Beiträge von Schwannek

    Das bedeutet aber irgendwo dann auch dauerkampf... wenn dann ein paar fleißige für das Lager am Leitfaden bearbeiten und dann jeder dem eine Entscheidung nicht passt kann wieder alles in Frage stellen.


    Das macht es im Zweifel für das Gremium auch echt schwer damit Neulinge usw. zu bewerten wenn alles immer in Bewegung sein kann.


    - neue Leute trauen sich nicht, weil sie den Standard für zu hoch halten und gehen teils in andere Lager
    Das ist irgendwie normal für ein Themenlager mit Mindestanforderungen an die Ausrüstung, geht sicher den meisten so. In unserem Fall wissen wir, dass es einige Spieler gibt, die die Ausrüstung und Lust hätten, aber fälschlicherweise glauben, dass sie die Anforderungen nicht erfüllen. Dabei beziehe ich mich auf Kendras Aussagen vom CoM, wo er mit einigen Kandidaten gesprochen hat.
    Dazu sei gesagt, dass es mir egal wäre, wenn das Lager nicht weiter wachsen würde (allzu viel geht vom Platz her eh nimmer), aber frisches Blut ist nie verkehrt, wie wir z.B. an den mittlerweile etablierten Bögenhafenern sehen.


    Ich denke der entscheidende Faktor ist hier, dass Neulinge entsprechend unterstützt werden und auch ermutigt werden ihre Bastelfortschritte möglichst früh vorzuzeigen, denn dann kann man mit Tipps und Erfahrungen rechtzeitig eingreifen. Wenn die Leute erst mit Bildern der Fertigen Klamotte auftauchen und die dann nicht taugt, dann ist es schwer da noch was zu ändern. Hilfestellung in der Entwicklungsphase und wärend des Bastelns machen Korrekturen viel einfacher und man kann dadurch ne Menge Geld sparen.
    Schaut euch im Orklagerforum mal den Werkstattbereich an. Die meisten Gruppen haben sowas auch noch Intern um die Leute in die Richtige Bahn zu lenken.

    Wichtig ist das es dann auch Rückmeldung gibt bei "Problemfällen" und man den Leuten klar sagt warum jetzt grade noch nicht und was sie Besser machen können. Ich kann zum Verfahren beim OHL sagen, das da noch bisher jeder durch gekommen ist, der sich erkennbar mühe gibt und nicht vokkommen beratungsresistent alles ablehnt

    Im Orklager ist es so, dass sich jedes Jahr jeder Spieler neu vorstellen muss. Auch wenn der OHL Leitfaden hoffnungslos veraltet ist und eine revision zumindest für das OHL dringend notwenig ist, hat dieses Verfahren einen weiteren Vorteil, wenn es denn Konsequent umgesetzt wird. Man hat am Ende eine Galerie von Bildern die auch als eine Art Aushängeschild für das Lager dienen kann (http://www.orklager.org/orkheerlager/info auf Spielerinfo klicken).
    Klar ist das für Langjährige Spieler lästig sich jedes Jahr wieder ein aktuelles Bild machen zu müssen (oder raussuchen) Aber so bleibt die Qualität wenigstens halbwegs gewährleistet (so der Leitfaden gelegentlich angepasst wird) und man hat die Leute wirklich an der Hand um Problemfälle an zu sprechen.

    Zitat von "Horst Grindelwald"

    Ich finde die Idee Penisschlagbaum zwar witzig, der Optik im Kontext mit den anderen Bauten (Profossstube, Biergarten, Setzschilde) würde es aber schaden. Viel schöner fände ich einen normalen, dafür aber bemalten Schlagbaum. Bspw. Rot-Weiß mit einem Spruch jeweils wenn man in das Lager geht und aus dem Lager raus (bspw. wenn man raus läuft steht "Dir viel Glück und Sold" oder sowas). Sowas fände ich viel schöner und passender.


    Finde ich ne schöne Idee, aber können wir das irgendwie mit Jäckles Gebet kombinieren?

    Naja aber es könnte vorne nur einer maximal 2 Leute wirklich Arbeiten und das durchwechseln wird schwerer.


    Bemalung wäre aussen ja Sinvoller, wenns nur wir sehen ist das zwar nett aber kein wirklicher gewinn.

    Auch wenn der gute mann selber jetzt nicht mehr als Hassobjekt taugt zeigt die Aktion ans ich trotzdem die dunkle Seite des Drachenfests. Ich hatte vor Ort garkeine erklärungen mehr gehört, weil ich direkt nach der Ansage SL-Stufe abgedreht habe. Der Gang dort war doch breit genug um sich durch zu Prügeln.


    Könnte sich um eine "Racheaktion" nach der Koloniegeschichte handeln, da hat sichd er Richter ja nicht grade hervor getan. Oder eien Kombination aus Spott dafür und Trittbrettfahrern?


    Aus erfahrung aus dem OHL weiß ich, dass sowas nicht wirklich gut weg geht, weswegen wir dort einfach irgendwann eimererweiße Kunstblut drüber gekippt haben.