Beiträge von WentzelSaltzkrust

    Unser Lager wurde im letzten Jahr einige Male von den Orks überrannt. War das ganze 2016 noch geplant und abgesprochen, war es dieses Jahr sehr spontan.
    Absprachen wie 2016 mit "Wer nicht kämpfen will bleibt sitzen" gab es dieses Jahr nicht und es erinnerte sich auch kaum jemand dran.


    Wollen/Brauchen wir für dieses Jahr wieder Absprachen mit den Orks? Wenn ja, wer hat da Kontakt/Würde sich anbieten Kontakt aufzunehmen?

    Die Diskussion über sexualisiertes Spiel im Larp, gerade im Landsknechtspiel ist vermutlich so alt wie die Rolle des Landsknechts selber Dennoch haben Ereignisse im letzten Jahr dazu geführt, dass wir dieses wieder kritisch diskutieren müssen.


    Für die die es nicht mitbekommen haben: Es gab, auch wenn das ganze im Nachhinein geklärt wurde, Beschwerden über Landsknechte, die mit Vergewaltigung drohten. Und auch abseits davon hatten wohl einige das Gefühl, dass unser Spiel sehr stark sexuell orientiert ist.


    Auf der TS Konferenz haben wir die Idee in den Raum gestellt, den Dienstag für eine Art "Workshop" zu sexualisiertem Spiel zu nutzen. Das Vergewaltigung und sexualisierte Gewalt ABSOLUT Tabu sein MÜSSEN (nicht sollten) dürfte jedem klar sein. Dennoch gehört ein bisschen Schekern und Flirten ja irgendwie zum LAndsknechtspiel dazu. Um hier eine klare Grenze zu ziehen was geht und was nicht würden wir gerne zumindest eine Ansprache, sehr viel lieber aber eine Art Workshop/Diskussion am Dienstag vor dem IT gehen haben.


    In diesem Thread würde ich euch darum bitten eure Meinung dazu zu schreiben. Also:


    - Ist das Spiel im Landsknechtlager zu sexualisiert oder sind das nur "Einzelfälle"?


    - Wo hören lustige IT Anmachsprüche auf und wo fängt sexualisierte Gewalt/Belästigung an?


    - Wie wollen wir nach aussen hin wirken? Muss das plumpe anmachen von Frauen vom Schlagbaum aus sein? Geht das auch anders/kreativer/lustiger?


    - Findet ihr einen Workshop am Dienstag übertrieben? Reicht eine kurze Erwähnung des ganzen in der OT Ansprache?

    Auch in diesem Jahr wollen wieder Dinge gemalt werden.


    Erstens ist da die Rückwand für den Laternen "Wegschrein" für das vergangene Jahr.
    Da wurden im Thread ja bereits einige Vorschläge gemacht:





    Möglich wäre noch die Rettung der Fahne vor den Grünen Halunken


    Oder wir kombinieren es, ein Boot mit einem Wiesel, Biber, Landsknecht und Löwe und ausserhalb schwimmen Garnelen :D


    Grosses Lob an jene die sich drum gekümmert haben. Ich fand die Wegschrein Idee nicht so toll weils mir zu religiös ist, aber aufm Platz fand ich die Schreine ungemein schön! Tolle Arbeit!


    Gibt es da noch weitere Ideen?


    Ich persönlich fände Jaris Idee, also Landsknechte, Biber, Wiesel und Löwe in einem Boot um das Herum Garnelen Schwimmen, sehr gut.


    Eure Meinungen?


    Als zweites Projekt stünde das Übermalen von Vlad und Wilma an. (Die "Stellwand" mit den Kanonenklappen).
    Gibt es dafür Ideen? Einfach "Aufhübschen" oder etwas ganz neues?


    Sonst noch Dinge die euch einfallen die bemalt werden müssen/sollen?

    Wie im Protokoll der ersten Sitzung festgehalten, wollen wir ein Stimmungsbild was den Ofen für 2018 angeht.


    Wollen wir wieder einen Ofen? Wer würde ihn benutzen?
    Wenn ja, bauen wir wieder einen oder kaufen wir einen Holzofen?


    Bitte tut eure Meinung kund!

    Noch sind die Einladungen für das Aufbauteam zwar nicht raus, aber wir haben schon ein ganz wichtiges Thema:
    DAS AUFBAUESSEN.


    Da Huberts Eltern heuer (habe ich das richtig benutzt? :D ) nicht zum Aufbau kommen werden, können sie folglich auch nicht für die Aufbauer kochen.
    Wenn also wieder Aufbauessen gewünscht ist, bräuchten wir jemanden der das kocht.
    Hat jemand dazu Lust? Hat jemand Ideen/Alternativen?
    Gekocht werden müsste für 34 Leute von Samstag bis einschließlich Dienstag Morgen.
    Wenn alle Stricke reißen koche ich gerne, aber dann müssen sich die Aufbauer mit veganen Eintöpfen zufrieden geben. 8) 8)

    Neue u. alte Bauprojekte + Aufbaukram:


    -Mülleimer
    Evtl. Gruppeneinteilung zum Ausleeren? Mindestens einer an den Biergarten.


    -Zusätzlicher Waffenständer:
    Pläne im Forum. Wird gebaut


    -Zusätzliche Beleuchtung:
    Mehr Petroleum Lampen. Zusätzliche Galgen. Neues Petroleum muss nicht gekauft werden – noch genug da.


    -Laubendächer:
    Dachpappe für die Laubendächer? Biergarten regensicher machen. Wenn Seiten gegen Schrägregen geschützt, dann lohnt es sich das Dach dicht zu machen. Muss aber schön aussehen.

    Stabszelt:

    Handlauf Treppe Stabszelt erneuern. Evtl zweiten auf die andere Seite?


    -Fahnenheiligtum:
    nachbessern. Kleine verbesserungen.


    Sappeurskarren:
    -Räder zum Karren waren improvisiert. Jemand aus der Nähe besorgt Räder, welche aus dem Budget bezahlt und eingelagert werden. Eventuell Räder liefern lassen?
    Alle sind angehalten nach 2! Wagenrädern zu schauen. Grade die die Transportkapazitäten haben.
    Durchmesser mindestens 70cm. Und breit genug.


    -Garten:
    Kieselsteine und Deko auf Brett fest dass in das Beet passt. Dann nach Einsetzen Mulch drüber. DF Vorbei- Mulch weg und Brett raus.


    -Ofen:
    Wir brauchen neues Material. Da Bruchhütten weg will Grilly sich nicht mehr auf Fundsteine verlassen. ---> Stimmungsbild im Forum – Brauchen wir noch einen Ofen?


    Malprojekte:
    Lampenschreine können jedes Jahr neue gemalt werden. Rückwände sind vorbereitet
    Optional: Vlad und Wilma übermalen. ---> Zur Ideenfindung ins Forum stellen.


    -Wie und wo kann ich mich beim Aufbauteam anmelden?
    Liste im Forum Sammeln - LBK/LPKs werden diese an Wyvern weiterreichen


    -Wie ist die Identifizierung als Aufbauteam dieses Jahr geregelt?
    Aufbauteamticket


    -Benötigen wir dieses Jahr wieder die Ticketnummern für unseren zur Verfügung stehenden Lagerplatz?
    Wie es momentan aussieht ja. Wyvern hat da noch keine konkrete Aussage getroffen.


    Aufbauessen:
    Huberts Eltern kommen nicht zum Drachenfest. Aufbauessen muss also anders organisiert werden.
    Wenn es beibehalten werden soll muss sich ein Kochteam finden. 3 ½ Tage für 24 Leute Essen planen und zubereiten. Wer machts? ---> Ausschreibung ins Forum


    -Werkzeugliste:
    Thread im Forum eröffnen


    Geländeupdate von Mladen:
    Er war vor nem Monat da. Umweltschäden waren immer noch zu sehen. Wiese wird nächstes Jahr noch nicht wieder lebendig sein.



    Aussenwirkung unseres Lagers:


    Mt. Schacht:
    Ist nicht mehr zu benutzen. Basta. Keine Alternative. Eventuell bei 2017 Verhältnissen nach Scheunenöffnung fragen. → Montagsgemein. Wer pisst ist selber Schuld wenn er erwischt wird.


    Sexualisiertes Spiel.
    → Idee von Workshops zum Sexualisiertem Spiel. Vergewaltigung und sexualisierte Gewalt haben KEINEN Platz im Landsknechtspiel und auch keinen Mehrwert fürs Spiel.
    Eventuell den Dienstagabend für Workshops zur Sensibilisierung nutzen?
    Wacheinteilung verändern → Leute die wissen wie es geht mit Leuten die es nicht wissen.
    Egal wie. Sensibilisierung muss her. → Thread im Forum EXPLIZIT zu sexualisiertem Spiel.



    Auftragslage/Auftragsmangel?
    Hubert sagt: Diplomatiescheiß nimmt super zu. Weniger Schlachten generell = noch weniger Aufträge für uns.
    Weitermachen. Wieder Werbung in der Zeitung.

    Kämpfe generell:


    -Orks im Lager:
    War einmal cool. Jetzt braucht es wieder Kommunikation.
    → Forum.


    -Chaos:
    Wird weiterbeibehalten wie immer. Keine Märsche in die Richtung


    -Grün:
    Fahnenklauen ist einmal cool. Dann immer wieder nicht cool. Generell vielleicht einen Weg finden mit Grün zu reden um schönere Kämpfe/Weniger Bogengeficke zu erreichen? Wer macht sowas?


    -Generelle Idee:
    Wir laden die Heerführer der verschiedenen Lager zum Drill ein damit sie sehen wie man das LKL benutzen kann. Vorher schon OT Bescheid sagen.


    -Gesang:
    Gesangsdrill wieder einführen? Dienstag Abend? Wann?



    Steckenkrieg:
    Mehr Werber pro Team? Legionäre (Lagerfremde)? Eventuell dieses Jahr LKL Allstars gegen Extern? → Forum.
    Sonst: Rosso Verde gegen Blu Marrone aber mit mehr Fremdspielern.



    Änderung im Stab?
    Machen es alle nochmal?
    → Stabssitzung planen.

    Zitat

    vllt reicht es als mittelding schon mal das wir das draussen vorm Lager machen und das Joch dann so aufbaut, dass man durchs Joch ins Lager läuft. Vllt ist das auch der Start der Lagerparty, dass die Gäste da mit stehen, die Knechte laufen durchs Joch, das Joch wird abgebaut und die Gäste laufen rein.

    +1!

    Wenn wir dieses Jahr noch einen haben wollen, würde ich den aber eher generell halten und nicht rein auf dieses Jahr bezogen. Also ähnlich wie unseren Internen Feedbackbogen, nur generalisiert. Eben geleitete Kritik. Den LEuten ein paar Punkte geben zu denen sie etwas schreiben können.


    "Liebes DF Forum, das Landsknechtlager würde gerne wissen, was ihr über uns denkt. Anhand einiger Punkte bitten wir euch um Feedback und eure Meinung zu unserem Lager: [Oder so ähnlich, ist jetzt ein Platzhalteranfang]


    - Das Lager an sich, Bauten und Optik der Gruppen bzw. der Spieler.


    - Kampf/Kampfformationen. Effektivität und Ausspielverhalten. Zu Effektiv? Zu schnell am Boden?


    - Erreichbarkeit/Nutzen des Lagers IT für andere Lager.


    - Transparenz des Lagernutzens. Weiß ich wofür man das Landsknechtlager überhaupt buchen kann?


    - IT Kosten. Sind sie transparent? Zu günstig/Zu teuer?


    - Schlagbaumspiel. Sind wir offen genug/zu offen für andere Lager? Zu viel/zu wenig/zu unangebrachtes gepöbel?


    - Unser Spielstil. Zu Agressiv/Zu beleidigend? Nicht Aggressiv/beleidigend genug?


    - Der Steckenkrieg. Lustiges Sportschauspiel oder eher nervig? Vorausschreitungen zu dominant ausserhalb des Lagers?


    - Spielangebote des Lagers ausserhalb vom Kampf. Genug da? Zu wenig? Zu einseitig?



    Sonst noch jemand Ideen für die Punkte?

    Ich traue unseren Leuten schon zu, dass sie wissen wie Feedback/Kritik Threads funktionieren. Man nimmt die Kritik/Das Feedback nämlich wortlos hin und verwertet es im NACHHINEIN. Ich fände so einen Thread nett um mal ein breiteres Feedback das Lager betreffend von aussen zu bekommen. So bekommt man halt oft nur Rückmeldungen von Leuten die man kennt und mag und die sind halt, wie zu erwarten fast durchweg positiv.

    Das hatten wir doch auch im letzten Jahr, das in jedes Lager GRuppen mit einem Brief des Obristen geschickt wurde. Könnte man im nächsten Jahr auch machen, Jedes Lager kriegt quasi einen Werbebeauftragten/eine Werberotte die da an einem Tag mal hintingeln und entweder einen vorgefertigten Brief des Obristen übergeben oder halt von sich aus Werbung machen.

    Naja, dieses Jahr stand der Steckenkrieg dafür jeden Tag im Herold..


    Aber um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen: Mir ist es dieses Jahr auch vermehrt aufgefallen (auch bei mir selbst), dass die Sprüche schnell eskalieren und in eine unangenehm sexualisierte Gegend abdriften. Wie schon gesagt ist da glaube ich vielleicht am nächsten Montag/Dienstag Mittag ein "Workshop" nötig, wie z.B bei Nordic Larps üblich. Damit dann auch wirklich allen klar ist, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen "Hey, schönes Mädchen ich bin der X komm doch mal rüber" und "Hey, du mit den großen Brüsten, willst du dich nicht mal bücken"(Überspitztes Beispiel aber ihr wisst was ich meine) gibt. Da könnte man ja jeweils zwei, die sich das zutrauen nehmen die dann mit ein paar Beispielen darstellen, wie man denn mit dem jeweiligen Geschlecht schön umgehen kann und trotzdem noch (positiv, spielbereichernd und im Rahmen) aneckt. Mir würden da wie schon im anderen Thread genannt bspw. Theo und Mladen einfallen.


    Generell gehe ich da, grade wo ich am Sonntag eine Konversation mit Scheunenphil mitbekommen habe mit Kendra konform. Wir sind in einer Position in der wir (auf SL Seite) kaum noch positiv auffallen und sich die Beschwerden häufen, während wir grob gesagt keinen effektiven Mehrwert für das Drachenfest haben, da wir weder Plotrelevantes Hintergrundlager sind, noch, wie schon vorher gesagt, von der Spielergröße her Relevanz haben.
    Deshalb sollten wir im nächsten Jahr umso mehr zeigen, wie cool wir eigentlich sind und das wir mehr sind, als nur ein wunderschöner bunter Haufen Schwerenöter. Ich denke das sollten wir hinbekommen. Und solange von Wyvern keine offizielle Ansage/Tadel kommt, nehmen wir das eben auf unsere Weise in die Hand.

    Also quasi ähnlich wie das "Bunte" Regiment auf dem Epic? Ich glaube (vielleicht kann da jemand der sich mit dem Imperiumslager auskennt was zu sagen) die haben da eben ein Regiment wo Einzelspieler/Kleinstgruppen sich einordnen können. Die Idee finde ich super! :)

    Wir sind letztes Jahr gut mit 3 aktiven Leuten ausgekommen die abgestimmt haben. Micha's Abtritt fällt also nicht zu schwer ins Gewicht. Den Josse finde ich gut, den hätte ich gerne dabei.
    Da auf der Gemein mich betreffend ja auch nicht abgestimmt wurde, wenn ich mich richtig erinnere, sondern es eher ein "Wentzel macht das? Gegenstimmen? Okay keine." war, würde ich auch mit Kendras Vorschlag gehen. Wenn keiner aktiv etwas dagegen sagen mag, würde ich ihn auch schon mal aufnehmen. Wir können das dann ja auf der nächsten OT Gemein und/oder TS Sitzung noch einmal bestätigen.