Beiträge von marius_michael

    Bei der Sensibilität gebe ich dem Tristan auf jeden fall recht. Ich glaube wir sollten per Pöbeldrill versuchen vielen Problemen die in diese Richtung gehen ein wenig entgegen zu wirken. Es sollte auch darauf geachtet werden das Leute vorsichtig angepöbelt werden um zu sehen hat er Interesse an dem Spiel oder gehe ich weiter. Gerade bei Leuten die wie Anfänger aussehen. Evtl. auch bei Frauen ein wenig vorsichtiger sein, gerade bei Sachen wie Schuldscheine verkaufen oder generell sich IT Konsequenzen verkneifen außer "kenn ich kann man mit Ihr machen." Bei Orks denke ich kann man das grundsätzlich fortsetzen :) Ich denke das sollte bei unserer LKL Ansprache gemacht werden, wie auch Avataren generell Respekt zu zeigen. Zudem können wir im Problemfall bei der SL darauf verweisen das wir unsere Leute vorab geschult haben :D


    Mit dem Punkt LKL auf einer anderen Veranstaltung würde ich außen vor lassen. Denn wir wissen dieses Jahr waren Wetterbedingt viele schon vor angepisst SL/SC und ich denke nicht das wir ein Lager sind die auf Messers schneide stehen oder weiß jemand von Wyvern mehr? Ich denke wir sollten uns auch einfach über Thread erst mal Input holen und dann weiter über unser angebliches aussterben auf dem DF weiter reden.


    Gruß

    Wie ich oben schon geschrieben habe "Auch evtl. ein Thread für DFler was wir Ihnen anbieten könnten, was Sie sich vorstellen, wie wir Sie bereichern könnten wäre eine Möglichkeit, rein für den Input."


    Ein Thread wie wir Ihn haben denke ich würde ich nicht machen das endet nachher nur in bösen Diskussionen, wo dann wahrscheinlich auch Leute von uns mitmischen, siehe Feedback Ning.......

    So wie es sich anhört, wissen wir nicht genau wo wir aktuell von der Position aus stehen bei der SL/Wyvern. Aber vielleicht sollten wir trotzdem wie Eik/Hubert etc. sagen ein wenig an den Ecken und Kanten feilen. Kann ja eigentlich nur besser werden ;)


    Es geht ja nicht darum das jeder sich bewegen muss aber es gibt immer Leute im Lager die neben dem LKL Spiel ein wenig mehr Plot haben wollen oder sich zu beschäftigen, also wieso nicht einfach mehr Spiel reinbringen. Es muss ja nicht jeder dadurch jetzt mehr Kilometer machen, der Wirt im Pitz ist ja auch eine Rolle/Spielangebot und es gibt so wie ich es gesehen habe immer Leute die an der Seite stehen und direkt dabei sind Präsenz zu zeigen und oft sogar drauf warten. Ich hatte mich aus Langweile als Seifensieder/Händler tätig gemacht und hatte schönes positives Spiel was von fast allen angenommen worden ist.


    Auch die Ansätze für das Hellebardentraining für die Stadtwache, finde ich sehr gut. Einfach Plotvorschläge sammeln und mit einbinden, die evtl. von einzelnen Gruppen/Rotten ausgeübt werden können, wäre auch evtl. Rottenspiel für die im LKL befindlichen Gruppen. Wir haben dadurch ja nichts zu verlieren und wenn es freiwillige gibt die dadurch Beschäftigung finden im eigenen Lager, ist es ja nur von Vorteil. Auch evtl. ein Thread für DFler was wir Ihnen anbieten könnten, was Sie sich vorstellen, wie wir Sie bereichern könnten wäre eine Möglichkeit, rein für den Input.


    Ich würde aber gerne noch zum Pöbeldrill oder den Pöbellehrmeistern auch für alle Leute eine direkte OT-Ansage haben wollen, das gerade die Fälle von diesem Jahr angesprochen werden um so was aus den Weg zu gehen. Evtl. auch ein Handbuch für Richtige und Falsche Handhabung wie in der "Zeitung dieses Jahr" Bildliche Umsetzung :D

    Ich glaube hier sollten wir erst mal abwarten, da der erschwerte Weg ja nur durch das schlechte Wetter war, vielleicht sieht es im nächsten Jahr schon wieder anders aus. Ich denke viele sind auch durch den erschwerten weg nicht zum Wagen gegangen und deswegen statistisch mehr zum Mount Pi.

    Alle Jahre wieder :)


    also ich denke bezugnehmend auf den Frauenbesuch ist es nicht mehr geworden als in den letzten Jahren, hat mich selbst auch nicht gestört.


    Auch die angesprochene Belästigung so wie Sie der SL vorgelegt worden ist, war übertrieben, aber können sich die beteiligten zu äußern.


    Gruß

    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich Arbeitstechnisch erst am Dienstag anreisen konnte, hier war ich auch anschließend zu sehr im Grabenbau aktiv


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Habe kurz mit anpacken können, wegen der langen Wartezeit um wieder auf den Quast mit meinem Auto zukommen.


    - Liedgut/Gesang
    Sehr gut funktioniert, habe aber zwischendurch auch weniger gesungen weil mir einfach die Luft fehlte :D


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Der neue Stab war sehr gut vor allem, Ottmar der Miesepeter und der grimmige Obrist der meist direkt die Gerte zog. Auch Sachen wie die Razzia im Pitz war eine gelungene Sache


    - Besetzung der neuen Stabsposten (Obrist / Loco / Schultheiß)
    Bitte weiter so im nächsten Jahr evtl. ein paar kleine Neuheiten, aber hat einfach gepasst. Der Karl ging schon wenn er in der ferne den Ottmar sah mit schlechter Laune einen großen Bogen um Ihn :) Ein paar mehr Verurteilungen wären schön gewesen, die haben gefehlt.


    - Besetzung des Fähnrichs
    Am Anfang dachte ich, typisch Hochländer aber der Fähnrichsdrill hat Ihn von einer Garnele in eine Languste verwandelt. Scherz bei Seite nachher sah das verdammt professionell aus als wenn du nie was anderes getan hättest, Danke Hubert.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Sold erhalten, hat gepasst


    - Musterung
    Die Musterung war echt TOP leider nur leere Versprechungen vom Rosso Verdi Werber ;) Dem werde ich im nächsten Jahr mal unter die Arme greifen


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Habe ich dieses Jahr schleifen lassen wegen kochen


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Besonderen Dank an Waibel und Feldwaibel, mir hat das die letzten Jahre immer super gefallen und macht den Leuten einfach Spaß. Auch die Arkebusiere waren einfach TOP, gerne nächstes Jahr wieder


    - Schlachten/Kämpfe
    Ich war in fast allen Schlachten involviert und hatte schöne Kämpfe. Würde aber am liebsten den Helmbrecht kaputt hauen, da er glaube ich durch seinen Spontanangriff auf das Orklager unsere Schlacht mit den Betriebsausflug kaputt gemacht hat.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Schwierig, denke wie der Jäckle schon sagt Anfänger sollten sich Bepöbel bei den Erfahrenen abgucken, evtl. ein Pöbeldrill und evtl. ein Zettel mit gut möglichen Beleidigungen erstellt durch einen erfahrenen. Aber mir ist nach dem 3-4 Jahr auch in der Endschlacht ein böses Schimpfwort herausgerutscht, gut das das im Geschrei unter gegangen ist.


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Offen waren wir und haben trotzdem einiges abgewiesen. Ich würde auch eine Wache bis 24 h stehen lassen, ein wenig hat mir auch die Schlagbaumkoordination gefehlt. Wann welche Gruppe Schicht schiebt eine Tafel mit Wacheinteilung direkt am Schlagbaum oder ähnliches fände ich ganz gut.


    - Steckenkrieg
    War wieder mal ein Highlight für mich und es werden jedes Jahr auch immer mehr Interessenten. Ich warte auf den Tag wo das ganze Schlachtfeld gefüllt ist von Fans :D Werde aktuell mal mit Marvin sprechen ob er beim Werben Unterstützung braucht, war glaube ich viel Arbeit und hatte dadurch im allgemeinen wenig Zeit. Danke an die Werber. Für nächstes Jahr bräuchten wir mehr Kunstblut


    - Aufträge?
    Hier hat das Wetter nicht mitgespielt hoffe das wir im nächsten Jahr mehr haben. Tut mir auch leid für unseren Stab das das langsam anlief denke aber der Ottmar oder andere hatten so einen bessere Chance und Zeit sich ran zu tasten :)


    - Die neuen Gruppen
    Fand ich TOP, Hochland und Nordland. Dreckspack machen sogar vor einem Orkopa nicht halt :D


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Siehe oben, offensichtlichere Einteilung, Wache bis 24h


    - Schillerpitz 4 -
    Viele neue Makrelowitsch Herausforderungen, hatte die Ostmarker mal dazu angestiftet :)


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand?
    Behalten, alleine für das Ambiente und die Gerichte daraus sahen sehr empfehlenswert aus


    - .... weiteres?
    Besseres Wetter für 2018


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    - Neuknecht Vogelscheuche wie hab ich mich 2 Std. weggeschmissen
    - Nordländer bringen Orksenioren um
    - Herr Balduin verteidigt Wortgewandt den Pitz gegen zwei Orkdamen :D

    Hallo Zusammen,


    ein Kollege von mir der Ronn hatte sich aktuell eine Landsknechtklamotte erstellt und ist am LKL interessiert. Leider fährt er dieses Jahr im roten Lager mit bezüglich Larp-freundschaftlichen-Gefallen.


    Er hatte gefragt ob es möglich wäre Schlacht/Drill einmal mit zu machen, wie das die Spanier vor Jahren getan haben. Hatte Ihm gesagt wahrscheinlicher ist der Drill bezugnehmend auf die Befehle die jeder Teilnehmer kennt oder erlernt.


    Im Anhang sind Bilder von Ihm und seiner Klamotte und wollte mal fragen was möglich wäre.


    Besten Dank im voraus


    Marius

    Ich glaube das ganze ist noch ein wenig zu pauschal. Die Frage ist ja wie aktuell verblieben wird. Wie sieht die genaue Handhabung aus, wird das in den Momenten Spontan entschieden und findet evtl. doch ein Angriff beider Parteien in bestimmten Situationen statt oder sagen beide Seiten wir fahren eine klare Linie und halten uns alle dran.


    - Auftraggeber fordert Rückendeckung gegen die Wandler:
    Hinweis das wir offiziell nicht gegen Wandler kämpfen und den Auftrag ablehnen?


    - Beide Parteien ziehen über das Feld, sobald Sie gegenüberstehen werden beide eine andere Richtung suchen?


    - Kleinere Scharmützel die abseits von Aufträgen passieren, sind auf Wunsch und nicht deutlichem Widersprechen, wie im normalen Spiel geduldet


    Denke das was Grilly größtenteils sagt ist verständlich, auch gibt es Verständnis meinerseits, da es noch genug andere Sachen auf dem Schlachtfeld zu erledigen gibt. Aber ich finde da das Spielangebot mit den Wandlern klar minimiert wird, sollte evtl. von Ihrer Seite eine Idee oder Vorschlag kommen andere Spielmöglichkeiten anzubieten ohne das dann wirklich auf Distanz gefahren wird.


    Dank und Gruß Marius

    Schade, hätte gedacht das gerade eine abgesprochene feldschlacht für die die beste Variante wäre als ein unabgesprochen schlacht. Also einen Auftrag deswegen ablehnen finde ich auch nicht okay, das ist halt ein Auftrag. Klar Rücksicht können wir nehmen aber wenn wir uns gegenüberstehen, sollten sie weichen wenn sie nicht mit uns in offener Schlacht kämpfen wollen. War ja schließlich ihr Wunsch, deswegen müssten wir ja nicht weichen, geht ja um unser imiage und nicht ihres wenn wir hier zurückstecken würden. :D

    Ich finde die Regeln eigentlich für die Info von Gästen sehr gut, ob Sie direkt darauf hingewiesen werden sollten, nein mehr Spiel für alle, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, fände eine Tafel vor dem Lager ganz gut ;D innerhalb des Lagers finde ich das Gäste sich nur benehmen sollten und beim gewerblichen handeln wie auch beschrieben dafür zahlen sollten, finde die Idee mit einer schriftlichen Lizenz ganz gut, Vordruck/gesigelt oder unterschrieben vom Profoss oder Hurenwaibel. Diese kann ja auch jeder einfordern der was kauft um evtl. wenn der Händler keine hat, preislich was machen zu können, ihm zu drohen/erpressen. Bringt gutes Spiel auch für den Knecht und Händler :) Bezugnehmend auf den Radius um die Hauptleute finde ich das nur außerhalb des Lagers witzig, wenn jeder das bei jedem macht und bei mehreren Rottmeistern im Lager, würde wahrscheinlich alle paar min. ein Gast unter diesen Umständen angesprochen/belästigt werden, zu viel Druck auf die Gäste/Händler vertreibt Sie meistens. Gefühlt haben wir eh schon sehr wenige, soll aber die Mehrheit entscheiden. Finde wir sollten den Druck vor den Schlagbaum verlegen, da gibt es genug zutun. ;)


    Dank und Gruß