Beiträge von WentzelSaltzkrust

    Dieses Supportding ist von Wyvern erstellt, wir haben damit nichts zu tun. Hat aber mit Aufbauhelfern nichts zu tun, die kriegen ja nochmal ein gesondertes Frühanreiseticket.
    Ist denke ich mal, damit nicht irgendwelche Larplarrys denken "oh da gibt es die Option 'Samstags' anreisen, geil mache ich"

    Ich glaube Blu-Marrone Werber ist sogar noch ein etwas dankbarer Job als Rosso Verde durch den höheren Rückhalt im Lager und die Stammspieler.
    Es wäre vielleicht ganz cool wenn sich die "traditions" Fans und Spieler mal überlegen, ob sie nicht doch für eine gewisse Summe zur anderen Mannschaft wechseln wollen. :D Das würde es für die Werber vermutlich einfacher machen.
    Ich erinnere mich da an das zweite Jahr, als die Starspieler von Rosso Verde auf einmal kurz vor dem Spiel zu Blu Marrone gewechselt sind.


    Das stressigste für die Werber ist nunmal eine Mannschaft zu finden. Und vor allem Spieler zu finden bei denen man sich verlassen kann, dass sie zum Spiel auch da sind.


    Fraglich ist da dann auch die Legionärsregel. Also wie viele Fremdspieler wollen wir? Ich vermute wenn wir diese aufheben würden, wäre es für die Werber deutlich einfacher eine Mannschaft zusammen zu stellen, allerdings ist es dann nicht mehr wirklich "unser" Sport.

    Der Segelflicker hat auch schon geäußert, dass er das alleine definitiv nicht mehr schafft.


    Ich würde mich dieses Jahr was große Planungen angeht auch zurück halten. Wenn sich Leute finden die sagen "He wir haben Bock drauf und wir finden ne Mannschaft" dann gerne, ansonsten muss sich halt entweder vor ort spontan jemand finden oder der Steckenkrieg setzt halt mal ein Jahr aus.


    Ich sehe schon die Schlagzeile in der Zeitung vor mir: "Obrigkeit verbietet Steckenkrieg der Landsknechte! Konflikt breitete sich zu sehr aus. Stadt war nicht mehr sicher - Hooligans kündigen trotzdem Ausschreitungen an"

    Das ist doch für den zukünftigen Obristen schon mal eine gute Grundlage!


    Ich lehne schon mal prophylaktisch jede Vorschläge von Kendra oder ähnlichen die auf meine Person hinzielen mit den Verweisen auf die letztjährige Diskussion ab. Ich mache weiter Schultheiß. :D

    Die Leihklamotte sieht ja schon mal super aus! Wenn das in die Richtung weiter geht, sehe ich absolut kein Problem. :)
    Was Alchemie angeht habe ich leider absolut keine Ahnung.. Auf dem DF musst du deinen Charakter aber nichtvorher anmelden, das wird auf dem DF gemacht und wenn du darauf Lust hast, hilft dir die SL die bei uns zum Einchecken vorbei kommt bestimmt auch mit den Regeltechnischen fragen.
    Ansonsten bin ich der Meinung dass auch ein paar vom Talhofer Alchemisten spielen? Wenn du da eh schon Anschluss findest können die dir eventuell unter die Arme greifen! Schwarzpulver können wir immer gebrauchen. ;)

    Was bei so einem Hintergrund gut passen würde, wäre tatsächlich Warhammer. Das ist zwar ein FAntasyhintergrund und nicht so historisch, aber da gibt es definitiv eine "Neue" und eine "Alte" Welt. Das Imperium in Warhammer ist eine sehr überspitzte Persiflage auf das HRR in der frühen Neuzeit aus britischer Sicht, also würde dein Konzept da super rein passen.
    Allerdings musst du wissen ob du Bock auf einen Warhammer Hintergrund hast.


    Die meisten Ceridischen Landsknechte die ich kenne sind Lyrier (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege), das wäre also auch eine Option für einen (sehr ausführlichen) Hintergrund. Dann könntest du über Brasilien vielleicht einfach als "Die neue Welt" reden, oder ähnliches. Im LKL gibt es glaube ich (ausser unsere Nicht-Germanophonen Knechte, die soweit ich das mitbekommen habe ihre OT Herkunft bespielen) keine Spieler, die einen realhistorischen Hintergrund bespielen.


    Ich persönlich störe mich an Realhistorischen Konzepten überhaupt nicht, aber grade auf dem Drachenfest gibt es viele (hauptsächlich auch ausserhalb des LKLs) die das kritischer sehen. Letztenendes musst du selber wissen worauf du Bock hast.

    Moin erstmal!


    Das klingt ja an sich gar nicht so schlecht bis jetzt! Ohne Klamottenbilder können wir uns natürlich noch gar keine Vorstellung machen, in welche Richtung es geht, aber das DF ist ja noch ne Weile hin. Lass dir damit aber nicht all zu lange Zeit, die 6 Monate vergehen dann doch viel schneller als man denkt!


    Ich würde dir in jedem Fall raten dir trotzdem eine Stangenwaffe zuzulegen, oder dir zumindest eine zu leihen (da gibt es vermutlich genug im Lager). Der Spießblock gehört einfach zum absoluten Landsknechtfeeling™! Schildträger haben wir eigentlich auch keine im LKL, ausser ein paar vom Thalhofer. Wenn du eh bei denen unterkommst, ist das natürlich was anderes, aber grundsätzlich gibt es im LKL eigentlich nur Hellebardiere als Kämpfer, alles andere ist eine Sonderrolle mit der man dann eventuell keinen Platz in der Formation bekommt.


    Solltest du noch Fragen zur Klamotte oder ähnlichem haben hast du mit Datschy ja schon mal einen super Ansprechpartner, ich bin gespannt was da noch kommt!


    Aber denk dir doch einen etwas weniger lächerlichen Namen aus.. :P

    Die Idee finde ich super, ich habe aber ähnliche Bedenken wie Kendra. Ich fände es super wenn es klappt, aber wir sind soweit ich weiß eines der wenigen Lager die schon komplett IT gehen am Dienstag Abend. Die meisten anderen LAger sind ja bis in die Nacht rein noch mit aufbauen/anderem OT Kram beschäftigt.
    Man könnte ja mal bei Kontaktpersonen die bestimmt die meisten in einigen Lagern haben nachfragen wie es bei denen Dienstagsabend aussieht. Also jetzt das gesamte Lager betreffend, nicht Personen die man eventuell einladen würde.

    Um das nochmal für die die nicht auf der Konferenz waren zusammen zu fassen:
    Die Bruchhütten sind weg, also wäre es sehr spekulativ sich darauf zu verlassen genug Steine für den Ofenbau vor Ort zu finden. Grilly meint deshalb, wir sollten Material für den Ofen kaufen um diesen zu bauen.
    Dann müssten wir aber am besten auch eine Bauweise finden die entweder eingelagert werden kann, oder nicht direkt wieder zerstört wird..


    Ich finde den Ofen übrigens auch super und würde sogar überlegen ihn nächstes Jahr das erste Mal zu benutzen.

    Danke schon mal für die vielen und sachlichen Antworten!


    Um noch mal klarzustellen was ICH mir unter einem Workshop vorgestellt habe:
    Vielleicht entspricht es nicht ganz der Definition von Workshop und der Begriff ist falsch gewählt, allerdings dachte ich eben an eine geführte Diskussion in der Lösungsansätze für unser Spiel gefunden werden sollen. Mit der Grundlage der Ergebnisse die eventuell aus dieser Vordiskussion entstehen. Ein abgespeckter Workshop also, ohne Kleingruppen, ohne Material wie Plakate/Mindmaps usw.
    Also mehr oder weniger eine halbe Stunde/Stunde geleitetes Diskutieren mit dem Hintergrund dass wir sexualisiertes Spiel ausklammern wollen und dem Ziel dafür Lösungen zu finden.


    Mir ging es dabei hauptsächlich darum, dass ich (oder wer auch immer die halten würde) das Lager nicht einfach mit einer OT Ansprache vor vollendete Tatsachen stelle und am Ende noch nicht mal Lösungsansätze habe sondern nur sage "Ist kacke".


    Da dieser Thread hier aber auf einem sehr guten Weg ist, reicht das ja eventuell als Grundlage. Zusätzlich wäre natürlich auch eine TS Runde möglich, um das ganze eben schon vor dem DF zu klären.