Beiträge von Fiete

    Man könnte die Bretter einmal hoch nehmen und dann zwischen die einzelnen Bretter einfach Silikon machen. Sieht man nicht und sollte dicht sein. Wenig Material und Aufwand.

    Kann sein dass es mit den Jahren irgendwann rissig wird. Aber selbst dann ist es noch Dichter als jetzt.

    Hallo und willkommen!

    Wenn du ungerne kämpfen möchtest gibt es immer die valide Option ganz hinten mit zu laufen und kurz vor dem Pfeil behaupten ein Pfeil hätte dich erwischt und einfach gehen. Dann hast du das schöne marschieren und singen ohne den nervigen Teil.

    Eine andere gute Option ist Querflöte lernen und im Feldspiel mitlaufen.

    Du kannst als Feldscher/Heiler hinterher laufen und Knechte rausziehen.


    Wenn du aus Gründen nicht marschieren willst/kannst ist das natürlich auch in Ordnung.

    Außerhalb der schlachten gibt es auch genug was du machen kannst.

    Wenn du gerne kochst (für wen auch immer) haben wir eine gemeinschaftliche Kochstelle im Lager. Eventuell freut sich die Pfennigmeisterin über Hilfe bei der abendlichen Soldauszählung. Den Hurenwaibel kann man sicher auch fragen ob man ihm bei etwas helfen kann. Oder du setzt dich in den Biergarten, spielst Würfel und singst mit den Knechten.

    Dir wird schon nicht langweilig werden.

    Ich glaube keiner sagt das wir uns nicht verbessern sollten nur weil etwas vor 10 Jahren OK war.

    Ich glaube die interessanten Punkte wären:

    -Anfängerfreundlichkeit

    Ich halte es auch ohne Mytholon Klamotten für möglich anfängerfreundlich zu sein. Mit ein bisschen Anleitung kann jeder eine Klamotte machen die auf der Ampel ein Gelb bekommen würde. Da ist Garfields Punkt, dass man die Leute dazu bringt sich schon mit dem Planungsprozess bei uns zu melden vielleicht wichtig.


    - Standards die im Lager und für neue Gelten

    Hätte ich mir damals extra die Mühe gemacht meine Klamotte nochmal umzunähen damit ich kommen darf und auf dem Gelände wären Mytholon Landsknechte rumgelaufen, hätte ich mich ein bisschen verarscht gefühlt.

    Wir können uns natürlich dazu entscheiden die Standards für neue zu erhöhen damit langsam der gesamte Standard besser wird. Ich will nur sagen das wir sowas dabei im Hinterkopf behalten müssen.

    Ich find auch die Kommunikations Sache am wichtigsten.

    Was die strenge angeht kann man gerne mal wieder drüber reden. Das letzte Mal als die Diskussion in der Gemein geführt wurde, war als gerade alle Larphändler angefangen haben schlechte Landsknecht-Klamotten zu verkaufen und wir Sorge vor einer Flut von Bewerbungen damit hatten. Das ist dann zum Glück nicht passiert, aber der Konsens damals war das wir sie zulassen würden um Anfängerfreundlich zu sein.

    Ich persönlich bin der Meinung das wir die gekauften Stangenartikel nicht zulassen sollten. Denn ansonsten ist das Gremium nur noch dazu da das keine Piraten ins Lager kommen.


    Wir müssen aber auch bei größerer Strenge bedenken das wir eventuell einen Standard verlangen den anderen die seid Jahren im Lager sind nicht erfüllen.

    Ich hab auch wie der Friedrich angefangen und bestimmt 5 Jahre gebraucht um die Tallie zu erhöhen.

    Ich glaube wir müssen einfach klarer kommunizieren was gut gemeinte Ratschläge sind und was tatsächlich wichtig ist um zugelassen zu werden.

    Sonst sitzt hier ein Friedrich der gerade sehr stolz auf seine neue Klamotte ist und fühlt sich erschlagen von Forderungen die er gar nicht unbedingt erfüllen muss.


    Also klarer unterscheiden zwischen "das wär noch cool" und "das geht so leider nicht"

    Ich möchte einmal erwähnt haben, das wir mal in der Gemein entschieden haben das wir auch gekaufte Mytholon Landsknecht-Klamotten ins Lager lassen. Da war ich damals gegen. Aber wenn wir das OK finden dann sind die Klamotten die Friedrich hier gemacht hat ein sehr solider Einstieg ins LKL Larp.

    Meine Tallie war auch nicht besser als ich ins LKL kam.

    Die Weste würde ich aber im LKL auch weg lassen und dann auf Warhammer-Cons anziehen.

    Also ich glaube was bei allen Perfektion und Verbesserungsvorschlägen etwas zu kurz kommt, ist das deine Klamotte völlig OK ist um bei uns ins Lager zu kommen.


    Ja alles noch Sachen die man schöner machen könnte, aber wir haben einige Leute im Lager die Stiefel tragen und die Tallie zu tief haben.


    Kniestrümpfe und Stangenwaffe und schon bist du ausgestattet um aufgenommen zu werden. Alles andere ist optional und kann auch später noch kommen.

    Schwarzes Brett: man könnte eine kleine Schachtel mit Nägeln und einen Hammer da dran machen. Die Nägel wieder raus zu bekommen könnte ne schöne Strafarbeit sein, die der Hurenweibel vergibt. Ansonsten macht man das halt beim Aufbau wieder nagelfrei.

    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

    Wir waren nur 6 Leute die das komplette Auslagern gemacht haben. Das lag glaube ich an dem extra langen Drachenfest und ist hoffentlich nächstes Jahr besser. Sobald alles auf dem Platz war hat es richtig spaß gemacht.
    Nächstes Jahr müssen wir dringend einmal das Eingelagerte durchgehen und unnötiges rigoros Wegwerfen. Wir hatten einige Sachen da die nichtmal ausgelagert wurden. Außerdem müssen wir, bevor wir neue Dinge bauen, uns überlegen wie wir alte Sachen platzsparender machen können. Denn wir haben sonst keinen platz mehr in der Scheune. Dieses Jahr haben wir überlegt ne Kiste zu machen um das Stabszelt darin einlagern zu können aber hatten angst das es nicht mehr in die Scheune passt.

    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?

    hab ich nichts neues zu...

    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?

    kein plan ich hab nicht kommuniziert

    - LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

    Ich würde sagen das ist wieder gut gelaufen.
    Haben wir jetzt LBK für nächstes Jahr? Ich glaube das müssen wir noch klären!

    - Lagerplatz
    Geile Lage, mega das wir die Dixies bekommen haben, und vor allem das wir ne eigene Wasserstelle haben. Andere Wasserstellen müssen sich teilweise 3 Drachenlager teilen.
    Ja es ist zu eng und da müsste sich nächstes Jahr was dran ändern, aber den Platz sollten wir nicht wieder hergeben.

    - Liedgut/Gesang

    Armin und die Otterrotte sind ein riesen Gewinn für unser Lager! Ich hoffe ihr bleibt für immer!

    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel

    Danke das ihr euch so viel Arbeit macht! Ohne Fräulein Rittweger läuft gar nichts bei uns!

    Ich fand es auch super spannend zu sehen, wie Frau Profos einfach ne eigene Krimiserie drehen könnte.
    Und unser Hauptmann ist einfach eine Augenweide. Ich liebe es wenn er Arrogant zu unseren Kunden ist!

    - Neuer Feldweibel und seine Weibel?

    Hat super funktioniert. Schön, dass anscheinend all unsere Feldweibel sich durch irgendwelche Schandtaten hervortuen. Ob es nun Kindermord oder Trosstöten ist. :D

    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)

    passt

    - Musterung

    passt

    - Medizinische Musterung

    passt

    - Drill? Manöver?

    Einmal waren wir doch sehr lange draußen, als wir vom Drill in einen Auftrag gegangen sind und danach gleich noch ein Auftrag folgte.
    Aber bis auf das eine mal war es immer gut.

    Ich möchte den Drill bei Kerzenschein näher kennenlernen und ihm sagen wie sehr ich ihn liebe!

    - Schlachten/Kämpfe

    Wollen wir nicht einfach alle Torschlachten aus Prinzip ablehnen? Wir könnten ja statt dessen Flankendeckung anbieten. Falls wir dann immer ewig neben den Belagerungen stehen müssen könnten wir ja Picknick machen oder so.
    Ansonsten bin ich jedes mal wieder froh das ich nicht mehr mitkämpfen muss.

    - "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Prozesse, Bingo etc.)?

    Ich fand es schön, dass wir dieses Jahr so viele Prozesse hatten.
    Der Kulturabend war wie immer das absolute highlight.
    Ich liebe es das wir so viele Spielangebote neben den Schlachten bieten.

    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

    Das Pöbeln war glaube ich gut dieses Jahr. Manche sagten es wäre zu wenig aber diese Kritik habe ich lieber als anders rum.
    Wollen wir dieses Jahr wieder Feedback einholen?

    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?

    passt

    - Steckenkrieg

    Wir brauchen dringend ein Megaphon oder so. Wenn der Schiedsrichter zu hören wäre, wäre das spiel interessanter. Außerdem könnten die Fans auch hören das ihre Mannschaft wegen ihnen vielleicht verliert. Und wenn dann tatsächlich Leute, trotz Ansage, zu sehr das Spiel stören müssen wir halt die Pixner Rotte rein schicken. Die sticht alles nieder!

    - Aufträge?
    alles was ich neben den Schlachten machen musste, hat mir sehr gefallen.

    - Schlagbaumwachen - Verteilung?

    hab keine Wache. Ich liebe das Feldspiel

    - Gemeinsame Feuerstelle und Ofen?

    Ist eine richtig gute Idee gewesen und hat sicher auch beim platz Problem gut geholfen!

    - .... weiteres?

    Hat mich mega gefreut euch alle wieder zu sehen! Ich liebe dieses Lager fast so sehr wie den Drill! <3<3<3