Beiträge von marius_michael

    Schade der aktuelle Oberist, ist echt schon sehr passend in seiner Rolle, aber man kann es ja auch verstehen.


    Ist es denn nicht besser vielleicht auf dem DF eine eigene Sache raus zu machen als hier im Forum. Sozusagen das die einzelnen Rotten sozusagen, wenn Sie denken einen geeigneten Oberisten haben (Anwerter) das sich dieser vorstellt und das Regiment sich darunter einen aussucht. Es sind ja auch nicht alle im Forum und beim DF sind alle Anwesend oder ist das ein reines Gremium Ding.


    Ich weiß ja nicht wie das dann ist ob der Anwerter dann dieses Jahr mit dem Sally mitzieht, um zu schauen wie genau sein Job aussieht.


    Sozusagen als Tagesthema die Wahl des Oberist mit anschließender Orgie im Pitz ;D


    Ich würde mich ja auch anbieten aber ich war ja erst einmal dabei ;D

    Hallo Klaus, mit dem reenactment bist du hier ein wenig falsch, für diese Veranstaltung wofür dieses Lager gedacht ist. Dein Genre liegt ehr auf folgender Seite:


    Landsknecht.org die internationale landsknechtseite für reenacter. Dort werden auch spezielle Termine für reine landsknecht Veranstaltungen gezeigt die öffentlich sind. Im larp gibt es diese nur per Anmeldung auch gibt es keinen direkten offenen Zugang.


    Interessant wären für dich das Peter und paulfest oder das frundsbergfest im Süden ist das landsknechtreenactment stark vertreten, genau Gruppen oder Veranstaltungen kenne ich im Raum Frankfurt nicht.


    Zum Schwert, schmieden ist schon echt nicht einfach. Ich bin mit einem einhander und hellebarde angefangen und das sollte man sich auch immer ein historisches Vorbild arbeiten und weniger freihand. Ich würde auch empfehlen 3 kleine Schwerter zu bauen um die basics zu vertiefen. Ansonsten Respekt und weiterhin viel Erfolg bei dem schönen Hobby.

    - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Pro Steckenkrieg war mein erster
    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    In der größe vom letzten mal war es sehr schön, obwohl mir meine schöne Geldkatze entwendet worden ist von einem lausigen Landsstreicher :D


    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Gruppen die sich durch teures Geld einkaufen wären interessant die aber dann, durch den parteischen LKL-Richter einfach benachteiligt werden damit Sie verlieren


    - Was tun gegen die Verletzungen? Wo kamen sie her?
    1. Aufwärmen
    2. Latexstecken
    3. Löcher grob stopfen mit Erde wie schon angesprochen


    Da ich beim letzten Run, bei meinem ersten spiel von Klaus zu Boden geworfen bin und nachher 12 Mann auf mir lagen, musste ich nur einmal bitten das man runter geht. Aber Top innerhalb von Sekunden war ich frei. Denke wenn sich so wie ich gesehen habe alle verhalten, ist das scho OK


    - Wann soll er stattfinden?
    Ein wenig ehr wie Hubert sagt 19:00 Uhr Top


    - Wollen wir Vorausschreitungen?
    sollten nicht zu Zeitaufwendig sein


    - Was können wir für die Fans tun?
    wie schon angesprochen, kleine Fähnchen und Krachmacher, wie rasseln etc.


    Die Flüstertüte find ich Mega und ein kleines Steh Podest für den Stadionsprecher, der Charakter sollte Neutral zu den Vereinen stehen aber ruhig etwas energisch

    Hallo Freunde,


    bin zufällig hier drauf gestoßen und habe noch eine Alte selbstgebaute Feldlafette bei mir im Keller rumfliegen die ich mal für meine gedrehte Kanonen im Einsatz hatte.


    Da Sie bei mir nur rumliegen würde ich Sie wohl opfern bei Interesse. Diese sind jedoch nicht die größten und haben einen Durchmesser von ca. 50-60 cm.


    Dank und Gruß Marius

    Sehr schick, aber die Schuhe find ich nicht so passend, da solltest du spitze wählen. Kuhmaulschuhe passt dazu irgendwie nicht. Also mit dem schwitzen ging es, gut das unsere Naturstoffe Atmen können ;D und das Klima solange man sich nicht überanstrengt ganz gut hält, ich wunder mich immer wieder

    So wie Hubert es schon geschrieben hat ist es möglich. Habe bei meiner aktuellen Klamotte eine Kombination aus beiden Bildern. Bei mir war wichtig ein relativ grobes und steifes leinen zu haben, was die direkte Ärmellänge annimmt aber der Puff sozusagen einfach durch die hohe breite des Ärmel zustande kommt. Denn meine besitzen auch nur den groben Leinen als Unterstoff und einen Walkloden als Oberstoff und komplett ohne Futter wie bei der oberen Variante. Wichtig ist auch bei dem zweiten Foto das wenn du komplett durchgehende Schnitte hast diese auf den Unterstoff stellenweise fixierst mit einem Kreuzstich. Wichtig ist auch das der Ärmel nur sehr Breit ist und nur eine Handlänge länger ist als deine Armlänge sonst wird der Ärmel einfach nur sacken.

    Sieht echt TOP aus ;) ich finde bei Rüstungen sollte der Morion gegen eine Hirnhaube getauscht und eine Sturmhaube ohne Kamm hinterlegt werden. Kenne die Kammbildung nur aus dem Ende des 1600 Jahrhunderts und der Morion ist eine Diskussionsfrage. Im Anhang ist ein üblicher Morion aus dem Emdener Zeughaus um 1560 der in Habsburg getragen worden ist. So weit ich es weiß kamen die mit dem hohen Kamm nur bei spanischen Söldnern auf oder am Ende des 1600 Jahrhundert. Siggi hat eine Variante aus dem Anhang, darin hatte ich mich direkt verliebt. Ansonsten sind ja nur Kleinigkeiten wie evtl. ein paar schönere Bilder auszutauschen ansonsten Respekt zur erbrachten Arbeit.

    Schöne Kopfbedeckung, würde aber die leuchtend rote Feder gegen eine dunkelrote Feder austauschen passend zum Stoff, diese grellen federfarben sind echt schrecklich, oder nimm schöne Natur federn, die passen zu echt jeder farbe und sehen echt historisch aus ;) Sonst TOP

    Hallo Zusammen,


    zu Beginn möchte ich mich als Landsknecht-Kleidungs-Fanatiker bedanken, das das LKL echt so authentisch ist, da das wirklich eine einzigartige Leistung ist einen so authentischen Haufen auf die Beine zu Stellen und die Leute die sich so mit engagieren. Mein Wunsch war es immer in so einem authentischen Haufen mit zu laufen. Danke! Sehr schönes Reenlarpment was auch glaube ich hier das Ziel ist mit Wahammer-Hintergrund der Imperialen, die ja gerne erwünscht sind.


    Das war bestimmt Jahre lange Harte Arbeit, um auf dieses Ziel zu kommen. :thumbup: Deswegen an dieser Stelle an Friedrich, respektiere das Bitte! Nach so langer Arbeit und Zeit wollen die Leute nicht von vorne anfangen! Man muss sich halt sagen das man leider keiner der Begründer ist, um diese Konzept nach seinen wünschen zu gestalten, es gibt Vorgaben und wenn man Teil dieses Konzept sein will sollte man sich gerade als Neuer auch wie ich zurück halten und sich fügen.


    Bögenhafen ist auch nicht lange dabei, hat sich aber gefügt und den Leuten zugehört, gerade als Neuer wie ich muss man zuhören und auf die wünsche des Konzeptes eingehen und nicht auf die wünsche eines neuen Spielers, wie sehen die anderen aus deiner Gruppe das denn? Ich denke mal nicht das es nur deine Vorstellung gibt? Kompromisse werden ja auch in der Gruppe geschaffen, wir reden über alles und wenn dann muss man einen Kompromiss finden oder man belässt es und sagt das Themenlager ist nichts für uns.


    Ich habe auch heraus gelesen, das Ihr gerne nach euren Vorstellungen agieren wollt als Entsatz-Brigade. Da ist es auch so man untersteht dem Oberisten und seinen Leuten, die sagen wie wir agieren, deswegen sollte man auch hier sich fügen oder anpassen, das müssen alle anderen auch. Ob man dann mal Vorsichtig nachfragt und evtl. das OK bekommt ist eine andere Sachen doch man sollte Grundsätzlich nicht davon ausgehen. Man muss auch die anderen Spieler respektieren, das das halt blöd kommt wenn plötzlich Leute meinen, sich bessere Rollen vom ersten Tag an auszusuchen mit Sonderfunktion etc. Dann muss man zu den Sapeuren gehen, das wäre die einzige Alternative oder zum Tross mit Schild. Aber die geben auch Ihre Ziele und wie diese agieren wollen vor. Ich denke um selbstständig agieren zu wollen, müsste man in ein anderes Lager wo diese Freiheiten gewollt sind. Auch sollte man als Gruppe bevor man seine Vorhaben etc. alles hier den Leuten um die Ohren haut, vorab durch Resultate glänzen, um genauere Forderungen zu stellen das ist im echten Leben auch so, das sollte sein sich erstmal Positiv anzupassen und auf wünsche des Lager einzugehen.


    Man bezieht sich hier immer auf Imperiale Landsknechte/Artworksfiguren. Ich finde sogar wenn ich deine Kleidung sehe, hier das mit keiner einzigen Artworksfigur oder Imperialer-Zeichnung übereinstimmt. Auch nicht als Freischärler. Es ist eine Mischung aus 30-Jähriger Krieg (Accessoirs), wo der Name Landsknecht langsam ausstarb und geschlitzte Klamotten. Deswegen die Accessoires sollten wenn dann einfach ganz verschwinden. Ist doch ganz einfach ;)


    Bezugnehmend auf andere Schuhe, muss man hier aber auch sagen, nicht alles Landsknechte trugen Kuhmaulschuhe, Froschmaulschuhe oder auch spitz zulaufende Schuhe waren gerade auch in der Bevölkerung Alltag. Spätmittelalterliche Schuhe, würde ich noch als OK empfinden, da gibt es schlimmere NO-goes. Auch ein Ritterschwert(Bastardschwert) sollte völlig in Ordnung sein, da dieses zu Anfang der Reisläufer getragen geworden ist und auch zu späterer Zeit von Adeligen Landsknechten als ein Teil des Erkennungsmerkmal(siehe Zych Holzschnitte) und abheben von den normalen Knechten gedacht war, genau wie ein Landsknechtwaffenrock oder andere Erkennungsmerkmale.


    Friedrich ich kann dich auch als Neuer und engagierter Mitspieler auch verstehen das man etwas bewirken und Ideen einbringen möchte. Nur dann sollte man Resultate bringen und sich an die Vorgabe und Konzepte halten. Wenn man diese Probe/Hürde gemeistert hat und auch den Respekt der anderen Spieler bekommt, dann kann man auch mehr erreichen. Das wird in anderen Lagern auch so sein! Respektiere die anderen dann respektieren die auch dich, denn dieses Projekt war anscheinend ein sehr langer Würdegang, und ein Baby lässt sich keine Mutter nur aus Wille eines Außenstehend wegnehmen und verändern.


    Danke für dein Verständnis.

    Hey Lupus,


    deine Klamotte ist schön imperial, nur die Schlauchmütze hat mir letztes Jahr nicht so gut gefallen, ein Filzkappe hätte dies ein wenig mehr abgerundet, trotzdem TOP. Ich bin auch Bögi und komme Ursprünglich aus Talabheim. Und interessiert warste doch auch also komm schon ;) Vielleicht kann man unsere Storys noch verbinden

    Schön spackig, genau so muss der für einen Landsknecht aus dieser Zeit sein. Sehr schick besser als ein Soldateska Hut. Würde nur keines der Gewandungen die du gelinkt hast verwenden. Hier ein Tipp super Schneiderin und macht dir durch historische Bilder eine schöne Gewandung die dazu passt von deinen gelinkten Fotos. Preis Leistung TOP!


    http://www.das-tapfere-schneiderlein.org/


    Sie hat auch auf Ihrer Homepage ein paar Landsknechtgewandungen, die finde ich persönlich nicht so dolle. Mache meine Klamotten meistens selber, vor allem die Zuschnitte und ein paar nähte selber, gebe den Rest an meine Nachbarin Sie ist Industrienäherin. Wäre auch eine gute Alternative.


    Kann Sie nur empfehlen, habe viele Ihrer Arbeiten gesehen.


    Dank und Gruß Marius

    Hey Hubert,


    ja genau von Loki, ja ich denke da das BOL ein wenig größer strukturiert ist mag das so sein. Wir haben bei uns ein paar Leute, die Dürener die haben die Befehle ein wenig verfeinert, vor allem da werden betonungswörter mit eingebracht um das ganze viel sinnkroner aussehen zu lassen. Also mit 40 Leuten innerhalb von 3h in einer Rotte wo 30 fast null Ahnung hatten wirklich Top aussehen lassen.


    Ich wollte das jetzt auch nicht an die große Glocke hängen. Mir hat ein wenig die Struktur gefehlt, wie auch von den anderen vom BOL erzählt wurde. Weil einer schubste von rechts und der andere von links. Keiner wusste das nur nach vorne und links ausgerichtet wurde, der linke mann wurde weggestoßen, das hat mich ein wenig gewundert und dabei wurden die wonach man sich ausrichtet total durcheinander gerückt. Das meinte ich unter basics und das dieses durch die Rottmeister vielleicht an den Mann gebracht werden. Das auch vermehrt wiederholt das gleiche wiederholt wird, um wirklich am ersten Tag die grundbewegungen sitzen, das fand ich bei dem Schwenk echt gut, das saß nachher echt verdammt gut.


    Klar beim LKL ist das JUST for FUN und den hatte ja auch jeder und ich auch, nur meistens nörgelten die vor einem oder hinter einem und ärgerten sich, nur fast keiner von den wusste das und schupsten den linken man weg statt sich von ihm weg auszurichten.


    Genau ich meinte den Hauptmann, von der arbeit schreibe ich meistens nicht kontrolliert, da die pausen meist kurz sind. Deswegen meinte ich auch das du auf jedenfall unterstützung brauchst, wir handhaben das auch so das einer die rotte kontrolliert, befehligt und einer die ausseneinflüsse beachtet und die strategie im auge hält. Da braucht man zwei Leute und vor allem ist das dann nicht so stressig.


    Ja die Bihänder, schön finde ich Sie auch aber meinst du denn auch das man hier eine kleine Rotte von 10 Mann braucht,ich finde da können auch hellebadiere drunter sein, so eine kleine schöne verlorene Rotte die plötzlich mal hinten heraus rum die kleinen nervigen fischen schlachtet, ein kleiner versteckter überraschungszug ;D


    Also ich fand den Grat sehr ausgeglichen, vor allem spielen so wie ich es mitbekommen bei uns im LKL nach realistischen Treffer und sind schneller zu boden gegangen als die Gegner, weil diese nach Trefferpunkte + Rüstung arbeiten. Als wir im silbernen Lager waren konnte man auf jemanden 20 mal einschlagen ohne das er einen selber getroffen hatte. Also das habe ich fast bei jedem Kampfeinsatz erlebt bis auf gegen die Orks und ein kleines scharmützel. Deswegen finde ich den Grat ein wenig breiter, aber das tut ja nichts zur Sache und die anderen werden ja auch immer an ihren strategien techniken pfeilen, was ja auch plausibel ist.


    Trotzdem ich rede immer gerne über so themen :D

    Deswegen hat der Hubert einen Hauptmann verdient! Alleine diese Sachen machen geht nicht, die Last muss geteilt werden.


    Bezugnehmend auf die Bihänder, sind diese eigentlich nur gegen andere Spießhaufen effektiv. Wurden nicht umsonst Gasshauer genannt, um Gassen in die gegnerischen Spieße zu hauen für die Hellebadiere die eine Gasse brauchten um in das gegnerische Geviert ein zu dringen und dieses innerlich zu zermürben. Bihänder/Gasshauer waren im 16-17. Jahrhundert effektiv danach nur als Parade oder Portraitwaffe zu gebrauchen. Wenn genug gegnerische Spieße vorhanden wären zum zerschlagen oder mit zwei Mann die Spieße zur Seite zu drücken, wäre ich auch dafür, da es keine gibt bin ich dagegen. Außerdem Larpwaffen brechen nicht nur zum Waffentechnischen Verständnis. Bezugnehmend auf den Bihänder ist er leider nur dafür effektiv, im Einzelkampf ist er auch meist von Nachteil, gerade gegen Langwehren, sonst wären auch die Ritter mit Ihren Zweihändern in der Geschichte erfolgreicher gewesen, die Hellebarde war so unfair und im Einzelkampf, wenn man Platz hatte, hatte man durch die Distanz nur Vorteile, man konnte zurück springen und dem Gegner ständig die Spitze auf der Nase reiben, schwierig ist es nur im Einzelkampf bei kleinem Schild oder Buckler und Schwert, haben dieses in unserer Reenactmentgruppe tausend mal probiert was effektiv war, aber nur im Einzelkampf. Hier sollte wie schon genannte eine verlorene Rotte agieren, ob Hellebarde oder Bihänder egal, um freistehende Bogenschützen zu attackieren. Die die in zweiter dritter Reihe stehen, können eh nur durch Schilder geblockt werden. Deswegen pro extra Weibel für das Tross um so etwas vorzubeugen. Zudem zum unschlagbaren, das werden wir nie da es meiner Meinung nach zu viele andere auf dem DF gibt und wir nur ein Block sind und nicht gegen zwei Heere kämpfen können mit unserer Mannstärke. Das Geviert muss auch Haupt-Indiz, nur Waibel und Tross und evtl. eine kleine verlorene Rotte die flexibel sich wieder ein und aus rangieren kann aus dem Geviert.


    Zudem für Anfänger oder Neukömmlinge, im LKL bin ich das auch aber das heißt nicht das man keine Erfahrung hat. Klar ist die reine Bihänder Rotte nicht empfehlenswert, aber ein paar zur klassischen Anschauung wie jetzt ist nicht schlimm. Aber Kollege Carroburger, den Soldateskahut sollte erstmal durch ein Barret getauscht werden, wenn es wirklich schön aussehen soll ;) trotzdem sollte wie Hubert schon sagte auch ein Neukömmling seine Meinung sagen dürfen. Man sagt ja auch schließlich, altes Fleisch ist festgefahren was jetzt nichts böses heißt, zu den aktuellen Sachen ein paar kleine Details wie flexibles schützendes Tross und evtl. eine kleine verlorene Rotte vielleicht die mobil aus dem Geviert kann und wieder mit einfließen kann.

    Hallo, das mit dem Hauptmann ist echt eine gute Idee und das der Tross mit den Schildträgern eine Rotte bildet um flexibel zu bleiben. Vor allem wenn der Haufen steht, das diese sich provisorisch davor ordnet um diese vor Pfeilhagel oder die Sappeure bei der Arbeit zu schützen.


    Bezugnehmend auf die Details und mehr Kommandos finde ich völlig sinnlos, da die Basics erst mal ganz tief sitzen müssen und dabei finde ich das folgende Befehle nur Sinn machen bei so wenig Zeit und so einem großen Haufen.


    - Schrittbefehle
    - wichtig wehren auf/ab Weibel immer an befehle denkt
    - Heer stellt/richtet euch
    - Schwenkbefehle
    - Doublieren und Angriffsbefehle
    - Schutzbefehle, vor Pfeilangriffe kombiniert mit dem Tross zur Schilddeckung
    - Sturmlauf um mal richtig in die Gegnerischen reihen zu preschen
    - und der Igel


    und das der Weibel darauf achtet wie die Lage auf dem Schlachtfeld ist, nicht mitten in die gegnerische Reihen rennen ohne diese selbst zu beurteilen, wenn diese breiter sind als unserer Spießhaufen, damit man nicht eingekesselt wird, sondern wenn diese breiter gestaffelt ist diese an den Flanken und seitlich anzugreifen, dafür war eine Rotte gedacht flexibel und schnell, um so geordnete Angriffe auszuführen zu können, das fehlte mir völlig und daran müsste gefeilt werden und nicht noch mehr befehle das braucht ganz viel viel viel Zeit.


    Das wären für mich die wichtigsten Sachen, damit alles funktioniert und nicht verfrustet als Selbstmordkommando zu fungieren. Deswegen finde ich schon alle weitere Details wofür im Drill keine Zeit ist und zu viel Infos wären für 2-3 Drills. Lieber die Kommandos festigen, vor allem weil es für den Weibel auch zu viel ist. Er muss zu sehen das der Haufen unter Kontrolle bleibt und damit arbeitet was bei den anderen fest drin bleibt sonst ist das zu viel Input. Er muss sich auch viel mehr auf das Schlachtfeld konzentrieren, was mir auch gefehlt hat und mehr Handanlegen gerade beim schwenken und das die Reihen beim Angriff zusammen bleiben und geordent nachgerückt wird, sowas sollte man detailliert behandeln, mehr Befehle mehr Chaos, das ist nicht Sinn einer geordneten Rotte.


    Gruß ;arius

    Hallo Freunde,


    ich bin zwar nicht lange dabei, aber ein paar Reenactment-Jahre kann ich vorweisen. Ich mache aktuell eine PDF-Gewandungs und Ausrüstungsgestaltung für unser Fähnlein wie schon gesagt, steht fast alles drin in 5 Seiten. Könnte ich mal zum drüber gucken bereitstellen. Ich würde mich auch wohl anbieten bei freiwilligen-Arbeit. Ich finde die aktuelle Diskussion auch sehr verwirrend. Da hier keine Sachen festgehalten oder hinterlegt werden und wer so etwas entscheiden darf und wer nicht. Ist alles so in der Schwebe, vielleicht sollte es hier auch ein Thread geben, wo so Entscheidungen abgestimmt werden bis zum bestimmten Datum und geantwortet darf nur mit :thumbup: :thumbdown:

    Hallo Freunde,


    schöne Klamotten gibt es immer und Hirnhaube und Sturmhaube wären hier perfekt, das einzige worauf man aufpassen musst ist, das man bei Brustplatten in Richtung Gänsebauch geht und bei den Sturmhauben keine wählt die einen Kamm oder hohen Kamm hat, da diese auch erst Ende 16. Jahrhundert, Anfang 17. Jahrhundert. Das gleiche gilt auch für Morione, bitte ohne oder ganz kleinen Kamm. Ich gebe noch folgende Seiten die gute Qualität und preisgünstige Sachen anbieten:
    - http://www.outfits4events.de
    - http://www.arms-armor.com


    Sturmhaube ohne Kamm sehr zeitlich:


    http://www.google.de/imgres?im…Iw6_799qRyAIVRbgUCh26uAOg


    Brustplatte inklusive Schulterplatten/Gänsebauch:


    http://www.outfit4events.de/eu…platte-mit-schulerpanzer/


    Sturmhaube mit Kamm, super günstig und dafür gute Qualität:


    http://www.aus-omas-truhe.de/d…D728DBFCF272DE7C189412199