Beiträge von Horst Grindelwald

    - Aufbau.
    Da ich mit Berni angereist bin, kann ich leider auch nicht viel dazu sagen. Vielen Dank aber an die Aufbauer dass sie dieses tolle Lager gebaut haben, trotz dem stürmischen Wetter! Chapeau!


    - Abbau
    Ich habe versucht zu helfen wo es was gab, war aber an meine MFG gebunden und konnte so leider nicht so viel tun wie ich es wollte. Großes Dankeschön an die Leute die länger blieben und an Mladen!


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Fand ich gut, jedoch war der Obrist gefühlt sehr viel außerhalb des Lagers. Dass die Arbeiten der Schreiber und des Schultheißes nun Geld kosten finde ich gut.


    - Besetzung des Pfennigmeisters?
    Hat gut gepasst und funktioniert, jedoch kam es mir so vor (Achtung, subjektive Ansicht!) als ob diese oftmals nicht verfügbar waren.


    - Sold
    Hat für die Knechte wohl gut geklappt, war aber doch darüber verwundert dass nicht klar war als was der Fähnrich nun besoldet wird und es unterschiedliche Meinungen im Stab gab dazu. Ich weiß nicht wieviel Sold andere vom Stab bekommen haben, jedoch fand ich es komisch dass der Fähnrich, welcher bei allen Einsätzen dabei ist, weniger Sold bekommt als ein Fußsoldat der bei zwei Einsätzen dabei ist. Das hat auch ein bisschen zu Verwunderung unter den Knechten geführt.


    Ich möchte hierbei aber betonen dass es sich für mich hierbei rein IT komisch war, da wir die allgemeine Menge des Soldes vorher schon einmal diskutierten. Wird also seine Gründe gehabt haben. :)


    - Musterung?
    Habe ich fast nicht mitbekommen. Bin irgendwann ins Stabszelt gegangen und wurde gemustert. Fand ich etwas schade, war aber vermutlich weniger anstrengend für den Stab.


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill?
    Aufgrund von allergischem Schock nicht mitbekommen.


    - Schlachten/Kämpfe
    Fand ich ganz in Ordnung. Das Spiel hat für unglaubliche Stimmung gesorgt, va. mit den Flöten. Mehr Lärm ist immer gut! Was ich jedoch sagen muss ist, dass die Kämpfe gefühlt deutlich härter und unsicherer wurden.


    Achtung, hier wieder meine subjektive Meinung!


    Beim Betriebsausflug wurden Leute umgechargt auf eine Art und Weise die ich noch nie gesehen hab auf Con. Gesichtschüsse waren gefühlt auch mehr dabei (hab als Fähnrich selbst zwei abbekommen und diverse gesehen). Allgemein sind mir die Orks negativ bei den Kämpfen aufgefallen durch ihre, in meinen Augen, übertriebene Härte, vor Allem gab es Nachts eine sehr unschöne Szene vor dem Lager. Da sind die Kämpfe auf dem EE deutlich sicherer gewesen.



    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

    Habe nicht viel mitbekommen was am Schlagbaum abging, jedoch haben die Leute nach wie vor gehörigen Respekt vor uns und machen einzelnen Knechten den Weg frei und sprechen sie teilweise an wie gehobenere Leute. Allgemein: Sie mögen uns, wissen aber dass mit uns nicht zu spaßen ist. Find ich gut so.


    - Steckenkrieg

    Habe nicht viel gesehen, jedoch gab es auch dieses Jahr wieder verletzte, anscheinend sogar schwerere Verletzungen wie voriges Jahr. Finde aber schön wie sich die Fanverteilung von 99% Blu Marone und 1% Rosso Verdi sich langsam ausgleicht und das ganze Teil des Lagers wird.


    - Aufträge? Mehr Hochzeiten?

    Ich persönlich habe nichts gegen Aufträge wo man auch mal herumsteht, jedoch sollten diese, sofern es klar ist dass nicht großartig oder garnicht gekämpft wird, nicht in Rüstung ausgeführt werden sondern mit dem Hinweis, dass dieser Auftrag eben ein Parade/Hochzeit/Wachauftrag ist. Da ist ein Humpen deutlich angebrachter als volle Platte.


    - Torwachenverteilung?

    Ich habe nicht mitbekommen dass es eine gab, jedoch bin ich ja in keiner Rotte gewesen. Schien aber nicht so flüssig zu laufen wie letztes Jahr.


    - Schlagbaum von Schwarz, der als Bezahlung der Endschlacht 2014 an uns ging.

    Mir hätte das Vierkantholz mit aufgemalten Sprüchen und Streifen mehr gefallen als die Platten die rangehängt wurden. War zwar ganz witzig, aber viel zu Comichaft. Ich fand schön dass man mal seinen Humpen drauf abstellen konnte und man sich richtig drauflehnen konnte, jedoch war er zu schwer, unschön und schlecht zu greifen.


    Mein Vorschlag: die bemalten Platten abnehmen und den Balken bemalen. Sähe gut aus, man kann sich nach wie vor auflehnen und Humpen/Krempel abstellen.


    - Schillerpitz 4 als dominantes Zelt in unserem Lager?

    Empfand ich ehrlich gesagt nicht so. Im Schillerpitz waren meistens mehr Leute von außerhalb als Leute aus dem LKL anwesend, va. zu später Stunde. waren von 20 Personen vieleicht 7-8 aus dem LKL. Letztes Jahr war Nachts auch wenig los im Lager, da viele in der Stadt waren. Dieses Jahr waren wohl die Leute mehr in anderen Lagern unterwegs als in der Stadt oder im Lager.


    Der Schillerpitz ist insofern dominant, indem er ein großes Gesprächsthema ist. Er hat aber nicht das Lagerspiel zerstört in meinen Augen.


    - Backofen?

    Habe ich zwar nicht benutzt, fand ich aber toll. Er wurde genutzt, er sah ganz gut aus und hat seine Funktion erfüllt -> passt, gerne wieder.


    - Orküberfall?

    War i. O.. war jetzt nicht der schönste Kampf, aber man wurde mal angegriffen. Passt.


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?

    Fähnrich sein und die damit verbundenen Geschehnisse. Es war mir eine Ehre!

    Grüß euch,


    da ich durch das Spiel dieses Jahr angefixt wurde, möchte ich mir eine Marschpfeife anschaffen um im privaten etwas zu spielen, weshalb ich nun hier um Bezugsquellen für geeignete Pfeifen bitte. Die Preisklasse ist hierbei von geringerer Rolle. Kendra war bereits so lieb und hat mir zwei Links gegeben:


    http://jas-townsend.com/maple-…c76f47730bf1b7eb4c1674e1b


    http://floetenbau.ch/spd.html


    Folkfriends scheint auch welche im Angebot zu haben, jedoch bin ich mir nicht 100 prozentig sicher ob diese geeignet sind: http://www.folkfriends.com/Swe…naissance+Fife+-+D,i1.htm - vlt. ein Wort der anderen Pfeifer dazu?


    Wer also weitere Möglichkeiten zur Beschaffung dieser Instrumente hat, immer her damit!


    Grüße, Horst

    Ich frag mich gerade - war es so schlimm mit OT-Kram, oder ist der einfach komplett an mir vorbei gegangen? Ich kann nur für mich sprechen, bei Bögenhafen, bei uns, Drakenhof und den Saltzknechten/Pixnern sah es nie so aus als ob OT-Kram rumlag, bzw. habe ich nie welchen gesehen oder kann mich daran erinnern, genauso wie an Müll der herumlag. Von Bierdosen oder -Flaschen ganz zu schweigen, daher: ist da wirklich Diskussionsbedarf da?

    Bin ich prinzipiell dafür. Könnte man dass nicht auch in Gruppen aufteilen? Also bspw. in: Einzelspieler, Drakenhof 3, Bögenhafen, Saltzknechte usw., damit man einen besseren Überblick hat? Bzw. Threads für die Gruppen wo jeder sich vorstellen muss (so wie wir beiden Altdorfer es gehandhabt haben).

    Zitat

    so lange das ding geschwungen wird , der fähnrich damit rennen kann


    Ich hab sogar den Vermerk "Sehr schnell" im Soldbuch! 8)


    Zitat

    Da muss ich aber kurz noch was richtigstellen: ich hab ihm erklärt, was zu tun ist und ihn von meinen Erfahrungen als Pilgerfähnrich erzählt.


    Genau das hat mich ja überzeugt, versuch dich nicht rauszureden!


    Zitat

    Ich unterstütze Horsts Versicherung dass wir all sein Zeug haben dürfen wenn die Fahne den Boden berührt ohne Einwände.


    Ich weiß zwar nicht ganz wo ich das geschrieben habe, ich lege aber trotzdem Einspruch ein!


    Vielen Dank für euer Vertrauen! :thumbup:

    Fechttraining finde ich eine super Sache, da wäre ich dabei. Den Steckenkrieg zu wiederholen wäre eine tolle Sache (Der Feldweibel schlägt zurück!), da er abseits eine Menge Spiel produziert hat. Verbesserungsvorschläge wurden ja soweit ich weiß ja schon einige genannt.


    Man könnte ja für die Schützenrotte (sofern es eine geben wird),nach, vor oder während dem Fechttraining, Schießübungen veranstalten. Man könnte dies auch mit einem Schützenturnier mit einem Extrasold, Schmuddelbildchen oder einer anderen kleinen Belohnung koppeln, vorausgesetzt dass es Leute gibt die ihre Armbrüste oder Bögen anderen Knechten anvertrauen.

    Als Lesestoff zum Thema Warhammer-Religion kann ich dir nur "Reiche des Glaubens" empfehlen. Ansonsten hier ein paar Anmerkungen: Priesterspiel muss geübt sein. In einem Soldatenlager wo "nur" einfache Soldaten leben, zumal nur ein Teil davon Anhänger des Götterpantheons, kann es für dich sehr schnell einsam werden. Soldaten feiern nicht mit Priestern und umgekehrt, da Priester hohe Respektpersonen sind. Wenn die Priesterin sich übelst die Kante gibt mit den Soldaten, wirkt das nicht sehr glaubhaft.


    Daher: du wirst zwar eventuell viel Aufmerksamkeit kriegen, im Gegenzug dazu aber sehr wenig Spiel wenn du nicht vorbereitet bist. Als Priesterin musst du mehr tun können als nur schreiben zu können und den willen zum Lernen zu zeigen, du musst Predigten halten, Ratschläge geben, Beichten abnehmen, Rituale durchführen, dich auf Glaubens- und Grundsatzdiskussionen mit Ceriden und anderen Anhängern von Religionen einlassen, etc. etc.. Das alles muss geübt werden, weil es ist sehr schade wenn ein Truppführer eine bessere Predigt gibt als der Priester oder man in einem Wortgefecht nach ein paar Sätzen nicht mehr weiter weiß. Setz dich mal im Ning mit Besserwisserboy zusammen, der kennt sich mit Priesterspiel nach Warhammerhintergrund sehr gut aus.


    Ich will dir nicht das Priesterspiel vermiesen, keineswegs, ich möchte nur nicht dass du enttäuscht bist am Ende, da ich es schon ein paar mal gesehen habe, dass der Priester/Magier/Anführer aufgrund seiner Rolle keinen Anschluss gefunden hat, bzw. nicht so viel Spaß hatte. :)


    Allg. zu Priester im LKL: Da ich dieses Jahr eh vermutlich nicht da bin, überlasse das Urteil den anderen.


    Ansonsten:


    Zu den Pistolenschützen wurde alles gesagt. Eine Frage hätte ich interessehalber:


    Karroburg hat typischerweise ja die Farbenkombination rot-schwarz, bzw. nur rot wenn ich mich nicht irre. Wenn ihr in weiß-roten Klamotten aufkreuzt, würde ich euch (je nach Hauptfarbe) für Talabheimer oder Reikländer halten. Hat es einen bestimmten Hintergrund, abgesehen von der verbundenheit zum Reikland, weshalb ihr euch für Karroburg entschieden habt? Nicht dass die Talabheimer vom Silbernen Lager euch für Landesmänner halten. [size=3pt]Talabheim muss brennen! Tod und Hass dem Talabheim![/size] ;)


    Ich bin damit dann auch schon ruhig.

    Name der Gruppe: LXIX Altdorf
    Spielerzahl: ca. 7 Personen
    im LKL seit: 2014


    Hintergrund: Das 69. Altdorf ist ein Regiment das aus verschiedenen Regimentern zusammengefasst wurde. Es besteht aus Soldaten die unter den Bürgern Altdorfs rekrutiert wurden. Die Soldaten sind gedrillt, gut besoldet und äußerst anspruchsvoll wenn es um Verpflegung und Besoldung im Einsatz geht. Das Regiment wird von Hauptmann Günther-Heinrich Reichhall, dem Sohn eines reichen Kaufmanns, seit einigen Jahren sehr erfolgreich geführt und erfüllt verschiedene Aufträge im ganzen Imperium und darüber hinaus.




    Auslegung des Landsknechts: Das 69. Altdorf besteht aus Staatstruppen aus der Hauptstadt des Imperiums, Altdorf, nach dem Warhammer Hintergrund. Da die Soldaten aus der eher gut betuchten Hauptstadt kommen, wird eine gewisse Grundarroganz und prolliges, verschwenderisches Verhalten an den Tag gelegt. Die Klamotten sind eher am Vorbild der Warhammer-Miniaturen orientiert als an historischen Klamotten, sind jedoch stark an die Landsknechtsmode angelehnt.


    Religion: Die Hauptkonfession der Altdorfer Soldaten ist das Sigmaritentum, jedoch werden auch andere Götter wie Morr, Ulric und andere Götter des Imperialen Götterpantheons verehrt.



    Kontaktmöglichkeit: altdorf69.de


    Ballungsgebiet: Bayern


    Zugang für Neulinge: Neuzugänge werden nach einer Vorstellung im Forum, einem OT-Treffen und gemeinsamen Conbesuch aufgenommen. Ein gewisses Grundengagement für die Gruppe sollte man zeigen, denn wer hilft, dem wird auch gerne geholfen.


    Bilder:





    Quellen:


    https://plus.google.com/photos…a&authkey=CMzf34WukMWN8QE


    http://hart7.ch/gallery/index.php/Epic/Epic-Empires?page=1

    Nein, eher nicht. ;)


    Eine Frage zur Dehnbarkeit: Ich habe auch die Stoffe vom Stoffkontor (sogar genau die die du hast, also den Petrol ;) ) hier rumfliegen für 'nen Mantel, gehen die also auch für Hosen, Wämser und co. les ich dass jetzt also so raus dass diese Stoffe geeignet sind für den Kram Hubert?

    Und wenn man den mit Mattlack lackiert? Da dürfte recht wenig abgehen dann. Auf den Deckeln unserer Kisten sind auch teilw. Malereien, und die sind trotz darauf sitzen, stehen etc. seit 2 Jahren kein bisschen verschlissen sind, obwohl die "nur" mit Acrylfarbe aufgemalt wurden, ohne Lack oder dergleichen.

    Ich finde die Idee Penisschlagbaum zwar witzig, der Optik im Kontext mit den anderen Bauten (Profossstube, Biergarten, Setzschilde) würde es aber schaden. Viel schöner fände ich einen normalen, dafür aber bemalten Schlagbaum. Bspw. Rot-Weiß mit einem Spruch jeweils wenn man in das Lager geht und aus dem Lager raus (bspw. wenn man raus läuft steht "Dir viel Glück und Sold" oder sowas). Sowas fände ich viel schöner und passender.