Beiträge von Dominic

    Bin auch dafür das offen zu machen.


    Wir wollen einen transparenten Umgang mit dem Thema. Wenn Hinweise kommen, nehmen wir die höflich auf und diskutieren die hier.


    Edit:


    Ich werde heute Abend mal einen kurzen Post ergänzen, damit nicht nur der Wentzel schreiben muss. Im Sinne von, Danke für die Kritik, auch die negative. Wir nehmen das ernst und möchten das in unserem Kreis weiter diskutieren.


    Wenn keiner was dagegen hat... einfach um unseren ehrlichen, konstruktiven Willen zu zeigen.

    Fände es Klasse wenn der Steckenkrieg zusammenkommt!


    Haben als Fangruppe immer auch Spieler aus anderen Lagern eingebunden, die inzwischen regelmäßig zum Spiel kommen, weil sie es als gelungen Abschluss ansehen.
    Außerdem schafft es einfach das ganze DF immer wieder Anlässe zum Spiel innerhalb des LKL.

    Hallo zusammen,
    ich habe mal Kendras Liste etwas ergänzt und kommentiert.


    Liebes DF-Forum, das Landsknechtslager hat sich dieses Jahr mehrfach Gedanken über sich selbst gemacht. Wir würden ab und an schon gerne wissen, was Andere über uns denken: Anhand einiger Punkte bitten wir euch um Feedback und eure Meinung zu unserem Lager. Auf diese Weise möchten wir weiterhin unseren Beitrag zu einem gelungene DF beitragen. Da wir aber etwas Struktur wünschen, suchen wir insbesondere Meinungen, Hinweise und Wünsche zu folgenden Punkten:


    Hab noch einen Satz ergänzt, damit wir zeigen, dass es uns um einen Beitrag zum DF geht.


    - Kampf/Kampfformationen. Effektivität und Ausspielverhalten. Zu Effektiv? Zu schnell am Boden?


    So lassen.


    - Erreichbarkeit des Lagers IT für andere Lager.


    Nutzen gestrichen. Kommt in der nächsten Frage ausführlicher.


    - Transparenz des Lagernutzens. Weiß ich wofür man das Landsknechtlager überhaupt buchen kann?


    So lassen.


    - IT Kosten. Sind sie transparent? Zu günstig/Zu teuer?


    Die Frage stellt sich: Wollen wir dazuschreiben, was wir ungefähr gekostet haben - oder sehen wir, was Andere wissen? Also, wollen wir Meinungen zu unseren Preisen oder wollen wir herausfinden, was andere glauben, dass wir kosten?
    Ich würde die frage genau so lassen. Die Frage nach Transparenz deckt das ab.


    - Schlagbaumspiel. Sind wir offen genug/zu offen für andere Lager? Zu viel/zu wenig/zu unangebrachtes gepöbel?


    Da müssen wir uns bestimmt auf Schelte einstellen. Und im Kopf haben, dass wir auch etwas ändern könnten (Wenn ja; Was?)
    Ich denke hier könne wir ganz offen sein. Und immer eine positive Absicht, Spielangebot, angeben. Wenn dann eine Diskussion aufkommt, können wir in Hinblick auf die Diskussion sexualisiertes Spiel, zeigen das wir das Thema ernst nehmen.


    - Unser Spielstil. Spielt ihr gerne mit uns? Was gefällt Euch an unserem Spiel? Was gefällt Euch nicht?


    Wir haben keinen "Spielstil", der sich auf reines aggressiv-beleidigend reduzieren lässt. Das trifft bestenfalls die Hälfte des Lagers, können wir das umformulieren? Oder weglassen, weil es sich teilweise mit dem Schlagbaumspiel überschneidet?
    Evtl so formuliert? Dann können wir die allgemeinen Antworten nehmen und ggf. etwas für unser Spiel aufnehmen.


    - Der Steckenkrieg. Lustiges Sportschauspiel oder eher nervig? Vorausschreitungen zu dominant ausserhalb des Lagers?


    So stehen lassen.


    - Spielangebote des Lagers ausserhalb vom Kampf. Genug da? Zu wenig? Zu einseitig?


    Was machen wir denn noch? Ich weiss von ein paar Sachen, aber es ist vermutlich interessant, herauszufinden, was andere wissen... :D
    So stehen lassen.

    Finde die Idee mit der Lagerfest gut. Fände es auch schön wenn hierzu Spieler eingeladen werden. Das wäre ein echtes Spielangebot.


    Ansonsten kann ich nur sagen, ich empfinde pöbeln nicht als Spielangebot.
    Spieler die nun mal an unserem Lager vorbeigehen müssen, oder wie letztes Jahr schon auf der anderen Seite der Schlammstraße gingen, pappnasige Sprüche hinzuknallen ist kein Spielangebot.


    Was ist denn die erwartete Reaktion? Zurückpöbeln gegen eine Mehrheit an Landsknechten? Oder gar zur Schranke gehen und mit denen die einen gerade angepöbelt haben ein Gespräch beginnen? Weil es ja ein Spielangebot ist?


    Nichts für ungut, ich weiß für viele Spieler bei uns ist das sehr unterhaltsam und ich mag euch gar nichts wegnehmen.
    Allerdings sehe ich wirklich nicht groß worin hier das Spielangebot besteht.


    Spiel ist ein Miteinander, hat mit Teilhabe und vor allem mit Spaß zu tun. Das alles findet mit den Leuten die angepöbelt werden nicht statt.


    Ich finde die Vorschläge die andere Spieler einbinden, und die echte SpielANGEBOTE sind deutlich besser. :thumbup:

    Ich finde das Thema sehr wichtig und finde es gut, dass wir hier ganz konstruktiv darüber sprechen.


    Ich glaube fest daran, dass es auch kein landsknechtspezifisches Thema ist, sondern andere Lager genauso betrifft. Durch unser einheitliches Aussehen, ist es aber viel leichter das Fehlverhalten von einzelnen Spielern an einem Lager dingfest zu machen. Das finde ich aber gut, denn ich sehe diese Diskussion als eine Chance diese Problematik aktiv anzugehen. Denn ohne jetzt in eine Me-Too Debatte einzusteigen, empfinde ich es dennoch als unerträglich wenn Spielerinnen eine solche Erfahrung auf einem Con machen, und das als selbstverständlich genommen wird.


    Bzgl. Wyvern und der offiziellen Seite:
    Ich bin der Meinung, dass alleine schon dieser Thread und das ehrliche Bemühen sich diesem Problem zu stellen, ein echtes Zeichen ist. Sollte hier also von offizieller Seite eine Ansage an das LKL kommen, können wir nämlich genau auf diese Bemühungen verweisen. Man sieht hier den Willen konstruktive Lösungen zu finden.


    Auf die Fragen von Wenzel kann ich nur antworten, ich gehe mit den Meinungen von Tobias absolut konform.


    Ein paar Dinge möchte ich noch ergänzen.


    Ich halte einen Workshop für das falsche Format. Zum einen glaube ich nicht, dass wir damit alle erreichen, zum anderen verlieren wir den Dienstag Abend als IT Einstieg, was ich sehr schade fände.


    Die Lösung liegt meines Erachtens in einer konsequenten und harten OT Ansage an alle Spieler. Und noch viel wichtiger, bei der konsequenten Ahndung von solchen Situationen durch jeden einzelnen Spieler der eine solche Situation mitbekommt.


    Wir können unsere Spieler nur sensibilisieren, in solchen Situationen mutig einzuschreiten und eine Grenzüberschreitung zu unterbinden.


    Vielleicht sollten wir uns hier Gedanken machen, wie sexualisiertes Spiel funktioniert. Das deckt sich übrigens meiner Meinung nach auch mit dem viel zitierten Konfliktspiel. Oder dem Pöbeln. Ich verneine ganz stark, dass es sich hier um Spielangebote handelt.


    Wenn es meinem Gegenüber OT keinen Spass macht, und ich durch mein IT Spiel meinem Gegenüber keine Möglichkeit lasse zu reagieren, dann ist das kein Spielangebot, sondern es ist schlicht und ergreifend eine Belästigung.


    Wenn 5 Landsknechte auf dem Weg zur Stadt eine Spielerin ansprechen, zB ob sie denn mit in eine Taverne kommen möchte, dann kann diese Spielerin das verneinen und die Situation so klären.
    Wenn diese 5 Landsknechte allerdings um die Spielerin herumstehen, ein nein nicht akzeptieren, dann entsteht in meinem Verständnis schnell eine bedrohliche oder belästigende Situation.


    Ebenso die Ansprache, ich persönlich sehe auch bei derben Landsknechten keinen Grund Frauen unter der Gürtellinie anzusprechen. Beispiele wurden hier ja schon genannt, ich erspare mir das. Es gibt hier deutlich bessere und schönere Ansätze ins Spiel zu kommen.


    Und das sexuell völlig entgrenzte Verhalten von historischen Landsknechten ist meines Erachtens auch nur ein Vorwand um genau so ein problematisches Verhalten zu rechtfertigen.


    Die erste Richtschnur die gelten muss, ist doch das was Gina ganz treffend herausgestellt hat. Kriegt man dafür außerhalb des Larp eine Anzeige? Oder anders gesagt, wäre dieses Verhalten außerhalb der Rolle in Ordnung? Wenn die Antwort hier nein ist, dann gilt dieses nein auch ganz klar für das Spiel in der Rolle.

    Ja das Wams wird fertig. Ich bürge da, falls es da im Gremium bedenken geben sollte. Der Tobias steigt mir ohne Komplette Klamotte nichts ins Auto.


    Stoff für einen Rock ist ebenfalls bestellt und bereits gewaschen. Das wird auch in der Woche vor dem DF erledigt.


    Grüße,
    Dominic

    Ich glaube es ist eine grundsätzliche Einstellung die das Landsknechtlager eint. Ein einheitliches Aussehen, ein Ideal nach dem alle Mitglieder streben. Die gelben Stellen sind als Chance gedacht, Einsteigern den Weg in das Lager etwas einfacher zu gestalten um keine abschottende Hürde darzustellen.


    Deine Posts machen aber in meinen Augen deutlich, dass Du genau diese Einstellung nicht verinnerlicht hast. Als Argument führst Du den Warhammer Hintergrund und die Diversität in diesem an. Was ich als Warhammer Spieler nur absolut von mir weisen möchte. Eine Diskussion hierzu können wir sehr gerne führen, und ich wage zu behaupten das die Warhammer Spieler sich hier rege beteiligen werden.


    Diese Diskussion ist gleichwohl nicht neu. Hier ein Auszug aus deinem Vorstellungspost des letzten Jahres:


    "Im Allgemeinen: Ich war vor kurzem noch Teil der HdC und habe zwei Mal einen Bewerbungsvorgang über mich ergehen lassen. Das erste Mal, für meinen Ungeteilten und das zweite, als er sich einem Gott verschrieben hat. Diesen Unsinn mache ich nicht noch einmal mit. Wir haben ein festes Bild im Kopf, wie unsere Gruppe aus zu sehen hat. Unser Anliegen ist es, zu sehen in welches Lager wir am besten passen und welches uns überhaupt aufnehmen würde. Sobald die Gewandungen fertig sind, werden wir diese hier Präsentieren und dann liegt es an Euch, dem LKL zu sagen ob ihr uns als Gruppe zulasst oder eben nicht. In kleinen Punkten, wie den Schwarzpulverwaffen, können wir entgegen kommen, in anderen, wie eurem Wunsch nach mehr Hellebarden, definitiv nicht. In erster Linie wollen wir Imperiale sein, im Zweifel auch in einem anderen Lager."


    Zudem macht dein Statement auch deutlich, dass es nicht nur um die Klamotte geht. Es geht auch um das Geviert und die Rolle darin. In dem Thread zur Taktik des Lagers wurde das Thema auch schon diskutiert. Ich verweise an dieser Stelle nochmals auf meine Frage von gestern, "Was ist so schwer daran eine Wehr in die Hand zu nehmen und sich ins Geviert zu stellen wie alle anderen?"


    Für mich lassen deine Aussagen eben erkennen, Du suchst in den selbst auferlegten Regeln des LKL nach Möglichkeiten das Ganze so weit zu biegen, bis Du das bekommst was Du möchtest.
    Aber dies führt die Idee des LKL ad absurdum.


    Denn es gibt eben hier keine in Stein gemeißelten Regeln, die man wie einen Gesetzestext biegen kann. Es geht hier um einen common sense. Eine gemeinsame Idee, der sich zumindest meiner Meinung nach, die Leute verpflichten.


    Mir geht es also um mehr als nur deine konkrete Klamotte, die ist nach dem Leitfaden gelb. Gut gemacht für den Einstieg! :thumbup:
    Und jetzt muss aber die Reise weitergehen. Das ist das Ziel dieses Lagers.


    Gruß,


    Dominic


    Ich kann schon jetzt mit Bestimmtheit für mich sagen, das meine Gelben Aspekte eher ausgebaut/verziert werden, anstatt gegen Grüne ausgetauscht zu werden.


    Für mich hört sich das wie letztes Jahr schon an, jedes Schlupfloch nutzen um den eigenen Kram durchzubringen, anstatt an dem Lager teilhaben zu wollen.


    Was ist so schwer dran einen Spieß zu führen und sich einzureihen? Oder einfach versuchen die Klamotte grün zu kriegen?


    Tut mir leid, aber wenn ich solche Aussagen von Dir lese, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Ich als stiller Mitleser bin der Meinung: Wer macht - schafft an!
    Und das gilt in allen Bereichen des Lebens.


    Auch wenn es hier keine Orga gibt. Gibt es hier Macher! Und diese geben die Richtung vor.
    Wenn das jemandem nicht passt, dann muss er/sie sich hier melden.


    Eine andere Frage ist für mich das Feedback! Ich mache so etwas am liebsten persönlich.
    Deshalb bin ich auch nach dem DF2014 zu Kendra und allen denen ich persönlich sagen wollte, "Danke! Du hast einen klasse Job gemacht!"


    Wenn ihr aber mehr Meinungen hier im Forum wollt, werde ich versuchen zumindest in der Zeit vor dem DF öfter auch mal was schreiben!


    Viele Grüße,


    Dominic