Beiträge von PaulWehpunkt

    Ich habe das aus dem Buch: "Blutiger Karneval. Der Sacco di Roma 1527 - eine politische Katastrophe". Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt" von Volker Reinhardt. Die Quellen waren, soweit ich mich erinnere, italienische Arbeiten.
    Es gibt also mehr, man müsste nur jemand finden der die italienische Literatur auswertet.
    Eventuell gehts auch ohne die Sprachkentnisse wenn die Grafitti in einem Quellenverzeichnis aufgeführt sind.
    Das Buch ist toll.


    Einen hätte ich noch: "du falscher Laur, gib gellt her, oder wir wollen dich bey den Hoden aufhengen" soll eine Landsknecht zu einem Römer gesagt haben. Stammt aus dem Bericht des Ambrosius von Gumpenberg, einem katholischen Adligen der den Sacco di Roma miterlebte. Seinen Bericht kann man ediert finden. Stehen viele nette Dinge drin.

    Man könnte darauf hinweisen dass im Vatikan auch noch Graffiti von Landsknechten zu sehen sind, die 1527 dort angebracht wurden. So weit ich mich erinnere, war das auch keine ganz freiwillige Angelegenheit. Heute wird Eintritt gezahlt um die Grafitti sehen zu dürfen.
    Es wäre also ganz lustig die Teile auszustellen und gegen 1 Kupfer anschauen zu lassen. Die Sammlung an Landsknechtärgernissen wächst ja jedes Jahr.



    http://www.arthistoricum.net/t…ii-und-der-sacco-di-roma/

    Ich fände das eine absolut coole Sache. Bei den historischen Landsknechten war das meines Wissens nach auch üblich. 20 Fähnlen a 300-500 Mann sind per Stimme kaum steuerbar. Was es für Signale gab ist mir aber nicht bekannt. Fürs Larp ist das auch egal.


    Wenn das klappt, wäre das LKL stimmiger als die meiste Landsknechtdarstellungen im Reenactment.


    Eventuell interessant:
    <!-- m -->http://www.landsknechte-bretten.de/uber ... gen/spiel/<!-- m -->

    Ihr guten Knechte,


    nach der Endschlacht hieß es, im schwarzen Lager würde ein Fest für uns gegeben. Irgendwann abends bin ich mit einem Kumpel dann dort hin. Wir wurden sofort vom Meister der Alchemistengilde einkassiert und bestens bewirtet. Dieser Magister Hagen meinte, das schwarze Lager hätte auf das LKL gewartet. Ein Lagerfest wäre eine Bedingung bei den Verhandlungen gewesen. Man habe sämtliche Getränke zusammengerafft und dann mit dem ganzen LKL gerechnet.


    Wäre wirklich schade wenn die Info steckengeblieben wäre. Das Schwarze war scheinbar ganz heiß darauf mit uns zu festen.


    Stimmt das, weiß da jemand mehr?

    Sind Händler nicht zum Stabszelt geschickt worden um ihre Lizenz zu kaufen und dann durften sie handeln? Wäre schade wenn Händler wirklich abgeschreckt worden wären. Die hatten nette Sachen dabei.


    Besucher/Touristen sind immer wieder vom Rundweg aus hoch. Meistens wurden sie von einer SL abgefangen und freundlich, aber bestimmt vom Gelände verwiesen. Vielleicht würde Patrouille helfen. Die Wache stellt zwei Leute ab, die das Lager abgehen. Macht Spaß und bringt Spiel. Offensichtliche OT-Besucher kann man ja dann auch ansprechen.

    Ich finde, das ganze wurde gut nachbesprochen. Die Entscheidung des Kolonie-Gscs war verständlich und regelseitig legitim. Dass er Spiel gekillt hat, ist eine Geschmacksfrage. Man muss da mMn keine Affäre draus machen.


    Konfliktspiel mit der Kolonie - warum nicht.

    Das war schon vor der Kolonieaktion da. Ich habe es Donnerstagmorgen zum ersten Mal gesehen, es muss also vorher entstanden sein. Da steht auch was von Falschgeld, vielleicht war jemand mit der Münzpolitik unzufrieden. Ausserdem muss das ja nicht von einer Person stammen. Vielleicht waren es mehrere innerhalb einer Nacht und das LKL kriegt es halt ab.


    Ist das wirklich so schwer zu entfernen? Kreide sollte mit einer feuchten Bürste mit ein paar Wischern weg sein. Mir kommts so vor als würden sich Leute im DF-Forum aufregen, die grundsätzlich was gegen Landsknechte haben.

    - Aufbau/Abbau.
    Zum Aufbau kann ich als Spätanreiser nichts sagen. Beim Abbau wäre eine Markierung der Teile vielleicht hilfreich. Dann muss man nicht ständig die Leute mit nachfragen stören die gerade zerlegen. Ich stelle mir da Symbole o.ä. vor. Man schaut dann drauf und trägt es in die Scheune.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Effizient und nicht abgehoben, hat mir gut gefallen. Auch spät im Spiel und unter Stress immer freundlich.
    Etwas schade fand ich, dass der Obrist manchmal ausserhalb des Lagers alleine herumläuft. Da gehören für mein Empfinden einfach ein paar Leibwachen dazu. Ich kann aber auch verstehen dass man gern mal alleine Freunde besuchen will. Immer ansprechbar sein nervt sicher irgendwann.


    - Sold! (immer ein gutes Thema.)
    Ich war mir nicht sicher ob das Chaos it oder ot war. Da Soldbetrug bei den historischen Landsknechten ein großes Thema war, habe ich es als Spielangebot gesehen. Und dieses Spiel fand ich sehr unterhaltsam. Kann gern so beibehalten werden. Die Meckerecke und die grummlige Stimmung unter den Knechten bringen einen netten Flair. Ich hätte mich gefreut wenn 50 Knechte "Sold! Sold!" skandierend vor dem Stabszelt gestanden hätten. ;)


    - Musterung
    Beim Mash?
    Die habe ich später gemacht. Das Anmustern im Lager ging schnell und hat Spaß gemacht.


    - Schlacht/Kämpfe Sind wir gut, schlecht, wie ist wohl unsere Aussenwirkung?
    Die Formation ist gut, wenn keine Turmschilde vor uns stehen. Dann hat man einen Reichweitenvorteil. Stehen Turmschilde da, kann man kaum etwas tun. Ich weiß da aber auch keine allseits akzeptierte Lösung. Auf jeden Fall sieht es gut aus und ich meine wahrgenommen zu haben, dass man die Landsknechte einfach gern manövrieren sieht.


    Sehr schön war das Nehmen von Kupfer (oder wars Silber?) am Morgen. Die beiden Schlachten gegen die Orks und der Sturm auf die Kolonie. Da gings leider nicht vorwärts weil die SL der Kolonie einen SL-Zauber zum verwurzeln eingesetzt hat. So brachte man eine schöne Aktion mit Telling zum stehen. Da haben einige übel geflucht.


    Mir ist aufgefallen dass fremde Spieler in der Endschlacht gern in die vorderste Reihe der Spießer gehen und deren Deckung nutzen. Das wird auch gern als Basis für Sturmangriffe genutzt. Wohlgemerkt: Am Ende, als es eine große Schieberei war.


    - Sappeure. Ich persönlich will Rückmeldungen. Viele.
    Große Bereicherung! Sieht toll aus und erweitert vielfältig die Möglichkeiten des LKL. Angriffe werden interessanter und man kann eine Spezialistentruppe vermieten.


    - Aufträge? Mehr Hochzeiten?
    Hochzeiten?
    Es gab wirkich genug Schlachten. Dass nicht vermehrt kleine Einheiten angefordert werden ist schade. Aber es wurde ja mit den Handzetteln dafür geworben. Vielleicht kann man das nochmal im DF-Forum ot verbreiten.


    weiteres:
    Ich war das erste Mal im LKL und ich finde, von den Thalhofern passen einige nur bedingt. Bitte nicht als Beleidigung auffassen, aber ich war mehrfach iritiert durch die eher Richtung SpäMi tendierende Gewandung und die Schilde. Ich dachte, da hätten sich fremde Spieler mit eingereiht. Hier im Forum wird relativ harsch mit dem Leitfaden gearbeitet. Ich habe einen Freund mühsam überzeugt sich Knechtsgewandung anzuschaffen und dann sieht man wie die Vorgaben einfach ignoriert werden. Das war sehr irritierend .
    Gibt es da Sonderabsprachen? Gewohnheitsrecht? Bitte mich als LKL-Neuling einfach aufklären. Gern auch per PN.

    Hoffentlich.


    Die Regelung 2013 war human:


    SPÄTANREISE MITTWOCH
    Wenn Du – bedingt durch Urlaub oder Ferien – nicht bereits am Dienstag anreisen kannst, gibt es für Dich auch die Möglichkeit noch am Mittwoch, den 24.07.2013, zwischen 9:00 Uhr und 18:00 Uhr anzureisen. Bitte beachte, dass bei einer Anreise am Mittwoch nur noch der Rundweg hinter den Lagern genutzt werden kann und ein Befahren der Lager-Wiesen zum Entladen nicht mehr möglich ist.


    Würde ermöglichen das Zeug auszuladen und dann zu parken. Das LKL ist ja direkt an der Straße.