- Aufbau/Abbau.
Zum Aufbau kann ich als Spätanreiser nichts sagen. Beim Abbau wäre eine Markierung der Teile vielleicht hilfreich. Dann muss man nicht ständig die Leute mit nachfragen stören die gerade zerlegen. Ich stelle mir da Symbole o.ä. vor. Man schaut dann drauf und trägt es in die Scheune.
- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
Effizient und nicht abgehoben, hat mir gut gefallen. Auch spät im Spiel und unter Stress immer freundlich.
Etwas schade fand ich, dass der Obrist manchmal ausserhalb des Lagers alleine herumläuft. Da gehören für mein Empfinden einfach ein paar Leibwachen dazu. Ich kann aber auch verstehen dass man gern mal alleine Freunde besuchen will. Immer ansprechbar sein nervt sicher irgendwann.
- Sold! (immer ein gutes Thema.)
Ich war mir nicht sicher ob das Chaos it oder ot war. Da Soldbetrug bei den historischen Landsknechten ein großes Thema war, habe ich es als Spielangebot gesehen. Und dieses Spiel fand ich sehr unterhaltsam. Kann gern so beibehalten werden. Die Meckerecke und die grummlige Stimmung unter den Knechten bringen einen netten Flair. Ich hätte mich gefreut wenn 50 Knechte "Sold! Sold!" skandierend vor dem Stabszelt gestanden hätten.
- Musterung
Beim Mash?
Die habe ich später gemacht. Das Anmustern im Lager ging schnell und hat Spaß gemacht.
- Schlacht/Kämpfe Sind wir gut, schlecht, wie ist wohl unsere Aussenwirkung?
Die Formation ist gut, wenn keine Turmschilde vor uns stehen. Dann hat man einen Reichweitenvorteil. Stehen Turmschilde da, kann man kaum etwas tun. Ich weiß da aber auch keine allseits akzeptierte Lösung. Auf jeden Fall sieht es gut aus und ich meine wahrgenommen zu haben, dass man die Landsknechte einfach gern manövrieren sieht.
Sehr schön war das Nehmen von Kupfer (oder wars Silber?) am Morgen. Die beiden Schlachten gegen die Orks und der Sturm auf die Kolonie. Da gings leider nicht vorwärts weil die SL der Kolonie einen SL-Zauber zum verwurzeln eingesetzt hat. So brachte man eine schöne Aktion mit Telling zum stehen. Da haben einige übel geflucht.
Mir ist aufgefallen dass fremde Spieler in der Endschlacht gern in die vorderste Reihe der Spießer gehen und deren Deckung nutzen. Das wird auch gern als Basis für Sturmangriffe genutzt. Wohlgemerkt: Am Ende, als es eine große Schieberei war.
- Sappeure. Ich persönlich will Rückmeldungen. Viele.
Große Bereicherung! Sieht toll aus und erweitert vielfältig die Möglichkeiten des LKL. Angriffe werden interessanter und man kann eine Spezialistentruppe vermieten.
- Aufträge? Mehr Hochzeiten?
Hochzeiten?
Es gab wirkich genug Schlachten. Dass nicht vermehrt kleine Einheiten angefordert werden ist schade. Aber es wurde ja mit den Handzetteln dafür geworben. Vielleicht kann man das nochmal im DF-Forum ot verbreiten.
weiteres:
Ich war das erste Mal im LKL und ich finde, von den Thalhofern passen einige nur bedingt. Bitte nicht als Beleidigung auffassen, aber ich war mehrfach iritiert durch die eher Richtung SpäMi tendierende Gewandung und die Schilde. Ich dachte, da hätten sich fremde Spieler mit eingereiht. Hier im Forum wird relativ harsch mit dem Leitfaden gearbeitet. Ich habe einen Freund mühsam überzeugt sich Knechtsgewandung anzuschaffen und dann sieht man wie die Vorgaben einfach ignoriert werden. Das war sehr irritierend .
Gibt es da Sonderabsprachen? Gewohnheitsrecht? Bitte mich als LKL-Neuling einfach aufklären. Gern auch per PN.