Posts by WentzelSaltzkrust

Eine Sache die mir dieses Jahr wieder aufgefallen ist:
    Wir brauchen mehr Licht im Biergarten!

Dieses Jahr war es wirklich SEHR leer dort unten. Das kann natürlich zum einen daher kommen, dass die Pixnerbots auf einmal ein eigenes Sonnensegel hatten und nicht im Biergarten gewohnt haben (verrücktes Konzept), aber ich glaube ein Faktor ist auch, dass es einfach stockfinster war sobald die Sonne unterging. Da könnte man vielleicht überlegen mal 3-4 vernünftige, helle LED Laternen zu holen und die dort aufzuhängen. Ich fände es auf jeden Fall schön, wenn der Biergarten nächstes Jahr auch nachts wieder lebendiger wird!

Zu den Leuten die von der Seite ins Lager sind: Normalerweise sind die Zelte ja so geplant, dass wir eine gute und enge Außenlinie haben, das hat dieses Jahr leider nur so semigut geklappt zur Schlachtenwiese hin, danke an alle die da Laut geworden sind und Leute rausgeschmissen haben. Zu den Kindern wurde auch schon alles gesagt. Einfach keine Gnade zeigen und rausschmeißen. Es gibt genug andere Möglichkeiten sich unterzustellen und man MUSS die Endschlacht nicht anschauen. Da finde ich sollten wir konsequent bleiben.

- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

Dieses Jahr in der Urlaubsvariante. Dadurch dass wir keine Neubauprojekte hatten, war am Samstag Abend quasi schon alles fertig und es wurde viel rumgelümmelt. Auch mal ganz entspannt, aber ich glaube im nächsten Jahr wird das wieder anders. Danke an alle Aufbauhelfer*innen! Und danke an das tolle tolle Essen, das ist wirklich purer Luxus so gut verpflegt zu werden beim Aufbau!

- Abbau und Umzug. Organisation? Informationen dazu?

Das lief wirklich sehr viel besser als ich dachte. Danke an Mareen fürs Koordinieren und Planen, danke an die Sprinterfahrer und danke an alle die geholfen haben und länger geblieben sind/einen Umweg gemacht haben! Ich hatte nicht das GEfühl, dass sich irgendwer aus dem gemeinsamen Abbau rausgezogen hat und alle zumindest ein-zwei Handgriffe gemacht haben.

- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?

Ich hab mich dieses Jahr etwas aus der Verantwortung genommen und wegen Prüfungen etc. leider die meisten Besprechungen verpasst, trotzdem kamen die wichtigen Infos bei mir an, also alles gut!

- LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

Danke an alle die uns tatkräftig unterstützt haben, danke an Mareen, Kendra und El für eure Mitarbeit im Team und danke an Datschy und Saltz, dass ihr den Job jetzt übernehmt! Ich habe ihn wirklich gern gemacht, aber das liegt vor allem daran, dass man den Job bei uns nie alleine macht!

- Lagerplatz / Zeltplan

Wir hätten die Ausgleichsfläche nicht gebraucht. Da hat bei der Zeltplatzplanung die Macht der Gewohnheit zugeschlagen und wir haben um Fritz sehr viel mehr Platz ausgeplant, als es gebraucht hätte. Dadurch gab es neben Fritz zur Schlachtenwiese hin einige größere Lücken, die einfahc hätten verhindert werden können. Auf dem neuen Platz also: Wieder enger planen! Ansonsten hat mir die Aufteilung der Sonnensegel etc. aber sehr gut gefallen.

- Liedgut/Gesang

Es wurde sehr viel weniger gesungen. Vielleicht doch mal wieder einen Gesangsdrill? Man hat gemerkt dass Armin fehlt, der sonst immer im Biergarten das Liederbuch rauf und runter spielt. Dafür gabs auch wieder einige neue Ohrwürmer.. IN BÖGENHAFEN, DA ZIEHN WIR BIANCO...

- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Obrist / Hauptmann

Ein Eingespieltes TEam, die Rollen sind klar und alles funktioniert ziemlich gut. Ich mag Volkmar als "abgehobenen" Obristen sehr gerne, das unterstreicht auch noch mal die sonst etwas verwaschenen Hierarchien.

- Feldweibel und seine Weibel

10/10, eine absolute Macht. Runa ist eine tolle Ergänzung des Teams und hat sich richtig gut geschlagen!

- Sold (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)

Dass ich das als Bögenhafener mal sage aber... Wir sind zu reich geworden. Es gibt kaum noch Knechte, die sich etwas aus dem Sold machen. Aber ich fand es schön, dass trotzdem Soldkürzungen und zu wenig Grundsold für Empörung gesorgt haben, das ist ein wichtiger Teil des Spiels mMn.! Ansonsten gefällt mir das neue Prinzip "weniger Grundsold, mehr Geld für tatsächliche Einsätze".

- Musterung

Habe ich dieses Mal ausgelassen um zu kochen.

- Medizinische Musterung

Same

- Drill und Manöver

Wir lieben den Drill! Also ganz ernsthaft, es macht unglaublich Spaß und uns zu einem absolut effektiven Gewalthaufen! Mein persönliches Highlight war der Fechtdrill, der hat mich wirklich unbesiegbar gemacht. In den Schlachten danahc konnte ich direkt alles anwenden und war begeistert davon wie ein paar kleine Handgriffe einen komplett überlegen machen können.

- Schlachten/Kämpfe

Ich hatte dieses Jahr ausschließlich gute Kämpfe. Eine der besten Endschlachen die ich bisher hatte und auch sonst einfach nur gute Gegner gehabt und schöne Kämpfe. Vielleicht lag das auch daran, dass wir nicht gegen Rot gekämpft haben, aber wer weiß :D

- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Pitz / Händler / Dienstleistungen/ etc)?

Dieses Jahr war deutlich weniger Tross/Ziviles Spiel im Lager. Was auch mal okay ist, aber es fehlt schon ein bisschen was. Ich finde die Idee vom Sadovski einen "Händlertisch" einzurichten, der gemietet werden kann richtig gut. Das sollten wir weiter verfolgen!

- Außenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

Ich habe nur positive Rückmeldung bekommen. Ich glaube hier müssen wir uns mittlerweile keine Sorgen mehr machen. Wir haben unseren Weg gefunden und kommen gut an!

- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?

Etwas wenig tatsächlicher Krieg, dafür viele "private" Aufträge. Auch mal okay, aber vielleicht etwas, wo wir überlegen müssen wie wir darauf reagieren bei einem weitläufigeren Gelände wo spontane Aufträge eventuell noch seltener werden.

- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?

Ich fand die Wachen wirkten alle sehr angenehm. Ich hatte sehr viel Spaß bei meiner eigenen Wache, auch wenn unser ursprünglicher Scherz, unsere Wache von Doppelgängerinnen in unseren Klamotten machen zu lassen etwas eskaliert ist. Aber danach war es eine richtig schöne Wache bei der wir Leuten zeigen konnten, wie toll es eigentlich it Landsknecht zu sein. Ich kann das nur empfehlen. Holt euch mal Leute zu eurer Wachschicht, setzt ihnen ein Barett auf und drückt ihnen einen Spieß in die Hand. Alleine das Gefühl hinterm Schlagbaum zu stehen hat schon wirklich viele Leute überzeugt sich auch mal einen Landsknecht zu machen. Und wir brauchen dringend Nachwuchs!

- Gemeinsame Feuerstelle und Waschstelle? Fehlte etwas? Was war gut?

Ich liebe sie sehr! Ich mag das gemeinsam/nebeneinander kochen! Man hilft sich gegenseitig, sieht was es so bei den anderen gibt und es spart unglaublich viel Platz!. Nächstes Jahr sollten wir sie aber erweitern. 3 Feuerstellen sind dann doch teilweise etwas zu wenig.

- bester Moment des DF?

Kulturabend, die Doppelgänger*innenwache, in der Endschlacht die unbewaffnete Entourage des Grauen Avatars abstechen

- ...noch was?

Eines der besten Drachenfeste auf dem ich bisher war. Einfach toll! Danke an alle

Armin hatte sich ja wieder abgemeldet, sein Zelt damit theoretisch auch. Kommt bei euch doch noch jemand dazu? Momentan stehen bei uns von euch nur ihr beiden und der Markus Morgenwind auf unserer Liste. Armin hat btw. auch ein 4x4 Viereckzelt angemeldet, kein Rundzelt.

Die Dixis sind von der Positionierung btw. so gedacht, dass man UM DEN PITZ HERUM gehen kann (und soll) und niemand durch den Pitz zu den Dixis muss. Die Position der Dixis hinterm Pitz ist vor allem deshalb, damit sie eben nicht vom Lager aus zu sehen sind und niemand direkt neben den Dixis pennen muss, sie aber trotzdem noch vom Honigsauger angepumpt werden können.

Aber: Bitte nutzt den Pitz nicht als Durchgang zu den Dixis, es wird einen Weg außen herum geben.

Es folgen die angemeldeten Zelte für dieses Jahr. Bitte überprüft bei eurer Gruppe einmal ob alles so stimmt, ob ihr euch wiederfindet oder ob etwas fehlt

Gruppenlos:
    3*3m Horsti
    2,5m*4,5m Matthis Horn

Alfenzingen:

4*4 Sachsenzelt
    3,5*5m Sachsenzelt

Altdorf:

2,5 x 3m A-Zelt
    3 x 3m Ritterzelt
    2 x 3m Versorgungszelt
    5 x 5m Sonnensegel

Bögenhafen:

4m Rundzelt
    4,5*3m Zelt
    4m Speichenrad
    6*6 Pavillon
    2*3m A-Zelt
    5m Kegelzelt
    4,5m Octagonal

Candyknechte

3*3 Ritterzelt
    3,6*2,1m A-Zelt

Stahlröschen
    3*4m Sonnensegel
    4m Sahara

Drakenhof 3
    3*3 A-Zelt
    2*3m A-Zelt
    3*4m A-Zelt
    4m Speichenrad
    3*2,5m A-Zelt
    4*4m (?) (Siggi was genau bringst du da mit?)
    2*3m A-Zelt
    5m Sahara
    2m*3m A-Zelt
    3,8*5m A-Zelt
    3*4m A-Zelt
    6*6m Sonnensegel
    5m Kegelzelt
    4*4 Zelt

Wo Schillerpitz??

Dreyschuß
    2*3m A-Zelt
    4*5m Sonnensegel
    6,5*4,5m Doppelkegel

Epprechtsteiner:
    5m Speichenrad
    3,5*2,5m A-Zelt

Pixnerbots
    5*2m A-Zelt
    5*2m A-Zelt
    2,5*4m A-Zelt
    2,5*4m A-Zelt
    2,5*4m A-Zelt
    2,5*4m A-Zelt
    7*5m Doppelkegel

Otterrotte
    4,5m Rundzelt
    3*4m A-Zelt
    3*4,5m Marktstand

Saltzknechte
    2,1*2,1m A-Zelt
    2,5*3m A-Zelt
    2,5*2,6m A-Zelt
    2,5*3m A-Zelt
    2*2m A-Zelt
    2,6*2,7m
    3,5*3m A-Zelt
    2,5*2,5m Botterweckstand
    4*6m Sonnensegel

Schyrenfels
    3*6m Sachsenzelt
    4m Sahara
    4,5*4,5m Sonnensegel

Wentzel ist als Schultheiß der Richter des Lagers. Theoretisch ist seine Aufgabe vor allem Leute über den Artikelsbrief zu belehren, und diesen in Gerichtsverfahren auszulegen. Dafür organisiert er, wenn der Profoss es bei ihm anzeigt, eine Gerichtsverhandlung für die er Schöffen einberuft, die ihm bei der Urteilsfindung zur Seite stehen. Er leitet die Verhandlung und spricht am Ende das Urteil. De facto hat Wentzel nur dann etwas zu tun, wenn vom Profoss auch tatsächlich etwas angezeigt wird. Oft werden kleinere Vergehen vom Profoss (oder direkt von den Steckenknechten) geregelt, ohne dass es zu einer großen Verhandlung kommt. Wenn gerade nichts ansteht, übernimmt er auch Verwaltungsaufgaben oder Verhandlungen für den Stab. Er ist außerdem auch als gerichtliche Vertretung der Knecht außerhalb des Lagers verfügbar, so ist er zugelassener Anwalt und Notar in der Stadt Aldradach und wird die Knechte dort in Verhandlungen vertreten, sollte es dazu kommen (obwohl wir natürlich andere Gerichte nicht anerkennen, aber um gute Nachbarschaft bemüht spielen wir natürlich ab und zu die Farce des Stadt"gerichtes" mit). Wentzel studierte in Bögenhafen Juristerei als ihm zwischen ein paar Feldzügen mal langweilig war und bot sich im folgenden Jahr dem neuen Obristen als Schultheiß an, seitdem dient er jetzt schon dem 3. Obristen als Richter des Lagers.

Die OT Arbeit ist vor allem zwischen den Drachenfesten. Ich kümmere mich (gemeinsam mit Kendra und allen anderen die Lust haben) darum, den Artikelsbrief ab und zu zu überarbeiten und vielleicht neue Dinge hinzuzufügen oder alte zu streichen. Das führt auch dazu, dass IT natürlich Wentzel einer derjenigen ist, die am meisten Wissen über den Artikelsbrief haben, es schadet aber natürlich nicht, dass sich auch andere mal damit beschäftigten! Auch ist es natürlich wichtig, falls es zu Verhandlungen kommt, das "Strafmaß" insofern abzuwiegen, dass es Spiel generiert und nicht zu einer OT Bestrafung des Schuldigen (z.B. durch Charaktertod, OT körperliche Strafen, Ausgrenzung o.Ä.) kommt.

Die Taille sitzt richtig gut, schöne Farben und natürlich die bestmöglichste Heimatstadt! Der Schamlatz scheint mir noch etwas tief zu sitzen bzw. etwas breit zu sein, aber das ist ja auch grade noch alles provisorisch, wie ich lese! In jedem Fall schon mal eine richtig solide Basis und eine schöne Silhouette. Freue mich schon dich bei uns Bögenhafenern dabei zu haben!

Die Sitzung war ja nur eine Stabs-Nachbesprechung, keine Lagerkonferenz auf der das Thema aufkam :)

Ich bin da ganz bei Schwannek. Sinnvoll eingesetzt werden ist zwar nichts, was ein Lager versprechen kann, aber eine fähige Heerführung oder zumindest Leute die aktiv damit beschäftigt sind uns vernünftig einzusetzen (oder uns gar freie Hand lassen) sind ein großes Plus.

Ansonsten würde ich Grundsätzlich sagen: Geld schlägt alles. Aber wenn ein Lager nicht so viel Geld hat/aufbringen kann/möchte dann waren mir bisher die Jahre am liebsten wo es eine gute Mischung aus "Direkte Belohnung nach der Endschlacht" (sei es Geld/ein KEks für alle Knechte o.Ä) und "Nützliche/Schöne Erinnerung im nächsten Jahr". Wie der Schrein der Schwarzen, die Kegelbahn, der Pöbelbaum etc, war.