Beiträge von Schwannek

    Es stimmt schon, wenn wir Leute einladen müssen wir liefern. Wenn das etwas bringen soll, muss auch etwas geboten werden. Ich denke aber dass sich der Aufwand lohnen würde. Intern für das Selbstverständnis des Lagers und Extern durch hoffentlich mehr Sichtbarkeit.

    Was wäre dann der nächste Schritt?


    Versuchen möglichst viele Einladungen raus zu bekommen. Dazu sind wir eben auf die Kontakte unserer Spieler angewiesen, dass sie erstmal OT mit potentiellen Gästen sprechen. Ich selbst habe dazu nähmlich quasi 0 potentielle Kontakte außerhalb des Orklagers.


    Es geht erstmal um eine OT Einladung. Mit der IT Einladung haben wir noch etwas Zeit.


    Morrfried Ja, es geht mir darum 1h Dafür zu "Opfern" das LKL zu präsentieren und da halt möglichst alles auffahren was wir zu bieten haben.

    Kendra ich bezweifle auch das es eine rege Teilnahme gibt. Aber alle ranfang ist schwer. Und das wirklich Neue im vergleich zu den vergangenen Jahren wäre eben dass man sich bemüht das Ganze zu inszenieren. Und wie es da in anderen Lagern aussieht weiß ich um ehrlich zu sein nicht. deshalb wäre es wichtig Kontakte zu sammeln und an zu fragen.
    Grilly ich fand es logisch das mit dem Lagerfest zu verbinden, es ist jetzt aber nicht so, dass es unbedingt Dienstag Abend stattfinden muss. Wenn sich herrausstellt, dass ein anderer Termin besser funktioniert dann nehmen wir eben den.


    Wenn wir uns auf dem DF präsentieren wollen, müssen wir irgendetwas planen. Wir machen da mal irgendwas und laden Leute dazu ein wird zu 90% nicht sonderlich beeindruckend.

    So um das Thema mal voran zu bringen.


    Als Ergebnis des letzten Jahres haben wir uns vorgenommen mit dem Lager insgesamt wieder präsenter auf dem Drachenfest zu werden.Zwei Ideen die dabei Aufkamen war es zum einen die Verlesung des Artikelbriefes und das Lagerfest besser auf zu bauen. Ich denke dass man beide Ideen wunderbar Kombinieren kann. Also Dienstag Abend wird der Artikelbrief verlesen und die Knechte rücken durch das Joch ins Lager ein, anschließend feiern wir uns mit unseren Gästen und präsentieren dabei das Lager.
    Das ganze braucht aber, damit es den gewünschten Effekt hat einiges an Planung und zumindest gewisse Eckpunkte in denen den Akteuren klar sein muss um was es geht. (Wenn eine Diskussion über Railroading geführt werden muss dann bitte an anderer Stelle).


    Was wir dazu brauchen:

    1. Ein Plan, was wir genau Präsentieren wollen.


    -Militärischer Teil stelle ich mir ein bisschen wie eine Waffenmesse vor. In der einen Ecke steht der Feldweibel mit einigen Knechten die jedem interessierten (bzw. dem Obristen und den VIP's) erklären warum der Landsknecht 3000 mit Integrierter Hellebarde "Bauerntod" und Integriertem Helm "Kopfnussv7" ihrem Soldat/Krieger/Bauer/Held mit einem Spitzen Stock einfach überlegen ist.
    In der nächsten Ecke steht der Feldzeugmeister neben dem Sappeurskarren und klärt über "alternative Belagerungskriegsführung" auf.
    Während irgendwo anders der Hauptmann interessierten Zuhörern klar macht, dass Landsknechte weniger Effektive Pfeilfänger sondern ein Schlagkräftiger Haufen sind, der als Reserve vor allem in späteren Phasen der Schlacht Wirkung erzielt.


    - juristischer/organisatorischer Teil Ich denke man kann durchaus auch noch einmal öffentlich klar machen, dass das LKL über eine relativ straffe Organisation verfügt. nicht nur militärisch sondern auch in anderen Bereichen. Der Profoß und der Schuldheis können das Recht innerhalb des Lagers durchsetzen und ich denke es wäre kein Fehler sie auch als "Beschwerdestelle" zu etablieren. Klar besteht dadurch die Gefahr, dass die Betreffenden viele seltsame Beschwerden abschmettern müssen, aber ich traue den beiden durchaus zu dich die Rosinen raus zu picken.


    -der Tross/ das Lagerleben Hier könnte der Hurenwaibel übernehmen und den Gästen die Gepflogenheiten für Händler und andere Gewerbetreibende erklären. Man könnte den Ofen präsentieren den man soweit ich weiß ja auch "Mieten" kann. Im Biergarten könnte der "Gesangsdrill" stattfinden und man könnte vor dem Schillerpitz warnen.


    Gäste
    Wenn wir dieses Konzept angehen wollen, brauchen wir natürlich Gäste. Möglichst eben nicht die "Partyfraktion" sondern möglichst einflussreiche Leute aus den Lagern/der Stadt. Solche Leute haben auf dem DF meistens viel um die Ohren, daher wäre es wichtig, möglichst schnell die Kontakte zu sammeln und die Leute OT an zu schreiben ob sie da Bock drauf hätten bzw. einen Vertreter schicken wollen (Potentielle Lagerräte, Heerführer,Diplomaten, wie auch immer die da heißen) Es sollten dann am Dienstag Nachmittag noch offizielle Einladungsschreiben zumindest an die Lager und die Stadt raus gehen (Datschy, könntest du da wieder so Briefe fertig machen?)


    Das Lager
    Das ganze kann natürlich nur funktionieren, wenn das Lager und die Gruppen mitziehen. Leute einladen, Kontakte herstellen aber auch am Dienstag Abend anwesend sein und sich als Landsknechtslager präsentieren. Es ist auch eine Möglichkeit euch und eure Gruppen darzustellen. Die Gäste besonders die VIP's sollten während der ganzen Aktion natürlich auch wenn möglich gut bewirtet werden.




    Das ganze soll natürlich nicht den ganzen Abend laufen, aber 1-2 Stunden konzentriertes präsentieren sollte schon möglich sein und nicht nur nach Außen hin das LKL wieder als Lager professioneller Söldner in Erinnerung rufen.
    Weitere Ideen sind natürlich gerne gesehen

    Ich kenne diese Diskussion in ähnlicher Form aus dem Orklager. Wenn man nunmal die Bösen spielt (ob abartige Monster oder notorische Kriegsverbrecher) dann schramt man da sehr oft an der Kompfortzone seines Gegenübers entlang (im Idealfall) oder man überschreitet diese Grenze sogar. Man sollte sich also darüber Gedanken machen.


    Auch wenn es ein lästiges Thema ist, finde ich es gut, dass darüber gesprochen wird.


    Im Idealfall regt alleine die Diskussion schon viele Leute zum nachdenken an. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man daraus noch eine Pasage für den Lagerleitfaden spinnen, die auch hin und wieder mal öffentlich verlesen werden kann.

    Wenn man die hier aufgekommene Idee mit dem Lagerfest aufgreifen will, sollte man sich da bald an die Planung machen, wenn man damit für die Außenwirkung etwas erreichen will.


    Und da "man" gewöhnlich nichts tut würde ich mich anbieten mit anderen Interessenten da mal ein Konzept zu machen.

    Ich finde den Ofen toll, nutze ihen aber selbst nicht. Wenn sich aber einige "Bäcker" finden, wäre das eine tolle Bereicherung fürs lager Flair.