Beiträge von PaulWehpunkt

    - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Gerne!
    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Gern so wie letztes Jahr, dieses Jahr war es etwas wenig.


    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Das kann gern ausgebaut werden.

    - Was tun gegen die Verletzungen? Wo kamen sie her?

    Latexstecken!
    Es ging fair zu. Ich würde Übermut vermuten. Das Rangeln war deutlich heftiger als jede Schlacht. Wenn ahnungslose Amateure loslegen passiert sowas. Wir sollten nicht so große Sauhäufen bilden und nicht zu sehr reißen.

    - Wann soll er stattfinden?

    Etwas früher, bevor es dunkel wird.


    - Wollen wir Vorausschreitungen?
    Ja!

    - Was können wir für die Fans tun?

    Wetten, Fanutensilien in den Mannschaftsfarben, Mützen versteigern, Meet&Greet... hier dürfen sich gern kreative Köpfe austoben - und das Geld einstreichen.
    Zur Feier danach sollte jeder dürfen der Lust hat. Ist aber nichts Neues, oder?

    Ich habe mich mal beim Landesbauernverband Baaden-Württemberg über "Schadnagerbekämpfung" schlau gemacht.


    Also, wir dürfen nicht wild loslegen. Für Begasung braucht man einen Sachkundenachweis. Der heisst "Begasungsschein". Der kostet ca. 275€ und dauert zwei Tage. Dazu kommen Gebühren für einen arbeitsmedizinische Untersuchung und die Ausstellung des polizeilichen Führungszeugnisses. Man will ja wirksames Gift kaufen.
    Natürlich bräuchte man noch die Erlaubnis des Grundstückinhabers. Auch mit dem Schein darf niemand einfach auf fremdem Grund Gift ausbringen. Fallen sollten gehen. Die bringen aber wenig.


    So weit die Regleung in BW. In Hessen wird es kaum anders sein. Sprich: Die Schallgeräte sind der wirksamste und gleichtig der einzig legale Weg die Mäuse zu bekämpfen. Erspart Ärger mit dem Bauern, Wyvern und Tierfreunden.

    Im Gewandungsguide sind die Vorbilder farblich markiert.
    Grün = Ok
    Gelb = Geht, aber grün wäre besser
    Rot = Geht gar nicht.


    Schau ihn dir doch einfach mal an.


    Zu den Einzelfragen:


    - Helme sind natürlich geschweißt ok. Es ist Larp, kein Reenactment.
    - Hentzen sind nützlich, aber nicht umbedingt notwendig.
    - Panzerstecher ist etwas früh, würde aber gehen. Basilard passt perfekt.
    - Kurzwehr braucht man. Es kommt immer wieder zu Gefechten mit der Kurzen.
    - Die Stiefel sind mMn nicht passend. Steht auch so im Guide. Kuhmäuler sind typisch und sollten dabei sein.
    - es gibt eine Menge Alternativen zum Barett. Z.B. das Barett nicht straff nähen, sieht anders aus. Oder eine Schlappe aka "Lutherkappe" machen. ACHTUNG: Nur das Barett bietet guten Sonnenschutz. Die Lasersonne ist ein echtes Problem.


    Zitat

    ein Wams mit Ärmel zum Annesteln


    Geht mMn nicht. Siehe Guide.

    Lebenfallen sind keine Lösung.
    1. Sind die Mäuse bissig und Krankheitsüberträger. Hantavirus, sehr gefährlich. Das ist kein Spaß.
    2. Kommen sie zurück wenn man sie nicht Kilometer entfernt wieder aussetzt. Das sind Reviertiere. Man müsste sie vom Quast runterbringen und mit dem Auto wegfahren.


    Mein Favorit sind die Geräte. Jeder kauft sich eins und gut ist.

    Ich frage ich nur wie die Orga reagiert. Das Absägen der grünen Avatarin zeigt dass Kritik nicht immer positiv aufgenommen wird. Trotzdem muss man das Mäuseproblem im DF-Forum ansprechen. Hanta ist kein Spaß.


    Besonders übel ist es nahe der alten Wasserstelle, am Weg zwischen den beiden Ruinen. Da hat es mich das letzte Mal schlimm erwischt und dieses Jahr auch. Ich war direkt an der unteren Bruchbude, neben dem Obrist.


    Wenn man die Geräte flächendeckend einsetzt wäre das vielleicht eine tierfreundliche und effektive Lösung. Dann muss aber jeder so ein Ding haben. Sonst fallen die Mäuse über die ungeschützten Zelte her.

    Da muss dringend was passieren. Das ist eine massive Gesundheitsgefährung. Ich sehe hier Wyvern in der Pflicht, nicht uns als Spielerlager. Die Viecher zerbeißen Ausrüstung und übertragen das Hantavirus. Der Kot ist ja quasi überall und im Feld kann man nicht ständig alles desinfizieren.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hantaviren


    Ich hatte dieses und letztes Jahr sehr unter den Mäusen zu leiden. Letztes jahr haben sie eine Plane zerfressen und eine so zugeschissen dass ich sie wegwerfen musste. Dieses jahr haben sie einen Gürtel angebissen, ein Teelicht gefressen und das Zelt zugekackt. Jeden Abend habe ich *Alles* eingepackt, hochgehängt oder aufs Feldbett getan. Was am Boden lag, hatte Bisspuren.


    Was kann man tun? Ich habe den Vater meiner Freundin gefragt, der ist Landwirtschaftsmeister.
    Wühlmäuse sind Reviertiere und neugierig. Normalerweise werden sie durch umbrechen aka pflügen auf einem erträglichen Level gehalten. Passiert das nicht, explodiert die Population. Fallen und Vergrämungsmittel bringen uns nichts. Das ist zu wenig effektiv. Beim vergrämen gehen sie halt drei Zelte weiter. Die einzig gangbare Lösung wäre Gas. Eine Flasche CO2 mit Druckminderer und Schlauch und dann jedes Loch fluten das man sieht. Nachteil: Die Viecher verroten im Bau und stinken. Ob das rechtlich ok ist weiß ich auch nicht.

    Aufbau
    Danke an die Aufbauer!


    Abbau
    Musste ich wegen meiner Mitfahrgelegenheit weg.


    Stab
    Hat gut funktioniert.


    Pfennigmeister
    Mir hat Jäckle mit seinem brummigen Spiel gefehlt. Der Haufen murrender Knechte vor dem Zelt war nett. Stressfrei den Sold bekommen ist aber auch gut.


    Sold(zettel)
    Wie bereits von anderen angemerkt, man kann ihn behalten oder an jemand geben. Auch klauen und Fremdsold kassieren geht. Also bitte keine Änderung, das bietet so wie es ist eine gute Flexibilität.


    Musterung
    Ging schön schnell.


    Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill?
    Der Drill ist öde und das muss er sein. Die Stärke des Gevierts ist seine Beweglichkeit und die kommt vom Formaldrill. Fancy Manöver gerne, aber am wichtigsten ist mir dass das LKL die am besten funktionierdende Einheit auf dem Feld hat.


    Schlachten/Kämpfe
    Mir kam die Ausspielmoral dieses Jahr besser vor. Top waren: Orks, Blau vernichten, Kupfer in der Endschlacht. Mein Negativpunkt war die Torschlacht gegen Gold. Da wo ich stand gab es fußangelnde Kopfblocker mit Turmschild die ein Leibchen trugen und nichts auspielten. Bin dann raus, sollen sie doch.


    Böse waren dieses Jahr diverse Schützen. Ich habe nichts abgekriegt, aber es gab gefühlt zu viele Kopftreffer durch Bogenschützen. Bei der Verfolgung von Blau kamen einige Pfeile herein die so gezielt auf Köpfe gingen dass ich sie als asozialen Abschiedgruß gesehen haben.


    Aussenwirkung
    Ich habe nichts Negatives gehört. Man wird als Knecht viel angespielt. Leute die das LKL nicht mögen weichen halt eher aus. Ein Roter hat sich über nicht ausgespielte Beintreffer beklagt. Das kann man wohl als Reaktion auf Effizienzkämpfe stehen lassen. Wir liegen so schnell dass da kein Handlungsbedarf besteht.


    Steckenkrieg
    Das wird langsam eine Event, oder? Hat Spaß gemacht.


    Aufträge? Mehr Hochzeiten?
    War gut wie es war. Ausnahme "Prahlen bei Rot". Rumstehen und warten ist doof. Man sollte auch dabei bleiben dass Lager möglichst ganz zu verkaufen.


    Torwachenverteilung?
    Mir kam es so vor als wären diverese Leute nicht angetreten.


    Schlagbaum von Schwarz, der als Bezahlung der Endschlacht 2014 an uns ging.
    Ist so wie er ist gefährlich. Er kommt zu schnell runter und ist zu schwer. Die Bemalung ist over the top.


    Schillerpitz 4 als dominantes Zelt in unserem Lager?
    Ich unterstütze die Idee den Pitz neben den Biergarten zu setzen. Es war lange kalt, deswegen war der Pitz ok. Ich hätte nicht im Biergarten sitzen wollen. Dass im Pitz geraucht wird und wenig Sitzgelegenheiten da sind ist halt weniger prall. Ist mir als Wenigtrinker aber auch egal.


    Backofen?
    Nett zu haben. Muss nicht umbedingt sein.


    Orküberfall?
    War gut, dass sich beim Betriebsausflug Externe beteiligen sollte man abstellen.


    Gesang
    Fand ich auch etwas mau. Aber außer üben kann man da kaum was machen.


    ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Das Gesamtpaket hat gestimmt.


    Mäuse
    Die Plage durch Wühlmäuse wird mMn immer extremer. Ein paar angefressene Lebensmittel tun nicht weh. Die Tiere übertragen aber durch ihren Kot das Hantavirus und das ist weniger lustig. Vielleicht können wir sie nächstes Jahr gezielt bekämpfen.

    Wer gackert muss legen, mein neues Foto. Hab die Sachen gerade vor dem einpacken mal drübergeworfen.


    Veränderung zu 2014:
    - neue Hose
    - neues Barett
    - Hirnhaube statt Celate (unterm Barett)
    - Sitz des Lederwamses verbessert
    - Jackchains tragbar gemacht


    Hauptwaffe wird eine Mordaxt. Ich mag das Schwert nur so gern. Kurzwehr wird es auch geben.


    Mantel gibt es.


    An Rüstung habe ich mit
    - Hirnhaube
    - Kettenkragen
    - Brust mit Beinzeug
    - Hentzen
    - Jackchains


    Eine schöne ,dreikämmige, frühe Sturmhaube hängt dank der Inkompetenz von Western Union in der Post.

    Man kann ja ruhig mit Bidenhänder hinter dem Geviert herlaufen. Wenns Spaß macht sind ja alle glücklich. Mir wars schnell zu doof. Ständig steht man einem Schildwall gegenübr und wird geschnetzelt. Pappnasen die in geschlossene Fomrationen mit Dolchen springen ignoriere ich eh komplett.


    In der Fomration fehlt die Reichweite. Der Bidenhänder ist aber ideal um die generischen Waffen zu blockieren. Dann machen die Kollegen mit den Langwehren die Arbeit. Kommt beim Normallarper aber nicht so gut an. Der empfindet das Blocken seiner Waffe eher als unfair.


    Ich habe auch einen Bidenhänder dabei. Von mir aus kann man beim Manöver ja alle Schwertkämpfer zusammenpacken und schauen.

    Hallo,
    da Latex und ich keine Freunde mehr werden, suche ich eine Kurzwehr. Biete alles LKL-taugliche anbieten. Muss kein Katzbalger sein. Auch Langmesser u. Ä. ist willkommen.

    Liebe Caroburger,


    1. Bitte ins LKL einordnen. Die Musterung durch den Obrist dient dazu alle ins Spiel zu bringen und einen geschlossenen Auftritt nach außen abzuliefern. Ich habe in 10 Jahren Larp noch nie ein Lager erlebt dass so geschlossen wirkt. Euer Konzept eines "Haufens im Haufen" torpediert vor allem euren eigenen Spaß.


    Vorschlag: Macht euer Ding, gliedert euch aber als Rotte ein und lauft mit. Ihr werdet Spaß haben! Für 10 Leute braucht man keinen eigenen Stab. Da reicht ein Rottmeister.


    Wie läuft LKL in der Praxis ab? Man sitzt mit seinen Freunden herum und wenn getrommelt wird geht man halt oder lässts bleiben. Da ist null Druck dahinter. Es gibt keinen Grund sich von der Kommandostruktur abzuhängen. Die nervt nicht. Die ist ein funktionierendes und unaufdringliches Spielangebot.


    2. Bitte Schamlatzhosen machen. Es gibt schon einige WH-Knechte im LKL und die haben auch alle Schamlatzhosen. Ob ein Charakter historisch, klassisch-Fantasy oder W ist, kann ich zumindest nicht direkt sagen. Alle halten sich an den Leitfaden und niemand versucht wegen seines Hintergrundes sich um die Hosen zu mogeln.


    3. Die Waffenwahl Bidenhänder überdenken. Ich hatte selbst einen dabei. Ist eine Waffe die mäßig Spaß bringt. Mit dem Ding ist man neben der Schlachtreihe und wird flux umgeschnetzelt. Den meisten Spaß hat mal als einfacher Hellebardier.

    Pro Vorstellung für jeden! Denn so wird der Leitfaden momentan umgangen. Man kommt halt, baut auf und ist dabei.
    Mich stört, dass einige Neulinge sich vorstellen und andere einfach über Gruppen einsickern. Letztes jahr war ich mit einem guten Freund im LKL. Der hatte sich neue Klamotten gemacht und fiel fast in Ohnmacht als er die Gewandungen einiger gesehen hat. Seine Worte waren "Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich in meinen normalen Sachen gekommen."


    Ich würde es toll finden wenn der Leitfaden durchgezogen würde. Ist doch kein Aufriss hier jedes Jahr ein Bild einzustellen. Da kann man nur was gegen haben wenn die Klamotte nicht dem Leitfaden entspricht.


    Technische Frage: Wie läuft das? Bisher haben die Vorstellungsthreads ein paar Pro-Stimmen und das wars. Wie würde man den theoretisch einen Totalausfall stoppen? Was passiert wenn die Person trotzdem kommt, z.B. als Teil einer Gruppe?

    Ich habe regelmäßig Probleme:
    - die neusten Beiträge sind die Februar
    - Login geht nicht


    Dann tut es wieder ohne Probleme. System- und Browserübergreifend.


    Mozilla/Chrome/Tor auf Ubuntu, getestet auf drei Rechnern.

    Tolle Gewandung Hubert, wie schon im Ning gesagt rundum perfekt.


    Der Schnitt von Ilse Fingerlin hat schon für viel Frust gesorgt. Ich habe auch mal ein paar Schuhe nach einer Fundbeschreibung der Dame gemacht, Kommentar eines Handwerker-Fachmannes: "Fingerlin? Ist so falsch." Auch Fachleute machen Fehler. Die wenigsten Archäologen bauen ihre Funde nach. Es ist also durchaus möglich dass einem engagierten Laien Dinge auffallen, die ein Wissenschaftler nie bemerkt hätte.
    Gute Hosenschnitte sind der der Lappingrotte sowie der aus dem Medieval Tailor's Assistant (Der Thursfield) und der Karfunkelschnitt der Alpirsbacher Hose - sobald man sie an die eigene Figur angepasst hat. Die Schnitte im Knie sind bei z.B. bei Dürer und Urs Graf manchmal zu sehen. Das ist wohl auch eine Modefrage.


    Ich kann Hubert nur beipflichten, der beste Schnitt entsteht durch Ausprobieren. Ich habe es nicht anders gemacht. knallenge Hosen mit voller Beweglichkeit sind möglich! Abstecken, enger machen, ausprobieren, enger machen. Dann ausziehen und den Schnitt anpassen. Man wird erstaunt sein, wie viel da noch weg kam.

    Dieses Bild ist kein Beweis für Armbrustschießende Landsknechte. Das Martyrium des hl. Sebastian ist ein Pfeilmarytyrium und man findet auf jeder Darstellung pfeilschießende Soldaten, die sind jeweils der Zeit angepasst. Beim Holbein sind das dann 1516 eben Landsknechte.


    Aber man könnte das klären, wenn man Literatur zu nachliest welche Waffen in Söldnerheeren geführt wurden. Aber warum für ein Larplager so ein Aufwand? Ich finde Armbrüste nicht unpassend. Wir machen hier kein Reenactment.