Beiträge von marius_michael

    Hallo zusammen,


    Genau wie jari andeutete hatten wir dieses Jahr eine Fahne vorgesehen, auf einem larp-Spiess oder hellebarde zu binden damit zu kämpfen kann ja jeder selbst entscheiden. Wir haben auch schon einen Fähnrich, den gerry. Ich denke aber auch das sollte jede rotte selbst entscheiden und keine Pflicht sein :)

    Eigentlich gehörten und gehören Kinder theoretisch immer in einem authentischen LKL dazu :D gab es in jedem Tross und damals hat sich keiner über das bespielen beschwert ;D blöder joke jetzt

    Hallo Zusammen,


    ich denke das Sammeln mit den Zwergen mitten auf dem Feld ist das Problem, viele wissen da schon bescheid und schließen sich einfach an und meistens stehen die Zwerge schon mit irgendwelchen Leuten da. Wenn wir dann noch Verspätung haben sorgt die Zeit ja für zusätzliche spontane fremde interessenten, die einfach mal die Gunst ausnutzen wollen das Orklager von Innen zu sehen ;)


    Ich denke das man sich am besten mit den Zwergen bei uns im Lager sammelt und es kann ja auch sein das die Zwerge vorab schon Leute zum mitkommen ansprechen. Vielleicht sollte man das mit den Zwergen auch kommunizieren, das es aktuell ein ausgeglichenes Verhältnis ist und nicht mehr Leute brauchen. Anschließend dann zeitnahe losziehen und evtl. eine Rotte abkommandiert, die Touristen rings herum auffordert die Gefahrenzone zu verlassen ansonsten mit Waffengewalt verjagen ;D Ansonsten find ich die epische Idee mit dem Wald auch sehr schön

    Hallo zusammen,


    Da ich selbst zwei Kinder habe, hat es mich die 1-2 mal nicht gestört sondern sogar ein wenig erfreut. Trotzdem kurz vorher sollte dieses angesprochen abgesprochen werden damit man die Familie vielleicht nicht direkt zentral ins Lager setzt oder sich die Leute kurz vorher absprechen konnen ob die Teilnehmer das okay finden.


    Ein wenig gefährlich ist es ja auch wenn die Orks unerwartet ins Lager rutschen und evtl. Das ein oder andere Kind dazwischen kommt. Aber wie gesagt solange das abgesprochen ist und die Kinder nur mal in Erscheinung treten wie es mir vorkam, habe ich mich nicht eingeschränkt gefühlt oder gespielt. Sollte nur nicht zur Regel werden und höchstens als Ausnahme natürlich nur abgesprochen.


    Familien leben ist ja auch nicht einfach und nicht jede Frau möchte alleine mit den Kids Zuhause bleiben, und Papa möchte im lkl larpen. Schweres Thema denke aber das sowas abgestimmt werden muss mit allen Gruppen und nur als Ausnahme gemacht werden sollte oder komplett ab 18, wie schon erwähnt.


    Dank und Gruß

    Hallo Freunde,


    ich nehme mir auch mal kurz die Zeit um ein kurzes Feedback zu geben.


    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?


    Ich war erst ab Montag vor Ort, sind aber zeitnahe mit dem Lageraufbau fertig geworden und konnten noch viel mit zur Seite räumen.


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?


    Ging glaube ich durch das angenehme Wetter, besser als letztes Jahr wo die Lazersonne den Abbauern glaube ich sehr zu schaffen gemacht hat.


    - Liedgut - Behauptung von Kendra


    Muss ich zugestehen, das ich vorab leider keine Zeit zum üben gehabt habe, aber doch beim singen selbst ein wenig reingekommen bin, ich bleibe weiter stets bemüht und werde es mir für nächstes Jahr vornehmen.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel


    Der Stab war super besetzt. Lob wie immer an Hubert für die tollen Formationsübungen und den Schlachten. Danke Grilly für den tollen Hauptmann und den nebenbei geführten Nachhilfestunden im Landsknecht ABC :) und natürlich an den Rest auch. Zudem noch ein riesen Dankeschön an unseren Oberisten und sein großes Engagement. Feste Steckenknechte fand ich echt Bombe sehr toll für das Lager.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)


    wenig von mitbekommen aber hat super gepasst.


    - Musterung? (In drei Reihen?)


    Fand ich sehr schön gelöst so hatten die zum Mustern mehr Zeit für einen, nur das mit der Ausrüstung war bei manch einen durcheinander.


    - MASH im Lager für die Musterung? Passt das?


    Sehr schön gelöst bei uns im Lager. Außerhalb fand ich es nicht so gut da man evtl. Sachen verpasst hat und der Stab konnte so glaube ich besser Aufträge, Drills etc. planen ohne das jemand fehlte.


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?


    Wie immer sehr schön und Rücksichtsvoll. Danke an die die dieses ausgeführt haben.


    - Schlachten/Kämpfe


    Waren wie immer sehr schön gerade durch den Hauptmann, weniger Pfeilbeschuss. Sehr schöne Manöver gerade beim Händlerkrieg von Hubert mit den Plänklern von hinten schönes Manöver ;)


    Endschlacht gegen Grün, bei drei Leuten wurde die Scharmkapsel als Zielscheibe genommen und in die Eier geschossen. Der Typ hatte sich jedes mal kaputt gelacht und es war volle Absicht. Er hat es trotzdem mal zu spüren bekommen von mir.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?


    Ich glaube dieses Jahr waren wir sehr ruhig vorm Tor es dürften wohl keine Beschwerden kommen. Auch so habe ich nur positive Feedbacks bekommen.


    Von einem Ork habe ich gehört das wir dieses Jahr zu wenig zusammen gemacht haben nur kleinere Scharmützel, die letzte Nacht sind noch 6 Orks bei uns eingedrungen, nach Rücksprache mit unserem alten Oberisten. Das war sehr schön.


    - Schlagbaumbewachung


    Muss mehr werden ich habe auch keine Informationen gehabt wann wir dran waren, irgendwie garnicht und sollte nächstes Jahr wie die Aufträge auf eine Kreidetafel für jeden ersichtlich sein, da unser Rottmeister teilweise zu tief in Lagerinterne Aufgaben vertieft waren wofür ich trotzdem auf jedenfall vollstes Verständnis hatte.


    - Steckenkrieg


    HAMMA. Danke an Klaus und Wentzel!!! Also als Zuschauer hätte man nichts besseres bekommen können. Wenn auf den Spielfeld nichts los war dann am Spielfeldrand und das Hooligan spiel war auch echt Mega schön. Danke an alle


    - Aufträge? Mehr Hochzeiten?


    Sehr schöne Aufträge, bitte mehr davon. Aber angenommen Aufträge sollten auf jedenfall nicht weggeschoben werden. Das wir weiterhin zuverlässig bleiben.


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?


    Muss für nächstes Jahr für jeden ersichtlich sein.


    - Schillerpitz 4


    Danke an das Drakenhof 3 welches wieder rekrutiert wurde, für die beste Schänke auf dem ganzen DF


    - Backofen? Weiterhin haben?


    Sehr schön wie jedes Jahr und sollte beibehalten werden, auch die fremden Nutzer waren nette Gäste.


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?


    Mein persönliches Highlight war der Hooligan Steckenkrieg und unsere ständig belehrenden und aufmerksamen Steckenknecht. Für das nächste Jahr bitte auch.


    Danke nochmal an alle für ein wiederum tolles DF


    Dank und Gruß Marius

    Ach jari,


    Wir sind zwar rotte schmal und schmechtig, aber nicht unter ernährt unser essen is die Creme de la Creme. Nur weil unser essen uns durch trainiert, wir bedenken auch immer noch dazu 7 Bier eine Mahlzeit ;D

    Hallo Zusammen,


    Hubert ich denke das auch das das der Knecht war, wo jeder rief im falschen lager :D


    Aber denke das wir Musik brauchen könnten gerade mit Laute/Mandoline schön im styl der Renaissance :) Der typ muss unbedingt das lied "two Mandolins" erlernen

    Ja das stimmt, es war rein bezogen auf das df, um evtl. No goes auf dem df kennen zu lernen. Klar ist das kein Ausbildungsberuf, wenn dann hat man ein Händchen dafür oder auch nicht. Doch gibt es auch viele reisige die sich hochgearbeitet haben und anschliesend als condottiere ihr Glück versucht haben. Viele waren jungadelige, vorher ein niemand oder auch kaufleute Fähnrich wie der spätere Wallenstein. Verstehen kann ich auch das bestimmte Leute nicht ihren Charakter dafür aufgeben wollen. ;)