Beiträge von Ludwig Pulverdampf

    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Wenn er mitmachen möchte, kann er sich gerne hier im Thread melden. Gezwungen werden von mir nur Jari und Stephan <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    Ich melde mich! (falls noch nötig:-) )

    Zum Thema "schnippischer Tonfall": erstens war es nicht "schnippisch" sondern für mich rein informativ gedacht. Wir können da gerne auch per PM drüber diskutieren, hat im offiziellen Teil nichts verloren:


    Zum Thema Farben: Es kommt darauf an was Du bemalen willst, einen Harnisch oder einen Helm, anderswo im Forum habe ich gelesen Du suchts Tipps zur Harnischbemalung daher gehe ich von ersterem aus:


    Grundsätzliches: Bemalt habe ich mit Acrylfarben (wasserlöslich) Dh der Harnisch muss vorher komplett entfettet und entrostet sein und ich meine wirklich komplett - so nervig das auch ist. Den Helm habe ich mit Nitroverdünner entfettet, schlicht aus dem Grund da der leicht verdunstet, aber da hat wohl jeder seine eigenen Ideen.


    Zum Thema Motiv: Wird der ganze Harnisch bemalt? Oder nur ein Teil davon (-> konkret: Heiligenbild oder sowas, ist nur das Heiligenbild draufgemalt und unmittelbar daneben das blanke Metall oder noch ein Hintergrund - ein Farbton, Landschaft oÄ über den ganzen Harnisch).


    Da die Farben wasserlöslich sind kannst Du nicht sofort aufs Metall drauf malen, hier musst Du grundieren. Ich habe eine weisse Grundierung verwendet damit die Farben kräftiger rauskommen.


    Wenn Du den ganzen Harnisch bemalen willst einfach weiss ansprühen, die Dinge dich nicht weiss werden sollen (schnallen Lederriemen am besten mit Frischhaltefolie umwickeln). Wenn nur ein Teil des Harnischs grundiert werden soll wirds schwerer:


    Dazu empfehle ich das Motiv mehrere Male in der späteteren Orginalgröße auf Papier (zum üben) und Tesa-Krepp (Malerklebeband) vorzumalen (oder zu -lassen) und das Motiv auszuschneiden aus dem Malerkrepp. Die Umrisse klebst Du auf den Harnisch und den Rest auch noch ab, an welchem keine Grundierung hinsoll.


    Sprühgrundierung ist die hier: <!-- m -->http://www.games-workshop.com/de-DE/Sku ... rundierung<!-- m -->


    Im Idealfall hast Du jetzt eine deckende ebene weisse Schicht auf dem Harnisch da wo später Farbe hinsoll.


    Nun werden die Umrisse des Motives aufgemalt. Hier wieder auf Tesa Krepp vormalen, ausschneiden und auf dem Harnisch so anbringen wies später sein soll (falls es noch nicht klar sein sollte durch die bereits abgeklebte Stelle auf dem Harnisch).


    Danach die aufgeklebten Umrisse mit schwarz abmalen, so dass ein ca 2mm schwarzer Rand Dir die Umrisse der Motive zeigt. Jetzt das Tesa Krepp weg und die restlichen Umrisse drauf malen.


    <!-- m -->http://www.games-workshop.com/de-DE/Cit ... 9189950025<!-- m --> (hier schwarz und weiss abbadon black und ceramite white)


    Aus dieser Farbreihe habe ich auch die restlichen Farben einfach die nehmen die Dir gefallen, bitte drauf achten da es immer "Base" oder "Layer" ist, ansonsten gibts Überraschungen.


    Zur Bemalung selbst:


    Acrylbemalung wird normalerweise stark verdünnt vorgenommen, hier nicht, Farbtigel auf Pinsel rein und losgehts. Pinselstärke je nach Gusto aber bitte immer weiche Borsten, am besten spitz zulaufend. Ideal ein dickerer Größe 5 für Flächen und ein kleinerer Größe 2 für Details. Für die erste Deckende Schicht habe ich mehrere Anläufe genommen, damit alles gleichmäßig bemalt ist


    Zum Thema Lichteinfall:


    Bei der Bemalung bitte darauf achten, dass das Licht von "oben" kommt, daher ist ein Motiv "oben" tendenziell heller als unten. Sieht man ganz gut an der Schriftrolle auf dem Helm.


    Aufhellen der Farben mit "Screaming Skull" Abdeunkeln mit "Mournfang Brown" und einem Tick Schwarz. Technik heisst "Layering"


    Bitte immer darauf achten, dass überall an jedem Rand eine dünne schwarze Linie ist die lässt das ganze besser wirken! Technik heisst "Blacklining"


    Zum Thema Metall: Falls da irgendwo Metall gemalt werden soll (und bitte nicht den Fehler machen, das Metall des HArnisches durchblitzen zu lassen) dann wird das MEtall mit Grau, Schwarz und Weiss Tönen gemalt, Gold mit Braun-, Weiss- und Gelbtönen.


    Gerade bei Metall (die Technik heisst NMM - Non Metallic Metall) ist hier der Verlauf der helleren Stellen immer Gegenläufig dh, oben dunkel unten hell, den ungefähren Verlauf sieht man an der Krone die der Schädel aufhat, dadurch wird die Illusion einer metallenen Oberfläche erzeugt (historisches Vorbild zB der Reiter mit dem goldenen Helm)


    Ich kann hier unmöglich eine genaue Anleitung zum NMM geben (das ist die Königsdisziplin) vielleicht bringt hier eine Internetrecherche was.


    Wenn das ganze dann fertig ist, muss unbedingt Lack drauf, ich habe mehrere Schichten Ölgemäldefirn benutzt und hoffe das beste. Allerdings hat da jeder auch wieder seine Vorzüge, daher überlasse ich das Dir.


    Zum Thema Farbwahl:


    Ich möchte Dir das Farbsecheck nach Küpper ans Herz legen:


    <!-- m -->http://holger-saleik.info/html/farbsechseck.html<!-- m -->


    Konkret bedeutet das: Du versuchst immer die gegenläufige Seite nach Möglichkeit zu nehmen, dh rot und schwarz oder gelb und lila. Klar gibt es mehrere Farben die nicht genau gegesätzlich sind aber Du weisst wo die Richtung hingeht: Gelb zB hat die Komplementärfarbe Blau, alternativ ein dunkles Grün oder ein kräftiges Rot.


    zB. Rot ist gleichzusetzen mit Braun, Braun ist nichts anderes als ein entsättigtes Rot


    Ich hoffe Du hast ein paar konkrete Vorstellungen bekommen was geht und worauf Du Dich einlassen willst. Vorab empfehle ich "übenÜbenÜben", es ist nicht verkehrt zuerst ein paar Pinselstricke auf Papier zu machen oder das ganze Motiv einzweimal auf Papier vorzumalen, dann weisst Du wo die Reise hingeht, wenn der Harnisch grundiert ist gibts kein Zurück :)

    Zitat von "Michael"

    Tach und willkommen, Julian!


    Der Helm ist allerdings sehr cool bemalt, spricht von Talent. (Auch wenn der Typ des Helms leider nicht zu unserer bespielten Zeit passt, aber vielleicht macht der Rest der Klamotte das wieder wett.)


    Darf ich fragen, welche Farben du dafür genutzt hast? (also genaue Marken- und Typbezeichnung wäre cool!)


    So zum Thema Helm: Erstmal danke wenn er gefällt.


    Imperialer Armbrustschütze aus Altdorf -> Warhammer Fantasy Games Workshop, das heisst konkret kein historisch korrektes Landsknechtsvorbild, vielmehr ein nach eigenem Gutdünken zusammengestelltes Bild von Soldaten etc. welche gewisse markante Landsknechtselemente aufweisen und diese nach Gutdünken kombinieren.


    Auf der DraFe Homepage steht folgendes:


    Zitat

    Zwar ist historisierende Ausstattung notwendig um das gewünschte Gesamtbild des Lagers zu erhalten, jedoch räumen die bespielten Hintergründe weitreichende Interpretationsspielräume ein, die sich auch in der optischen Darstellung niederschlagen können. So finden sich in den mittlerweile gewachsenen Strukturen des Lagers Gruppen aus den unterschiedlichsten Fantasyhintergründen.


    Daher steht ein 100%ig historisch korrektes Landsknechts-Outfit nicht auf meiner Agenda. Vielmehr soll die Klamotte in sich stimmig sein und stimmig wirken und "gut" aussehen. Ist das ein Problem (soll keine provozierende Frage sein, sondern rein informativ für mich)? Vielleicht sollte man das entsprechend auf der HP ändern lassen, wenn eine rundum historisch korrekte Gewandung dann doch gefordert wird.


    Auf Deine Frage nach den verwendeten Farben und Techniken, kann ich Dir gerne Auskunft und Ratschläge geben, möchte aber darauf hinweisen, dass weder die Farben noch die verwendeten Techniken historisch korrekt sind. Trotzdem Interesse? :)

    Hallo miteinander,


    ich möchte mich gerne vorstellen um dieses Jahr aufs Drachenfest ins Landsknechtslager zu gehen.


    OT Name Julian
    Alter 36


    Die Klamotte ist derzeit noch bei meinem Schneider (daher WiP im Titel).


    Meinen Eisenhut habe ich schon fertig, wenns fertig ist wirds ein imperialer Armbrustsch[u]tze aus Altdorf.