Beiträge von Smals Philip

    Bin zur Zeit etwas ernüchtert. Sah alles erst gut aus. Das Probestück ist gut geworden und ließ sich auch schlitzen.
    Das Große Stück sah nach 2 Gängen bei 60°C auch gut aus und die Außen Kanten sind super stabil verfilzt aber sobald man was abschneidet ziehen sich die Querfäden lose sobald sie sich ein mal gelöst haben.


    Zum Wochenende überlege ich dann in Ruhe was ich weiter mache.
    (Ideen sind auch gerne gesehen.)
    Ich werde auf jedenfall dann nächste Woche mal ein Fazit schreiben und Bilder gibt es dann natürlich auch. Habe mich ja schon bei den Probestücken bemüht meine eindrücke für andere Festzuhalten.

    Jep Tennisbälle und noch ne Alte Jeans. Also nach 60°C Buntwäsche braucht es auf jedenfall noch ne 2. Runde. Aber ist schon besser geworden. Mal sehen.
    Zumindest das kleine Teststück ist nach 2 Gängen halt nur noch Walk und fällt zwischen den Walkloden Mustern die ich noch so habe kaum auf.

    So ich habe nun tatsächlich die leichte Wolle in krapprot und strahlendgrün von Naturtuche bestellt.
    Es haben wohl schon Leute gute Erfahrung mit dem Nachfilzen dieser Wolle gemacht.
    Das werde ich nun ausprobieren. Falls es am ende dann noch etwas ausfranst ist das halt so.
    Ich werde auf jedenfall weiter hier Berichten.

    So die Naturstoffe Muster sind angekommen.
    Ok das ist von der Qualität noch mal etwas GANZ anderes.
    Die Stoffe sind von der Oberfläche viel schöner. Wirklich nur Diagonal dehnbar. Er kommt mir im Vergleich zu denn anderen Stoffen ziemlich dünn vor ist damit aber für etwas was wohl vor allem von anfang April bis inklusive in denn Herbst herein getragen wird genau richtig.
    Und die leichte strahlendgrüne Wolle und die leichte krapprote Wolle wären von den Farben ja genau meines. Aber die Fransen dann leider doch stärker aus als die leinwandbindige Wolle. Also wenn jemand sich ans selber Färben traut ganz klar von mir eine Empfehlung.
    Alternativ kann man wohl über www.rubia-pflanzenfaerberei.de auch alle Naturstoffe Stoffe natürlich gefärbt bestellen. Für jemanden der bereit ist etwas mehr Geld aus zu geben (und evt nicht wirklich alles wie z.b nen Hut u.s.w auch noch machen muss.) ist das auf jedenfall eine Überlegung Wert. Ich habe auf jedenfall mal eine Preis Anfrage gestellt. (Oder kennt hier noch jemand einen Färber denn er empfehlen kann? Das Verfahren muss nicht unbedingt natürlich sein, es reicht wenn die Farbtöne am ende ähnlich sind.)
    Je nach dem was die schreiben bin auch am Überlegen ob ich evt Hose und Wams aus leinwandbindiger Wolle mache die ich Färben lasse und Socken und Barett die ja nicht geschlitzt werden müssen z.b aus der leichten strahlendgrünen Wolle und leichten krapproten Wolle. (Oder sonst einer günstigen Lösung.) Oder hat schon mal jemand versucht die leichte Wolle von Naturstoffe nach zu Filzen?
    Nach dem ich die Wolle jetzt aber in der Hand hatte bin ich echt am überlegen ob ich nicht lieber 300€ für Wolle ausgeben als das ich 200€ Ausgebe und in 1-2 Jahren das Ding in Schrank hänge und noch mal für 300€ neu mache weil ich mit der Strickwoll Optik nicht mehr zufrieden bin.

    Jetzt wo Michael das schreibt fällt mir wider ein wie ich zu der Aussage kam:

    Zitat

    Sehr gute Qualität, 100% Wolle und handgefärbt, dafür nicht günstig.
    Unter „Musterversand“ kann man sich gratis kleine Muster zusenden lassen.
    Für Landsknecht-Klamotten würde ich "schwerer Wollköper" oder "leinwandbindige Wolle (leicht)" empfehlen. Mein Kleid ist aus zweiterem Stoff, was im Sommer gerade noch machbar ist. Ersteren Stoff würde ich eher für einen Mantel empfehlen. Diese beiden Stoff sollten sich gut für Landsknechte eignen, da sie nach dem Zuschneiden nicht sehr ausfasern. „Leichte Wolle“ ist sehr hübscher Wollstoff, fasert aber viel mehr aus.
    Da alle Stoffe 100% Wolle sind, kann man sie gut mit spezieller Woll-Farbe färben.


    Und die leinenwandbindige Wolle gibt es eben doch nur ungefärbt.

    Habe alles mit einer Stoffbreite von 1,40m berechnet. Das ist halt die Mindestbreite die alle haben. Wo bei ich eine kurze Hose mit langen Socken plane. Sollte ja aber im Stoffbedarf auf das selbe hinaus laufen. Mit meinen 1,73 brauche ich ja auch eher weniger.
    Mit der Hose schaue ich nach her noch mal. Wahrscheinlich reichen 3,5m und 4,5m.
    4m und 5m reichen auf Jedenfall.


    Edit: Tendiere zur Zeit dazu einfach das Rot von Asad und das Grün vom Hemmers zu nehmen. Dann habe ich ein schickes Grün und liege Preislich in der Mitte.
    Ich denke mal da die Stoffe von denn Eigenschaften sehr ähnlich sind sollte man die Kombinieren können oder oder reichen schon sehr kleine Unterschiede damit dass am ende mit Pech komisch aussieht? (Z.b beim Rücken sind ja beide Hälften direkt im Vergleich Nebeneinander.)

    Ok 12m war ein bisschen sehr reichlich.
    Wenn ich mit super viel Spielraum Ausmesse reichen 10m locker. (4,5m und 5,5m)
    Wahrscheinlich würde man sogar mit 8m hinkommen. Bei der Hose und Socken bin ich mir aber sehr unsicher. Hier muss ja alles schräg ausgeschnitten werden da war ich zur Zeit sehr Großzügig beim Bedarf berechnen. (Und bei den Ärmeln war ich wahrscheinlich auch etwas Paranoid mit der Menge.)

    Garfield: 12m war erst mal grob Geschätzt. Ich messe gleich mal aus was ich genau Brauche. Aber es war schon geplant alles Inklusive Socken und eines Barettes aus Wolle zu machen.


    @Valentin: Ja Naturtuche macht natürlich super Stoff und das Rot ist auch wunderschön aber ich kriege halt kein Grün. Bei Naturtuche muss man durch die sehr eingeschränkte Farbauswahl dann selber Färben.
    Und dünneren Stoff Tuchloden habe ich leider nicht nicht gefunden. (zumindest nicht bezahlbaren.)

    Nö die Kante scheint recht Stabil zu sein. So ein paar Fäden hängen dann raus aber dafür musst ich dann schon vom Stoff aus in Richtung Kante am Stoff zupfen. Aber es stehen ja auch auf der Oberfläche über all Haare ab. (Das meinte ich mit Krisselig/Rau)
    Der Stoff ist auch einfach mit Zickzack Schere abgeschnittener Kante gekommen.


    Denn Anderen Stoff interessiert das einen völligen scheiß. Der ist auch direkt mit einfach glatt abgeschnittenen Kanten gekommen.


    Einfach mal nen Foto: (Links andere andere Stoff. Rechts/Blau Asad Stoffe. Beim Asad Stoff sind die beiden vorderen Kanten sind glatt von mir abgeschnitten. Die hinteren sind vom Händler mit einer Zickzack Schere abgeschnitten.)

    So nach einer Stress und Weihnachts/Silvester bedingten Pause geht es endlich weiter.
    Heute sind gleich 2 Muster gekommen:



    Asad Stoffe:
    Hier bei handelt es sich neben Naturstoffe um denn Händler der mir Mehrfach von völlig unterschiedlichen Leuten genannt wurde und wo ich weiß das Leute mit dem Stoff schon einen Landsknecht umgesetzt haben. Sehr Angenehm ist auf jedenfall das man direkt die gesamte Farbpalette und alle Stoffe in ca 3x3cm großen Proben auf DIN A4 Bögen festgetackert zugeschickt bekommt.
    Nun zum Stoff. Mit 500-600g/lm (also ca 400grm/m²) ist der Stoff natürlich recht dick. Aber ich habe bisher auch noch keinen dünneren gesehen der in Frage kommen könnte.
    Die Oberfläche ist rauer als Erwartet. Dehnen lässt sich der Stoff Waagerecht/Orthogonal nur in eine Richtung. Es dürfte also wider eine Körperbindung sein. Das Rot gefällt mir recht gut. Das Grün wäre ein Abstrich, würde aber wohl zur Not damit leben können.
    Damit habe ich zumindest schon einen Stoff der auch noch richtig gut bezahlbar ist. Was das ganze angenehmer macht, weil man jetzt nur noch mal 1-2 Wochen schaut ob man was besseres findet. (Vorher hatte ich langsam echt etwas Panik weil es zum Frühjahr/Sommer hin eher noch Schwerer werden wird.)


    Mal ein Bild von der Struktur und dem Grün. (Der Kontrast ist recht Hoch auf dem Bild. Das Grün hat genau den Ton wirkt aber einen ganz kleinen Tick weniger Kräftig/Tannenartig in Real.)



    Als zweites wäre da ein Stoff der auf denn Bildern gut aussah und vor allem Farbmäßig sehr gut passen sollte:
    Und zwar habe ich Online dieses Lodengrün gefunden. Leider war es 2 Tage später bei dem Händler nicht mehr Verfügbar. Auf Nachfrage erfuhr ich das man auch nicht wirklich für mich Nachbestellen will.
    Aber mir fiel die Struktur der Artikel Nummern auf. Also fing ich damit mal an zu Recherchieren und siehe da: Jemand hat Wollstoffe mit gleichem Aufbau der Produkt Nummer. Bei einigen ist sogar der Farbcode (letzten 4 Ziffern) gleich und die Bilder sehen so aus als könnte es nach Abzug von "Typische Shop Kamerabilder" tatsächlich der selbe Stoff sein. (Vergleiche zu Diesem) Dieser Händler führt das Lodengrün zwar nicht aber ein schnellen Anruf später die Erkenntnis: Man würde für mich auch nicht geführte Farben bestellen.
    Also fix mal Proben der Roten Farbtöne bestellt und heute bekommen.
    In der dicke entspricht der Stoff dem von Asad Stoffe. Die Oberfläche ist denke ich etwas weniger Kribbelig/Rau. Die Dehnbarkeit ist in einer Richtung bei 6cm auf 7cm kaum vorhanden. Im Rechten Winkel dazu lässt sich das ganz von 6cm auf 8-9cm also etwa um 50% dehnen. Diagonal lässt sich der 6x6cm Würfel von seinen 8,5 cm auf etwas über 11 cm dehnen. Das Grün gibt es scheinbar in Schick. (Also bisher das erste mal das ich DAS grün was ich suche Bezalhbar finden konnte.)Die Rot Töne die ich anschauen konnte sind recht schön auch wenn das von Asad Stoffe noch ein kleinen Tick schicker ist.
    Tja nun habe ich aber die Qual der Wahl: Das Grün gefällt mir eigentlich deutlich besser aber ich habe es nur auf einem Bild gesehen und mit 24€/lm zu 17€lm wären wir wenn ich 12m bestelle bei 84€ Aufpreis.
    288€ ist natürlich schon eine ganze Menge Geld und da habe ich noch nicht mal das Leinen fürs Futter und es besteht ja durch aus die Möglichkeit dass beim erst Versuch etwas schief geht und ich am Ende alles in die Tonne kloppen kann. (Wo bei bei Asad Stoffen ja recht sicher ist das man nur das schief gegangene Stück weg kloppen muss und man denn selben Stoff in 1-2 zum noch mal versuchen des Stückes auch wider bekommt.)
    Schwere Entscheidung, aber es wird wohl auf einen der beiden Stoffe hinauslaufen da ich nicht davon ausgehe dieses Wochenende noch über denn perfekten Stoff zu stolpern.



    EDIT: Ein paar Tippfehler ausgebessert. Entschuldigt bitte.

    Ja so langsam blicke ich wie gesagt durch. Hatte nur ein bisschen was durch einander gebracht. (Dachte kurz: Körperbindung = böse)


    Ganz schön interessant was für ein Aufwand das vor allem zu Anfang mit den beschränkten mitteln war.
    Zusammengefasst für die suche:
    Im Grunde will ich ja immer Loden(Synonyme: Meltonloden, Anzug- oder Joppenloden, Bozener Loden, Tuchloden) aus 100% Schurwolle.
    Am besten in Leinwandbindung (selten verwendeter Synonym: Tuchbindung) aber Körperbindung (Synonym: Twill, Loden mit Leinwandbindung; wird oft Trachtenloden genannt.). ist auch ok.
    Dieser soll dann noch ordentlich gewalkt worden sein so das er verfilzt ist und er nicht ausfranst und fusselt.
    Danach soll er dann die richtige Färbung bekommen haben.
    Wahrscheinlich stelle ich mir nur mal wider zu kompliziert an und habe zu viele Ansprüche im Vergleich zu dem was ich zahlen kann.

    Also Orthogonal lässt er sich stärker dehnen als in verlauf richtung der langen kante.
    Es wird also denke ich eine Körperbindung sein.
    Diagonal lässt er sich genau so stark dehnen wie Orthogonal würde ich sagen.



    Entschuldige das ich das ganze so kompliziert mache. Hatte jetzt vorhin extra mal einen wirklich nicht dehnenden Stoff raus gesucht. Bin sozusagen noch dabei Vergleichswerte zu sammeln, als Anfänger steht man da schnell: "Ist das jetzt nicht bisschen?"Was ist denn "Normal"?"