Beiträge von Jana

    :)


    Dann bleibe ich beim Bogenschützenhelm und packe einen dünnen Gürtel ein.
    Das mit der X-Klappe wäre noch eine Idee, aber ich fürchte, das muss bis Version 1.1 warten. ^^


    Markus ist heute auch mit seinen Nestellöchern fertig geworden (nur die Aufhängung Hose-Wams fehlt noch).
    Von vorne:

    Hinten:

    "Mich kann man mieten":


    Die Socken aus dem Nähzimmer zu holen war er zu träge, die Feder ist auch nur als provisorischer Platzhalter am Hut, und dazu kommen nach Wetter noch ambientige Schuhe oder Stiefel. Ansonsten ist es das aber - alle weiteren Ideen müssen ebenfalls bis Version 1.1 warten. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    Letzter Gewandungsstatus vor dem DF meinerseits (Markus nestelt noch ;) )


    Was ich bis zum DF noch tun muss:
    - Nestelschnurspitzen spitzen (vorerst mit Honigwachs)
    - Federn am Hut befestigen (wollen wir unter fachkundiger Anleitung vor Ort machen)
    - Bänder in die Hosenbeine einziehen, damit ich sie überm Knie befestigen kann
    - Aufhängung Katzbalgerscheide
    Was ich vielleicht noch tun werde:
    - nachdem sich in unserem Stofflager noch 3m grüner Leinen aufgetan hat, nähe ich vielleicht noch eine grüne Socke
    - auf Dauer die falschen Nestellöcher durch echte ersetzen (da wo die Schnüre drin bleiben sind momentan keine vernähten Nestellöcher)


    Aber nun was zum schauen:
    von Vorne:


    von Hinten:


    Juhu, auch in (mehr oder minder) dynamischer Bewegung hält alles zusammen!


    Und für die kalten Sommerabende (*hust*) ein schöner, warmer Wollrock. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Da das keine "Schuhsocken" sind, kommen dazu noch normale CP-Mittelalterstiefel.
    An "Rüstung" habe ich nur einen einfache Variante eines Bogenschützenhelms. Ich finde gerade kein Bild, aber in diese Richtung. Vor Ort werde ich noch nach einem Morion schauen, ich habe bei Helmen nur leider immer das Problem, dass die meisten mir zu groß, zu schwer oder beides sind. <!-- s:? -->:?<!-- s:? -->


    Welche Art Gürtel trägt denn der Landsknecht von heute? Eher breit oder eher schmal?

    Soooo ... da Markus und ich jedes Wochenende nur Stück für Stück vorankommen und vermutlich bis kurz vorm Drachenfest noch am nähen und basteln sind, hier mal ein paar schnelle Schnappschüsse von unserem Fortschritt.


    Wir haben uns für die Variante "Wollstoff sommertauglich" und daher für annestelbare Ärmel und Hosenbeinverlängerung entschieden. Es fehlen noch die Nestellöcher, daher sind auf den Bildern die entsprechenden Punkte mit Stecknadeln zusammengehalten, und Wams und Hose müssen noch geschlitzt werden - und Markus' Schamkapsel ist noch nicht festgenäht.
    Außerdem fehlen noch die Hosenbeinverlängerungen, Hüte und Strümpfe. Wenn die Zeit reicht werde ich werde mir noch einen passenden Rock und ein anderes Hemd machen und wenn dann immer noch Zeit ist kommen noch ein paar kleinere Details. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Jana:



    Markus - die Schamkapsel hatten wir zuerst vergessen, die musste aber natürlich auch dokumentiert werden:


    Und Markus wollte mal noch fragen, welcher Helm für einen Landsknecht eher passen würde - Eisenhut oder Schaller?

    Zitat von "Christian"

    wie sieht es eigtl. bei euch aus? Seid Ihr dieses Jahr dabei? gibt es schon Bilder ?


    Wir hoffen es. ;)
    Bei Sina bin ich gerade nicht sicher, wie die Vorbereitungen aussehen, Rita ist am Nähen, und Markus und ich sind ebenfalls am Nähen (und ich bin schon am Verzweifeln, wenn ich an die vielen Nestellöcher denke, die da überall noch rein müssen ...).
    Sobald es etwas Vorzeigbares gibt, werde ich es online stellen. :)

    Zitat von "Bernhard Fischbein"

    Kann sein, Ich habe so vielen Möhren angeboten... :)


    Ach deswegen waren für uns nur noch die kleinen, dürren oder krummen da! <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Naja, im nächsten Jahr sitzen wir dann ja an der Quelle. <!-- s8-) -->8-)<!-- s8-) -->

    Zitat von "Kendra"

    Auf den ersten Blick sieht es leinernknitternd aus, zumindest teilweise. Aber ich glaube, die eigentliche Zieloptik ist irgendwie erreicht. ;)


    Das ist auch alles Sommergewandung aus Leinen. Für das zerhauene Zeug haben wir aber schon den Wollstoff im Schrank (und für die heißen Tage Bruche und Hemd)


    Zitat von "Stoffel"

    Ratet mal wer sich da über alles auf Euch freut: DER STOFFEL <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Und wie wir uns erst freuen! ;)


    Zitat von "Hubert"

    Ihr seid neu im Landsknechtsbusiness, also hab ich vielleicht noch Chancen zur Korrektur... ;)


    Zitat von "Michael"

    Der Eifer scheint ja durchaus vorhanden zu sein... die Materie noch nicht. ;)


    Wir werden uns bemühen und bestimmt auch über den Leitfaden hinaus noch die ein oder andere Frage stellen. ;)
    So ein richtiger Spieß wäre aber tatsächlich eine nette Sache ... allerdings werde ich mich wohl mit auch mit einer Hellebarde zufrieden geben (müssen).


    Ansonsten Danke für die freundliche Aufnahme - dann können die langen Winterabende zum Informieren, Recherchieren, Nähen und Basteln kommen! :)

    Hallo zusammen!


    Auf dem DF 2013 würden wir gerne ins Landsknechtslager kommen (wenn wir dürfen). Wir, das sind Markus, Rita, Sina und Jana, alle zwischen 31 und 41. Einige von euch kennen uns persönlich, andere haben uns schon mit diversen LARP-Charakteren getroffen und mit vielen von euch hatten wir bereits auf den letzten Drachenfesten schöne und lustige Spielmomente (als Trolle und/oder Silber-Lageristen). Und das ist auch der Grund, weshalb wir uns euch anschließen möchten.


    Wenn wir ins Lager dürfen und sie uns aufnehmen wollen, dann würden wir gerne ein Teil des "Talhofers Tross" werden.


    Unsere Landsknechtsgewandungen können wir momentan leider noch nicht präsentieren, da sie noch nicht existieren. Als Beispiele, die schon grob in die Landsknechts-Richtung gehen und unsere eigenen "Gewandungs-Ansprüche" verdeutlichen, hier einige Bilder von anderen Gewandungen:
    - Sina (links) und Jana (rechts) als Schauspielerinnen eines zeitlich grob an der Renaissance angelehnten Wandertheaters
    - Sina als Spießmagd
    - Rita als Waffenmagd (mit original Landsknechts-Möhre in der Hand)
    Von Markus gibt es noch kein passendes Bild, seine Gewandung wird sich vom Anspruch her aber an meinen Gewandungsansprüchen orientieren, da ich sie nähen werde.


    Bezüglich der neuen Gewandungen würden uns natürlich auch noch an die Vorgabe der Gruppe/des Lagers anpassen, außerdem sind wir für Verbesserungsvorschläge immer offen.


    Vom Typ her sollen unsere Charaktere Spießknechte/Spießmägde/Waffenmägde werden, sich also dem kämpfenden Haufen anschließen.


    Wir würden uns sehr freuen, wenn wir 2013 ins Landsknechtslager kommen dürfen. :)


    Grüße,
    Jana