Beiträge von Pirmin Unter

    Um zu einem gewissen Grad den Geldkreislauf zu fördern, bin ich der Meinung, dass Händler grundsätzlich beim Hurenwaibl vorstellig werden sollten. Dieser legt je nach Art der Waren etc. fest ob verkauft werden darf und was der Händler für die "Handelslizenz" bezahlen muss. Die Einnahmen können dann direkt in die Soldkasse wandern und als gesonderte Einnahmen verbucht werden.


    "Touristen" dürfen mMn weiter abgezogen werden.
    Wie oben erwähnt müssen Delegationen und Zwerge nicht bezahlen.
    Ich bin auch weiterhin für ein Tabu für Chaoten und Orks.

    Wir könnten alles breit treten und 100x ausdisskutieren, oder es einfach bleiben lassen und unser Spiel weiter betreiben.


    Muss man manchen Menschen alles erklären? - Ich bin der Meinung, dass vernünftig denkende Menschen es sowieso hätten weiterlaufen lassen. Das denke ich weiß die Person bereits aus unserer Reaktion. Entweder es klappt beim nächsten mal, oder das Spielangebot fällt.

    Hallo,


    mir ging es vor allem darum, einen weiteren Impuls für ein attraktiveres Spiel zu setzen, daher der Vorschlag mit dem auswürfeln. Wie gesagt könnte man sich dann auf optisch schöne Szenen vorbereiten und würde den Wettkampfgedanken etwas zur Seite schieben.


    Für mich pers. war das Gerangel vom Härtegrad in Ordnung. Härter sollte es mMn jedoch nicht sein.


    Jari: Klar spielt sich das mit der Zeit ein, ob es dann härter, opisch ansprechender etc. sein wird, werden wir sehen.


    @Domink: Die Fußballrufe haben mich nicht gestört, dass gehört dazu.


    Zitat

    Meine Sichtweise bei der Sache ist die, dass wir ein Spiel abseits des ganzen Intimegedöns haben wollten.
    Das war auch der Grund warum ich da mitgemacht habe...um einfach mal wieder zu rangeln und Kräfte zu messen, wie damals im Kindergarten...
    Ich wusste von vorneherein, dass ich mit Blessuren zu rechnen habe, seien es blaue Flecken oder eine blutige Nase.


    War mir ehrlich gesagt so nicht klar, aber ich kann deinen Ansatz nachvollziehen. Dennoch finde ich eine Kombination aus IT und OT als Option prüfbar (OT Auswürfeln, IT schön spielen - gerne mit gerangel. Das muss sich meines Erachtens nicht ausschließen)


    Zitat

    Ein auswürfeln etc. finde ich öde.


    Ich denke es ist einfach ein anderer Ansatz, öde wird es erst wenn sich alle sagen, dass es schon entschieden ist und sich daher nicht mehr reinhängen. Das ist spielerabhängig.


    Zitat

    Größeres Spielfeld scheint sinnvoll.


    Sehe ich auch so... oder man verkleinert die Mannschaften, dies würde mehr Wechselmöglichkeiten eröffnen und die Spieler wären fitter. Zudem würde es die Arbeit der Schiedsrichter erleichter, da sie nicht so sehr viele "Schiebereien" im Auge behalten müssen.


    Zitat

    Den Stecken durch einen Schaumstoffstecken ersetzen und dann mehr Pässe erlauben


    Stecken ersetzen finde ich super, mit den Pässen bin ich noch unschlüssig, dass erinnert mich dann zu sehr an Rugby bzw. Football.


    Zitat

    diese kriegen orange Wollwesten und sitzen mit dem Gesicht zu den Fans vor dem Spielfeld und verhindern flitzer


    <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: --> <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: --> <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: --> <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: --> :facepalm:


    Zitat

    -Wenn einer vom Spielfeld gedrängt wird, muss er eine gewisse Zeit draussen bleiben. Vllt. sogar bis zum nächsten Steckenwechsel?


    Bietet schöne taktische Ansätze, gerade bis zum Steckenwechsel... so kann man schnell Überzahl schaffen... bzw. den Geier auch mal komplett rausnehmen um einen Angriff auf den Werber komplett auszuschließen.


    ggf. fände ich zwei Geier und einen Fahnenträger schön, somit bekommt der Fahnenträger mehr zu tun & das Gefährdungspotential auf den Werber steigt deutlich.


    Seht ihr das alle so wie Jari, dass ein auswürfeln öde ist oder haltet ihr die Möglichkeit überhaupt prüfenswert?


    Grüße

    Adam: Super, dass du dazu stehst. Meinen Rückhalt hast du! Jedem passiert mal was doofes... is einfach so...


    @all: Schade, dass der (wenn auch nicht ganz gelungene) Spielansatz nicht genutzt wurde, da hätte man mehr draus machen können. Flugblätter in denen ein gewisser Adam gesucht wird. Ein Besuch im LKL - vieles wäre möglich gewesen... OT eine böse Absicht zu unterstellen, finde ich nicht gerechtfertigt. IT Bestrafung soll sein... OT verstehe ich nicht warum.


    Zitat von "Jari"

    Finde Adam sollte als Strafe bei den nächsten Vorausschreitungen statt ein Knochenmehlbrötchen ein Stück Kreide essen.


    ...ob das jetzt Strafe oder Belohnung ist, weiss ich selber noch nicht <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->


    Mach zwei Kreiden draus und es steht unentschieden...

    Dann gebe ich als einer der "neuen" auch mal meinen Senf zum DF 14 ab. Leider habe ich die Antwort schon getippt gehabt und konnte sie dann aus internettechnischen Gründen nicht mehr absenden, wodurch iwi alle gelöscht war... Jetzt versuch ich´s nochmal und editiere nach jeder Antwort, ich hoffe das stört keinen.


    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Am Aufbau war ich nicht beteiligt, höchstens mit Wasserreichen und Kleinkram reichen. Alles wirkte sehr zielgerichtet und geplant. Die Bauten wirkten wertig und professionell. Die einzigen Verbesserungsvorschläge, die ich habe, wäre die Bauteile mit Leinöl einzulassen, damit sie älter und noch hochwertiger wirken und nicht wie "frisch gebaut". Zudem halte ich den Aufbauplatz von Biergarten und Profossstube spiegelverkehrt für sinnvoll. Damit würde der Biergarten mehr in Zentrum rutschen und noch reger genutzt werden können.
    - Abbau.
    Wegen des langen Rückreisewegs sind wir leider nicht zum helfen gekommen! Da wird das nächste Mal anders werden...


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Die Verwalltung war richtig gut, jeder hatte seinen "Kompetenzbereich" und es war immer wer anspielbar.


    - Sold! (immer ein gutes Thema.)
    Der "Erstlingssold" inkl. Meckerrunde war schön zu bespielen, ob er nun IT oder OT durcheinander war ist mir in dem Moment egal gewesen. Es hat Spaß gemacht. Die Laufzettel fände ich in den Händen der Rottenmeister sehr gut platziert. Dies vereinfacht die Soldausgabe. Der "Erstsold" sowie der Sold nach der Endschlacht können gerne wieder für alle verteilt werden. Das fand ich sehr angenehm und es generierte spiel... Die Besoldung fand ich richtig gut! Da gibts gar nix zu meckern!


    - Musterung?
    Die Musterung am Abend fand ich sehr gelungen. Ebenso die beim Mash. Allerdings sollten diese etwas mehr Psychologen einstellen, da hat mir das Warten deutlich zu lange gedauert. Alle anderen Stationen gingen mit akzeptabler Wartezeit von statten und waren extrem lustig. Gerne wieder!


    - Schlacht/Kämpfe Sind wir gut, schlecht, wie ist wohl unsere Außenwirkung?
    Die Kämpfe fand ich gut. Leider waren einige Befehle nicht gut platziert und die Kommandos z.T. zu leise. Dank ein paar Vetteranen wure ein Haltebefehl, vor einer Schützenreihe ignoriert, sonst wären wir zusammengeschossen worden. Vor einem Angriff haben wir ewig gezögert, bis sich die Bögenschützen verteilt hatten und ein Schildwall in der Flanke formiert war... da hätte ich mir weniger reden und mehr spießen gewünscht... aber zum Spiel gehört eben auch, dass gute Menschen sterben weil "schlechte" Menschen führen. (Das alles war für mich OT in keiner weise schlecht!!! Das möchte ich nochmal betonen!) Die Außenwirkung finde ich schon richtig gut, auch wenn immer Luft nach oben ist (da nehme ich mich selbst mal gar nicht aus)


    - Sappeure. Ich persönlich will Rückmeldungen. Viele.
    Die Sappeure waren für mich eine wertvolle Bereicherung. Anmerkungen: Schöne wäre es, wenn es immer knallen würde, das gibt eine dichtere Stimmung! / Schade fand ich, dass große Lücken in den Rotten entstanden sind, wenn die Sappeure abgezogen wurden. ggf. macht eine Formierung von 2 Sappeursrotten Sinn, die halt dann fehlen, aber alle anderen Rotten bleiben in voller Mannstärke erhallten. Toll wären noch mehr Pavesen oder Setzschilde, mit denen ggf. Schützenreihen "befestigt" werden können als zusätzliches Mietangebot in einer Feldschlacht. Gerne mehr davon! Optisch und spieltechnisch eine wahre Freude!


    - Steckenkrieg!
    Die "Vorbereitungen" auf den Steckenkrieg und die daraus entstehenden Spielangebote waren enorm! Es hat richtig Spaß gemacht allen dabei zuzusehen wie sie schacher intrigieren und um Spieler feilschen! Das Spiel habe ich als Spieler erlebt und fand es hart an der OT Grenze... zudem war es, wie mir zu Ohren gekommen ist kein wirkliches optisches Highlight. Bei mir und sowie ich mitbekommen habe bei allen "Schiebern" sind schon deutliche Spuren in Form von blauen Flecken, z.t. ausgkugelten Schultern etc. vorgekommen. Das muss mMn nicht so sein, den ich denke, dass es Mechanismen gibt, in denen man die "Wettkampfhärte" und den Wettbewerbsgedanken zu Gunsten der optischen Bereicherung und der Minimierung des Verletzungsrisikos rausnehmen kann.
    Ich habe hierbei an ein "auswürfeln" zuvor gedacht. Hierbei können Boni und Mauli das Würfelergebniss zu Gunsten einer Mannschaft berücksichtigt werden (mehr Fans, den stärksten Schieber, den schnellsten Läufer, die meisten Bestechungen für den Schiri, der "zufällig" am Vorabend des Spiels gebrochene Knöchel des Starspielers, etc.) Damit könnte schön gespielt werden, da die Spieler wissen wie es auszugehen soll. Eine plötzliche Wendung in der letzten Minute mit zwei Hölzern ist dann kein Problem mehr.... es könnten Wettquoten etc. eingeführt werden und Tipps gestreut werden ala "Hast du schon gehört? Rosso-Werdi soll drei der vier Schiedsrichter bestochen haben". Die würde mehr Spiel generieren, als die quasi punktlose Schieberei dieses Jahr. (Solche Dinge können aber gerne in einem anderen Thema erörtert werden)


    - Aufträge? Mehr Hochzeiten?


    Die Auftragslage empfand ich pers. als angenehm. Die Dichte ebenfalls.


    - Torwachenverteilung?


    Dadurch dass immer irgendwer am Tor war, waren die "Wachen" nie langweilig und luden zu nettem Spiel ein. Ich denke der Lagerplatz schafft viel Kurzweile bei der eigenen Wache.


    - .... weiteres?


    Ich möchte mich bei allen Bedanken, dass wir so schnell mit vielen Spielern in Kontakt gekommen sind! Ihr habt es uns richtig leicht gemacht! Leider haben wir es nicht geschafft, bei allen Gruppen vorbeizuschneien, aber das werden wir nächstes Jahr versuchen nachzuholen! Ich habe viele neue tolle Menschen kennen lernen dürfen und viele alte Gesichter in neuen, anderen oder altbekannten Rollen getroffen - Danke hierfür.


    - ein persönliches Highlight?


    Wo soll ich nur anfangen? Schattenkrieger, pöbeln am Tor, der Sturm auf die Kolonie, Bögenhafen, der Gewandungsstand vieler Menschen... es gab täglich viele schöne Aktionen, bei denen ich mich auf kein spezielles Highlight festlegen möchte.


    Vielen Dank und hoffentlich bis nächstes Jahr - dann in größerer Mannstärke, ich werbe für das Lager bei den Altdorfern!


    Grüße
    Pirmin Unter (Markus)

    Die Probleme sind also reiche Bettler und Huren, Tänzer usw. das habe ich verstanden... das Problem ist, dass keine Einnahmen also "Steuern" etc. zurück nach oben zu den "Reichen" fließen oder?


    Um dieses System spielerisch zu "durchbrechen" gibt es ja kaum Möglichkeiten. Eine Idee wäre es Bettler zu verprügeln und ihnen ihr Geld wegzunehmen und den reichen zu geben... also ein "Armenprogrom". Das halte ich aber spielerisch für nicht umsetzbar.
    Oder wir halten den Spielfluss wie besprochen durch Geldzuschüsse aufrecht...


    Grüße

    Also ich würde die Münzen schon gießen, wenn wir nicht für Epic schon unmengen zu machen hätten inkl. div. Formen, Medallien, Orden etc.


    Der Silikonkautschuk kostet 26,- € mit Vernetzer. Mit "Härter" habe ich es noch nicht probiert (kenne ich auch nicht, muss ich mich erst mal umschauen), als Angabe stehen aber 30 Tage Trocknungszeit dabei... also dauert das halt.


    Warum Wyven Geld in den Rachen schmeißen, wenn es auch der Kendra bekommen könnte und sich einen pornösen neuen Wams davon machen lässt, der mein Spiel ebenfalls bereichert.... ?


    Michael: Wenn wir nur von 100 Mitgliedern ausgehen die jeder 2-3 Münzen pro Tag bekommt, sind wir bei den 1000... und glaub mir 10 Münzen für 4-5 Tage sind nicht die Welt...



    Bin der Meinung, dass wir uns bald entscheiden sollten, damit wir Kendra, falls er gießen soll auch noch genügend Zeit geben um das alles umzusetzen. Die einfachste und schnallste Allternative ist es die Karten zu Geld zu machen und davon den Kendra zu bezahlen, dass er Münzen gießt. Erst nen Lagerbeitrag einzusammeln, bei dem die letzten dann gefühlt bei der Anreise bezahlen, dann noch mal von Pontius zu Pilatus zu laufen um auch ausreichend Münzen an den Start zu kriegen ist mir ehrlich gesagt zu spekulativ. Lieber gleich entscheiden und dann ist die Sache geklärt. Fürs nächste Jahr kann man sich dann einen Lagerbeitrag etc. schon bei der Anmeldung überlegen, dann kann man besser planen. Und ggf. Konten etc. einrichten... Bin für die schnelle und unkomplizierte Lösung von der alle irgendwie was haben.


    Ist ne Win win win Situation, ich brauch mir keine Karte kaufen (also nicht über Wyven) - Kendra kann sich ne vergoldete Schamkapsel leisten und die Spießer bekommen Sold


    Grüße


    Pirmin

    Alos ich kann anbieten eines der "Gratistickets" zu nehmen, ich zahl 110,-€ dafür und damit kaufen wir 3kg Zinn, damit können schonmal Münzen gegossen werden, alles was an Geld übrig bleibt und durch das zweite Ticket reinkommt ermöglicht den Kauf von zusätzlichen Kupfermüntzen, damit sollten wir, wenn Kendra noch welche gießen mag und wir ca. 500 - 600 Kupfer zukaufen recht bald bei den geforderten 1000 Münzen landen und dass auch noch in einer schönen Stückelung.


    Gold? Wer braucht schon Gold? Damit kann man doch alle zuscheißen, Kupfer ist wichtig, weil es nur schwer selber machbar ist. Silber kann man selber gut herstellen, nur der Formenbau dauert halt länger (6 Wochen), weil das Zeug so ewig aushärten muss.

    Zitat

    Klar. Aber es wird nicht "abgestimmt", du musst schon sagen was dir an ihm optisch nicht gefällt. (Der Teil zwischen Kragen und Barett gilt dabei nicht)


    Da ich laut Kendra dein Gesicht nicht ins Felde führen darf lieber Host, muss wohl dein Gemächt herhallten. Bedauerlicherweise ist dies viel größer geraten als meines und da ich keine größeren Gemächter als meines dulde, darfst du nicht mitkommen. Zudem sollte auch der Rest des LKL nicht zugelassen werden außer der Jari... (der Täuscht nur vor)


    Konstruktiv: passt kenn dich ja und weiß dass da noch was kommt... und vor allem was... dann hab ich wenigstens wen, der mit mir dass 50qm Vorzelt aufbaut und Parkettboden verlegen hilft.

    Berni, damit ist nicht die "tierliebe" gemeint, die ihr prktiziert. Zudem muss Gienien drauf achten, dass ihr immer genug zu essen habt, sonst is der Hud ganz schnell in Drakenhofer Mägen verschwunden...

    Kann ich nur gut heißen... nen paar Kröten für ne Menge Spielgeld und damit eine ordentliche Grundlage für solides Wirtschaftsspiel ohne jede Münze dreimal umdrehen zu müssen. Zudem können dann auch Aufträge angenommen werden, weil sie spannend, besonders Abwechslungsreich etc. sind, ohne dass sich ein anderes Lager dafür bettelarm machen muss.

    Ich versth das Problem nicht ganz 2-3 kilo reinzinn gekauft und silber sowie silberlinge (als kupferersatz) geißen...


    Zur Musterug/Doppelsöldnerdebatte:
    Bin gegen Wettkämpfe, lieber ne Musterung bei der jeder Soldknecht durch Ausrüstung und Referenzen "beurteilt" und eingruppiert wird. Da kann die Belobigung genauso zählen wie ein Orden oder die Panzerung. Einfach ein Mzsterungspapier entwerfen in dem man Hacken für vorhanden Ausrüstung setzt und dann ne Spalte für "extras" einfügt. Je nach dem in welche Gruppe man fällt, gibt einfachen oder 1, 2 fachen oder x fachen Sold.

    Zitat von "Kendra"


    Wenn du keinen Multikulti magst, empfehle ich dir das Imperiumslager am EE. Marius & Jari müssten dich da besser informieren können.


    Da ich im Imperiumlager länger als der Marius und & genau so lang wie der Jari rumgammel, weiß ich sehr genau wie toll esist - aber danke für den Vorschlag


    Zitat von "Kendra"

    Und, zum Schluss noch für die "Partymeile". Gibt es. Max & Hubert, welche den Lagerplan erstellten, geben sich alle Mühe, alle Wünsche zu berücksichtigen. Wirf einen Blick auf den letztjährigen Thread dazu, das erklärt sich schnell selber. Lageraufbau 2013


    Yepp- mach ich... & Danke für die Rückmeldungen, dann kann ich jetzt meine Karte bestellen oder?
    Grüße