Beiträge von DominikRau

    Hehehe, hinterlistiges Pack^^


    Ich frage gerade meine Großmutter in Thailand wie teuer das überhaupt ist, inkl. shipping.
    Hab mal so nach 20 Meter gefragt, wenn der Preis stimmt und es das ist was ich will,
    dann kann ich nochmal bescheid geben.

    Thailand ist einer DER Seidenländer. Ne befreundete Schneiderin hat mir gesagt, dass man dort den Stoff für´n Apfel und´n Ei kriegt.
    Ausserdem hat mein Dad ganz gut Ahnung davon und in Ebay kann ich den Stoff nicht anfassen.

    Garfield
    Wie gesagt, ich muss mir die Stoffe noch mal genauer anschauen. Hab noch keine Ahnung wie die Stoffarten aussehen und wie sie beschaffen sind.


    Hubert
    mag Baumwolle auf meiner Haut <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->


    Naja, Quelle würd ich das nicht nennen, ich hoffe nur, dass mein Vater anfang des Jahres wieder nach Thailand fliegt.
    Dann kriegt er einfach nen Schrankkoffer mit und darf ihn dann mit Seide und Samt füllen^^

    Kurzer Zwischenkommentar!


    Ich plane gerade mit 3 Schichten:
    Innen Baumwolle
    Mitte Seide
    Außen Samt




    Habe noch was über Pflege entdeckt:


    Die Pflege der Seide
    Durch eine richtige Pflege werden Ihre Seidenprodukte Jahre lang halten ohne an Qualität einzubüßen.
    Ein paar wichtige Hinweise gibt es zu beachten, da Seide als Naturfasern natürlich nicht so sorglos behandelt werden kann wie Chemiefaser.


    Besonders sollten Sie auf folgende Hinweise achten:


    -Die Seide niemals mit Parfum oder Deo besprühen
    -Niemals mit Bleichmittel waschen
    -Seide nicht lange Zeit direkt starkem Sonnenlicht aussetzen
    -Nicht beim Bügeln mit Wasser besprengen
    -Einzelne Flecken nicht mit Wasser entfernen
    -Seide immer von der Rückseite bügeln
    -Seide niemals auswringen




    Entgegen aller Meinungen, Seide ließe sich nur chemisch reinigen, können Sie jedoch Ihre Seidenprodukte auch per Handwäsche reinigen, ohne die Seide zu schädigen.


    1 Am Besten eine milde Seife oder ein spezielles Seidenshampoo verwenden.
    2 Die Seide ungefähr 3-5 Minuten in lauwarmen Wasser einweichen.
    (Dunkle Seide oder bedruckte Seide nur kurz in KALTEM Handbad waschen, nicht einweichen!)
    3 Während dieser Zeit den Stoff leicht hin und her bewegen. (Nicht auswringen!)
    4 Sobald die Seide nass ist, vorsichtiger agieren, da die Seide in nassem Zustand
    empfindlicher ist.
    5 Nach den max. 5 Minuten im Handbad entnehmen Sie die Seide und spülen den Stoff mit kaltem Wasser unter Hinzugabe eines Teelöffels Wein-Essig aus,
    um sämtliche Seifenrückstände zu entfernen.
    6 Dann die Seide in ein trockenes Handtuch einrollen um restliche Flüssigkeit zu entfernen.
    (Bei dunkler oder bedruckter Seide Handtuch mehrlagig verwenden)
    Danach die Seide flach ausrollen und an den Ecken leicht geradeziehen.
    7 Jetzt geht es zum Bügeln.
    Seide sollte grundsätzlich von der falschen Seite gebügelt werden.
    Außerdem sollte die Seide immer noch leicht feucht sein. Achten Sie auf die Einstellungen beim Bügeleisen!
    Die Seide nicht zu heiss bügeln!
    Da Seide eine Eiweißverbindung ähnlich unserer Haare ist, würde ein zu heisses bügeln der Seide ganz und gar nicht gut tun.

    Das hab ich in Wikipedia gefunden:


    Seide zeichnet sich durch ihren Glanz und ihre hohe Festigkeit aus und wirkt isolierend gegen Kälte und Wärme. Sie kann bis zu einem Drittel ihres Gewichtes an Wasser einlagern. Seide neigt wenig zum Knittern. Auf Seidenstoffen werden besonders brillante Farben erzielt. Empfindlich ist Seide gegenüber hohen Temperaturen, Abrieb und Wasserflecken.


    Aufgrund der Wasserempfindlichkeit müssen Seidenstoffe vorsichtig mit der Hand (unter Verwendung spezieller Seidenreinigungsmittel oder milder Seifen) gewaschen werden. Eine chemische Reinigung ist möglich. Wichtig ist es, alle Seifenrückstände zu entfernen. Dazu kann ein Teelöffel Weinessig dem Wasser zugefügt werden. Seide darf nicht ausgewrungen werden, da sie gerade im nassen Zustand formempfindlich ist. Gebügelt wird von links bei mittlerer Temperatur. Die Seide sollte dabei noch leicht feucht sein. Eine Chlorbleiche und eine Tumblertrocknung ist nicht möglich. Seide ist sonnenempfindlich, die Farben verblassen und die Seide vergilbt. Daher ist direkte und starke Sonneneinwirkung bei Seide zu vermeiden.

    OK, jetzt kann ich auch mal mitreden, hab mir nämlich jetzt endlich mal ein paar Bücher besorgt.


    Michael
    ZITAT:
    "ein so grossen Pracht und schandtlichen uberfluß in der Kleydung / dann so baldt einer sich in Krieg begibt / unnd under Kriegvolck kompt /
    so will er umb mehrers und grosses willen / sich in stattlicher kostbarlicher Kleydung von Samet / seyden / Karteck / zarter Niederlandischer Leinwarth / etc. sehen lassen....


    ....Ein Kriegsmann zu Fuß / ob er schon Monatlich mit zwen / drey / vier / mehr oder weniger Vbersolde underhalten wirt/
    so kostet in doch darneben die Kleydung deren er Jars zwey / oder auch wol drey zuschleissen moge /
    auff jeden Monat / zu sampt Hambder / schuch / etc. Zusamen vier funff sechs oder mehr Gulden"


    Militärschriftsteller Dionysius Klein!!!


    Keine Sorge, ich lag da auch lange Zeit falsch, ...ein Jahr Rechersche fürn Arsch!!!^^


    @Datschy
    Genauso denke ich mir das auch, bin jetzt 3 Jahre dabei, da muss ja ein wenig bei rumkommen
    Aber so´n geiler Typ wie du werd ich wahrscheinlich nächstes Jahr nicht sein <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Hubert
    Warum tendierst du zu Wolle?
    Ich bin da noch am nachlesen, weil Samt wird heute hauptsächlich aus Baumwolle gefertigt, der Meter kostet da schon 28 Euro,
    ich will eigentlich garnicht wissen wie teuer Seidensamt ist.


    Anyways


    Meine Überlegungen beziehen sich eher auf Haltbarbeit, denn außer dem Preis muss es doch noch einen anderen Grund haben, warum die meisten Wollstoffe, Loden etc. tragen.
    Vielleicht die Tragberkeit? Oder zerreist schneller? Verarbeitung?
    Weiss da jemand was?



    Grüße


    Froschfott

    Tach,


    bin gerade ein wenig in der Planung für meine Klamotte DF ´13.


    Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen, welchen Stoff ich nehme!!!
    Ich gehe davon aus, die meisten von euch nehmen Wollstoff, Loden, Leinen etc.


    Ich hingegen dachte da an Seide (Wildseide) und Samt ...


    Gebt doch mal bitte euren Senf ab!!!
    (...dass es Teuer ist weiß ich schon)


    Grüße


    Froschfott



    p.s. Falls es das Thema schon gibt, dann sorry

    ""Thalhofer mit den Schilden als Frontblocker und die Spiesse als Mähdrescher in die Flanke. ""



    Ich meine mich daran erinnern zu können, dass wir das 2010 hatten....
    Fand ich so ganz gut (persönliche Meinung)

    JUHU, ich will auch mal schreiben.


    ALSO:


    Sex:
    Sollten wir nicht zu einem großen Thema machen, solange es nicht zu heftig wird. Das Problem ist, Landsknechte waren nichts anderes als miese Söldner, Plünderer und Vergewaltiger. (Eigentlich gruselig, dass wir sowas spielen)
    Ich bin sehr für ein spitzbübiges, freches Auftreten.
    Aber wenn es dann zu heftig unter die Gürtellinie geht, ...brauch ich nicht.
    Außerdem sollten wir bedenken, dass auch viele Kinder unterwegs sind.


    Schilde:
    Ich bin nach wie vor für Schilde. Wie sie eingesetzt werden ist mir eigentlich egal. Wir sollten allerdings nicht zu engstirnig denken und die Schilde
    NUR für die Seiten verwenden oder
    NUR um Gassen freizuhalten.
    Wie wäre es mit flexiblen Taktiken?
    Gegner anschauen - vor der Schlacht Formation ändern - rein!
    Wir können nicht immer eine einzige Haltung beibehalten, vor allem nicht bei der Vielfalt der Gegner.


    Wegen dem historischen Hintergrund sollten wir uns immer vor Augen halten:
    " Wir sind Landsknechte.....und kämpfen für DRACHEN, gegen Orks, Magier, Römer, Mumien, Tiermenschen, großen Mechs mit Maschinengewehren."
    Ich glaube auch Wallenstein hätte seine Strategie geändert, wenn er in dieser Situation gewesen wäre.



    Danke für ihre Aufmersamkeit


    Froschott von den Talhofern