Finally, Rosa kommt ins LKL! Freude schöner Götterfunken!!!
Posts by Tampzarian
-
-
Ich dachte wir hätten eine Helmpflicht. Wir stellen professionelle Kriegsdienstleister dar. Ein Helm ist da für mich absolutes Minimum.
Habe bisher nicht mitbekommen, dass bei der Bewerbung vom Gremium oder jemand anderen drauf geachtet wurde.
Jede*r ist prinzipiell für sich selbst verantwortlich, aber vielleicht können wir ja eine Art "Buddy System" Kultur fördern. Wenn jemand beim Ausrücken neben mir steht ohne Helm, vielleicht mal nachfragen "willst du wirklich ohne Deckel da raus gehen? Du hast keinen? Ah, ich glaube XY hat einen zweiten, vielleicht passt der ja". Ich glaube wir passen eh schon gut auf einander auf, dann wird das sicher auch klappen.
-
Ich bin auch gegen eine Pflicht, aber dafür an allen Ecken und Enden einen Helm als sinnvollen OT Schutz anzupreisen. Ich bring auch gerne ne weitere Hirnhaube mit zum verleihen.
-
Puh, mein ersten ganzes DF seit 2019, letztes Jahr bin ich ja spontan Freitag nachmittag dazu gekommen.
- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
Bin Montag Nachmittag da gewesen und da stand das Lager schon. Ich habe nachgefragt ob ich noch irgendwo helfen kann, bekam aber nur "nö, passt schon so". Dem entnehme ich, dass die Aufbauenden nicht gestresst waren und alles gut geklappt hat. Es waren aber noch einige Leute hier und da am bauen und machen. Da hab ich mich etwas fehl am Platz gefühlt. Da ich in den nächsten Jahren einfach nicht im Aufbauteam sein kann, werde ich dann lieber am Dienstag anreisen. Dann stehe ich nicht dumm rum, während andere arbeiten.
- Abbau und Umzug. Organisation? Informationen dazu?
Wurde ja alles sehr klar kommuniziert wie das ablaufen wird. Hat auch genauso geklappt, ich fand es sehr gelungen organisiert.
- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
Alles gut.
- LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
Auch sehr gut.
- Lagerplatz / Zeltplan
Das krumme und schiefe Gelände hat IT natürlich einen gewissen Flair, ich weine dem aber keine Sekunde hinterher. Die Zelte gerne dichter und enger zusammen, meiner Meinung nach auch ohne Rücksicht darauf neben dem Sonnensegel unter dem man fristet das Zelt aufschlagen zu dürfen. Ist doch egal ob man 2 oder 20 Meter laufen muss um jemanden den Stuhl zu besetzen, Hauptsache es sieht nach Feldlager aus.
- Liedgut/GesangHabe auch wenig gesungen und mein mangelndes Gesangstalent lässt mich auch kein Lied anstimmen. Muss vielleicht doch Gesangsunterricht nehmen um nicht immer beschämt zu Boden gucken zu müssen, wenn Mladen abschätzig durch die Reihen schaut, weil man nicht voll mitdonnert.
- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Obrist / HauptmannIch habe gehört, der Stab macht ganz viel, aber ich bekomme das nicht mit, was IT leicht zu erklären ist (geht mich nix an) aber OT bin ich schon neugierig was ihr da so im Obristenpuff macht.
- Feldweibel und seine WeibelMega gut, besonders Runas "Versagen" in ihrem ersten scharfen Einsatz fand ich super. IT hätte ich Runa dafür, aber gerne abgestochen. Hätte man vielleicht noch mehr draus machen können mit öffentlich auspeitschen oder so

- Sold (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)Larpwährung Inflation wird immer schlimmer, jeder hat genug Kupfer. Die Soldkasse hat aber nicht genug Kupfer um das auszugleichen. Das muss man OT verstehen, um IT trotzdem den paar Münzen hinterher zu sein wie der Teufel hinter der armen Seele. Mir ist es ganz egal wie viel letztendlich in dem Beutel ist, es generiert Spiel und ich würde mich freuen, wenn wieder mehr den Sold auch wirklich wollen. Genau deswegen hat man sich ja dem Haufen angeschlossen.
- Musterung3 Reihen wie immer. Passt.
- Medizinische MusterungZu der Zeit müssen Paul und ich ja den Spaziergang abklappern und das ist körperliche Herausforderung genug. Würde aber auch gerne mal wieder irgendwo hin um eine "echte" medizinische Musterung mitzumachen.
- Drill und ManöverNach der langen Abwesenheit, war ich schon arg eingerostet, aber es kam schnell wieder. Meine eklatante rechts/links Schwäche ist nicht hilfreich.
- Schlachten/KämpfeDa war viel schönes dabei. In der Endschlacht hab ich mich provozieren lassen von einem der nicht umfallen wollte und bin dann aus der Formation raus um ihr zu verdreschen. Er fiel trotzdem nicht um und seine Kumpels haben mich dann erledigt ohne den Schutz des Haufens.
- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Pitz / Händler / Dienstleistungen/ etc)?Es braucht mMn wieder einen funktionierenden Hurenweibel, der die Händler anweist, denen Geld abknüpft und nach dem Handel wieder rausschmeißt. Die Idee mit nem festen Handelsplatz finde ich sehr gut, aber ich denke viel, die mit einem Korb voller Waren ins Lager kommen, sind besser beraten, von Segel zu Segel zu gehen, statt zu warten bis die Knechte sich erheben und zu ihnen kommen. Weiß auch nicht wie man das am besten Lösen kann. Wenn sowas funktioniert, vielleichtkommen dann andere Spieler wieder zu uns zurück.
- Außenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?Haben wir mittlerweile gut im Griff. "Verpiss dich" am Schlagbaum ist vielleicht ein bisschen zu hart OT, man kann die gleiche Message bestimmt mit anderen Worten genauso rüber bringen (Hau ab, Hundsfott)
- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?Zu wenig Schlachten. War aber eher ein generelles Problem, hat ja auch wenig stattgefunden zu dem wir hätten angeheuert werden können.
- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?Gästeschildchen waren super, sie sind ein klein bisschen demütigend, aber auch nicht zu viel. Vielleicht ein paar zu viele Schildchen, man hätte gerne ein Leute warten lassen können bis ein anderer Gast wieder raus kommt.
- Gemeinsame Feuerstelle und Waschstelle? Fehlte etwas? Was war gut?Es hat viel Spaß gemacht daran zu kochen und es hat dazu geführt, dass ich nicht eine Woche lang aus einer dreckigen Schale gegessen habe.
Meinen Vorschlag mit dem Gaskocher habe ich ja schon im entsprechenden Thema hinterlassen. Wenn wir morgens unkomplizierten Zugang zu Tee und Kaffee bekommen werden wir wahrscheinlich unbesiegbar.
- bester Moment des DF?Wieder da zu sein. Es hat mein Herz geöffnet, dass sich so viele gefreut haben, dass ich wieder da bin und nicht nur um Hans und Gundolf wieder zu komplettieren (was aber auch schön war).
Bei der Schlagbaumwache wenigstens ein kleines bisschen Büttelstaat zu generieren.
Nierenschwert (danke Sauschneider)
- ...noch was?Liebe Dialekinhabende, ich entschuldige mich fürs lustig machen über euer Idiom, letztendlich seid ihr diejenigen, die meine Mundart noch dazu gelernt haben um mit mir kommunizieren zu können. Ich habe euch alle sehr lieb

-
Ich bin auch pro Podest. Das setzt sich dann nochmal ab vom Rest des Lagers. Wenn das Podest dann noch eine kleine Veranda hat mit der Kanzel integriert, muss der Obrist gar nicht durch den Plebs waten um zu uns zu sprechen. So schön flach unsere Hierarchien OT sind, umso steiler können sie IT sein. Das klappt mit Volkmar schon sehr gut.
Wie man den Bumms baut weiß ich auch nicht, aber wir haben ja genügend Expertise im Lager, so dass das nicht relevant ist.
-
An der Kochstelle fänd ich einen Gaskocher gut vielleicht kann man den integrieren dass er nicht allzusehr auffällt. Wenn man da nämlich schnell ne Kanne Wasser heiß machen kann, kann man schnell Tee oder Kaffee zubereiten ohne dafür Feuer zu machen oder sich mit nem Gaskocher in eine Ecke zu verziehen. Sollte ich es nächstes Jahr schaffen dabei zu sein, können wir dafür auch gerne meinen Kochen benutzen, ein paar Gaskartuschen kann ich auch noch dazu sponsorn.
-
Als es keine Tropfschale unter der Zapfanlage gab und die Holztheke sylvanischer als jemals gerochen hat

-
Ich finde die Idee gut
-
Warum kannst du nicht fetter sein

-
Oder die Emails checken, man bekommt ja eine Bestätigung wenn man sich erfolgreich registriert.
-
Gundolf von Hans und Gundolf
-
Das Recht auf keine Hose lass ich mir nicht nehmen! Das ist mir zugesichert durch den 2. Zusatzartikel im Artikelbrief. Wer mir eine Hose anziehen will: Only on my cold, dead legs!!!
-
Ich finde die Idee von Yuri gut vorm Pitz Triggerwarnings zu verteilen. Vielleicht sogar für das ganze Lager. Am Schlagbaum ein kleiner Aufsteller mit Handzetteln drin auf denen die Basics abgearbeitet werden:
- IT sind wir fies und willkürlich, OT nett und reflektiert
- Wir benutzen beleidigende Worte und Phrasen
- Sexismus schließen wir aus
- Es gibt kein Grundrecht auf Pitz
-
Ich bin selbst Kinderbesitzer und bin auf jeden Fall dafür, dass das LKL Ü18 bleibt. Einen besseren Grund für "nein, du kannst nicht mit" finde ich nie wieder :D.
Aber ernsthaft, das LKL ist nix für Kids und der Großteil möchte das auch so. Um das zu ändern müsste man das Lager von Grund auf umkrempeln und wir sind ja im LKL weil es so mögen wie es ist. Ich war mit meinen Kindern auch schon auf Larp, aber halt dort wo es für Kinder taugt.
Das ist auch die beste Gelegenheit anzukündigen, dass ich dieses jahr wieder nicht zum DF komme, weil die Kita Schließzeit genau mit dem DF zusammenfällt und es unsere einzige Möglichkeit auf Familienurlaub ist. Da darf aber auch kein Landsknecht mit, sorry.
-
Moin,
wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat, steht das diesjährige DF ein wenig auf der Kippe. Sollte es soweit kommen und das DF tatsächlich gecancelt werden, hatten Schwannek und ich überlegt eine kleine Ersatzveranstaltung anzubieten (natürlich in einem Rahmen der zu diesem Zeitpunkt legal möglich ist).
Da wir beide bei/in Bremen wohnen, wollen wir auch gerne mal eine Con vor unserer Haustür haben. Deswegen haben wir beim Pfadfindergelände Birkenheide angefragt (wunderschön gelegen nahe der A1, südlich von Bremen). Leider ist der Termin am eigentlichen DF Wochenende schon belegt, aber die Woche drauf ist verfügbar. Wir denken ein Start am Donnerstag würde reichen, der Termin wäre dann der 30.07. bis 02.08. Bevor wir aber das Gelände buchen, wollten wir gerne die Resonanz checken ob überhaupt jemand kommen würde, bzw. wie viele und ob man ein Limit an Teilnehmern festlegen muss. Wir wollen keine Plotjagt veranstalten, Drill, Singen und vielleich auch ein klitze kleines bisschen feiern stehen auf dem Programm. Also wie sieht's aus? Wer würde kommen?
Liebe Knechte jenseits des Weißwurstäquators (wie auch immer ihn den definiert), sorry dass wir nichts zentraleres anbieten, aber ich möchte auch mal ne Con nah dran haben
. Aber vielleicht findet sich ja jemand im Süden, der eine Schwesterveranstaltung auf die Beine stellen will.LG
Schwannek und Gundolf
(Sören und Stephen)
-

please adopt us -
hab mal eben einen Server erstellt. Wer Admin Rechte will kann sie haben. Ich moderiere auch nix, dafür sind wir alle erwachsen und ich zu faul.
-
Die waren ja schon ein paar Wochen vor dem DF im larpdorf Bögenhafen...äh.. Bogenwald. Aber alles nur imperiale ::)
-
Yep, a discord server would be nice to keep in touch, chat and bounce some ideas. But for substantial planning it's not suitable.
-
Ich fände es nach wie vor schön, wenn im ganzen Lager gehandelt werden kann, gerade weil ich das Stabszelt nur selten verlasse.
Vielleicht ein Anlass deine Eremitage mal zu verlassen?