

    Zitat von "Jäckle Roßbach"


    Wenn Du vorhast, eine Landsknechtgewandung zu bauen, die gleichzeitig ins Norrelag passt, scheiterst Du zweimal. Eine Gewandung die nach Landsknecht aussieht, passt nun mal schlecht in andere Lager. Genauso könntest Du versuchen einen Ork zu bauen der auch in 3-4 andere Lager kommen könnte.


    Veto. LKL und WH-Imperium funktioniert recht gut zusammen. Ausserdem hat nicht jeder Zeit, Geld und Fähigkeiten, sich für zwei aufeinanderfolgende LARPs mit so geringer Klamotten-Differenz wirklich zwei Klamotten zu nähen. Mein LK-Trosskleid ging genauso gut als Imperiums-Klamotte für eine Zivilistin. Und ich hätte definitiv keine zweite Klamotte dafür angefertigt (anfertigen lassen). Und ich werde definitiv auch keine andere Klamotte nähen (lassen) wenns plötzlich heisst, dass die bisherige Klamotte auf einmal nicht mehr gut genug wäre fürs Lager.

    Zitat von "Johann Sohler"

    Also wenn die Orks so "cool" sind wie ich sie in Erinnerung habe werden sie diese Seitenhiebe verstehen/verzeihen und mitlachen....


    Wir spielen Landskenchte. Wir pralen immer und das nicht zu knapp; auch wenn wir keine der Schlachten gegen sie gewonnen haben.... wir sind noch da und das sollten wir zumindest in der Werbung erwähnen dürfen.


    Das stimmt schon, allerdings wäre so ein Werbespruch der auf das Wegziehen der Orks anspielt auch arg OT (die Orks gingen ja aus OT Gründen). Bei diesen IT/OT-Sachen muss man das imho schon gut trennen. Natürlich wäre es ein IT-Werbespruch, aber dann sollte man OT-begründete Weggänge nicht ins IT ziehen!


    Ich fände auch das Bild was der Saltz aufgeführt hat toll. Also das da:

    Zitat

    Ein bild von einem "zivilisten" der sich die jacke im Superman-stil aufreisst, drunter ist geschlitzte kleidung. "entdecke den landsknecht in dir"

    Wir wissen halt noch nicht wann wir ankommen, da wir am Dienstag früh hier in Zürich starten. Aber wenns nicht stört dass einige am Abend dann evtl. noch aufrödeln und Zelt aufstellen müssen steht auch dem Zeitplan nix im Wege - diejenige die nicht da sind hatten dann halt Pech ;)

    Markus: Absolut alles meiner Meinung, da kann ich nur unterschreiben.


    Als Ex-Grüne hab ich mir auch schon so meine Gedanken dazu gemacht, weshalb das Grüne die Landsknechte nicht anheuert. Anscheinend sei das ja das letzte Mal 2009 in der Endschlacht der Fall gewesen, wo das LKL noch gar nicht existiert hat und wir die Landsknechte aus dem Blauen angeworben haben. Dort sind die Landsknechte grandios untergegangen - zusammen mit Kupfer, Silber und Grün. Ich war da bis am Schluss in der Kesselschlacht dabei und wurde von meinen eigenen Plattenträgern fast zerquetscht, links Orks, rechts Rote. :)


    Ich denke, im Grünen gibt es viele, die mit "Geld" nix anfangen können. Naturcharas halt. Da wir aber lange nicht wussten, dass die LK nicht nur Geld sondern auch anderes Zeugs annehmen als Bezahlung, war das wohl für viele ein Hemmschuh. Man kann aber auch nicht gut 60 Landsknechte, Teile davon ceridisch und Anti-Tiermenschen, auf Met und Shisha ins Privatzelt der grünen Magier einladen... Dann stellt sich mir zudem die Frage, wer überhaupt das Geld zahlt - gibts eine Art Lagerkasse? Muss man da für Geld bei allen Leuten des Lagers betteln oder sind das ein paar der wichtigsten Köpfe die das alles zahlen? Des Weiteren haben viele Lager diese "das schaffen wir alleine!"-Einstellung. Dann gibts da wie auch schon Markus erwähnt hat den Zweifel auf Seiten des LKL. Von Saltz hörte ich immer "Grün? Die uns da so verheizt haben in der Kesselschlacht? Najaaa... neee... vielleicht...." Wenn das natürlich auf viele Landsknechte und viele Lager zutrifft, gibts tatsächlich wenig potentielle Kunden.


    Allgemein würde ich sagen: mehr Information/Werbung (einzelne Rotten mieten können, Preis pro Knecht, auch Plotaufträge und nicht nur Schlachten), weniger "Anti-Drachenlager-Provokationen" (Palisade...), mehr Offenheit (halt auch mal für Schwarz oder Orks zu kämpfen). Vielleicht gibts dann auch mehr (und interessante) Aufträge.

    Hab auch nicht "zu wenig" gekriegt - aber eben alles vom Saltz und nach endlosen Diskussionen zwischen Saltz seinem Weibel und dem Hurenweibel des Lagers, und ständigem hin- und her-geschiebe von Verantwortungen, Aufgaben und Soldausgaben, ob man nun Tross bei der Rotte oder Tross vom LKL ist und mit wem man denn nun mitzieht.


    Was die Jin sagt: bessere Sturkturen (wer kümmert sich um Leiterwagen, Kessel und Verbände), klarer verteilte Aufgaben (wann müssen wir wie bereit stehen), dann wirds auch mit dem Sold klappen. Und nun weiter im Text!

    Zitat von "Kendra"

    Zusatz zu meiner Aussage:


    Der Tross wird nicht gemustert und nicht besoldet. Der Hurenwaibel sammelt Geld für sie und zahlt sie aus. Das soll er so oft machen wie er will und wie er lustig ist.


    (Sofern der Hurenwaibelspieler mit dem einverstanden ist. Einfalt wird sich da bestimmt äussern)


    Und der Tross bzw. die Heiler helfen dann wie sie lustig sind oder auch nicht? Nein danke. Ich will entweder einen Sold von: LKL (fix und klar), Auftraggeber (pro Mann/Frau und Auftrag) oder vom Verwundeten der gerne verarztet werden will oder aber vom Rottmeister der Rotte zu der der Heiler gehört, dafür ist der Heiler auch nur für diese Rotte zuständig. Sonst gibts wieder so ein Durcheinander wie letztes Mal und man kriegt zu wenig für das was man leistet (auch für die OT wichtigen Dinge mit Wassergeben etc.) und der Rottmeister muss dann alles aus seinem Sack zahlen obwohl man alles mögliche zusammengeflickt hat (inklusive Profoss! ;) )

    Wie siehts hier mit dem Tross/den Heilern aus? Werden die auch für Einsätze mitvermietet oder sind die nur da um die eigenen Leute in der Schlacht zusammenzuflicken und bekommen eine Art Generalsold, dafür arbeiten sie dann immer fürs LKL statt für einen wechselnden Auftaggeber? 2012 war das ja immer mal wieder etwas anders... teilweise haben wir ja auch diejenigen zusammengeflickt und denen Wasser gegeben, die für den Auftrag bezahlt haben und dann mitkämpften, und uns nicht nur um die Leute mit Federn aufm Kopf gekümmert - dafür war dann aber auch die Soldlage nicht immer klar.