Beiträge von WentzelSaltzkrust

    Wir sind letztes Jahr gut mit 3 aktiven Leuten ausgekommen die abgestimmt haben. Micha's Abtritt fällt also nicht zu schwer ins Gewicht. Den Josse finde ich gut, den hätte ich gerne dabei.
    Da auf der Gemein mich betreffend ja auch nicht abgestimmt wurde, wenn ich mich richtig erinnere, sondern es eher ein "Wentzel macht das? Gegenstimmen? Okay keine." war, würde ich auch mit Kendras Vorschlag gehen. Wenn keiner aktiv etwas dagegen sagen mag, würde ich ihn auch schon mal aufnehmen. Wir können das dann ja auf der nächsten OT Gemein und/oder TS Sitzung noch einmal bestätigen.

    Danke Jari fürs Threaderöffnen.
    Bevor ich hier was schreibe möchte ich kurz den Punkt
    "-Es gab eine allgemeine SL Beschwerde wegen sexueller Belästigung und soweit ich weiss noch eine expliziter bei der zwei Landsknechte eine Frau mit einem "Gib mir 15 Kupfer oder wir vergewaltigen dich" *angespielt* hat." Ansprechen.
    Letzterer Punkt fand ähnlich aber nicht so und nicht so drastisch statt. Dazu möchte ich aber nichts sagen, sondern am besten die betroffenen, wenn sie denn wollen oder sonst Anonym der Kendra der das ganze mit entschärft hat.

    Ich hoffe ihr seid alle noch irgendwie vom Quast gekommen und habt so langsam den Schlamm von Schuhen und Klamotten gekratzt.
    Wie in jedem Jahr sollte es dann wohl im Forum einen Rückblick Thread geben in dem wir feststellen was gut lief und was nicht so. Da ich Kendras Job ja jetzt eh übernehme ( ;) ) übernehme ich auch mal seine Liste vom letzten Jahr und überarbeite sie etwas. Also:


    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    - Liedgut/Gesang
    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    - Besetzung der neuen Stabsposten (Obrist / Loco / Schultheiß)
    - Besetzung des Fähnrichs
    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    - Musterung
    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    - Schlachten/Kämpfe
    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    - Steckenkrieg
    - Aufträge?
    - Die neuen Gruppen
    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    - Schillerpitz 4 - ... bestimmt freut sich Rützhard über Rückmeldungen
    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    - .... weiteres?


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?




    Ich mache mal den Anfang:
    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Kann ich leider nicht viel zu sagen, da wir dank Quastchaos erst um 21 Uhr auf dem Platz waren und da schon fast alles stand. Was ich aber sehr positiv anmerken muss ist die Zusammenarbeit beim Autos ausräumen. Ich habe es noch nie erlebt, dass mein Auto auf dem DF so schnell leer war. Auch die Hilfe die man beim Aufbau der Zelte und des Lagers von allen Seiten bekam fand ich großartig!


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Habe ich leider auch nicht viel mitbekommen, da aus "Ich hole kurz das Auto" eine 2 Stündige Abenteuerreise wurde.. Hätte gerne mehr geholfen. Mache ich dann ja vermutlich nächstes Jahr. ;)


    - Liedgut/Gesang
    Ich hatte das Gefühl, dass dieses Jahr seeeeehr viel mehr gesungen wurde. Und vor allem viele Lieder, die man lange nicht mehr gehört hat. Fand ich sehr schön. Selbst im Feld wurden neue Lieder ausprobiert (glaube ich). Generell waren auch alle deutlich textsicherer.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Als neues Stabsmitglied durfte ich den Stab einmal aus einer ganz anderen Perspektive betrachten. Es war zwar nicht so viel zu tun dieses Jahr, aber grade am Freitag hatte ich das Gefühl, dass durch massivst vielen Besuch plötzlich jedes Stabsmitglied mit Verhandlungen beschäftigt war. Die Zusammenarbeit im Stab hat mMn. aber gut funktioniert.


    - Besetzung der neuen Stabsposten (Obrist / Loco / Schultheiß)
    Der Alex hat seinen Job finde ich gut gemacht, auch wenn er ein großes Erbe anzutreten hatte. Das einzige was ich ein wenig "bemängeln" muss, ist dass der Obrist zumindest im Lager noch etwas "namenlos" ist. Für viele war er gefühlt nur "Der Obrist". Man hatte nicht so eine starke Verbindung zum Namen wie beim Tennenbrand. Aber das ergibt sich sicher im Laufe der nächsten Jahre.
    Ein ganz riesiges Lob von mir an Ottmar! Du hast deine Sache richtig gut gemacht. Ich bewundere dich wirklich für dein Talent eine spontane Rede zu halten. Und den alten Veteranen der so viel erlebt hat nimmt man dir auf jeden Fall ab. Du bist definitiv "einer von uns", auch wenn ich jetzt einer von "denen" bin. :D


    - Besetzung des Fähnrichs
    Großen Respekt an Horst 2.0 ( ;) ) der den Job übernommen hat! Startschwierigkeiten hat glaube ich jeder Fähnrich, aber du wurdest mit jedem Tag und jedem Einsatz souveräner. Im nächsten Jahr wirfst du vermutlich die Fahne in die Luft und fängst sie wieder auf. Hätte gerne gesehen, wie du versuchst die Fahne zu essen. ;)


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Da bin ich dieses Jahr vollkommen raus und habe absolut nichts mitbekommen.


    - Musterung
    Mir hat es Spaß gemacht zu Mustern und ich glaube die Idee mit den drei Reihen hat auch gut geklappt, bzw. wurde besser kommuniziert als im Vorjahr.


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Kann ich nichts zu sagen. Ausser dass die Stabsmusterung erstaunlich schnell und günstig war im Vergleich zu den Vorjahren. 8)


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Grade der Drill mit den Arkebusieren zusammen hat mir unglaublich viel Spaß gemacht! Das hat ein richtig schönes Feeling gehabt.


    - Schlachten/Kämpfe
    Die die ich mitbekommen habe, waren eher mau. Die Kämpfe gegen die Orks waren zwar schön, aber sehr unorganisiert und halt nur eine spontane Verteidigung. Da hätte ich gerne eine richtige Schlacht gehabt. Die Endschlacht war wie immer scheiße, lag aber an den Gegnern.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Puh.. Hartes Thema. Grade in diesem Jahr wo es scheinbar wieder einmal zu erheblichen Missverständnissen in und ausserhalb des Lagers kam.. Ich glaube dafür braucht es mal wieder ein separates Thema.


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Ich finde wir hatten dieses Jahr eine gute Mischung aus offen genug und abweisend. Auch der neue Artikel und die Belehrungen darüber, dass die Leute nun unserer Gerichtsbarkeit unterliegen haben glaube ich ganz gut funktioniert. Ich war dieses Jahr allerdings nicht oft am Schlagbaum.


    - Steckenkrieg
    Es war mir wie immer ein Fest! Der Steckenkrieg ist kein LKL Ding mehr sondern ein Lagerübergreifendes Sportereignis. Es ist unglaublich was da an Fanartikeln und Aktionen aufgefahren wird. Der Sport gerät da ja fast in den Hintergrund.
    Es tut mir echt leid für Rosso Verdi, dass dieses Jahr so viel gegen sie gepfiffen wurde, ich versuche wirklich mein bestes neutral zu bleiben, aber ich verlasse mich auf meine Hilfsschiedsrichter, da ich sonst den Überblick verlieren würde und dieses Jahr gab es aufgrund dessen, dass Rosso Verdi mir nur einen Schiedsrichter gestellt hat, zwei Schiedsrichter die Blu Marrone zugeneigt waren und einen der eher neutral war. Dadurch waren die Entscheidung natürlich etwas ungerecht gewichtet..
    Ich hoffe trotzdem alle Beteiligten hatten Spaß. Ich bin mir sehr unsicher, ob ich den Job als Schiedsrichter noch einmal machen werde. Wenn es also jemanden gibt, der Regelsicher ist und sich das zutraut, dann soll dieser sich melden!


    - Aufträge?
    Zu Anfang Wetterbedingt natürlich nicht ganz so viele. Wärend wir letztes Jahr gefühlt ständig ausgerückt sind, gab es dieses Jahr viel Leerlauf. Das war aber denke ich dem Wetter geschuldet. Die Aufträge die wir hatten und bei denen ich dabei war, waren aber okay.


    - Die neuen Gruppen
    Ich fand es schön, so viele neue Gesichter im Landsknechtlager zu sehen. Die Spanischen Arkebusiere haben sich unglaublich toll ins Lager eingefügt und auch die große Ungarntruppe hat mir gut gefallen. Auch die neuen Einzelspieler schienen alle viel Spaß zu haben und passten gut ins Lager. Ich würde mich sehr freuen, wenn für alle für die es das erste Jahr im LKL war noch einige folgen.


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Wie oben schon gesagt, kann ich nicht viel zu sagen.


    - Schillerpitz 4 - ... bestimmt freut sich Rützhard über Rückmeldungen
    Pitz Pitz Schillerpitz! Mittlerweile eine feste Institution die ich nicht missen will. Der Biergarten wurde dieses Jahr trotz Pitz aber auch sehr gut genutzt, was mir gut gefallen hat. Der Kulturabend war wieder großartig und auch der "Heute gibt es Alles" Abend mit dem Motto "HASS" am Samstag war großartig! Danke für alle die den Pitz im LKL möglich machen.


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    Ich hatte das Gefühl, dass der Ofen dieses Jahr kaum bis gar nicht genutzt wurde.. Aber er sah wirklich schön aus!


    - .... weiteres?
    Dieses Jahr war natürlich Wettertechnisch sehr durchwachsen, aber ich hatte wieder viel Spaß im LKL. Die Rolle als Schultheiß hat mir gut gefallen und wenn mir nicht gesagt wird, dass meine Wahrnehmung vollkommen falsch ist und ich völlig versagt habe, würde ich den Job gerne weiter machen! Ohne das LKL würde ich nicht mehr aufs DF fahren. Aber mit dem LKL wird es zu einem meiner Jahreshighlights.


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Biber, Wiesel und Garnelen!

    Oh, da hast du recht. Mein Fehler.


    Dann hier mal meine Übersetzung dazu:


    Whoever does not obey these said articles / shall be punished as perjured by the Obrist / And furthermore shall those of the army be bound to these articles / who were not present when the oath was given. Whom ever one of the articles falls into ovlivion / shall let himself be reminded by the Schultheiß.

    Also hier auch nochmal:


    Meine Idee wäre das ganze für dieses Jahr erstmal wie folgt in den ARtikelbrief zu übernehmen:


    "Ad vicesimum secundum sollen sie schwören, nur redliche Gäste in das Lager zu laden / und weiterhin schwören / daß sie einen jeden Gast wissen lassen / daß dieser nun der Gerichtsbarkeit von Profoß und Schultheiß unterliegt / Auch sollen sie den Gast an die abzutretenden Abgaben erinnern und ihn / sollte er zu zahlen nicht bereit sein / dem Profoß zuführen."


    Die Beiträge müsste dann der Hurenweibel noch mal IT festlegen.


    Generell wäre das auch nochmal eine Idee, die ich am Montag auf der Gemein ansprechen würde.