Beiträge von WentzelSaltzkrust

    Der Termin für die erste LKL Konferenz 2023 steht! Kommt gerne dazu.


    Traktanden:

    -Rückblick 2022 - was muss/kann sich ändern, was lief gut?

    -LBK/LPKs - machen es alle nochmal?

    -Gremium - Alle noch am Start oder gibt es Wechsel?

    Wenn ihr noch Punkte habt die ihr gerne besprechen wollt/findet dass sie besprechen werden sollten schreibt sie gerne hier in den Thread

    Zumindest mit farbigen Gläsern (Grün oder Blau z.B.) gibt es Sonnenbrillen soweit ich weiß seit etwa dem 15. Jahrhundert in Europa, für unsere Zeit sind sie also absolut passend, ich bin da aber auch bei dir dass die dunkle/schwarze Färbung der Gläser eher modern wirkt und man zwei mal hingucken muss bevor man merkt, dass die Person eben nicht mit ner modernen Sonnenbrille rumläuft. Ich wollte mir auf jeden Fall auch welche zulegen, dann aber mit grünen Gläsern, die Form an sich finde ich nämlich schön!

    So nach einer Woche Urlaub vom DF dann auch mal mein Rückblick!

    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

    Wurde hier schon ausführlich benannt im Thread. Wir müssen im nächsten JAhr mal ALLES aus der Scheune auslagern und Aufbauen und dann mal gründlich entsorgen. Die Ausladethematik ist bekannt, im nächsten Jahr sollten wir es nutzen, dass Aufbauhelfer*innen auch schon mit den LBK/LPKs anreisen dürfen (wäre dann am Freitag bei normaler Länge) so dass wir dann morgens früh genug Helfer*innen vor Ort zum Ausladen haben.

    Fürs nächste Jahr würde ich mir wieder eine konkretere und besser strukturierte Planung im Vorhinein wünschen was alles neu gebaut werden soll. Auch die Einteilung in Teams hat schon mal besser geklappt, das entlastet dann uns LBK/LPKs was das deligieren von Aufgaben angeht. Aber das ist alles meckern auf extrem hohen Niveau, ich liebe unseren Aufbau, er klappt perfekt und wir haben das mit abstand schönste und professionell gebauteste Lager auf dem Platz!!


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?

    Danke an alle die geholfen haben! Ich hoffe die Abbauhelfergutscheine kommen dieses Jahr auch mal so, dass man sie nutzen kann. Ganz besonders großes Dankeschön an alle die ihr Auto mit zur Verfügung gestellt haben um Müll/Kleinkram zu transportieren! Unser Abbau funktioniert jedes Jahr besser, gerade weil ALLE mit anpacken, selbst wenns nur ne Kleinigkeit ist. Aber Memo fürs nächste Jahr: im Vorhinein besser kommunizieren, wie der Abbau abläuft gerade für die neuen!


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?

    Wir hatten großes Glück, dass eingespielte Strukturen gut funktioniert haben dieses Jahr. Gerade was IT Organisation angeht war die Kommunikation wirklich nicht gut im Vorfeld, Stabssitzung fehlte, Planung war etwas chaotisch mit dem Mix aus Discord und Forum und generell fehlte irgendwie ein wenig Struktur. Aber am Ende lief alles und vor allem lief es gut!


    - LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

    Danke an dieser Stelle an alle, die neben uns 4en den Job quasi mitmachen. Wir haben nicht nur 2 LBKs und 2 LPKs, es gibt noch diverse andere die hier massiv aushelfen im Vorhinein wie auch auf dem Platz, ein großes Dankeschön an euch! Und auch für neue Interessent*innen an dem Job: Ihr macht den nicht alleine. Es gibt dutzende Veteran*innen des Lagers die euch unterstützen!


    - Lagerplatz

    Ich liebe den Platz von seiner Lage her. Aber er ist zu klein. Wir brauchen definitiv noch mal ein 20*20 Stück nach hinten raus für Schlafzelte, dann wäre er perfekt. Ich LIEBE Fritz und den Ghulsumpf im Lager und vor allem die Wasserstelle ist purer Luxus! Den Platz sollten wir nicht mehr her geben, auch wenn alles schräg ist.


    - Liedgut/Gesang

    Auch hier wurde vieles schon gesagt. Ein RIESIGES Dankeschön an die Otterrotte, ihr seid eine absolute musikalische Bereicherung. Ständig hat man wunderschöne Hintergrundmusik im Lager gehabt, es war großartig! Ich liebe die Singkultur unseres Lagers, da kommt wirklich niemand ran, selbst wenn dieses Jahr vielleicht im Lager weniger gesungen wurde. Für nächstes Jahr: Handzettel mit dem Text von "Der Hauptmann murrt und wettert". Alle anderen Lieder sitzen super aber bei dem Lied kommen JEDES Mal die Strophen durcheinander :D


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel

    Ein eingespieltes Team, aber ich würde mir auch mal wieder ein bisschen frischen Wind wünschen. Nicht zwingend personelle Veränderungen, aber einfach ein paar Neuerungen in der Dynamik. Ich fände z.B einen zweiten Hurenweibel als "Feldhurenweibel" super, Gina hat da ja dieses Jahr schon viel gemacht und Wasserträger*innen und Feldscherkram organisiert, das könnte doch eine Aufgabe für sie sein. Einfalt als Hurenweibel des Lagers hätte weiterhin die Hoheit über Ordnung im Lager, Händler etc. Und der "Feldhurenweibel" würde die Organisation des Trosses übernehmen


    - Neuer Feldweibel und seine Weibel?

    Es hat großartig funktioniert. Der Pierozec ist eine großartige Führungspersönlichkeit und gemeinsam mit dem Sauschneider macht er seinen Job hervorragend! Da hat wirklich alles geklappt fand ich, ein würdiger Ersatz für den Pixner


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)

    Hab keinen Sold bekommen als Stabsmitglied, aber ich vertraue da Isas Urteil voll und ganz! Finde die Idee von weniger GRundsold, dafür mehr Belohnung für gemachte Aufträge super!


    - Musterung

    Ich hatte Spaß in meiner Reihe! Die Musterung klappt und erzeugt viel Spiel, für die die es wollen. Dieses mal auch mit deutlich weniger Verwirrung (außer das Frau Profoss und ich vergessen haben das Handgeld auszuzahlen..)


    - Medizinische Musterung

    Ich finde es gut, dass man immer mehr verschiedene Tauglichkeitsprüfungen vorgelegt bekommt!


    - Drill? Manöver?

    Wir LIEBEN den Drill! Ich fand das hat dieses Jahr alles sehr gut geklappt. Ich bin ein großer Fan von "Links beschließt die Glieder" und generell gab es auch für mich, der jetzt schon fast 10 Jahre im Geviert steht noch was neues zu lernen!



    - Schlachten/Kämpfe

    Dieses Jahr war es teilweise besonders schlimm fand ich. Rot macht einfach keinen Spaß. Dafür waren die Schlachten gegen andere Lager wie der Mähdrescher vor Silber oder die Belagerungsbrechung vor Kupfer ganz hervorragend! Mehr Feldschlachten wären natürlich schön! Für Torschlachten funktionieren wir einfach nicht, da sollten wir auch drauf achten das bei Buchungen so zu kommunizieren, dass wir da dann eher die Rückendeckung machen

    Ich LIEBE die Tarantella. Das Mobile Pixnereinsatzkommando ist einfach ein absoluter Zugewinn. Und es ist so schön mitanzusehen, wie irgendwelche Larpdullis von Leuten die wirklich mit ihren Waffen umgehen können in den Boden gestampft werden <3


    Eine Sache die mir negativ aufgefallen ist:
    Wenn wir tot sind, direkt ins Lager zurück gehen oder zumindest weit weg vom Schlachtfeld oder den noch lebenden. Ich war ja oft gegen Ende der Schlacht an der Fahne und es ist einfach nervig, wenn dann ständig tote Landsknecht ankommen um sich an der Fahne zum zurück laufen zu sammeln. solange die Fahne noch weht, sind da LEBENDE Knechte, die immer noch IT sind


    - "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Prozesse, Bingo etc.)?

    Der beste Kulturabend den wir je hatten! Die Qualität wird einfach mit jedem Jahr besser es ist großartig! Generell war der Pitz eine absolute Berreicherung dieses Jahr, die Themenabende waren super und ich fand es schön, dass er in diesem Jahr wirklich eine Lagerinstitution war, in die alle gegangen sind und nicht nur die üblichen Verdächtigen!

    Die Prozesse haben mir sehr viel Spaß gemacht, fürs nächste Jahr möchte ich sie gerne noch näher am historischen Original führen. Und vielleicht kriege ich ja auch endlich mal meine Gemein...


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

    Ich habe das Gefühl wir sind endlich da anglangt, wo ich das LKL haben möchte. Die Leute haben Respekt vor uns, mögen uns, aber trotzdem kennt man uns als die räudigen Kriegsverbrecher die wir sind. Wir sind ein rauer Haufen Soldaten und keine lechzende Bande von Lustmolchen und genau das scheinen die anderen Lager mittlerweile auch erkannt! Finde ich gut!


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?

    Für meinen Geschmack dürfen wir auch gerne mal wieder mehr Leute wegschicken, etwas mehr Schlagbaumwillkür! Wir sind sehr offen für ein Militärlager, was ich per se nicht schlecht finde, aber dieses Jahr waren teilweise schon echt viele merkwürdige Leute im Lager unterwegs. Kam auch einiges an GEldkatzen/Kisteninhalten weg, da sollte man vielleicht auch mal mehr drauf achten. Man kann ja auch Gäste mal willkürlich irgendwelcher Verbrechen beschuldigen, dafür ist der ARtikelsbrief ja da!


    - Steckenkrieg

    Ich glaube da muss ich noch irgendwann mal wieder einen ausführlicheren Bericht zu schreiben. Mir persönlich macht er keinen Spaß mehr. Ich hatte mich gefreut dieses Jahr an die sportliche Verbesserung der letzten JAhre anzuknüpfen, aber das Feld war (und das ist meine Schuld, ich habe es ja ausgemessen) absolut zu klein. Ich hatte schlichtweg vergessen dass wir uns auf ein breiteres Feld geeinigt hatten. Generell hab ich mir für meinen Geschmack wieder zu viel Verantwortung aufgehalst, aber ich war sehr froh, dass diese sich eigentlich nur auf den Spieltag beschränkten. Danke an alle die vorher geplant und organisiert haben! Aber wir sollten dringend mal eine "Quo Vadis Steckenkrieg" Konferenz abhalten und uns überlegen, was wir mit dem Sport überhaupt wollen.


    - Aufträge?

    Zu wenig große Aufträge, aber das ist ja nicht unsere Schuld! Ansonsten viele kleine lustige Aufträge, mein absolutes Highlight war definitiv die Begleitung der Kinder ins Kupferne!


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?

    Finde ich sehr gut so, wie sie jetzt ist!


    - Gemeinsame Feuerstelle und Ofen?

    Mein absolutes Highlight dieses Jahr! Ja, es braucht fürs nächste Jahr definitiv noch ein bisschen mehr Ordnungskram um OT Sachen verstecken zu können, aber ich habe es geliebt, mich beim Kochen mit anderen unterhalten zu können, Zutaten auszuleihen und zu sehen, was sonst noch für schöne Dinge gekocht werden. Bitte noch mal! Auch der Ofen war wieder toll, beim nächsten Mal aber ohne Schornstein, damit Fritz nicht brennt!

    - .... weiteres?

    Es war VIEL zu lang dieses Jahr, aber trotzdem eines meiner besten Drachenfeste. Ich liebe dieses Lager und wie wir funktionieren, aufeinander aufpassen und was wir alles miteinander aufbauen! Ich hasse das DF aber ich liebe das LKL und würde immer wieder zurückkehren, trotz Wyvern, Quast und Alledem!

    Danke schon mal für das ausgiebige Feedback!
    Ich würde den Thread mal kapern um nach Feedback in Form unserer (angepassten) Liste der letzten Jahre zu fragen:

    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?

    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?

    - LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

    - Lagerplatz

    - Liedgut/Gesang

    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel

    - Neuer Feldweibel und seine Weibel?

    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)

    - Musterung

    - Medizinische Musterung

    - Drill? Manöver?

    - Schlachten/Kämpfe


    - "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Prozesse, Bingo etc.)?

    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?

    - Steckenkrieg

    - Aufträge?

    - Schlagbaumwachen - Verteilung?

    - Gemeinsame Feuerstelle und Ofen?

    - .... weiteres?

    Durch die leicht veränderte Situation vor Ort haben wir noch ein bisschen herumgeschoben, angepasst und den Pitz wieder zu den Dixis geschoben. Ist natürlich immer noch nicht vor spontanen Veränderungen gefeit, aber es kommt dem Ende näher!


    Das mit dem A-Zelt ist super! Zwecks Sonnensegel habt ihr an und für sich die freie Auswahl, die Saltzknechte hatten sich beim Planbasteln angeboten und sind mit 4 Leuten auch Platztechnisch noch Gästefähig, aber ihr könnt euch auch gerne zu uns Bögenhafenern (Das Lila Segel), gesellen. Beide Segel sollten genug Platz für Tisch und Feuerstelle haben! :) Sorry auch für die mangelnde Kommunikation, Schwannek hatte sich bei Dagmar gemeldet weil er da den Kontakt hatte aber da kam noch nicht rechtzeitig wieder Antwort, weshalb wir jetzt kurzerhand Nägel mit Köpfen gemacht haben, aber das kann man ja alles noch anpassen ich möchte da auf keinen Fall über euren Kopf hinweg entscheiden!
    Wie gesagt, wenn ihr nicht auf euer eigenes Segel verzichten wollt, verstehe ich das Total und ich schaue was sich machen lässt :)


    Können uns auch gerne die Tage noch mal im Discord zusammensetzen, bin ja erst ab Dienstag auf dem Quast! :D

    Es folgt: Das ergebnis von 6 Stunden Tetrisspiel, danke an Hubert und Kendra und alle die dabei waren und uns unterhalten haben.





    Der rote, breite Streifen ist die Brandschneise - da darf nix rein. Das weisse Ding, zwischen Schillerpitz und dem hellgrünen, gordonschen Zelt ist die Gemeinschaftsfeuerstelle.


    • Die Legende:
      69. Altdorf; Hellblau (hier Sonnensegeltechnisch mit den Saltzknechten oder dem D3 zusammengelegt, falls anders erwünscht bauen wir das noch mal ander
    • Bögenhafen: Lila
    • Die beim Hieronymus: Gelb
    • D3: Rosa
    • Dreyschuss, Hans (und Schyrenfels): Braun (und Orange)
    • Grenzbrück: Lachsfarben
    • Hohnochs: Hellgrün
    • Lausige Vier: Linoleum
    • Otterrotte: Grau
    • Oschenheim: Schwarz
    • Pixner: Rot
    • Saltzknechte + Bierkutschers: Dunkelgrün
    • Thalhofers Tross: Dunkelblau
    • Troger Rotte: Blätter
    • ZIRP + Hochland + Olli: Poolwasser
    • Chris/Kondrag Schläger: Goldmünzen




    Wir haben wirklich versucht das Beste aus dem was wir haben heraus zu holen. Ich hoffe es wird vor Ort etwas weniger crowded, in diesem Plan ist z.B die Steigung nicht mit einberechnet, die gibt ja noch mal etwas mehr Platz dazu. Dann entwirrt sich auch das Rundzeltchaos oben links etwas, versprochen.


    Wenn jemand wirklich todtraurig mit seiner Zeltposition ist, bitte Bescheid sagen.


    Auch die exakten Zeltpositionen im A-Zelt Städtl oben Rechts sind nicht fest, das richtet sich danach, wer wann ankommt. Die Reihen werden einfach vollgemacht