Beiträge von Schwannek

    Ich denke wir wollen halt vor allem darauf achten, unsere Stärken besser zur Geltung zu bringen.


    1. Das Lagerfest (das dieses Jahr ja auch ins Wasser gefallen ist)
    Wir könnten versuchen für das nächste Jahr auch gezielt ranghohe Persönlichkeiten anderer Lager ein zu laden und es vielleicht um ein kleines Exklusives Gelagemit dem Obristen ergänzen (könnte nur schwierig werden, da ja andere Lager am Dienstag auch schon interne Verpflichtungen haben) Aber so könnten wir gezielt versuchen uns zu Präsentiern.


    2. öffentlicher Drill
    Wir latschen da eh über die Wiese wo uns jeder sehen kann. Aber warum da nicht ein "Event" draus machen. Der Obrist kann gezielt Leute dazu einladen, die den ganzen Spaß mit ihm beobachten können, während sie irgendwo sitzen und etwas zu essen und zu trinken aufgenötigt bekommen, kann der Obrist (oder Loco) über die Vorzüge einer disziplinierten Armee schwadronieren und gleichzeitig am Bewustsein dafür arbeiten, wie man das LKL sinnvoll in der Schlacht einsetzt.


    3. der gang durchs Joch + Verlesen des Artikelbriefs
    Das ist eigentlich ein ziemlich cooles ereignis, das wir irgendwie relativ abgeschottet in der stillen Ecke unserers Lagers abhalten. Aber warum eigentlich? Warum kapern wir dafür nicht das Feld oder sogar den Ritualkreis?Warum laden wir dazu nicht Leute ein (vielleicht sogar mal den einen oder anderen Avatar? (Rot als Krieger, Gold und Silber mit Recht und Gerechtigkeit, Kupfer mit Ordnung.) Immerhin haben wir da ein umfangreiches Regelwerk, dass vielleicht auch mal andere für oder gegen uns einsetzen können. Vielleicht auch ein Verteter der Stadt, der Stadtwache , des Gerichts o.ä. damit die vielleicht besser auf pöbelnde Knechte reagieren können und zwar in einer Art und Weise, die das Lagerspiel auch nach außen trägt.




    Ich glaube nicht dass wir uns Gedanken machen brauchen mit dem offiziellen DF Plot oder sonstetwas künstliche Verknüfungen zu schaffen. Ich bin da vielleicht ein gebranntes Kind, aber das wird aller vorraussicht nach eh seltsam. Ich denke es reicht erstmal unsere eigenen Möglichkeiten besser darzustellen.

    Es geht mir nicht darum dass ich jetzt unbedingt abgefeiert werden will. Aber ich denke schon, dass vor dem Hintergrund von Kendras Post einige positive Erwähnungen schon hilfreich wären. Und ich denke, dass es schon ein gewisser Indikator ist, ob man als Bereicherung der ganzen Veranstaltung gilt.

    Ja es sind Einzelfälle die uns in keinem Guten Licht erscheinen lassen. Die man aber weder unter noch überbewerten sollte. Ich denke eher das das meiste davon unter die Kathegorie "Großcon-Alltag" fällt. Was nicht bedeutet, dass wir da nicht an uns arbeiten sollten, grade die 15-Kupfer-Nummer darf nicht vorkommen. ein "Grundkurs: Pöbeln an der Schranke" ist vielleicht garnicht die dümmste Idee. Zumindest neue Leute sehr deutlich darauf hinweisen, dass sie sich das ganze sehr genau bei den "alten Hasen" anschauen sollen und das man durchaus mal auf übertriebene Härte auch intern hinweisen kann.


    Ich finde einen anderen Punkt eigentlich viel gravierender. Was mir auffällt wenn ich die DF-Reviews lese (ich bin nicht bei Facebook) ist eher die Tatsache, dass wir eigentlich garnicht vorkommen. also weder positiv noch negativ. Wir sind sicher ein ganz hübscher Anblick, aber daran hat man sich auch gewöhnt. Man kann lustig bei uns zum Feiern kommen usw. Ist ja aauch schön und gut, aber damit hinterlässt man für die Veranstaltung auch nicht den riesen Eindruck. Also stellt sich für mich die Frage was wir tun können um wieder mehr wahrgenommen zu werden. Was ja dann auch wieder Auftraggeber generieren könnte. Und ein allgemeiner guter Eindruck hilft uns auch gegen vereinzelte Missgriffe.

    Ich denke wir brauchen da auf jeden Fall eine Lösung am Platz. Denn sein wir ehrlich, spätestens mit Einbruch der Dunkelheit gehen die wenigsten die langen Wege.
    Das Orklager liegt oben am Wald, da ist auch nie jemand weiter als nötig gelaufen.

    So, nach dem wir dieses Jahr wegen schlechter Auftragslage und Karrenproblem überhaupt nicht im Einsatz waren denke ich wir sollten uns vielleicht auch mal ein paar Gedanken machen wie wir uns noch verbessern können. Meiner Ansicht nach haben wir 2 große Probleme:


    1. Eschwyn
    Sie hat dieses Jahr angedeutet, dass sie sich evtl. vermehren könnte (keine Ahnung wie, vermute es hat mit Diebstahl zu tun) Auf eine diebische Kenderin aufzupassen ist ein Fulltime Job, eine weitere wird unsere Kapazitäten stark beanspruchen! Hier könnten drastische Maßnahmen (vermiente Kühe) notwendig werden. :P


    2. Tore
    Die Tore auf dem DF sind kaum mehr bespielbar. Eine Belagerung bedeutet meist ohne wirkliche Gegenwehr ab zu warten, bis die Belagerungswaffen ihren Dienst getan haben und sich dann im Tor zu prügeln. Ich kann mir vorstellen das a) immer weniger darauf Lust haben und b) immer weniger Bereit sind dafür extra noch Speziallisten an zu werben, wenn doch einige "Amateure" mit einem Rammbock relativ gefahrlos das selbe anrichten können. Außerdem macht es so ganz ohne Gegenwehr irgendwie keinen wirklichen Spaß.


    Die Frage ist also, ob wir unser Angebot erweitern können?


    Spontane Ideen:


    -"Schanzen" für die Artillerie errichten, um diese im Falle eines Ausfalls besser schützen zu können
    - Barrikaden in gefallenen Toren nebst Bewachung, bis diese wieder in Stand gesetzt wurden. Quasi eine schnelle Eingreiftruppe.


    Hat sonst noch jemand Ideen? Vielleicht könnte man da auch mal im DF Forum im Handwerker bereich eine Diskussion anfangen.

    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Ich konnte leider erst am Sonntag anreisen. zum Glück standen bis dahin schon die wichtigsten Sachen. Das schlechte Wetter Montag/Dienstag hatte ich vollkommen unterschätzt. Was meine Möglichkeit mit an zu packen deutlich beschrängt hat, da gelobe ich Besserung

    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?

    War ja hauptsächlich beim Einlagern in der Scheune. Ich habe das Gefühl das hätte letztesjahr besser geklappt (ordentlicher) aber wir haben alles gut verstaut bekommen, also scheint es zu passen. Ich denke auch, dass wir nächstes Jahr mal wieder ausmisten sollten. Da liegt einiges Zeug drin, was seinen Zenit überschritten hat bzw. was wir mittlerweile besser können.

    - Liedgut/Gesang

    Ich teile den Eindruck, dass es besser geworden ist. Auf dem Feld sind wir immernoch von einigen wenigen Vorbetern abhängig aber ich denke das ist OK

    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel

    Hat nach meinem Eindruck gut Funktioniert, es war immer ein Ansprechpartner greifbar wenn er gebraucht wurde. Hatte zeitweise den Eindruck, es gab beinahe einen "Kampf" um Aufgaben, da gefühlt von Außen weniger Anfragen kamen.

    - Besetzung der neuen Stabsposten (Obrist / Loco / Schultheiß)

    Gute Leute, wenn sie Lust haben gerne wieder


    - Besetzung des Fähnrichs
    Keine leichte Aufgabe, danke dass du den Job übernommen hast. Ich denke die leichten Anlaufschwierigkeiten sind da völlig normal.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    passt

    - Musterung

    War an der schnellen Linie, weil ich die Einteilung nicht gehört hatte, aber war trotzdem gut.


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Ich glaube nächstes Jahr laufe ich im MASH Amok, wenn ich wegen des Steckenkrieges so hart diskriminiert werde :P Aber war gut und lustig. Kann mir aber auch vorstellen mal wieder Fremdmustern zu gehen.

    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    War gut, hätte meiner Meinung sogar mehr sein können, wir hatten ja Zeit. (zumal ich bei einem Drill Wache hatte)

    - Schlachten/Kämpfe

    Ich glaube ich habe quasi nie wirklich zugeschlagen außer gegen die Orks. War nichts dabei, über das es sich zu meckern lohnt. Für mich wäre nächstes jahr bei der Auswahl des Endschlacht-Angebots eine "Vorstellung" des Heerführers glaube ich ein ziemlich entscheidender Punkt. Ich habe kein Problem damit schnell und früh zu sterben, ich mag Aufmarschieren mehr als kämpfen, Aber so vollkommen planlos verheizt zu werden ist irgendwie seltsam.

    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

    Kann ich dieses JAhr wenig dazu sagen. Habe bisher weder positive noch negative Rückmeldung bekommen


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Schließe mich an, da scheint die Mischung im großen und ganzen zu passen.


    - Steckenkrieg
    Eines meiner Highlights des LKL. Ich finde es spannend was sich da entwickelt.


    - Aufträge?
    Ja, waren wenige dieses Jahr und nichts was irgendwie in Erinnerung bleibt, wie die Händlerfehde letztes Jahr. aber es war auch kein absoluter Mist dabei (soweit ich mitbekommen habe). War sicher auch dem Wetter geschuldet, da auch allgemein weniger Kämpfe stattgefunden haben.


    - Die neuen Gruppen
    Mit den Ungarn hatte ich persönlich leider wenig Kontakt( muss ich nächstes Jahr ändern) , mit den Spaniern dafür umso mehr. absolute Bereicherung


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Hat für mich gepasst, ich mache das gerne und bin öfters dort als ich muss

    - Schillerpitz 4 - ... bestimmt freut sich Rützhard über Rückmeldungen

    Pitz war cool. Teilweise krass voll, so dass ich raus an die Frische Luft musste. Kulturabend war eindeutig ein Höhepunkt.

    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)

    Ich habe ihn einige male in Betrieb gesehen und finde das eine große Bereicherung auch wenn wir ihn selbst nicht benutzt haben. Wenn die Erbauer sagen der Aufwand lohnt, finde ich es super.

    - .... weiteres?



    - ein persönliches Highlight in einem Satz?

    Rückholen und retten der Fahne bei Grün.